Symptome und Behandlung der Arthrose der Gelenke: Ursachen, Diagnose, Behandlung - eine vollständige Beschreibung der Krankheit

Arthrose ist eine chronische Pathologie, die die Bindegewebsstrukturen des Bewegungsapparates beeinflusst. Die Krankheit ist durch einen fortschreitenden Verlauf mit einer allmählichen Zerstörung des Knorpelgewebes gekennzeichnet. Arthrose wird bei den meisten Patienten nach 65 Jahren festgestellt, da einer der Gründe für ihre Entwicklung die natürliche Alterung des Körpers ist.

Das Auftreten einer degenerativ-dystrophischen Pathologie wird durch frühere Verletzungen, endokrine und entzündliche Erkrankungen, übermäßige körperliche Aktivität oder im Gegenteil durch einen sitzenden Lebensstil verursacht. Die Hauptsymptome der Arthrose sind Gelenkschmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen.

Zur Diagnose der Pathologie werden instrumentelle Studien durchgeführt - Radiographie, Arthroskopie, MRT, CT. Arthrose der Schweregrade 1 und 2 wird konservativ mit Kursmedikamenten, physiotherapeutischen und Massageverfahren sowie Bewegungstherapie behandelt. Bei irreversiblen destruktiven Veränderungen der Gelenke ist eine Operation angezeigt - Arthrodese, Endoprothetik.

Pathogenetische Mechanismen

Es ist wichtig zu wissen! Ärzte unter Schock: "Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen ARTROZA." Lesen Sie mehr.

Bei der Arthrose treten ausgeprägte Veränderungen der inneren Bindegewebsstrukturen auf. Am Knorpelgewebe bildet sich eine deformierende Erosion, die zur Zerstörung von Kollagenfasern sowie Proteoglykanen führt, die aus Protein (5–10%) und Glykosaminoglykanen (90–95%) bestehen. Infolgedessen verliert das Kollagennetzwerk an Stabilität, und es werden Metalloproteinasen freigesetzt, die alle Arten von extrazellulären Matrixproteinen zerstören. Die Zerstörung wird beschleunigt, indem die Biosynthese von Kollagenasen und Stromelysin erhöht wird. Normalerweise werden die normalen quantitativen Werte von Enzymen durch Zytokine gesteuert - kleine Peptidinformationsmoleküle. Mit fortschreitender Arthrose nimmt jedoch die Konzentration dieser Proteine ​​ab, was zur Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen führt, die den Knorpel beeinflussen.

Die veränderten Proteoglykane beginnen, Wassermoleküle aufzunehmen, die sie nicht zurückhalten können. Daher tritt überschüssige Flüssigkeit in die Kollagenfasern ein. Sie „schwellen“ an, verlieren an Kraft und Elastizität. Negative Veränderungen treten auch in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit auf. Mit Arthrose nimmt die Konzentration von Hyaluron ab. Hyaline Knorpel erhalten keine ausreichenden Mengen mehr für ihre Regeneration, Nährstoffe und Sauerstoff. Erweichungsherde bilden sich im Knorpelgewebe und dann Risse, spezifische nekrotische Wucherungen. Knochenköpfe werden freigelegt und beginnen zu Mikrotrauma, wenn sie relativ zueinander verschoben werden.

Ursachen und Auslöser

Die Gründe für die Entwicklung einer primären (idiopathischen) Arthrose sind noch nicht bekannt. Es tritt auf, wenn keine provozierenden Faktoren vorliegen, weshalb Theorien über eine erbliche Veranlagung zur vorzeitigen Zerstörung des Knorpels aufgestellt werden. Eine sekundäre Arthrose entsteht durch andere Gelenkerkrankungen oder frühere Verletzungen. Was kann eine degenerativ-dystrophische Erkrankung verursachen:

  • Verletzung des Gelenks oder benachbarter Bindegewebsstrukturen - Bruch, Luxation, Meniskusschaden, teilweiser Bruch von Muskeln, Bändern, Sehnen oder deren vollständige Trennung von der Knochenbasis;
  • angeborene dysplastische Störung des Gelenks;
  • Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, Stoffwechselstörung;
  • Rheuma oder rheumatisches Fieber;
  • rheumatoide, reaktive, metabolische, psoriatische oder Gichtarthritis, Polyarthritis;
  • eitrige Arthritis, hervorgerufen durch Streptokokken, Epidermis oder Staphylococcus aureus;
  • Tuberkulose jeglicher Lokalisation, Brucellose, Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis;
  • degenerative Erkrankung, zum Beispiel Präparation von Osteochondritis.

Die Hypermobilität der Gelenke aufgrund der Produktion von speziellem Kollagen prädisponiert für die Entwicklung einer Arthrose. Dieser Zustand wird bei 10% der Weltbevölkerung festgestellt und gilt nicht als Pathologie. Die Hypermobilität geht jedoch mit einer Schwäche des Sehnenbandapparates einher, die zu häufigen Verletzungen führt, insbesondere des Sprunggelenks (Verstauchungen und Bänderrisse, Luxationen)..

Arthrose wird manchmal durch Hämatopoese verursacht, beispielsweise durch Hämophilie. Hämarthrose oder Blutung in der Gelenkhöhle führt zu einer Verschlechterung des Knorpeltrophäismus und ihrer Zerstörung.

Zu den prädisponierenden Faktoren zählen das Alter, häufige Gelenkbelastungen, die ihre Kraftgrenzen überschreiten, Übergewicht, chirurgische Eingriffe und Unterkühlung.

Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren, Menschen, die unter widrigen Umweltbedingungen leben oder mit toxischen chemischen Verbindungen in Kontakt kommen. Mit einem Mangel in der Ernährung von Lebensmitteln mit Vitaminen und Mineralstoffen werden Voraussetzungen für die allmähliche Zerstörung des hyalinen Knorpels geschaffen.

Krankheitsbild

Die Gefahr einer Arthrose besteht darin, dass im ersten Stadium ihrer Entwicklung keine Symptome auftreten. Die Pathologie manifestiert sich klinisch allmählich, die ersten Anzeichen treten vor dem Hintergrund einer signifikanten Zerstörung des Knorpelgewebes auf. Zuerst fühlt eine Person einen leichten Schmerz, der keine klare Lokalisation aufweist. Es erscheint nach körperlicher Anstrengung - Gewichtheben, Sporttraining. Manchmal wird die erste klinische Manifestation zu einem Knirschen, Klicks beim Biegen oder Strecken des Gelenks. Eine Person beginnt zu bemerken, dass einige Bewegungen schwierig sind. Im Anfangsstadium der Arthrose tritt jedoch morgens eine Steifheit auf, die bald verschwindet.

Während die Krankheit fortschreitet, werden nachts Schmerzen empfunden, die nicht nur eine Schlafstörung hervorrufen, sondern auch das Auftreten chronischer Müdigkeit. Die Schwere der Schmerzen im zweiten Stadium nimmt mit wechselndem Wetter, Verschlimmerung chronischer Pathologien (SARS) zu. Der Bewegungsbereich ist spürbar reduziert. Die Ursache für Steifheit ist die Ausdünnung des Knorpels sowie die bewusste Einschränkung menschlicher Bewegungen, um das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden. Dies führt zu einer Erhöhung der Belastung des gegenüberliegenden Gelenks, was zu dessen weiterer Beschädigung führt. Bei Arthrose sind auch andere spezifische Symptome charakteristisch:

  • Schmerz führt zu Krämpfen der Skelettmuskulatur und zur Entwicklung von Muskelkontrakturen (Einschränkung passiver Bewegungen im Gelenk);
  • Knirschen in Gelenken, Klicks, Knistern während der Bewegung werden konstant, treten bei fast jeder Knochenverschiebung relativ zueinander auf;
  • Oft treten schmerzhafte Muskelkrämpfe auf.
  • Die Gelenke sind deformiert, was zu einer Beeinträchtigung der Körperhaltung und des Gangs führt.
  • im dritten Stadium der Arthrose ist die Verformung so ausgeprägt, dass die Gelenke gebogen sind und der Bewegungsbereich in ihnen erheblich verringert ist oder vollständig fehlt;
  • Bei einer Arthrose dritten Grades des Knies, des Knöchels und des Hüftgelenks verwendet der Patient beim Bewegen einen Stock oder Krücken.

Ohne Behandlung schreitet die Pathologie fort und in ihrem Verlauf werden Remissionen durch Rückfälle ersetzt, und die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt ständig zu. Die Steifheit der Bewegungen am Morgen verschwindet nun nicht mehr lange, sie wird konstant.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthrose 1. Grades stellt der Arzt nur eine leichte Schwellung des Gelenks und die vollständige Erhaltung des Bewegungsumfangs fest. Bei einer Pathologie 2. Grades zeigt die Palpation Schmerzen und leichte Verformungen. Im Bereich des Gelenkraums wird die Bildung einer Knochenverdickung beobachtet.

Arthrose ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Synovitis - entzündlichen Prozessen in den Synovialmembranen der Hüft-, Knie-, Knöchel- und Schultergelenke. Ihr Hauptsymptom ist die Bildung einer abgerundeten Dichtung im Gelenkbereich mit Druck, auf den eine Flüssigkeitsbewegung zu spüren ist (Fluktuation). Der akute Verlauf der Synovitis kann mit einem Temperaturanstieg auf 37-38 ° C, Kopfschmerzen und Verdauung einhergehen.

Sogar das "vernachlässigte" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse instrumenteller Studien, der Merkmale des Krankheitsbildes, der Krankengeschichte und der Beschwerden der Patienten gestellt. Eine allgemeine Analyse von Blut und Urin ist nicht aussagekräftig - alle Werte bleiben innerhalb normaler Grenzen, wenn die Arthrose nicht durch eine metabolische Pathologie ausgelöst wird. Mit der Entwicklung einer Synovitis steigt die Sedimentationsrate der Erythrozyten (30 mm / Stunde), der Leukozyten- und Fibrinogenspiegel im Blut steigt an. Dies weist auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess im Körper hin. Bei sekundären Formen der Arthrose tritt eine Änderung der biochemischen und immunologischen Parameter auf.

Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose der degenerativ-dystrophischen Pathologie ist die Radiographie in direkter und lateraler Projektion.

Stadien der Arthrose nach der Kellgren-Lawrence-Klassifikation (1957)Röntgenzeichen der Pathologie
InitialeFehlende radiologische Anzeichen
ZuerstUnklare, ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums. Eine leichte Abflachung der Ränder der Knochenplatten, die Bildung von anfänglichen Osteophyten oder deren Abwesenheit
ZweiteDeutliche Verengung des Gelenkraums, 2-3-fache Überschreitung der Norm, Bildung einer großen Anzahl von Osteophyten, subchondrale Osteosklerose. Das Auftreten von zystischer Erleuchtung in den Zirbeldrüsen
DritteDas Auftreten von schwerer subchondraler Osteosklerose und großen marginalen Osteophyten, eine signifikante Verengung der Gelenklücke
VierteDie Bildung von groben massiven Osteophyten, fast vollständige Verschmelzung des Gelenkraums, Verformung und Verdichtung der Zirbeldrüsen des Gelenks

Wenn der Arzt nach dem Studium der Röntgenbilder Zweifel an der Diagnose hat, wird eine CT verschrieben. Um den Zustand der Bindegewebsstrukturen in der Nähe des Gelenks zu beurteilen, wird eine MRT durchgeführt. Wenn Sie Kontrastmittel verwenden, können Sie die Blutversorgung des Gewebes dynamisch bewerten und das Stadium des Entzündungsprozesses mit der Entwicklung einer Synovitis festlegen.

Die wichtigsten Therapiemethoden

Arthrose ist immer noch eine unheilbare Krankheit, da es keine pharmakologischen Präparate zur Regeneration des Knorpels gibt. Das Hauptziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern und die Beweglichkeit der Gelenke aufrechtzuerhalten. Die Behandlung ist langwierig, komplex und verwendet sowohl lokale als auch systemische Medikamente. Patienten sollten ernsthafte Belastungen des Gelenks vermeiden, falls erforderlich, den Bewegungsbereich mit orthopädischen Geräten einschränken - Orthesen, elastische Bandagen. Übergewichtige Patienten müssen Anpassungen an der Ernährung vornehmen, um das Körpergewicht schrittweise zu reduzieren und eine Diät einzuhalten.

Nach Erreichen einer stabilen Remission werden den Patienten tägliche Physiotherapiekurse gezeigt. Das erste Training wird unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt, dann führt der Patient zu Hause eine Reihe von Übungen durch. Bewegungstherapie kann durch Schwimmen, Yoga, Radfahren ergänzt werden.

Um die Schwere der Schmerzen zu verringern, werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Salben, Tabletten, Lösungen zur parenteralen Verabreichung mit den Wirkstoffen Nimesulid, Ketoprofen, Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen;
  • Injektion von Anästhesielösungen (Novocain, Lidocain) in Kombination mit Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Dexamethason, Diprospan) in das Gelenk;
  • Muskelrelaxantien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen und restriktiven Kontrakturen - Sirdalud, Baklosan, Midokalm, Tolperizon.

Therapeutische Therapien umfassen B-Vitamine, Beruhigungsmittel und, falls erforderlich, Beruhigungsmittel und Antidepressiva. Chondroprotektoren (Arthra, Chondroxid, Structum) für einen langen Kurs sind erforderlich. Dies ist die einzige Gruppe von Medikamenten mit der Fähigkeit, den Knorpel teilweise wiederherzustellen..

Um ihre klinische Aktivität zu steigern, werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt - Lasertherapie, Magnetfelder, UHF-Therapie.

Jegliche Schmerzen in den Gelenken sollten ein Signal für sofortige medizinische Hilfe sein. Die Therapie, die im Anfangsstadium der Arthrose durchgeführt wird, hilft, die Zerstörung des Knorpels zu stoppen, den Verlust von Arbeitsfähigkeit und Behinderung zu vermeiden.

Ähnliche Artikel

Wie man Gelenkschmerzen und Arthrose vergisst?

  • Gelenkschmerzen schränken Ihre Bewegung und Ihr ganzes Leben ein...
  • Sie sind besorgt über Unbehagen, Knirschen und systematische Schmerzen...
  • Vielleicht haben Sie eine Reihe von Drogen, Cremes und Salben ausprobiert...
  • Aber nach der Tatsache zu urteilen, dass Sie diese Zeilen lesen, haben sie Ihnen nicht viel geholfen...

Der Orthopäde Valentin Dikul behauptet jedoch, dass es ein wirklich wirksames Mittel gegen ARTROZA gibt! Lesen Sie mehr >>>

Arthrose

Arthrose ist die Sammelbezeichnung für degenerativ-degenerative Erkrankungen des Gelenkapparates unterschiedlicher Lokalisation und Ätiologie, die ein ähnliches klinisches und morphologisches Bild und Ergebnis haben und sich in einer Schädigung des Gelenkknorpels, der subchondralen Knochenformationen, der Kapseln und des Bandapparates manifestieren.

Arthrose ist die häufigste Pathologie in der rheumatologischen Praxis. Laut medizinischer Statistik leidet bis zu 1/5 der Gesamtbevölkerung daran. Arthrose führt bei etwa der Hälfte der Patienten, von denen die meisten behindert sind, zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität. Die Inzidenz hängt direkt vom Alter ab: Arthrose ist in jungen Jahren selten, tritt am häufigsten nach 40-45 Jahren auf, während bei Menschen über 70 Jahren in den allermeisten Fällen radiologische Symptome festgestellt werden. In jungen Jahren liegt die Häufigkeit des Auftretens bei etwa 6,5% nach 45 Jahren - 14-15%, nach 50 Jahren - 27-30% bei Menschen über 70 Jahren - zwischen 80 und 90%..

Am häufigsten sind bei Arthrose kleine Handgelenke am pathologischen Prozess beteiligt (bei Frauen zehnmal häufiger als bei Männern), der große Zeh, die Zwischenwirbelgelenke der Brust- und Halswirbelsäule sowie die Knie- und Hüftgelenke. Die Arthrose der Knie- und Hüftgelenke nimmt hinsichtlich der Schwere der klinischen Manifestationen und der negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität den Spitzenplatz ein.

Arthrose ist gekennzeichnet durch eine komplexe Läsion der Gelenk- und Hilfsapparate:

  • Chondritis - entzündliche Veränderungen im Gelenkknorpel;
  • Osteitis - Beteiligung der zugrunde liegenden Knochenstrukturen am pathologischen Prozess;
  • Synovitis - Entzündung der Innenschale einer Gelenkkapsel;
  • Schleimbeutelentzündung - Schädigung der periartikulären Beutel;
  • reaktive Entzündung von Weichteilen (Muskeln, Unterhautgewebe, Bandapparat) in der Projektion des betroffenen Gelenks (periartikuläre Entzündung).

Da die Hauptursache für Arthrose entzündliche Veränderungen sind, ist es in einer Reihe westlicher Länder üblich, die Krankheit Arthritis zu nennen (von lat. -Itis - ein Suffix, das einen akuten Entzündungsprozess bezeichnet). In der russischen Medizin kommen die Begriffe Arthritis und Arthrose gleich häufig vor und implizieren denselben pathologischen Prozess. In der rheumatologischen Praxis wird in jüngster Zeit am häufigsten der Begriff „Osteoarthrose“ verwendet (aus dem anderen Griechischen: ὀστέον - Knochen, ἄρθρον - Gelenk), wobei die Beteiligung nicht nur des Gelenks selbst, sondern auch seiner Knochenformationen am pathologischen Prozess hervorgehoben wird.

Die erste Isolierung von degenerativ-dystrophischen Gelenkläsionen in eine separate Gruppe wurde 1911 von Müller („Arthrosis deformans“) vorgeschlagen. Für alle folgenden Jahre wurde Arthrose als chronisch fortschreitende nichtentzündliche Gelenkschädigung unbekannter Ätiologie angesehen, die sich in einer Degeneration des Gelenkknorpels und strukturellen Veränderungen des subchondralen Knochens in Kombination mit einer klaren oder latenten mäßig ausgeprägten Synovitis äußerte. Ein klarer Zusammenhang der Krankheit mit dem Altern wurde hervorgehoben, was indirekt durch eine Zunahme der Inzidenz der Diagnose von Arthrose mit zunehmendem Alter der Patienten belegt wurde.

Die Folgen einer Arthrose ohne angemessene Behandlung sind eine fortschreitende Verringerung des Bewegungsumfangs im betroffenen Gelenk und eine Immobilisierung.

Derzeit hat sich der Ansatz zum Verständnis der Arthrose dramatisch geändert: Die Krankheit wird als aggressiver Prozess der Zerstörung des Gelenkknorpels unter dem Einfluss von Entzündungen angesehen, der eine obligatorische aktive entzündungshemmende Therapie erfordert.

Synonyme: Arthritis, Arthrose, Osteoarthrose, deformierende Osteoarthrose.

Ursachen und Risikofaktoren

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es eine Debatte über die Grundursache von Gelenkschäden. Einige Forscher führen die Hauptrolle auf die Schädigung der Knorpelbeschichtung von Gelenkflächen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zurück, was zu einer Verletzung der Biomechanik des Gelenks und zu dystrophischen Veränderungen seiner Strukturen führt. Andere sehen im Gegenteil die Grundursache in der Niederlage der Oberflächenschicht der Gelenkknochenstrukturen, die das Gelenk bilden (z. B. aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen), und Knorpeldegeneration und -degeneration werden als sekundäre Veränderungen angesehen.

Die Theorie ist konsistenter, wonach sich gleichzeitig und in der Dicke der Knochen, die die Gelenkflächen bilden, und in den Geweben des entsprechenden Knorpels entzündliche Veränderungen entwickeln. In diesem Fall wird das von Arthrose betroffene Gelenk nicht als Kombination von Knorpel- und Knochenstrukturen mit einem Hilfsband-Muskel-Apparat betrachtet, sondern als ein einzelnes Organ mit gemeinsamen immunen, trophischen und metabolischen Eigenschaften.

Die Arthrose eines Gelenks entwickelt sich nach einem einzigen Schema: Eine Verletzung des Gleichgewichts von anabolen und katabolen Prozessen (Neoplasmen und Zerstörung) im Knorpel und im angrenzenden Knochengewebe führt zu einer irreversiblen Schädigung der Gelenkstrukturen. Wenn in einem normalen Gelenk die Synthesevorgänge viel aktiver sind als die Abbauprozesse, verschiebt sich dieses Gleichgewicht bei Arthrose in Richtung einer Zunahme der Degeneration und der anschließenden Gewebedegeneration. Veränderungen auf zellulärer Ebene führen zu einer Verletzung der Konstanz der inneren Umgebung, die Mikrostruktur des Gelenkknorpels wird beschädigt (Trübungs-, Ausdünnungs- und Absackherde, Mikrorisse und Risse werden erkannt). In der ausländischen Literatur werden diese Prozesse als "Verschleiß" bezeichnet - Abrieb und Rissbildung.

Eine Folge der degenerativen Gewebedegeneration ist der Elastizitätsverlust im Gelenkknorpel, dessen Verdichtung, Abschreibungsfunktion wird insolvent, die relative Position (Kongruenz) der Gelenkflächen wird verletzt, was das Fortschreiten pathologischer Veränderungen provoziert, eine Art Teufelskreis bildet sich. Ausgleichend, als Reaktion auf die Ausdünnung der Knorpelschicht, beginnt die Verdichtung und Proliferation des angrenzenden Knochengewebes, es entstehen Knochenwachstum, Stacheln, die die adäquate Funktion des Gelenks erschweren und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Neben dem Konzept der Arthroseentwicklung, bei dem dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks die Hauptrolle spielen, wird von einer primären Schädigung des Knochengewebes der Gelenkflächen ausgegangen.

In Übereinstimmung mit dieser Theorie wird in der Dicke der Knochenköpfe, die die mobile Verbindung bilden, die Mikrozirkulation gestört, es entwickelt sich eine venöse Stase, es bilden sich Herde intraossärer Mikroinfarkte. Vor dem Hintergrund einer Störung der Blutversorgung ist die Mineralzusammensetzung des Knochens erschöpft, was zu einer strukturellen Umstrukturierung des Gewebes und dem Auftreten mikroskopischer Osteoporoseherde führt. Das Spektrum solcher Veränderungen kann nur den Zustand des nahegelegenen Knorpels beeinflussen, was zu seinen pathologischen Veränderungen führt.

Arthrose ist die häufigste Pathologie in der rheumatologischen Praxis. Laut medizinischer Statistik leiden bis zu 1/5 der Gesamtbevölkerung daran.

Eine bedeutende Rolle bei der Bildung von Arthrose spielen pathologische Reaktionen der Synovialmembran, der inneren Auskleidung der Gelenkkapsel, eine Rolle: Mikrofragmente des zerstörten Knorpels gelangen in die intraartikuläre Flüssigkeit, aktivieren Entzündungsmediatoren, lytische Enzyme und Autoimmunmechanismen und verstärken dadurch zerstörerische Prozesse.

Der Hauptauslöser für Arthrose an jedem Ort ist eine akute oder chronische Fehlanpassung zwischen der Belastung, der das Gelenk ausgesetzt ist, und seinen Funktionsfähigkeiten, der Fähigkeit, dieser Belastung angemessen standzuhalten.

Kausale Faktoren, die am häufigsten die Entwicklung von Arthrose hervorrufen:

  • frühere akute traumatische Schädigung des Gelenks (Riss oder Riss der Bänder, Blutergüsse, Luxation, intraartikuläre Fraktur, durchdringende Wunden);
  • übermäßige systematische Belastungen im Zusammenhang mit einer bestimmten Art von Aktivität (für Profisportler, Tänzer, Personen, die an schwerer körperlicher Arbeit beteiligt sind usw.);
  • Fettleibigkeit;
  • lokale Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen;
  • chronische Krankheiten, an denen die lokale Mikrozirkulation leidet (endokrine Pathologie, Gefäßpathologie usw.);
  • akute Infektionskrankheiten;
  • hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, prämenopausale und Wechseljahre);
  • Autoimmunerkrankungen mit Bindegewebsschäden;
  • Bindegewebsdysplasie (angeborene Schwäche dieses Gewebetyps, begleitet von Hypermobilität der Gelenke);
  • genetische Pathologie - ein Defekt in einem Gen auf dem 12. Chromosom, das für Prokollagen Typ II (COL2A1) oder ein VDR-Gen kodiert, das das endokrine Vitamin D-System steuert;
  • angeborene strukturelle und funktionelle Anomalien des Gelenkapparates;
  • reifes, altes und seniles Alter;
  • Knochenverdünnung (Osteoporose);
  • chronische Vergiftung (einschließlich Alkohol);
  • übertragene chirurgische Eingriffe an den Gelenken.

In den meisten Fällen ist Arthrose polyetiologischer Natur, d. H. Sie entwickelt sich unter der kombinierten Wirkung mehrerer verursachender Faktoren..

Formen der Krankheit

Je nach ätiologischem Faktor werden zwei Hauptformen der Arthrose unterschieden:

  • primäre oder idiopathische Arthrose - entwickelt sich unabhängig vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens ohne Zusammenhang mit vorheriger Pathologie;
  • sekundär - ist eine Manifestation oder Folge einer Krankheit (Psoriasis, Gicht, rheumatoide oder posttraumatische Arthrose).

Abhängig von der Anzahl der beteiligten Gelenke:

  • lokal oder lokalisiert - Monoarthrose mit Schädigung von 1 Gelenk, Oligoarthrose - 2 Gelenke;
  • generalisierte oder Polyarthrose - Arthrose von 3 Gelenken oder mehr, knotig und knotig.

Entsprechend der vorherrschenden Lokalisation des Entzündungsprozesses:

  • Arthrose der Interphalangealgelenke (Knoten von Heberden, Bouchard);
  • Coxarthrose (Hüftgelenk);
  • Gonarthrose (Kniegelenk);
  • Cruzarthrose (Sprunggelenk);
  • Spondylarthrose (Zwischenwirbelgelenke der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule);
  • andere Gelenke.

Abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses:

  • ohne Fortschritt;
  • langsam voran;
  • schnell fortschreitende Arthrose.

Bei gleichzeitiger Synovitis:

  • ohne reaktive Synovitis;
  • mit reaktiver Synovitis;
  • mit oft rezidivierender reaktiver Synovitis (mehr als 2 mal im Jahr).

Abhängig von der Prozesskompensation:

  • kompensierte Arthrose;
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Der Grad der Arthrose wird durch die Art der Verletzung der Funktionsaktivität der Gelenke bestimmt (FTS - Funktionsstörung der Gelenke):

  • 0 Grad (FTS 0) - die Aktivität der Gelenke bleibt vollständig erhalten;
  • Besoldungsgruppe 1 (Bundessteuerdienst 1) - Verschlechterung der Funktionsweise des betroffenen Gelenks ohne wesentliche Änderung der sozialen Aktivität (Selbstbedienungsfähigkeit, Nichtarbeitstätigkeit werden nicht beeinträchtigt), während die Arbeitstätigkeit auf den einen oder anderen Grad beschränkt ist;
  • 2 Grad (Federal Tax Service 2) - die Fähigkeit zur Selbstbedienung bleibt erhalten, berufliche Tätigkeit und soziale Tätigkeit leiden;
  • Besoldungsgruppe 3 (Federal Tax Service 3) - begrenzte Arbeitskräfte, Nichtarbeitsaktivitäten und die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Ab dem 3. Grad der Arthrose ist der Patient arbeitsunfähig, die Selbstversorgung ist erheblich schwierig oder unmöglich, eine ständige Pflege ist erforderlich.

Arthrose ist in jungen Jahren selten und tritt am häufigsten nach 40-45 Jahren auf, während bei Menschen über 70 Jahren in den allermeisten Fällen radiologische Symptome festgestellt werden.

Stadien der Arthrose

Nach der Klassifikation von Kellgren und Lawrence (I. Kellgren, I. Lawrence) werden je nach objektivem Röntgenbild 4 Stadien der Arthrose unterschieden:

  1. Zweifelhaft - das Vorhandensein kleiner Osteophyten, zweifelhaftes Röntgenbild.
  2. Minimale Veränderungen - das offensichtliche Vorhandensein von Osteophyten, die Gelenklücke wird nicht verändert.
  3. Mäßig - es gibt eine leichte Verengung des Gelenkraums.
  4. Schwer - der Gelenkspalt ist verengt und stark deformiert, es werden Bereiche mit subchondraler Sklerose bestimmt.

In den letzten Jahren hat sich die arthroskopische Klassifizierung der Stadien der Arthrose in Abhängigkeit von den morphologischen Veränderungen im Knorpelgewebe verbreitet:

  1. Geringe Knorpelerosion.
  2. Die Knorpelaufnahme erfasst bis zu 50% der Knorpeldicke.
  3. Die Befruchtung deckt mehr als 50% der Knorpeldicke ab, erreicht jedoch nicht den subchondralen Knochen.
  4. Gesamtknorpelverlust.

Symptome einer Arthrose

Arthrose ist nicht durch ein akutes Krankheitsbild gekennzeichnet, Gelenkveränderungen sind fortschreitend und nehmen langsam zu, was sich in einer allmählichen Zunahme der Symptome äußert:

  • Schmerzen;
  • intermittierendes Knirschen im betroffenen Gelenk;
  • Gelenkverformung, die im Verlauf der Krankheit auftritt und sich verstärkt;
  • Steifheit;
  • Einschränkung der Mobilität (Verringerung des Volumens aktiver und passiver Bewegungen im betroffenen Gelenk).

Der Schmerz mit Arthrose ist stumpf, vorübergehend und tritt auf, wenn er sich am Ende des Tages vor dem Hintergrund einer intensiven Belastung bewegt (er kann so stark sein, dass der Patient nicht einschlafen kann). Die konstante, nicht mechanische Natur von Schmerzen bei Arthrose ist untypisch und weist auf das Vorhandensein einer aktiven Entzündung hin (subchondraler Knochen, Synovialmembran, Bandapparat oder periartikuläre Muskeln)..

Die meisten Patienten bemerken das Vorhandensein sogenannter Startschmerzen, die am Morgen nach dem Aufwachen oder nach einer langen Zeit der Inaktivität und des Passierens während der motorischen Aktivität auftreten. Viele Patienten definieren diesen Zustand als die Notwendigkeit, „ein Gelenk zu entwickeln“ oder „auseinander zu gehen“..

Arthrose ist durch morgendliche Steifheit gekennzeichnet, die eine klare Lokalisation aufweist und kurzfristiger Natur ist (nicht länger als 30 Minuten). Manchmal wird sie von Patienten als „Geleegefühl“ in den Gelenken wahrgenommen. Mögliches Gefühl von Verklemmen, Steifheit.

Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis verbinden sich die folgenden Symptome mit den Hauptsymptomen der Arthrose:

  • Schmerzen und lokaler Temperaturanstieg, bestimmt durch Abtasten des betroffenen Gelenks;
  • anhaltender Schmerz;
  • Gelenkvergrößerung, Schwellung der Weichteile;
  • progressive Abnahme des Bewegungsbereichs.

Diagnose

Die Diagnose der Arthrose basiert auf der Bewertung anamnestischer Daten, charakteristischer Manifestationen der Krankheit und den Ergebnissen instrumenteller Forschungsmethoden. Indikative Veränderungen bei allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen auf Arthrose sind nicht charakteristisch, sie treten nur bei der Entwicklung eines aktiven Entzündungsprozesses auf.

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose von Arthrose ist die Radiographie. In diagnostisch unklaren Fällen wird die Computer- oder Magnetresonanztomographie empfohlen.

Die Arthrose der Knie- und Hüftgelenke nimmt hinsichtlich der Schwere der klinischen Manifestationen und der negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität den Spitzenplatz ein.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • atraumatische Arthroskopie;
  • Sonographie (Beurteilung der Dicke des Gelenkknorpels, der Synovialmembran, des Zustands der Gelenkbeutel, des Vorhandenseins von Flüssigkeit);
  • Szintigraphie (Beurteilung des Knochengewebes der Köpfe der Knochen, die das Gelenk bilden).

Arthrosebehandlung

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Linderung von Schmerzen und Entzündungszeichen während der Exazerbation;
  • Glukokortikosteroidhormone - intraartikuläre Injektion zur Linderung von Synovitis; nur begrenzt anwenden, wenn schmerzhafte Symptome so schnell wie möglich beseitigt werden müssen;
  • Antienzymmittel (Proteolysehemmer) - verhindern das Fortschreiten degenerativer und degenerativer Prozesse in Knorpel und Knochengewebe;
  • krampflösende Mittel - können lokale Muskelkrämpfe im geschädigten Segment beseitigen;
  • Anabolika - beschleunigen die Regeneration geschädigter Gewebe;
  • Angioprotektoren - helfen, die Wände der Gefäße des Mikrogefäßsystems zu stärken und sorgen für eine ausreichende Blutversorgung des beschädigten Bereichs;
  • Mikrozirkulationsverstärker;
  • Chondroprotektoren - Trotz ihrer weit verbreiteten Verwendung bei der Behandlung von Arthritis wurde die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittelgruppe in umfangreichen placebokontrollierten Studien nicht nachgewiesen..

Physiotherapeutische Techniken zur Behandlung von Arthrose:

  • Massage der regionalen Muskeln, die die Durchblutung verbessert und lokale Krämpfe lindert;
  • aktive Kinesiotherapie, d. h. Durchführen von Übungen mit Arthrose unter Verwendung spezieller Simulatoren;
  • therapeutische Übungen für Arthrose;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • therapeutische Bäder, Schlamm, Paraffintherapie; usw.

Mit der Unwirksamkeit der oben genannten Expositionsmethoden greifen sie bei Komplikationen auf eine chirurgische Behandlung der Arthrose zurück:

  • Dekompression der Metaepiphyse und verlängerte intraossäre Blockade (Senkung des intraossären Drucks im betroffenen Bereich);
  • korrigierende Osteotomie;
  • Gelenkarthroplastik.

In den frühen Stadien der Krankheit wird mechanisches Debridement, Laser- oder Kaltplasma-Debridement eingesetzt (Glätten der Oberfläche von geschädigtem Knorpel, Entfernen nicht lebensfähiger Bereiche). Diese Methode lindert effektiv Schmerzen, hat aber eine vorübergehende Wirkung - 2-3 Jahre.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Folgen einer Arthrose, insbesondere bei unzureichender Behandlung, sind:

  • fortschreitende Abnahme des Bewegungsumfangs im betroffenen Gelenk;
  • Immobilisierung.

Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Die Günstigkeit der Sozial- und Arbeitsprognose hängt von der Aktualität der Diagnose und dem Beginn der Behandlung ab und nimmt ab, wenn sich die Entscheidung über die chirurgische Behandlung der Krankheit gegebenenfalls verzögert.

Arthrose: Was ist das? Symptome, Behandlungsmethoden und Besonderheiten

Gelenkprobleme können in verschiedenen Altersstufen auftreten, unabhängig vom Geschlecht der Person. Dieser Faktor verringert die Lebensqualität erheblich und schränkt die Beweglichkeit der Gelenke und Gliedmaßen ein, was zu mehrfachen Unannehmlichkeiten und Schmerzen führt. Am häufigsten sind Erkrankungen des Bewegungsapparates genetisch bedingt und altersbedingt. Laut Statistik steigt das Risiko für Arthrose und Arthritis nach 50 Jahren um das Fünffache.

Am häufigsten sind ältere Menschen sowie Profisportler mit Arthrose konfrontiert. Diese Krankheit ist ein echtes Problem, da sie irreversible Prozesse im Knorpel und in den Gelenken auslöst, die zu schweren degenerativen Schäden führen. Ohne eine qualitativ hochwertige und rechtzeitige Behandlung schreitet die Pathologie voran, zerstört gesundes Gewebe und macht die Extremität weniger beweglich.

Das Konzept

Was ist Arthrose nach medizinischer Definition? Wie gefährlich ist die Krankheit für die menschliche Gesundheit und ist es möglich, diese Krankheit vollständig zu heilen??

Arthrose ist eine spezifische Gelenkerkrankung, die degenerativ-dystrophisch ist. Der Ausbruch der Krankheit beinhaltet eine schrittweise, langsame Zerstörung des Knorpels und des Gelenks. Die Zerstörung erfolgt von innen und führt zu irreversiblen globalen Veränderungen an den Gelenkenden der Knochen.

Die Besonderheit und Gefahr der Arthrose ist ihr langsames Fortschreiten. Es ist ziemlich schwierig, ein Problem im Anfangsstadium zu erkennen, da es sich tatsächlich nicht symptomatisch manifestiert. Bei der Arthrose wird eine Entzündung beobachtet, die unter dem Einfluss einer Reihe pathogener Faktoren fortschreitet und sich verstärkt. In Zukunft degenerieren Gelenke und Knorpel des periartikulären Gewebes und beginnen zu kollabieren.

Arthrose ist eine äußerst häufige Krankheit, die bei jedem fünften Menschen auf der Welt auftritt. Ein derart häufiges Auftreten ist nicht nur mit einer Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung von Menschen verbunden, sondern auch mit einer Verschlechterung des allgemeinen ökologischen Zustands, der Ernährung und der Arbeitsbedingungen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Arthrose erheblich "verjüngt". So sind Ärzte zunehmend auf Fälle gestoßen, in denen sich die Krankheit bei Menschen manifestierte, deren Alter 30 Jahre nicht überschritt.

Ursachen von Arthrose

Die häufigste Ursache für Arthrose ist eine Verletzung des normalen Stoffwechsels im Knorpel. Ein solches Versagen führt dazu, dass der Knorpel des Gelenks beginnt, seine Festigkeit und Elastizität zu verlieren. Es ist dieser Moment, der die Beweglichkeit des Gelenks, seine Leistung und Ausdauer grundlegend beeinflusst. Wenn die "Arbeitseigenschaften" des Gewebes verloren gehen, beginnt die Arthrose unaufhaltsam fortzuschreiten..

Es ist erwähnenswert, dass eine Fehlfunktion im Stoffwechsel nicht zufällig auftritt. Dies kann zu mechanischen, biologischen Faktoren beitragen. Ärzte unterscheiden die folgenden häufigsten Ursachen:

  • Vererbung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Schuppenflechte;
  • Schwere Verletzungen;
  • rheumatoide Arthritis.

Wichtig! Am häufigsten tritt Arthrose aufgrund regelmäßiger und intensiver körperlicher Anstrengung auf, der Sportler, Minenarbeiter und Mechaniker ausgesetzt sein können. Eine abnormale Belastung übt einen übermäßigen Druck auf den Knorpel aus, der sich abnutzt, zusammenbricht und seine Erweichungseigenschaften verliert.

Zusätzliche Ursachen für Gelenkerkrankungen sind:

Seit vielen Jahren erfolglos mit Gelenkschmerzen zu kämpfen. "Ein wirksames und erschwingliches Mittel zur Wiederherstellung der Gesundheit und Beweglichkeit der Gelenke wird in 30 Tagen helfen. Dieses natürliche Mittel bewirkt, was bisher nur eine Operation konnte."

  • schlechte und unausgewogene Ernährung;
  • Fettleibigkeit, Übergewicht;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Unterkühlung;
  • Tuberkulose;
  • Enzephalitis;
  • regelmäßige Erkältungen;
  • Syphilis;
  • Tripper;
  • Alter nach 50 Jahren;
  • Rausch;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • eitrige Arthritis;
  • Hämophilie;
  • Versagen der Blutversorgung des Femurkopfes.

Wichtig! Verschiedene Infektionen, beispielsweise Darm- oder Harninfektionen, können ebenfalls eine Arthrose hervorrufen. Die Behandlung der infektiösen Arthrose erfolgt nach einem individuellen Schema und zielt darauf ab, den Infektionsherd zu unterdrücken.

Die Ursachen der Arthrose können auch genetische Fehlfunktionen sein, nämlich:

  • Die Krankheit, die Knötchen von Bouchard und Heberden genannt wird, kann durch Vererbung auf Menschen übertragen werden. Risikopersonen werden regelmäßig ärztlich untersucht und vorbeugend behandelt..
  • Unsachgemäße Bildung von Gelenken und Knorpel in der pränatalen Entwicklungsphase. Es kommt also zu einer raschen Zerstörung der Gelenke, was zu Dysplasie führt.
  • Kollagenmutationen. Es kommt zu einer raschen Zerstörung des Bindegewebes Knorpel.

Wichtig! Eine Verschlechterung des Gelenks wird aufgrund eines teilweisen oder reichlichen Verlusts von Proteoglykanen beobachtet. Ein ähnliches Phänomen tritt bei ausreichend signifikanten Rissen im Knorpel oder aufgrund einer unzureichenden Produktion von Schmierflüssigkeit auf.

Symptomatik

Arthrose und ihre Symptome hängen direkt von der Art der Erkrankung sowie dem Grad ihrer Vernachlässigung ab. Wie Sie wissen, gibt sich die Krankheit im Anfangsstadium tatsächlich nicht von selbst an. Geringe Intensität bei geringem Verlust an Proteoglykanen..

Das erste und wichtigste Symptom, das auf das Vorhandensein einer Arthrose hinweist, ist ein unangenehmer, schmerzender und obsessiver Schmerz im Gelenk. In wenigen Augenblicken lässt das Unbehagen im erkrankten Gelenk nach und verstärkt sich manchmal mit einem starken Wetterwechsel. Mit zunehmender Verschlechterung werden die Schmerzen stabiler und stärker, was manchmal einer kranken Person sogar Appetit und Schlaf nimmt. Mit der Zeit beginnt sich das erkrankte Gelenk zu verändern, zu verformen und zu schwellen. Auch der menschliche Zustand wird durch solche Symptome kompliziert:

  • Verminderte Aktivität und Beweglichkeit - Arthrose in den Gelenken äußert sich in Form von Steifheit, die die normale und volle Bewegung einer Person erheblich einschränkt. Eine Person hat das Gefühl, dass ein krankes Glied mehrmals an Gewicht zugenommen hat und seine Empfindlichkeit verloren hat.
  • Crunch - bei Arthrose zeichnet sich durch Klarheit und "Trockenheit" aus. Oft ist dieses Symptom unangenehm. Dieser Zustand tritt aufgrund einer Abnahme der Weichheit der Rotation der Knochen auf..
  • Rötung - In einigen Fällen äußert sich eine Entzündung eines erkrankten Gelenks in einer Verfärbung der oberen Hauthaut. Dies deutet in der Regel auf einen Vernachlässigungszustand sowie eine deutliche Verformung des Gelenks hin.

Wichtig! Die Intensität der Gelenkschmerzen nimmt fast immer nachts sowie nach körperlicher Arbeit zu. Unangenehme Schmerzen verschwinden nach Einnahme von Schmerzmitteln sowie nach einer kurzen Pause.

Stufen

Beantwortung der Frage nach Arthrose - was ist das? Es ist notwendig zu verstehen, dass diese Krankheit nicht vollständig geheilt ist. Die Krankheit kann während des gesamten Lebens zurückgehalten und aufrechterhalten werden, was eine normale und würdige Lebensqualität gewährleistet.

Der Erfolg der Behandlung von Arthrose hängt direkt von ihrem Stadium ab. Je früher sich der Patient mit seinem Problem an den Arzt wendet, desto größer sind die Chancen, dass er eine nachhaltige und langfristige Genesung erreicht. Arthrose ist in solche Stadien unterteilt:

  • Das Anfangsstadium ist durch die geringste Manifestation von Symptomen gekennzeichnet. Es beeinträchtigt nicht die normale Funktion der Gelenke, obwohl es sie erheblich kompliziert. Dieses Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch Steifheit in den Bewegungen am Morgen, leichte Schmerzen, ein seltenes Knirschen.
  • Das zweite Stadium - die Krankheit behindert die Umsetzung der täglichen Arbeit erheblich. In dieser Form wird die Krankheit akuter. Während der Bewegungen ist ein deutliches Knirschen im Gelenk zu hören, der Schmerz ist ausgeprägt. Es wird eine Verletzung der normalen Biomechanik des Gelenks festgestellt, die relative Beweglichkeit bleibt jedoch erhalten.
  • Die dritte Stufe - gekennzeichnet durch Effizienzverlust und Beweglichkeit der Gelenke. In diesem Fall wird eine starke Verformung und Zerstörung des Gelenks beobachtet. Der Patient ist besorgt über starke Schmerzen, der Bewegungsumfang ist stark eingeschränkt. Muskelgewebe ist weitgehend krampfhaft und verkümmert..
  • Das vierte Stadium ist das letzte und schwerwiegendste Stadium der Krankheit, das durch eine vollständige Zerstörung des Gelenks und eine Verletzung seiner Funktionalität gekennzeichnet ist. Diese Form der Arthrose ist durch ein globales Schmerzsyndrom gekennzeichnet, ein völliger Mangel an Beweglichkeit der erkrankten Extremität.

Wichtig! In der Anfangsphase wird den Patienten eine konservative Behandlung gezeigt, die auf medikamentöser Therapie, Ernährung und spezieller Gymnastik basiert. Bei fortgeschrittenen Stadien der Arthrose ist eine Operation angezeigt, bei der eine künstliche Prothese implantiert wird.

Diagnostische Forschung

Detaillierte Diagnosen und Labortests ermöglichen es, das Vorhandensein einer genauen Diagnose festzustellen und deren Form und Typ festzustellen. Bei Arthrose sind folgende Arten von Studien angezeigt:

  • Anamnese - Der Arzt ist am Wohlbefinden des Patienten interessiert, stellt die Art und Intensität der Symptome fest und bestimmt den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen der Krankheit.
  • Radiographie - hilft bei der Bestimmung des Zustands der Gelenke, zeigt eine Verengung des Gelenkspaltes, das Auftreten von Osteophyten, Robben, Deformitäten;
  • Bluttest - Ermittelt die Geschwindigkeit und den Grad der Sedimentation roter Blutkörperchen.

Wichtig! Zusätzlich kann der Arzt einen CT-Scan und eine MRT verschreiben. In einigen Fällen sind eine Synovialflüssigkeitsanalyse und eine histologische Analyse angezeigt..

Arthrosebehandlung

Wie Arthrose behandelt werden soll, kann nur ein Arzt entscheiden. Die Therapie im Anfangsstadium sollte pathogenetische, komplexe Behandlungsmethoden umfassen. Es sollte helfen, Entzündungen zu beseitigen, den degenerativen Prozess zu unterdrücken und die Gelenkfunktion wiederherzustellen.

Eine wirksame und wirksame Behandlung umfasst die folgenden Grundsätze:

  • Mangel an übermäßigen Lasten;
  • nach dem orthopädischen Regime;
  • Physiotherapiekurse und spezielle Massagekurse;
  • Besuch von Sanatorien;
  • Physiotherapie;
  • Sauerstofftherapie - Sättigung erkrankter Gelenke mit Sauerstoff;
  • die Ernennung einer intraossären Blockade.

Wichtig! Selbstmedikation bei Verdacht auf Arthrose ist nicht akzeptabel. Unkontrollierte Medikamente sowie die unsachgemäße Anwendung alternativer Medizin können den Entzündungsprozess nur verschlimmern und die Zerstörung des Knorpels beschleunigen.

Wie Arthrose behandeln? Die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit sind die folgenden Medikamente:

  • Entzündungshemmend - Verlangsamen Sie den Krankheitsverlauf, lindern Sie Schmerzen, was das Wohlbefinden und die Lebensqualität einer kranken Person erheblich verbessert. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur optimalen Behandlung eingesetzt..
  • Hormonell - werden im akuten Stadium der Arthrose eingesetzt. Hilft Schmerzen zu unterdrücken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern..
  • Chondroprotektoren - Knorpel wiederherstellen, die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit verbessern.
  • Diacerein - wird als zusätzliches Medikament verwendet, um den Abbau von Knorpelgewebe zu reduzieren.

Wichtig! In besonders komplexen Fällen der Krankheit verschreiben Ärzte dem Patienten die Einnahme von narkotischen Analgetika. Solche Medikamente werden nur verwendet, wenn die Standardtherapie nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat..

Ernährung

Neben einer qualitativ hochwertigen Behandlung spielt die richtige Ernährung mit einer bestimmten Krankheit wie Arthrose eine ebenso wichtige Rolle. Bei der Krankheit ist es unerlässlich, sich voll und gesund zu ernähren.

Wenn bei dem Patienten Übergewicht diagnostiziert wird, muss alles getan werden, um es zu reduzieren. Dies entlastet die Gelenke übermäßig und sorgt für eine schnellere Erholung. Auch ohne zusätzliche Pfunde ist es immer noch ein Muss, richtig zu essen. Von der täglichen Ernährung müssen Sie Folgendes ausschließen:

  • schnelle Kohlenhydrate;
  • Alkohol;
  • Gewürze;
  • Süßigkeiten;
  • fettige und würzige Gerichte.

Ein längst vergessenes Mittel gegen Gelenkschmerzen! "Der effektivste Weg zur Behandlung von Gelenk- und Wirbelsäulenproblemen" Lesen Sie mehr >>>

Der Schwerpunkt muss auf solchen Lebensmitteln liegen;

  • Fisch;
  • mageres Fleisch;
  • Milchprodukte;
  • Gemüse;
  • Früchte;
  • Getreide;
  • Meeresfrüchte.

Bei Arthrose empfehlen Ärzte die Verwendung von Gelee. Dies muss natürlich in angemessenen Mengen erfolgen. Dieses Produkt ist ein Lagerhaus für wichtige Spurenelemente und Vitamine. Gelee hilft auch, Knorpel wiederherzustellen. Es wird jedoch empfohlen, dieses Produkt unabhängig zu kochen. Sie werden also sicher sein, dass es absolut natürlich und nützlich ist..

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome führt zu irreversiblen Konsequenzen. Der Mangel an Behandlung führt immer zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks und führt auch zu Veränderungen in der Biomechanik der Wirbelsäule. Die Hauptkomplikationen der Arthrose sind:

  • vollständige Zerstörung des Gelenks;
  • Gelenkverformung;
  • Mangel an menschlicher Mobilität;
  • Auftreten von Hernien,
  • die Entwicklung einer Degeneration in gesunden Gelenken;
  • eine signifikante Abnahme der Lebensqualität;
  • Behinderung.

Um das Auftreten einer Verschlechterung und einer signifikanten Verformung des Knorpels und der Gelenke zu verhindern, ist es notwendig, dem Patienten eine qualitativ hochwertige und hochqualifizierte medizinische Versorgung zu bieten. Dies stoppt die degenerativen Prozesse und stellt die Integrität von Knochen und Gelenk sicher..

Prognose

Die Prognose für Gelenkerkrankungen hängt direkt von mehreren Faktoren ab, nämlich:

  • Art der Krankheit;
  • die Form;
  • Qualitätsniveau der Therapie.

Bei einer rechtzeitig erkannten Krankheit kann der Patient auf ein erfolgreiches Ergebnis zählen, das dazu beiträgt, das Gelenk in einem mobilen Zustand zu halten. Es ist jedoch zu beachten, dass der Patient auch bei fortgeschrittener Arthrose aufgrund der Prothetik mit einem positiven Ergebnis rechnen kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Arthrose erfordert, wie viele andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die Anpassung Ihres eigenen Lebensstils. Diese beinhalten:

  • Verhinderung von Übergewicht;
  • der Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Ernährungsanpassung;
  • Mangel an Stressfaktoren;
  • rechtzeitige Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit.

Die Behandlung von Arthrose und ihre Vorbeugung sind kumulative Konzepte, die untrennbar miteinander verbunden sein sollten, wenn eine Person die Kontrolle über ihre Krankheit behalten und ein erfülltes und erfülltes Leben führen möchte.

Arthrose: Was ist das und wie werden betroffene Gelenke behandelt??

Arthrose ist eine nichtentzündliche dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf..

Laut Statistik wird Arthrose als eine ziemlich häufige Erkrankung angesehen, da Schätzungen zufolge 10 bis 15% der Einwohner verschiedener Länder darunter leiden.

Diese Krankheit ist charakteristisch für die Alterskategorie von 45 Jahren oder mehr. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe als Folge von Verletzungen, schweren Krankheiten und Frakturen beobachtet wird, die bei Sportlern häufiger auftreten.

Die häufigste Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. In diesem Fall werden traditionell zwei Arten von Arthrose unterschieden: primär - vor dem allgemeinen Hintergrund altersbedingter Veränderungen im Körper - und sekundär - als Folge von Trauma, übermäßiger körperlicher Anstrengung, infektiösen oder anderen Krankheiten wie Diabetes.

In der Regel treten bei Patienten unter Anstrengung arthritische Schmerzen auf. Wenn sie sich jedoch in einer für das betroffene Glied bequemen Position hinsetzen oder hinlegen, lassen die Schmerzmanifestationen nach. Mit fortschreitender Krankheit verstärkt sich das charakteristische Knirschen der Gelenke, die Amplitude der üblichen Bewegungen der Gelenke nimmt ab, es wird eine Verformung der Gelenkkomponenten beobachtet.

Arthrose - was ist das??

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch einen vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies tritt normalerweise aufgrund ziemlich tiefer Risse im Knorpel selbst auf.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund auftreten: aufgrund einer Fehlfunktion ihrer Produktion durch Gelenkzellen.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne ersichtlichen Grund und betrifft gleichzeitig den unveränderten Gelenkknorpel in vielen Gelenken; häufiger bei Menschen über 40 Jahren. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge der Verletzung der Verhältnisse der Synthese- und Degenerationsprozesse im Knorpelgewebe und geht mit einer Störung der Funktion der Chondrozyten einher. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen überwiegen Zerstörungsprozesse.
  2. Die Hauptursachen für sekundäre Arthrose sind signifikante Veränderungen der Stoffwechselprozesse: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphabfluss, hormonelle Störungen bei der Aufnahme der für das Gelenk notwendigen Substanzen. Hormonelle Veränderungen, die zu Arthrose führen, treten häufig bei älteren und älteren Frauen auf, wenn regelmäßige hormonelle Veränderungen auftreten.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Übergewicht;
  • mit Erbkrankheiten;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Mikronährstoffmangel;
  • Verletzungen an der Wirbelsäule erlitten haben;
  • Sport treiben.

Die heimtückische Arthrose liegt in der Tatsache, dass sich pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks über einen langen Zeitraum nicht in Symptomen äußern - Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten machen sich erst bemerkbar, wenn die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Grade der Arthrose der Gelenke:

  1. 1 Grad der Krankheit verläuft fast ohne greifbare Symptome. Nur gelegentlich sind schmerzhafte Empfindungen während der Bewegung oder andere Arten von körperlicher Aktivität möglich. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten pathologische Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit auf, während der Muskelapparat schwächer wird, aber keine Veränderungen erfährt.
  2. 2 Grad Arthrose ist durch den Beginn der Zerstörung des Gelenks gekennzeichnet, die ersten Osteophyten erscheinen. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgeprägt. In den betroffenen Gelenken ist ein Knirschen deutlich zu hören. Muskeldysfunktion tritt aufgrund einer gestörten neurotrophen Reflexregulation auf.
  3. Arthrose 3. Grades - Gelenkknorpel ist verdünnt, es gibt ausgedehnte Zerstörungsherde. Es wird eine signifikante Verformung der Gelenkstelle mit einer Änderung der Achse der Extremität festgestellt. Aufgrund einer Verletzung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und ausgedehnten pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder zahlungsunfähig und verkürzt, wodurch sich eine pathologische Gelenkbeweglichkeit in Kombination mit einer Einschränkung des natürlichen Bewegungsbereichs entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, die Kontraktionsfähigkeit wird geschwächt. Die Ernährung der Gelenke und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch Exazerbationsstadien und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies erschwert die unabhängige Diagnose von Arthrose erheblich und beruht nur auf ihren eigenen Gefühlen. Daher ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu klären..

Zeichen

Arthrose hat bestimmte erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine verallgemeinerte Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das sich bei nassem Wetter und durch Einfrieren verstärkt;
  2. Das Gelenk nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten an Volumen zu;
  3. Die Temperatur der Haut um das betroffene Gelenk steigt an. Ein allgemeiner Temperaturanstieg kann beobachtet werden..
  4. Das Gelenk beginnt zu schwellen, es werden Schwellungen und Verdichtungen beobachtet;
  5. Bei Stress und Gelenkfunktion ist ein Knirschen oder Knarren durch Reibung der Knochenformationen zu hören und zu spüren.

In späteren Stadien können Schmerzen in einem ruhigen Zustand aufgrund von Blutstagnation und erhöhtem intraossären Druck auftreten..

Symptome einer Arthrose

Arthrose ist eine chronische Krankheit. Manchmal bleibt die Krankheit jahrelang unbemerkt und ähnelt nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate schnell zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu bedenken, dass wenn die Arthrose nicht behandelt wird, ihre Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen.

Bei Arthrose sind die Hauptsymptome also wie folgt:

  1. Schmerzhafte Schmerzen im Gelenk. Es manifestiert sich besonders bei verschiedenen Arten von Belastungen des schmerzenden Gelenks beim Treppensteigen.
  2. Schmerz und Knirschen im Gelenk. Der Schmerz tritt mit Unterkühlung auf. Das Knirschen ist zunächst nicht stark, aber ohne Behandlung werden es im Laufe der Zeit auch andere hören..
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Gelenkerkrankung - Arthritis. Bei Arthrose tritt die Schwellung jedoch nur bei Exazerbationen auf und geht nicht mit akuten Schmerzen, sondern mit Schmerzen einher. Es ist sehr auffällig und bietet erhebliche Unannehmlichkeiten..

Manchmal können sich die Schmerzen am Abend verstärken. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Manifestation hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Aktivität oder nach einer Verletzung entwickeln.

Diagnose von Arthrose

Die Diagnose basiert in erster Linie auf der Bestimmung eines prädisponierenden Faktors wie dem Auftreten von Schmerzen und Beschwerden bei den Bewegungen der Gelenke. Wenn die oben beschriebenen Anzeichen der Krankheit auftreten, können Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Alle Studien werden nur unter klinischen Bedingungen durchgeführt und Schlussfolgerungen sollten nur von qualifizierten Fachleuten gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den Kommentaren unten jederzeit Fragen zu Symptomen, Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen allen zur Verfügung. Dazu gehören mäßige körperliche Aktivität (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller wichtigen Spurenelemente und Vitamine.

Übergewicht beeinträchtigt häufig die Beseitigung von Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und gegebenenfalls eine Diät einhalten.

Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erreichen einer verlängerten Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrosebehandlung

Bei diagnostizierter Arthrose ist die Behandlung derzeit ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Zahl der Medikamente gegen Arthrose ständig zunimmt, haben sie nur eine symptomatische Wirkung. Und während keines der Medikamente ein Allheilmittel bei der Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Plan und die Behandlungsmethoden hängen vom Stadium und den Symptomen der Arthrose ab und lindern häufig zunächst die Schmerzen, da sie im zweiten und dritten Stadium der Krankheit sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich..

Das Hauptschema für die medizinische Behandlung von Arthrose umfasst die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac, um Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess zu beseitigen.
  2. Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen Wirkstoffe wie Glucose und Chondroitin gehören.
  3. In schweren Fällen der Krankheit kann eine intraartikuläre Verabreichung von Corticosteroid-Arzneimitteln erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente eliminieren schnell den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses kann eine intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Gleitmittel wirkt und den Prozess der Gelenkreibung verhindert, Schmerzen beseitigt, die Mobilität verbessert und die Produktion von proprietärem Hyaluronat stimuliert.

Es ist weitgehend möglich, ein von Arthrose betroffenes Gelenk nur mit Hilfe einer Gelenkersatzoperation wiederherzustellen, ohne chirurgischen Eingriff ist dies immer noch nicht möglich.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittenen Stadien der Kniearthrose sind Medikamente möglicherweise nicht mehr wirksam, und dann sollte eine Entscheidung über die operativen Heilmethoden getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:

  1. Endoprothetik. Gelenkknorpel durch künstliche Auskleidung ersetzen. Nach der Operation werden die Schmerzen deutlich reduziert und die Mobilität erhöht..
  2. Arthroskopie Es erfordert keine lange Erholungsphase, die für Patienten jeden Alters gut geeignet ist. Es ist erforderlich, um die Zerstörung des Gelenks zu verhindern. Während der Operation werden entzündete Bereiche entfernt - dies erfolgt mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik. Ersatz aller Gelenkkomponenten durch künstliche Analoga. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus Spezialmetall, das vom Körper nicht verworfen wird. Solche Transplantationen dauern durchschnittlich etwa zehn Jahre. Nach dieser Intervention können die Patienten einen vollständigen Lebensstil führen.

Zu Hause kann der Patient, wie vom Arzt verschrieben, Ablenkungsmittel in Form von Salben, Reiben, Gelen und Kräutertees verwenden. Gute Ergebnisse werden durch Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) sowie durch Spa-Behandlung in Remission (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern erzielt.

Arthrose-Übung

Eine unverzichtbare Bedingung bei der Behandlung von Arthrose ist die Verwendung verschiedener Arten von Übungen, um Muskelschwund und Schwächung der Bänder zu verhindern..

Übungen zur Behandlung von Arthrose werden vom behandelnden Arzt und Physiotherapeuten für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Übungen beginnen erst nach Linderung der Exazerbation, spätestens jedoch 5-6 Tage nach den Schmerzen.

Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung von Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, des aeroben Trainings, die Steigerung der Kraft und Flexibilität von Muskeln und Gelenken.

Wie Arthrose Volksheilmittel zu behandeln?

Bei Arthrose können Medikamente nicht vermieden werden, aber normalerweise verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung, die die Verwendung von Volksheilmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Arthrose, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert. Dazu kommen Volksrezepte.

  1. Birkenblätter, Brennnesselblätter und Ringelblumenblütenstand werden zu gleichen Teilen genommen. Am Ende benötigen Sie zwei Esslöffel. Wir glätten die entstandene zerkleinerte Sammlung in eine Thermoskanne, gießen einen Liter kochendes Wasser ein und lassen sie über Nacht stehen. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal am Tag eine halbe Tasse Brühe einnehmen. Die Einnahme dieses Rezepts dauert zwei bis drei Monate.
  2. Die Eilösung wird aus frischem Eigelb hergestellt, das im Verhältnis 1: 1: 1 mit Terpentin und Apfelessig gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und das betroffene Gelenk über Nacht reiben. Dann müssen Sie alles mit einem Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche 1 Monat lang zu reiben.
  3. Sellerie. 1-2 Teelöffel frisch gepresster Selleriesaft bis zu 3 mal täglich trinken. Sie können eine Abkochung verwenden. 1 EL brauen. Löffel frische Wurzeln mit 2 Tassen kochendem Wasser und 4 Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Trinken Sie 2 EL. Esslöffel bis zu 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein Stück weichen Stoff aus Wolle ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kohlkopf hacken. Danach ist es gut, ihn mit einem Mörser oder mit den Händen zu zerdrücken. Es ist ratsam, nicht oxidierbares Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in einer Saftpresse auspressen. Jetzt nehmen wir das vorbereitete Taschentuch und befeuchten es mit Kohlsaft. Wir legen diese Kompresse auf das schmerzende Gelenk. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass gepresster Saft ab dem Zeitpunkt des Pressens nicht länger als drei Tage gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochtem Haferflocken liefert ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei bis vier Esslöffel Haferflocken, gießen Sie kochendes Wasser und kochen Sie bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten lang. Die Menge des verwendeten Wassers sollte einen dicken Brei ergeben, der abgekühlt und über Nacht als Kompresse verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur kürzlich gekochtes Getreide. Der gestrige Haferbrei für die Kompresse passt nicht.
  6. In der Apotheke wird die Wurzel von Elecampan erworben. In der Regel wird es in Packungen zu 50 g verpackt. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie eine halbe Packung Pflanzenwurzeln und 150 ml hochwertigen Wodka. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gegeben und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Schlafengehen und wenn möglich morgens.

Im Allgemeinen kann die Behandlung von Arthrose mit Volksheilmitteln Standardtherapien (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, aber sie kann die Krankheitssymptome erheblich lindern, die Wirkung anderer Therapiemethoden verstärken und die Genesung beschleunigen.