Arthrose des Sprunggelenks

Arthrose des Sprunggelenks - Symptome und Behandlungsschema
Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Erkrankung vom degenerativ-dystrophischen Typ am linken oder rechten Bein. Das erste, was betroffen ist, ist Knorpel. Dann nimmt der schmerzhafte Prozess alle Teile des Gelenks in Besitz: die Synovialmembran, die Kapsel, die Bänder, die Knochen und die nahe gelegenen Muskeln.

Die Ursache kann Trauma, Überanstrengung, Funktionsstörungen von Stoffwechselprozessen, Entzündungen usw. sein. Meistens tritt die Krankheit ohne Grund auf. Das erste Anzeichen ist Schmerz bei jeder Bewegung der Gelenke.

Ursachen

Die Hauptursachen der Krankheit können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Übergewicht;
  • permanente Mikrotraumas, die bei Sportlern oder beim regelmäßigen Gehen in High Heels auftreten können;
  • rheumatische Pathologien;
  • traumatische Verletzungen in diesem Bereich (Fraktur, Luxation);
  • entzündliche Prozesse, die sich infolge von Krankheiten wie Gicht, Arthritis entwickeln;
  • erbliche Stoffwechselstörungen, die zur Ausdünnung des Gewebes führen.

In der medizinischen Praxis werden zwei Arten von Arthrose unterschieden: primäre und sekundäre. Primary entwickelt sich als unabhängige Pathologie ohne ersichtlichen Grund. Sekundär ist das Ergebnis von Nebenwirkungen, beispielsweise traumatischen Verletzungen.

Symptome einer Knöchelarthrose

Die Arthrose des Sprunggelenks weist vier Entwicklungsstadien auf, von denen jedes mit bestimmten Symptomen einhergeht. Die Deformation des Fußes ist sehr langsam, daher spürt eine Person in den ersten Entwicklungsstadien das Fortschreiten der Krankheit nicht. Die Symptome treten nicht sofort auf, sondern häufen sich jedes Jahr. Wenn die Ressource erschöpft ist, macht sich eine Arthrose des Sprunggelenks bemerkbar.

Von der Anfangsphase bis zum Auftreten der ersten Anzeichen können mehrere Jahre vergehen. Die Klassifizierung der Krankheit ist wie folgt:

Erster AbschlussAuch bei einer Röntgenuntersuchung sind keine Gelenkveränderungen erkennbar. Es ist jedoch immer noch eine leichte morgendliche Steifheit vorhanden, die jedoch schnell vergeht. Die Behandlung muss jetzt begonnen werden.
Zweiter GradHier ist die Beweglichkeit der Gliedmaßen eingeschränkt, während der Bewegung ist ein Knirschen im Gelenk zu hören, es kommt zu einer leichten Schwellung. Die Röntgenaufnahme zeigt bereits eine leichte Abnahme des Gelenkspaltes. Der Talusblock wird flach. Die Person kann lahm sein, die morgendliche Steifheit hält länger an.
Dritter GradDie Cruzarthrose zeigt sich in diesem Fall sehr deutlich und die Verformung der Gelenke ist deutlich sichtbar. Gleichzeitig ist die Muskelatrophie stark, es gibt eine signifikante Einschränkung der Bewegungen. Fast ständig erfordert das Sprunggelenk einen Ruhezustand, obwohl auch in diesem Fall Schmerzen vorhanden sind.
Vierter GradEs gibt bereits fast keinen Gelenkraum und die Mobilität ist stark beeinträchtigt. Auf dem Bild sehen Sie das starke Wachstum von Osteophyten. Die Behandlung kann in diesem Fall nur chirurgisch erfolgen..

Wie Sie sehen können, entwickelt sich die Knöchelarthrose allmählich, sodass der Patient die Möglichkeit hat, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was sein Fortschreiten verlangsamt..

Diagnose

Um das Stadium der Arthrose festzustellen und detailliertere Informationen über die Pathologie zu erhalten, wird die Radiographie in 2 Projektionen verwendet, Ultraschall, CT oder MRT des Gelenks.

  1. Auf dem Röntgenbild ist eine leichte Verengung des Gelenkraums festzustellen, wenn sich die Arthrose im 1. Stadium befindet.
  2. Beim Übergang zur 2. Stufe verringert sich der Gelenkspalt gegenüber der Norm um 40% oder mehr.
  3. Im 3. Stadium ist es deutlich verengt, kann praktisch fehlen, Knochenwachstum und Deformationen sind sichtbar.

Es ist auch notwendig, Arthrose und ihre Verschlimmerung von verschiedenen entzündlichen Prozessen im Gelenk zu unterscheiden, beispielsweise infolge von rheumatoider Gicht oder Psoriasis-Arthritis. Daher verschreibt der Arzt einen detaillierten Bluttest, Rheumatests, CRP-Test, Harnsäure. Bei Arthrose sind diese Indikatoren normal, aber wenn sich die Krankheit in einem akuten Stadium befindet, können ESR und weiße Blutkörperchen erhöht werden..

Behandlung von Knöchelarthrose

Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für Arthrose, die sich im Sprunggelenk entwickelt hat, sollte ein Spezialist verschiedene moderne Techniken anwenden, aufgrund derer der Prozess der Knorpelgewebedegeneration gestoppt wird.

Zunächst sollte der Arzt seinem Patienten Medikamente verschreiben, die ihn von starken Schmerzen befreien können. Danach beginnen die Patienten, Medikamente einzunehmen, die entzündliche Prozesse in den Gelenken lindern.

Der Verlauf der therapeutischen Therapie umfasst Folgendes:

  • medizinische Präparate;
  • Salben, die eine analgetische Wirkung haben;
  • physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Magnetotherapie usw.
  • Physiotherapie (alle Übungen müssen unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt werden, der sicherstellt, dass der Patient während des Trainings nicht verletzt wird);
  • Normalisierung des Gewichts (wenn der Patient fettleibig ist, sollte er dringend eine Diät einhalten, die die Verwendung von Fetten, Salzen und anderen schädlichen Substanzen einschränkt).

Eine wichtige Rolle im Heilungsprozess spielt die Ernährung des Patienten. Während der Behandlung sowie zur Vorbeugung müssen Patienten geliertes Fleisch und andere Gerichte essen, die Gelatine enthalten (z. B. Gelee). Es ist sehr wichtig, die Menge der verbrauchten Vitamine zu überwachen, die in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind..

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, solche Produkte zu konsumieren, kann er einen ausgewogenen Vitamin-Mineral-Komplex erwerben, der bei der Behandlung von Gelenkarthrose angezeigt ist.

Operation

Wenn die Krankheit bereits Grad 3 trägt und das Gelenk zerstört ist, müssen Ärzte normalerweise operiert werden.

  1. Endoprothetik. Dem Arzt gelingt es, das Gelenk vollständig zu erhalten.
  2. Arthrodese. Diese Methode beinhaltet die Schaffung einer Knochenfusion im Gelenk. In diesem Fall werden die Gelenkflächen der Knochen behandelt, beschädigtes Gewebe entfernt und mit Fixiervorrichtungen verbunden. Infolgedessen verschwindet der Schmerz vollständig und das Gelenk wird bewegungslos. Die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, wird jedoch aufgrund der Fähigkeit, sich auf den Fuß zu verlassen, wiederhergestellt.
  3. Endoprothetik. Der Spezialist ersetzt das gesamte Gelenk durch eine Prothese. Eine solche Operation gilt als die fortschrittlichste und wird nur im 3-4-Stadium der Krankheit durchgeführt. Infolgedessen werden die Gelenkflächen durch Prothesen vom Typ Metall, Keramik oder Kunststoff ersetzt..

Wie die Praxis zeigt, kann die Lebensdauer solcher Prothesen etwa 20 oder sogar 25 Jahre betragen. [adsen]

Das Ziel von Physiotherapieübungen ist es, den verlorenen Muskeltonus wiederherzustellen und die Bewegungsfreiheit im Knöchel zu erhöhen.

Alle Übungen der Patienten werden zunächst ausschließlich in Rückenlage durchgeführt:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Beine. Schalten Sie sich langsam ein und dann Füße von Ihnen entfernt. Diese Übung sollte in einem völlig entspannten Zustand und mit einem kleinen Bewegungsbereich durchgeführt werden..
  2. Drehen Sie in Rückenlage die Füße abwechselnd - in die eine und dann in die andere Richtung.
  3. Setzen Sie sich auf einen niedrigen Stuhl. Drücken Sie die Füße ganz auf den Boden. Führen Sie eine Aktion aus, die dem Gehen, Heben und sorgfältigen Absenken der Socken und Fersen abwechselnd ähnelt.

Es wird angenommen, dass der Komplex dieser Übungen, die von einem Spezialisten für Bewegungstherapie entwickelt werden, unabhängig zu Hause durchgeführt werden kann, vorzugsweise mehrmals täglich.

Massage

Zunächst müssen Sie bedenken, dass eine Massage während der Exazerbation nicht durchgeführt werden kann! In der subakuten Phase werden die Muskeln wie gewohnt massiert und nur Streicheln und leichtes Reiben für das Gelenk verwendet. Im Stadium der Remission kann die Massage aktiver sein.

  1. Die Sitzung beginnt mit einer Massage der Unterschenkelmuskulatur: zuerst der Rückseite, dann der lateralen. Besonderes Augenmerk wird auf die Achillessehne gelegt. Wenn Sie zum Gelenk hinuntergehen, wird der Aufprall allmählich gemildert und das Tempo verlangsamt. Zum Abschluss die Vorderseite des Fußes reiben.
  2. Jeder Übergang zu einem anderen Massagebereich beginnt und endet mit Streicheln und / oder Reiben. Das Kneten kann auf die Muskeln angewendet werden. Ausgeschlossen sind: Vibration und Schütteln.

Die Dauer eines Eingriffs beträgt 20-30 Minuten. Die Massage sollte jeden Tag durchgeführt werden (2 Mal am Tag vor dem Sportunterricht oder der Physiotherapie). Sie müssen dies in Kursen von 10-15 Sitzungen mit einer Pause von 1-3 Wochen tun.

Hausmittel

Die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung der Knöchelarthrose kann durch die Behandlung mit Volksheilmitteln ergänzt werden. Es ist notwendig, die durch Arthrose verursachten Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen. Dies kann auf folgende Weise erreicht werden:

  • Das Reiben von Gelenken mit Knöchelarthrose ist auch für Kohlsaft nützlich. Führen Sie die Blätter durch einen Fleischwolf oder Entsafter und reiben Sie sie mit kräftigen Bewegungen.
  • Pflanzenöl hat sich als gutes Schmerzmittel gegen Arthrose etabliert. Sie können Sonnenblumen- oder Olivenöl verwenden. Es reicht aus, das Öl leicht zu erwärmen (nicht in der Mikrowelle!) Und es morgens und abends in die betroffenen Bereiche zu reiben.
  • Kompressen können auch nachts angewendet werden. Der Hüttenkäse wirkt entzündungshemmend und analgetisch. Wickeln Sie eine kleine Menge Hüttenkäse in ein Taschentuch und tragen Sie es auf das betroffene Gelenk auf. Traditionelle Heiler empfehlen auch, dem Quark gewöhnliche Kreide hinzuzufügen.

Verhütung

Um sich vor einer Arthrose des Sprunggelenks zu warnen, sollten Sie einige Regeln und Empfehlungen befolgen:

  • richtige Ernährung;
  • tägliche Gymnastik für Knöchel und Knie;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • wähle die richtigen Schuhe aus;
  • Kontrollgewicht;
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Arzt.

Bei der Auswahl des richtigen Schuhs ist es wichtig, dass beim Betreten kein Druck auf den großen Zeh ausgeübt wird. Alle Finger sollten als Unterstützung dienen.

Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung mit Medikamenten und Volksheilmitteln

Das Sprunggelenk einer Person ist sehr häufigen Belastungen ausgesetzt, die mit zunehmendem Alter zur Entwicklung des Zerstörungsprozesses des es bildenden Knorpelgewebes führen. Gleichzeitig beginnt der Entzündungsprozess, der allmählich zur Zerstörung und Verformung des Gelenkgewebes beiträgt. Diese Krankheit ist eine Arthrose des Sprunggelenks. Die Symptome und ihre Behandlung hängen von vielen Faktoren und dem Krankheitsverlauf ab.

Ursachen für den Beginn und die Entwicklung der Krankheit

Arthrose betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen. Die Ursachen und Prozesse, die die Entwicklung von Arthrose hervorrufen, sind folgende:

  • körperliche Belastung der Gelenke der Beine, Einklemmen des Knöchels und Luxation (dies gilt für einige aktive Sportarten und Tänze);
  • allmähliche Ablagerung von Salzen auf den Gelenken, was das Auftreten von Wachstum hervorruft;
  • Leidenschaft für Frauen mit hochhackigen Schuhen;
  • übergewichtige Person belastet die Beine zusätzlich;
  • Alterung und Zerstörung von Gelenkgeweben;
  • einige mit Stoffwechselstörungen verbundene Krankheiten (Gicht, endokrine Erkrankungen);
  • eingeklemmte Nervenenden in der Lendengegend.

Wenn sich Ablagerungen von Kalziumsalzen in Gelenken und Knorpelrissen ansammeln, kommt es zur Bildung von Wachstum auf den Knochen (Osteophyten). Die Folge dieses Zustands ist eine deformierte Arthrose des Sprunggelenks, eine schwere Krankheit, die später zu einer Behinderung führt.

Die Struktur des Knöchels ist in der folgenden Abbildung dargestellt..

Arthrose des Sprunggelenks

Die Symptome und die Behandlung dieser chronischen Krankheit hängen davon ab, in welchem ​​Stadium die Krankheit erkannt wird, wie schwer das Schmerzsyndrom und andere Symptome sind und von einigen anderen Faktoren..

Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit:

  • Der Schmerz tritt nach dem Training auf und in einem ruhigen Zustand fehlt er, aber es gibt ein Gefühl der Schwere im Gelenk.
  • hörbare Klicks und ein Knirschen im Sprunggelenk beim Biegen, was auf das Auftreten von Wucherungen hinweist;
  • häufige Versetzungen, die aufgrund einer Schwächung der Bänder auftreten;
  • Morgenschmerzen
  • Atrophie der Muskeln neben dem betroffenen Gelenk;
  • oft beginnt der entzündliche Prozess, dann schwillt das Gelenk an und wird sogar heiß.

Typischerweise begleiten charakteristische Symptome das zweite Stadium der Krankheit.

Stadien der Arthrose

Diese Krankheit hat 3 Stadien:

  1. Arthrose 1. Grades hat fast keine Symptome. Allmählich fühlt sich eine Person nach Anstrengung unwohl (sogar unbedeutend), bei Frauen treten die Schmerzen nach längerem Gehen in den Fersen auf. Dieses unangenehme Gefühl wird durch seitliche Bewegungen des Fußes verstärkt. Aber im üblichen ruhigen Zustand gibt es keine Müdigkeit oder Beschwerden.
  2. Arthrose 2. Grades wird diagnostiziert, wenn eine Person bereits Schmerzen im Sprunggelenk verspürt. Meistens tritt es mit einer kleinen Last auf und vergeht dann nach einer kurzen Pause. Auch nachts können schmerzhafte Schmerzen auftreten, die Schlaflosigkeit bedrohen. Am Morgen kommt ein unangenehmes Gefühl der Steifheit, es ist unmöglich, auf den Fuß zu treten. Der Schmerz lässt nach, wenn sich eine Person bewegt, geht aber nicht vollständig vorbei.
  3. Arthrose des Sprunggelenks vom Grad 3 (höchster Grad) äußert sich in einer starken Verformung des Knorpels und des Gelenks. Wenn der Prozess bereits pathologisch ist, sind die Schmerzen auch in Ruhe nahezu konstant, wodurch die Arbeitsfähigkeit der Person stark eingeschränkt wird.

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Arthrose

Nur der Rheumatologe kann nach Durchführung von Diagnosen und Tests die richtige Behandlung auswählen. Die Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. In der Regel wird die Behandlung lokal (ausschließlich auf das schmerzende Gelenk gerichtet) und komplex (um den gesamten Körper der Krankheit zu betreffen) verschrieben..

Die Hauptziele bei der Behandlung sind die Verhinderung der weiteren Entwicklung des Prozesses der Gewebedegeneration im erkrankten Gelenk sowie die Verringerung der Schmerzen.

Die Behandlung der Knöchelarthrose kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, darunter:

  1. Manuelle Therapie: Ziel ist es, das Gelenk zu entspannen und in seinen normalen Zustand zurückzubringen, es zu reparieren (spezielle Schuhe tragen, das betroffene Gelenk entlasten).
  2. Wenn der Patient ein Problem mit hohem Gewicht hat, sollten Sie sich eng mit den Verfahren zur Reduzierung des Gewichts befassen. Gleichzeitig verringert sich auch die Belastung des Knöchels (Verwendung von Diäten, spezielle körperliche Aktivitäten)..
  3. Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel (Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und Salben verschrieben, die direkt auf die wunde Stelle wirken.
  4. Um die Ernährung von Gelenkgeweben zu verbessern und die Knochen zu stärken, werden Glykosaminoglykane, d. H. Substanzen, die die Zusammensetzung des Knorpels verbessern, verwendet. Dies sind Hyaluronsäurepräparate, deren Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ähnelt, die den Hohlraum im Gelenk füllt. Diese Arzneimittel müssen für eine lange Zeit verwendet werden..
  5. Um die Durchblutung des Patienten zu stimulieren, werden Vasodilatatoren verschrieben.
  6. Physiotherapeutische Methoden: Massage, UHF, Physiotherapieübungen, Elektrophorese, Akupunktur, Phonophorese mit Kortikosteroiden; Laser- und Magnetfeldtherapie, diadynamische Therapie, Balneotherapie (therapeutischer Schlamm, Schwefelwasserstoff, Radonbäder usw.).

Arzneimittelbehandlung

Der Gebrauch aller Medikamente zielt darauf ab, die Bewegungsaktivität einer Person zu erhöhen, Anästhesie, Ödeme und Entzündungen zu lindern:

  1. Schmerzmittel (Analgin, Dexalgin, Renalgan).
  2. Entzündungshemmende Arzneimittel: "Diclofenac", "Voltaren", "Movalis".
  3. Salben mit doppelter Wirkung (lindern Schmerzen und Entzündungen): Diklak, Fastum Gel oder ähnliche Injektionen.
  4. Eine der letzten Richtungen für die Behandlung von Gelenken ist die Einführung von Arzneimitteln direkt in das Gelenk durch eine Injektion. Hierzu sind insbesondere Hyaluronsäurepräparate vorgesehen, die Bestandteil der intraartikulären Flüssigkeit (Dyuralan, Fermatron, Ostenil) sind. Nach einer Injektion haben die Patienten normalerweise eine maximale und dauerhafte Linderung des Krankheitszustands. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis des Arzneimittels.
  5. Umfassende Behandlung mit Honroxid-Salbe und Einnahme von Chondroitin Complex-Kapseln (enthält Glucosamin), die die Durchblutung und den Blutabfluss aus dem Knöchel beeinflussen.
  6. Die effektivste moderne Behandlungsmethode sind chondoprotektive Medikamente, die die Regeneration des Knorpels und des Bindegewebes selbst in den betroffenen Gelenken (Teraflex, Chondroitin usw.) fördern. Solche Arzneimittel werden aus natürlichem Lachsknorpel unter Zusatz bestimmter Pflanzenbestandteile hergestellt. Die Behandlung ist nur in den Stadien 1-2 der Arthrose wirksam.

Deformierende Arthrose

Wenn der Patient eine Arthrose 3. Grades hat, manifestiert sich die Krankheit in einer schwereren Form. Eine Gelenkdeformation tritt auf (die bei 30% der Patienten auftritt), die durch eine Schädigung des knorpeligen Gewebes des Sprunggelenks und die Bildung von Osteophytenwachstum verursacht wird. Es gibt auch eine Schwellung des betroffenen Gelenkbereichs und Rötungen, häufig eine Krümmung der Beine und erhöhte Schmerzen, wodurch die motorischen Fähigkeiten des Patienten verringert werden.

So manifestiert sich eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks. Die Symptome und die Behandlung dieses Krankheitsstadiums ähneln den vorherigen, aber in einem fortgeschrittenen Zustand (wenn die Krankheit nicht behandelt wird) führt die Krankheit zu einer Behinderung.

In einer schwierigen Situation, in der andere Behandlungsmethoden keine Wirkung zeigen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In diesem Fall wird der beschädigte Teil des Gelenks entfernt und durch einen künstlichen ersetzt. Die Rehabilitationszeit nach einer solchen Operation beträgt 1 Monat.

Mit Volksmethoden

Die Behandlung der Knöchelarthrose zu Hause zielt in erster Linie darauf ab, Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen zu lindern. Sie kann gleichzeitig mit der vom behandelnden Arzt verordneten traditionellen Therapie angewendet werden.

Dies sind verschiedene wärmende Kompressen, Salben (unabhängig voneinander hergestellt), Abkochungen und Infusionen aus Heilkräutern. Im Folgenden erfahren Sie, mit welchen wärmenden Kompressen Schmerzen im Sprunggelenk gelindert werden können..

  1. Eine Kräutermischung wird zubereitet: Wegerich, Johanniskraut und Huflattich werden zu gleichen Anteilen eingenommen. Kräuter mischen und auf einer Kaffeemühle mahlen. Hier 1 EL hinzufügen. l Terpentin (Apotheke) und 100 g Schmalz (Innenraum). Die Mischung muss 2-3 Stunden in den Ofen gestellt werden und die ganze Nacht an einem warmen Ort weiter bestehen. Komprimieren ist besser am Abend vor dem Schlafengehen anzuwenden.
  2. Kräuter mischen: Mordovia-Samen (1 Esslöffel), Heidekraut und Zitronenmelisse (je 4 Esslöffel), Pfefferminze und Oregano (je 3 Esslöffel). Schleifen. Sammlung brauen Sie ein Glas kochendes Wasser, wickeln Sie es ein und legen Sie es über Nacht an einen warmen Ort. Am Morgen die Infusion abseihen und ein Glas zuvor zubereitete Pappeltinktur hinzufügen (50 g Nieren + 0,5 l Wodka, 2-3 Wochen ziehen lassen). Gaze mit einer vorgefertigten Lösung zum Auftragen einer Fuge.

Solche Kompressen werden die ganze Nacht angelegt, sie können abgewechselt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.

Medizinische Salben werden auf wunde Stellen aufgetragen und lindern Schmerzen und Entzündungen:

  • Mumie (0,5 g) gemischt mit Rosenöl.
  • Beinwell-Salbe: Beinwell-Blätter (1 EL) mit Pflanzenöl (1 EL) mischen und 30 Minuten bei schwacher Hitze kochen, abseihen und eine Lösung aus Vitamin E (Öl) und 0,5 Tassen Bienenwachs hinzufügen. Die Mischung abkühlen lassen und zweimal täglich eine halbe Stunde lang auf die wunde Stelle auftragen.

Diätessen

Bei der Behandlung von Arthrose ist die Ernährung von großer Bedeutung:

  • Notwendigkeit, die Salzaufnahme zu reduzieren;
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeit. Diuretische Kräuterpräparate wirken sich besonders positiv aus.
  • würzige Gewürze, Peperoni und Lebensmittel mit Säuresauerampfer und Tomaten sind verboten;
  • Erhöhung des Verbrauchs von Lebensmitteln, die Kalium (getrocknete Früchte, Bananen usw.) und Kalzium (Eierschale, zu Pulver gemahlen) enthalten;
  • Lebensmittel, die Kollagen enthalten, das für die Synthese von Knorpelzellen erforderlich ist, in die Ernährung aufnehmen: Weiß- und Seetang, Petersilie, Lachsfischarten;
  • verbrauchen silikonhaltige Lebensmittel: Blumenkohl, Rüben und Radieschen, Johannisbeeren (Beeren), Oliven (helfen, Kalzium aufzunehmen).

Nur eine umfassende Behandlung hilft

Bei der Behandlung einer so schweren Krankheit wie der Arthrose des Sprunggelenks, deren Symptome und Behandlung in diesem Artikel erörtert werden, ist ein umfassender Ansatz erforderlich: medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, lokale Entzündungshemmung - die gleichzeitige Anwendung verschiedener Methoden sorgt für eine stabile positive Wirkung und erleichtert dem Patienten das Leben.

Arthrose des Sprunggelenks

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der zuerst der Gelenkknorpel betroffen ist und dann die Gelenkkapsel, die Synovialmembran, die Bänder mit benachbarten Muskeln und Knochen allmählich in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung im Sprunggelenk treten irreversible Veränderungen auf, die schwerwiegende Folgen haben können. Die Krankheit betrifft sowohl Frauen als auch Männer. Die Wahrscheinlichkeit einer Knöchelarthrose steigt mit dem Alter. Meistens (etwa 80% der Gesamtzahl der Patienten) wird die Krankheit bei älteren Patienten diagnostiziert.

Das Sprunggelenk verbindet die Fibula, die Tibia und den Talus, d. H. Es ist das Gelenk der Tibia mit dem Fuß. Darin sind Bewegungen wie Beugung und Streckung des Fußes, dessen Reposition und Abduktion möglich. Normalerweise sind die Gelenkflächen glatt und elastisch und üben unter Last eine stoßdämpfende Funktion aus. Infolge degenerativer Prozesse wird die Oberfläche des Knorpels rau, was den Knorpel während der Reibung zusätzlich zusätzlich verletzt und pathologische Veränderungen im Knorpel verschlimmert. Ein Teufelskreis bildet sich. Die Belastung der Knochenoberfläche nimmt in diesem Fall zu, der Knochen wächst entlang der Ränder des Gelenkbereichs, im Gelenkraum können sich Knochenvorsprünge (Osteophyten) bilden. Die Kapsel des Sprunggelenks und der Synovialmembran verdicken sich, in den Bändern und Muskeln bilden sich Herde von fibrösem Gewebe. Kontrakturen entstehen im Gelenk, Bewegungen im Gelenk sind begrenzt und in den späteren Stadien der Krankheit hören sie vollständig auf. Wenn das Gelenk zerstört wird, ist die Stützfunktion der unteren Extremität beeinträchtigt.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Arthrose des Sprunggelenks tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen den Degenerations- und Regenerationsprozessen des Knorpelgewebes des Gelenks gestört ist, was auftritt, wenn sich die Blutversorgung des Gelenks verschlechtert und die Stoffwechselprozesse in seinem Gewebe gestört werden. Die primäre Arthrose tritt auf, wenn keine früheren Pathologien vorliegen, die sekundäre entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten oder Verletzungen des Sprunggelenks.

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Verletzungen des Sprunggelenks (Risse und Risse der Bänder, Frakturen der Knöchel oder des Talus);
  • übermäßige Belastung des Sprunggelenks (intensiver Sport, langes Gehen, Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit einem langen Aufenthalt in aufrechter Position);
  • ungleichmäßige Lastverteilung auf die Beine während der Bewegung;
  • häufiges Mikrotrauma des Gelenks;
  • Tragen von hochhackigen Schuhen, engen, unbequemen Schuhen;
  • pathologische Zustände, die mit einer Funktionsstörung des Muskelapparates des Unterschenkels und des Fußes sowie einer Nervenverletzung einhergehen;
  • chirurgische Eingriffe am Sprunggelenk;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Übergewicht;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • widrige Umweltbedingungen;
  • älteres Alter.

Formen der Krankheit

Wie oben erwähnt, kann die Arthrose des Sprunggelenks primär und sekundär sein. Es gibt auch posttraumatische und deformierende Arthrose.

Stadien der Krankheit

Bei der Arthrose des Sprunggelenks werden drei Stadien unterschieden, die mittels Hardware-Diagnose spezifiziert werden:

  1. Pathologische Veränderungen sind fast nicht wahrnehmbar, Talusverdichtung, Verengung der Knöchellücke können festgestellt werden.
  2. Eine Folge des Fortschreitens des Entzündungsprozesses ist eine Schwellung, eine geringere Beweglichkeit der unteren Extremität, das Auftreten von Schmerzen ist mit einer Wetteränderung verbunden, eine Gelenkverformung wird festgestellt.
  3. Knorpelgewebeverknöcherung tritt auf, Verlust der Amortisationseigenschaften des Gelenks, Verformung des Fußes führt zu Behinderung.

Im dritten Stadium der Arthrose ist die Prognose für eine Erholung negativ, eine signifikante Verformung des Gelenks, die zum Verlust seiner Funktionen führt, kann nur durch Endoprothetik beseitigt werden.

Symptome einer Knöchelarthrose

Ein chronischer Verlauf mit periodischen Exazerbationen im Wechsel mit Remission ist charakteristisch für eine Arthrose des Sprunggelenks. Während der Remissionen tritt keine vollständige Genesung auf, die Gelenkzerstörung schreitet allmählich voran.

Die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks im Anfangsstadium sind schwach, die Pathologie kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln, ohne sich zu manifestieren. Die ersten Anzeichen sind eine erhöhte Ermüdung der Beine, das Auftreten mäßiger Schmerzen im Knöchel zunächst mit erheblicher und später mit mäßiger körperlicher Anstrengung. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzen stärker, die Schmerzen treten nicht nur nach Anstrengung auf, sondern auch in Ruhe, auch nachts. Allmählich wird die Verformung des Gelenks sichtbar, der Bewegungsbereich im Sprunggelenk nimmt ab, Bewegungen werden von einem Knirschen, Knarren und Klicken begleitet. In einigen Fällen sind die Beine gebogen, während die Beine eine X-förmige (Hallux) oder O-förmige (Varus) Form annehmen. Die Arthrose des Sprunggelenks ist gekennzeichnet durch die sogenannten Startschmerzen, die zu Beginn der Bewegungen nach einem Ruhezustand auftreten und während der Bewegung allmählich verschwinden. Die Patienten bezeichnen sie als die Notwendigkeit einer Divergenz.

Gelenkinstabilität kann zu Verstauchungen und Bänderrissen sowie zu häufigem Einklemmen des Beins beim Gehen führen. Solche Verletzungen können einen entzündlichen Prozess verursachen und die Zerstörung des Gelenks erhöhen. In Zukunft werden die Gelenkfunktionen zunehmend eingeschränkt, die Abhängigkeit von den betroffenen Gliedmaßen wird schwieriger, während der Patient beim Gehen gezwungen ist, einen Stock oder Krücken zu benutzen, und die Schmerzen werden konstant.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Daten gestellt, die während der Erfassung von Beschwerden und der Krankengeschichte, der objektiven Untersuchung des Patienten sowie der instrumentellen Untersuchung erhoben wurden.

Um die Diagnose zu klären und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, greifen sie auf die Radiographie des Sprunggelenks zurück. Das Vorhandensein einer Arthrose wird durch eine Verengung des Gelenkspaltes, eine Zunahme der Ränder der Knochen, die die Oberfläche des Gelenks bilden, eine Zunahme der Knochendichte unter dem Knorpel (subchondral) des Knochens angezeigt.

In einigen Fällen kann die Bestätigung der Diagnose eine Computertomographie des Sprunggelenks erfordern, die eine detailliertere Beurteilung des Zustands seiner Knochenstrukturen ermöglicht, sowie eine Magnetresonanztomographie, die es ermöglicht, Weichteile im betroffenen Bereich zu untersuchen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Knöchelarthrose steigt mit dem Alter. Meistens (etwa 80% der Gesamtzahl der Patienten) wird die Krankheit bei älteren Patienten diagnostiziert.

Behandlung von Knöchelarthrose

Die Behandlung der Knöchelarthrose ist komplex und in der Regel langfristig. Patienten werden normalerweise ambulant behandelt. Während Exazerbationen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt in einem orthopädischen Krankenhaus erforderlich sein..

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums sowie der Schwere der Symptome ausgewählt. Bei Exazerbationen der Arthrose des Sprunggelenks werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Analgetika in Form einer Salbe oder eines Gels zur topischen Verabreichung verschrieben. Bei starken Schmerzen wird auf die intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroid-Arzneimitteln zurückgegriffen (dieses Verfahren kann nicht mehr als viermal im Jahr durchgeführt werden), die ein ausgeprägtes Analgetikum aufweisen entzündungshemmende Wirkung.

Chondroprotektoren, von denen angenommen wird, dass sie zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes und zur Normalisierung der darin enthaltenen Stoffwechselprozesse beitragen, können verwendet werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich diese Gruppe von Arzneimitteln auf Arzneimittel mit einer nicht nachgewiesenen Wirkung bezieht - während einer Reihe von Tests war es nicht möglich, ihre schwerwiegende Wirkung auf den Gelenkknorpel zu bestätigen.

Die Behandlung der Knöchelarthrose wird durch Physiotherapie mit Magnetotherapie, Lasertherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Elektrophorese, Phonophorese sowie Schlammtherapie, Schwefelwasserstoff- und Radonbädern ergänzt.

Eine Massage mit Arthrose des Sprunggelenks wirkt entspannend, verbessert die periphere Durchblutung, beugt Muskelschwund und Kontrakturen vor. Nach dem Training durch einen Spezialisten ist es möglich, regelmäßige Selbstmassagen durchzuführen.

Der Schlüssel zur Verlangsamung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses ist die Änderung des Lebensstils des Patienten, einschließlich der richtigen Art der körperlichen Aktivität. Aus diesem Grund erhält der Patient gegebenenfalls Empfehlungen zur Reduzierung des Übergewichts, und es wird ein Komplex therapeutischer Übungen verschrieben. Bei der Auswahl der Übungen zur Arthrose des Sprunggelenks werden das Krankheitsbild und das Krankheitsstadium sowie die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Eine Reihe von Übungen wird von einem Arzt ausgewählt und unter seiner Kontrolle durchgeführt.

Eine Arthrose des Sprunggelenks tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen den Prozessen der Degeneration und Regeneration des Knorpelgewebes des Gelenks besteht, das auftritt, wenn sich die Blutversorgung des Gelenks verschlechtert und die Stoffwechselprozesse in seinem Gewebe gestört werden.

In Ermangelung eines positiven Effekts einer konservativen Therapie, insbesondere in den späteren Stadien der Krankheit, wird auf chirurgische Methoden zur Behandlung der Knöchelarthrose zurückgegriffen. Diese beinhalten:

  • Debridement-Arthroskopie des Sprunggelenks (Knorpelfragmente, Osteophyten und andere Formationen werden mit einem Arthroskop aus der Gelenkhöhle entfernt);
  • Arthrodese des Sprunggelenks (Entfernung des Gelenks und Fusion der Knochen, die das Sprunggelenk bilden);
  • Endoprothetik (Entfernung eines zerstörten Gelenks, gefolgt vom Ersatz durch ein Hightech-Implantat).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Arthrose des Sprunggelenks führt zur Zerstörung der Gelenkkomponenten, zu einer Gelenkdeformation, zu einer teilweisen oder vollständigen Atrophie der nahe gelegenen Muskeln, zu einer Abnahme der Beweglichkeit der unteren Extremität und infolgedessen zu einer Behinderung des Patienten.

Prognose

Im ersten Stadium der Krankheit ist die Prognose bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt gewähltem Behandlungsschema günstig, eine vollständige Heilung ist möglich. In der zweiten Phase finden bereits irreversible Veränderungen statt. Eine angemessene Behandlung trägt jedoch dazu bei, eine weitere Zerstörung des Gelenks und den Verlust seiner Funktionen zu verhindern. Im dritten Stadium der Arthrose ist die Prognose für eine Erholung negativ, eine signifikante Verformung des Gelenks, die zum Verlust seiner Funktionen führt, kann nur durch Endoprothesenersatz beseitigt werden. Das Fehlen einer notwendigen Behandlung führt zu einer Behinderung.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Arthrose des Sprunggelenks zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten einer Arthrose des Sprunggelenks führen können;
  • Prävention von Verletzungen der unteren Extremitäten;
  • Übergewichtskorrektur;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Auswahl an hochwertigen, bequemen Schuhen.

Methoden zur Behandlung von Knöchelarthrose

Nehmen Sie keine Selbstmedikation ein und fragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Behandlung.

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Arthrose zielen darauf ab, die Mobilität wiederherzustellen und Entzündungen zu lindern. Dies ist eine fortschreitende Krankheit. Die beste Wirkung wird erzielt, wenn die Therapie im ersten oder zweiten Entwicklungsstadium beginnt. Informationen zur Behandlung von Knöchelarthrose finden Sie in diesem Artikel. Die wichtigsten Behandlungsmethoden: konservative Methoden, alternative Therapie und Chirurgie. Welche Methode jeweils geeignet ist, kann nur ein Arzt entscheiden. Selbstbehandlung in dieser Situation ist nicht erlaubt.

Konservative Therapien

Ziel der konservativen Behandlung der Knöchelarthrose ist es, das Fortschreiten der degenerativen Pathologie zu verlangsamen oder zu stoppen. Die Prinzipien der Behandlung von Fußarthrose:

  • verbesserter Stoffwechsel fördert die Knorpelregeneration;
  • Selbstverteidigungsmechanismen verhindern Luxationen oder Verletzungen;
  • Muskelstärkung verbessert die Stabilität des Sprunggelenks und die Beweglichkeit;
  • Korrektur der Verformung des Rückfußes;
  • Verbesserung der Durchblutung.

Die konservative Behandlung der Arthrose wird individuell anhand der Symptome, der Ursache und des Entwicklungsgrades der Krankheit ausgewählt. Alle Arten von Medikamenten, Volksheilmittel gehören zu dieser Art der Therapie. Die Grundlage der medikamentösen Behandlung sind in der Regel entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel. Das heißt, die Therapie ist in zwei Gruppen unterteilt: langsame und schnelle Wirkung.

Schnelle Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten ist notwendig, um die Symptome der Krankheit schnell zu lindern. Medikamente gehören zur Gruppe der NSAIDs. Diese Medikamente lindern Schmerzen in kurzer Zeit. Sie sind die erste Gruppe, die bei mittelschweren und akuten Schmerzen eingesetzt werden muss. Schnell wirkende Medikamente umfassen:

Diese Gruppe von Medikamenten wirkt sich negativ auf den Verdauungstrakt aus. Daher ist es verboten, sie für längere Zeit zu verwenden. Die Behandlung der Arthrose mit schnell wirkenden Arzneimitteln sollte nicht länger als 10 Tage dauern. Dann werden die Medikamente je nach Beschwerden des Patienten durch stärkere oder schwächere ersetzt. Bei Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln müssen auch Arzneimittel verwendet werden, die den Magen-Darm-Trakt schützen.

Chondroprotektive Therapie

Die Verwendung von Chondroprotektoren ist zur Wiederherstellung des Knorpels angezeigt. Mit diesen Medikamenten ist es möglich, eine Arthrose des Sprunggelenks zu heilen, obwohl sich die Krankheit im ersten Entwicklungsstadium befindet. Wenn sich die Pathologie bereits dem dritten Grad nähert, zeigt die Röntgenaufnahme leider das Fehlen von Knorpel, eine Therapie mit diesen Medikamenten ist nutzlos. Chondroprotektoren stimulieren die Knorpelregeneration, indem sie Risse und mikroskopische Defekte beseitigen. Infolgedessen stellt der Knorpel seine Elastizität und Dichte wieder her. Es gibt drei Formen des Arzneimittels:

  1. Tabletten, Kapseln und Pulver ("Arthra", "Structum", "Don", "Teraflex", "Chondroitin AKOS").
  2. Injektionen (Chondrolon, Alflutop, Chondrogard).
  3. Salbe (Chondroxid).

Ärzte empfehlen, Chondroprotektoren in keiner Form einzunehmen, wenn der Patient unter 15 Jahre alt ist. Es ist möglich, Medikamente bis zu diesem Alter zu verschreiben, jedoch nur, wenn das Kind unter ständiger Aufsicht von Ärzten ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Die Verwendung von externen Agenten

Bei mäßigen Schmerzen ist eine lokale Behandlung angezeigt. Salben, Cremes und Gele betäuben nicht ausreichend. Mit der Diagnose einer Knöchelarthrose ist eine topische Therapie angezeigt, wenn der Patient keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente einnehmen darf. Therapeutische Salben, die für die Arthrose des Sprunggelenks und die Behandlung verschrieben werden, können nur äußerlich sein:

Externe Medikamente wirken besser, wenn Sie gleichzeitig Schmerzmittel einnehmen..

Physiotherapie für die Krankheit

Die traditionelle Behandlungsmethode beinhaltet die Wiederherstellung des Sprunggelenks unter Verwendung spezieller physiotherapeutischer Übungen. Diese Therapiemethode wird individuell ausgewählt. Die Anzahl der Wiederholungen und die Auswahl der Übungen hängt vom Grad der Arthrose des Fußes und der Verformung ab. Übungen zur Arthrose des Sprunggelenks:

  1. Leg dich auf deinen Rücken. Stellen Sie Ihre Füße zusammen. Ziehen Sie die Socken ohne Anstrengung und Spannung abwechselnd an sich selbst und dann von sich weg. Versuchen Sie nicht, die Übung maximal auszuführen, sondern wiederholen Sie so viele Wiederholungen wie möglich.
  2. Stellen Sie sich gerade hin, heben Sie ein Glied an, drehen Sie sich mit dem Fuß und versuchen Sie, das Gleichgewicht ohne Hilfsgegenstände aufrechtzuerhalten.
  3. In der Strandsaison ist es nützlich, auf Zehen auf dem Sand zu laufen. Dadurch wird das Gleichgewicht wiederhergestellt und die Koordination verbessert..
  4. Beugen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die unteren Gliedmaßen an den Knien. Versuchen Sie, Ihren Fuß so hoch wie möglich vom Boden zu reißen, Ihre Finger bleiben an Ort und Stelle.
  5. Setzen Sie sich auf den Boden und ziehen Sie die Knie unter sich. Dehnen Sie im Sitzen Ihre Socken und drücken Sie mit dem Becken den Knöchel fester auf den Boden. Steh auf, stell dich auf die Zehen und streck die Muskeln des Fußes.

Ein Signal zum Stoppen sind erhöhte Schmerzen im Sprunggelenk.

Alternative Therapie: Rezepte

Die Behandlung mit Volksheilmitteln war schon immer eine Priorität. Hausgemachte Salben und Mahlungen sind viel besser als Medikamente, da sie ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthalten und Sie wissen, unter welchen Bedingungen sie zubereitet werden. Es gibt viele Rezepte für Arthrose. In diesem Abschnitt finden Sie die effektivsten. Alternative Rezepte für Knöchelgelenkerkrankungen:

  1. Eine Mischung aus Meerrettich und Vaseline übt eine hervorragende Heilwirkung aus. Zur Zubereitung der Salbe benötigen Sie 50 gr. Vaseline und 40 gr. zerkleinerte Meerrettichwurzeln. Beide Zutaten werden gemischt und sofort angewendet. Bei Bedarf auf ein schmerzendes Gelenk auftragen. Es ist ratsam, das Werkzeug 2-3 mal täglich regelmäßig zu verwenden.
  2. Nehmen Sie rohe Kartoffeln, mahlen Sie sie in einem Mixer oder mit einer feinen Reibe, um Fruchtfleisch herzustellen. Legen Sie die Kartoffeln auf einen wunden Joint, wickeln Sie sie mit Plastikfolie und einem warmen Schal ein. Nach 25 Minuten mit warmem Wasser abspülen..

Sie können auch Beinwell Salbe, Eierschale (oral eingenommen), Mumie verwenden. Wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt, können Sie mit Salz und Kohl warme Kompressen herstellen.

Warum ist eine Diät notwendig? Was kann und soll nicht konsumiert werden?

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, die angibt, wie Arthrose geheilt werden kann, muss eine ausgewogene und richtige Ernährung eingehalten werden. Diät hilft, Gelenkalterung zu stoppen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern.

Die Ernährung für Arthrose sollte wie folgt sein:

  1. Es wird empfohlen, Roggen- und Weizenbrot, vegetarische Suppen, Borschtsch und Milchgerichte zu essen. Bevorzugen Sie Rindfleisch, Kaninchen, fettarmes Huhn und Pute. Einmal pro Woche ist es nützlich, Rindfleisch und fettarmen Fisch zu essen. Aus Milchprodukten können Sie milden Käse, Magermilch, Kefir, Joghurt. Obst und Beeren sollten in unbegrenzten Mengen gegessen werden. Sie können in Butter und Pflanzenöl kochen.
  2. Schließen Sie Instant-Lebensmittel, Fast Food, Hülsenfrüchte, Fett, Würziges, Geräuchertes, Kaffee und starken Tee von der Ernährung aus. Kochen Sie nicht auf Lamm, Rind, Schweinefett.

Alle Speisen sollten gedämpft werden, Sie können backen, schmoren und kochen.

Chirurgische Therapien

Die chirurgische Behandlung ist in der dritten und vierten Entwicklungsstufe erforderlich. Es kann nicht vermieden werden, wenn der Patient spät um Hilfe bittet. Ärzte müssen sich natürlich einer Operation unterziehen, wenn das Opfer der Arthrose nicht behindert bleiben will. Arten von chirurgischen Eingriffen:

  1. Die Arthroskopie rekonstruiert Bänder, entfernt lose Fragmente und Knochensporen und behandelt Entzündungen der Synovialmembran.
  2. Durch die Endoprothetik können Sie das Gelenk vollständig retten.
  3. Endoprothetik bedeutet einen vollständigen Ersatz des Gelenks durch eine Prothese. Die Operation wird nur in den letzten Stadien der Arthrose durchgeführt..
  4. Arthrodese ist die Immobilisierung eines Gelenks durch künstliches Verriegeln.

Nach der Operation muss der Patient einige Zeit ruhen. Anschließend wird empfohlen, Übungen durchzuführen, um die Beweglichkeit der Gelenke schnell wiederherzustellen.

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Wie Arthrose des Sprunggelenks zu behandeln?

Je älter eine Person wird, desto höher ist das Risiko für verschiedene degenerative und destruktive Veränderungen, einschließlich Störungen des Bewegungsapparates.

Laut Statistik leiden etwa 10 Prozent der Menschen an Arthrose des Sprunggelenks, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr.

Was ist das? ↑

Das Sprunggelenk selbst wird dargestellt durch:

  • Tibia, Fibula und auch Talus;
  • Gelenkbänder;
  • zwei Knöchel (nämlich lateral und medial).

Die Arthrose des Sprunggelenks ist ein entzündlicher degenerativer Prozess, der sich im Gelenkknorpel entwickelt.

Die daraus resultierende Entzündung zerstört das Gewebe, wodurch der Knorpel mit der Zeit dünner und dementsprechend zerbrechlich wird.

Der Prozess selbst geht mit einer allmählichen Proliferation von geschädigtem Knochengewebe einher, was unweigerlich zu einer Verformung führt.

Arten von Krankheiten

  • Primäre Arthrose des Sprunggelenks. Bei gesundem Knorpel wird eine Degeneration beobachtet. Viele Faktoren können den Ausbruch der Krankheit hervorrufen, beispielsweise eine übermäßige Belastung des Gelenks.
  • Sekundäre Arthrose. Es ist gekennzeichnet durch schwerwiegende degenerative Prozesse, die direkt im Knorpel auftreten, wo physikalische Veränderungen oder Fehlfunktionen der Gelenkoberfläche aufgetreten sind. Gleichzeitig nennen einige Ärzte sekundäre Arthrose posttraumatische Arthrose, da die Krankheit eine Art Reaktion auf ein Trauma ist, beispielsweise wenn sie sich nach einer Fraktur entwickelt.

Es ist wichtig zu beachten, dass sie weder mit primärer noch mit sekundärer Arthrose des Sprunggelenks in die Armee aufgenommen werden.

Eine weitere häufige Ursache für Beinschmerzen ist ein Fersensporn. Auf unserer Website finden Sie viele Informationen zur Behandlung von Fersensporn zu Hause.

Hilft Diclofenac-Salbe bei Schmerzen in Füßen und Beinen? Lies hier.

Anzeichen und Symptome ↑

In den frühen Anfangsstadien manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise, was die Diagnose erheblich erschwert..

Patienten können nach körperlicher Anstrengung nur geringfügige Schmerzen haben, die mit der Zeit stärker und länger werden.

In Ruhe fehlen die Schmerzen vollständig.

Neben Schmerzen kann nach körperlicher Anstrengung Folgendes beobachtet werden:

  • leichter Crepitus (d. h. Knirschen);
  • Müdigkeit der sogenannten regionalen Muskeln;
  • Muskelsteifheit.

Und erst nach einer Weile hat der Patient eine eingeschränkte Beweglichkeit und es wird eine Verformung des von Arthrose betroffenen Sprunggelenks beobachtet.

Das klinische Gesamtbild der Krankheit:

  • "Anfängliche" Schmerzen, die zu Beginn der Krankheit nach Belastung des Gelenks auftraten;
  • Schmerzen, die mit jeder Belastung ständig zunehmen;
  • Knirschen in den Gelenken, Knarren und Klicken;
  • Schmerzen am Morgen;
  • Schmerzen beim Gehen, Müdigkeit (dieses Symptom ist charakteristisch für posttraumatische Arthrose);
  • Atrophie von Muskeln, die nahe am betroffenen Gelenk liegen;
  • Subluxationen, die häufig aufgrund geschwächter Sehnen und Muskeln auftreten;
  • Schwellung der Gelenke (wenn Arthrose während entzündlicher Prozesse auftritt), während sich die Läsion heiß anfühlt;
  • Bewegungseinschränkung sowie Steifheit der Gelenke;
  • Krümmung der natürlichen Achse der Tibia (zum Beispiel, wenn sie eine X-Form oder eine O-Form annimmt).

Die Hauptursachen von ↑

Fehlanpassung der Gelenklast

Die Hauptursache für eine Arthrose des Sprunggelenks wird als Fehlanpassung der vom Gelenk aufgenommenen Last und seiner Fähigkeit angesehen, dieser Last auf natürliche Weise entgegenzuwirken.

Aus diesem Grund wird die Krankheit am häufigsten von Ärzten bei übergewichtigen Patienten und bei Sportlern diagnostiziert..

Falsche Gelenkabbildung

Darüber hinaus kann sich die Krankheit aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Anpassung der Gelenkflächen entwickeln.

Dieser Zustand führt zu einer etwas ungleichmäßigen Belastung der gesamten Knorpeloberfläche..

Krankheiten wie Arthritis, Diabetes und verschiedene Verletzungen können die natürlichen Eigenschaften des Knorpels verändern und die Fähigkeit des Gelenks, körperlichen Belastungen standzuhalten, schwächen.

Schuhwerk

Frauen haben das Risiko, eine Arthrose zu entwickeln, weil sie ständig in High Heels laufen.

Übermäßige Bewegung

Die Krankheit betrifft Menschen, die eine übermäßige Belastung des Sprunggelenks erfahren haben, die auf berufliche Tätigkeit / Arbeit oder Sport zurückzuführen sein kann.

Unter dem Einfluss dieser Knorpelursachen:

  • beginnen auszudünnen, alt zu werden;
  • allmählich ihre frühere Plastizität verlieren;
  • Riss und in den Rissen setzen sich im Laufe der Zeit schädliche Kalziumsalze ab, die zu einer noch stärkeren Knorpelzerstörung beitragen.

Läufer, Fußballspieler und Tänzer leiden häufig an Arthrose.

In Kindern

Im Kindesalter kann die Krankheit durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Krankheiten, die zu Veränderungen der Knorpeleigenschaften führen, z. B. Thyreotoxikose;
  • Gewebedysplasie;
  • frühere Verletzungen - Brüche, Blutergüsse, Luxationen usw.;
  • entzündliche Gelenkerkrankungen;
  • erbliche Veranlagung.

Video: Ursachen von Arthrose

Krankheitsgrad ↑

Ärzte unterscheiden 4 Grad der Knöchelarthrose:

1 Grad. Die klinische Untersuchung zeigt keine pathologischen Veränderungen durch Ärzte..

2 Grad. Dieser Krankheitsgrad steht in direktem Zusammenhang mit mechanischen Verletzungen..

Die Bewegungen im Gelenk sind deutlich begrenzt und gehen oft mit einem charakteristischen Knirschen einher, während das Gelenk bereits leicht vergrößert und deformiert ist. Während dieser Zeit entwickelt sich eine Atrophie der Weichteile des gesamten von der Krankheit betroffenen Unterschenkels..

Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Verringerung der artikulären Röntgenlücke um mindestens die Hälfte.

In der seitlichen Projektion in den Bildern sind die Abflachung des Blocks des sogenannten Talus und die Dehnung seiner gesamten Gelenkfläche deutlich sichtbar.

3 Grad. Klinisch ist dieser Krankheitsgrad durch eine deutliche Verformung des betroffenen Sprunggelenks gekennzeichnet - er nimmt signifikant zu, eine Atrophie des Unterschenkels ist spürbar und die Bewegungseinschränkung ist ausgeprägt.

Das erkrankte Gelenk befindet sich normalerweise in Ruhe und es können nur geringfügige Bewegungen (Schwankungen) auftreten..

4 Grad. Im 4. Stadium der Arthrose wird eine subtile artikuläre Röntgenlücke beobachtet, ausgedehnte knöcherne Randwucherungen sind sichtbar, Gelenkdeformationen können von einer Subluxation begleitet sein.

Mögliche Folgen ↑

Die Häufigkeit postoperativer negativer Folgen und Komplikationen einer Arthrose des Sprunggelenks kann bis zu 60 Prozent betragen, von denen 5 bis 20 Prozent infektiöse Ursachen haben.

In Ermangelung einer hochqualifizierten Versorgung steigt der Prozentsatz möglicher Komplikationen erheblich an, was zu einer Behinderung des Patienten führt.

Diagnosemethoden ↑

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Wenn Sie eine Arthrose des Sprunggelenks vermuten, sollten Sie sich sofort an einen Orthopäden - Traumatologen - wenden.

Arten der Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit basiert normalerweise auf einer detaillierten Befragung des Patienten und den Daten, die klinische Studien gezeigt haben..

Die wichtigsten klinischen Studien umfassen:

  • Röntgen. Es gibt Auskunft über die genaue Lage der Achse des erkrankten Gelenks sowie über die Lokalisation bestehender Knorpelverletzungen. Der Spezialist fotografiert während einer Belastung eines schmerzenden Beins. Darüber hinaus ermöglicht die Radiographie dem Arzt, den Grad der Schädigung benachbarter Gelenke zu bestimmen, und ermöglicht die Annahme, was ursprünglich zum Auftreten pathologischer Veränderungen beigetragen hat.
  • Andere Forschungsmethoden. Eine zusätzliche Methode zur Untersuchung von Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks wird als spezielle Computertomographie angesehen (Ärzte verwenden die SPECT / CT-Technik), die zur Beurteilung des allgemeinen Prozesses des Knochenumbaus erforderlich ist (dies tritt sicherlich auf, wenn die Belastung umverteilt wird)..

Eine der möglichen Ursachen für Rückenschmerzen ist Myositis. Auf unserer Seite finden Sie viele Informationen zur Myositis der Rückenmuskulatur.

Wie behandelt man Fußarthrose? Lesen Sie diesen Artikel.

Welche Symptome gehen mit einer Gichtarthritis des Sprunggelenks einher? Hier herausfinden.

Behandlung der Knöchelarthrose ↑

Die Heilung dieser Krankheit umfasst Methoden, die die weitere Entwicklung des degenerativen Prozesses im Knorpel behindern, die Gelenkfunktion verbessern und Schmerzen lindern.

Wenn die Diagnose "Knöchelarthrose" lautet, sollte die Behandlung gerichtet werden an:

  • Anästhesie;
  • Prävention des Entzündungsprozesses;
  • die Erweiterung des Volumens und der Anzahl der Bewegungen im erkrankten Gelenk;
  • Regeneration des betroffenen Knorpelgewebes;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gelenk und in allen angrenzenden Bereichen (Fuß und Unterschenkel).

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin für diese Krankheit hat sich sehr gut bewährt..

Gleichzeitig sollte der Patient daran denken, dass unkonventionelle Methoden die offizielle Medizin nur ergänzen, aber auf keinen Fall ersetzen.

  • Basierend auf der Mumie. Nehmen Sie die Mumiensalbe (0,5 Gramm) und mischen Sie sie mit Rosenöl. Dann sanft in den Knöchelbereich einreiben. Zur oralen Verabreichung: 0,2 g Mumie in 50 ml kochendem Wasser verdünnen und zweimal pro Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen..
  • Kartoffelbasis. Um die Schmerzen zu lindern, reiben Sie die Kartoffeln auf einer feinen Reibe und tragen Sie das Fruchtfleisch etwa 20 bis 25 Minuten lang auf das Gelenk auf.
  • Basierend auf Beinwell. Nehmen Sie ein Glas Beinwellblätter und mischen Sie das Gras mit einem Glas Öl (Gemüse). Kochen Sie die Brühe bei schwacher Hitze etwa zehn Minuten lang. Dann abseihen, etwas Vitamin E und eine halbe Tasse Bienenwachs zu der vorbereiteten Lösung geben. Lassen Sie die Mischung abkühlen. Dann können Sie das Mittel 2 Mal am Tag auf den Knöchel auftragen (30 Minuten lang nicht ausspülen)..
  • Basierend auf Eierschale. Da Eierschalen eine gute zusätzliche Quelle für Kalzium sind, mahlen Sie sie zu Pulver und geben Sie nur ein wenig zum Essen..

Arzneimittelbehandlung

Alle Tabletten, die zur Arthrose des Sprunggelenks verwendet werden, sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

Schnell wirkende Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) umfassen die folgenden Arzneimittel: Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Aceclofenac, Nimesulid, Acetominofen und andere Arzneimittel.

Solche Medikamente helfen ziemlich schnell, Schmerzen in den Gelenken loszuwerden, aber ihre Verwendung hat ein gewisses Minus - alle NSAIDs wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut aus.

Dementsprechend kann eine Person bei längerem Gebrauch solcher Arzneimittel eine Gastritis oder sogar ein Geschwür entwickeln.

Daher sollten nichtsteroidale Schmerzmittel vom Patienten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes und nur in kurzen Kursen eingenommen werden.

Zeitverzögerte Medikamente

Solche Medikamente werden Chondroprotektoren genannt..

Sie helfen dem betroffenen Knorpel des Gelenks, seine Eigenschaften wiederherzustellen, und tragen zur Verbesserung der Knorpelsynthese bei.

Die häufigsten Vertreter von Chondroprotektoren sind Chondroitin, Hyaluronsäure und Glucosamin..

Dies sind die Hauptwirkstoffe / -substanzen, die in unterschiedlichen Dosen Bestandteil von Zubereitungen wie „Artrodarin“ (oder „Diacerein“), „Artra“, „Teraflex“, „Aflutop“, „Structum“ und anderen sind.

Sie werden direkt zur lokalen Behandlung eingesetzt und enthalten in der Regel Schmerzmittel in ihrer Zusammensetzung.

Solche therapeutischen Salben umfassen:

In der Regel können Sie mit diesen Medikamenten eine klare therapeutische Wirkung erzielen, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren können die Gefäße nicht nur betäuben, sondern auch signifikant erweitern.

Die Hauptart der physiotherapeutischen Behandlung bei Arthrose ist die Magnetotherapie.

Die Behandlung mit einem Magneten erfolgt wie folgt: Zweimal oder dreimal täglich mit einem Magneten müssen Sie im Bereich des erkrankten Gelenks normale Kreisbewegungen (vor allem im Uhrzeigersinn) ausführen.

Ein solches Verfahren muss 15 Minuten lang durchgeführt werden.

Diät

  • verbrauchen mehr Proteine, die zum Aufbau neuer Gewebe sowie zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe beitragen. Milchprodukte sind besonders vorteilhaft für die Reparatur von Gelenken..
  • Essen Sie auf Knochenbrühe gekochtes Gelee.

Es ist wichtig, dass die Ernährung reich an:

  • Vitamin B1, das in Erbsen, Vollkornbrot, Ofenkartoffeln, Bohnen enthalten ist;
  • Vitamin B2 (Bananen, Hühnereier);
  • Vitamin B6 (Huhn, Nüsse);
  • Vitamin B12 / Folsäure (Linsen, Kohl).

Es ist wichtig!

Da Übergewicht als Hauptfeind der Gelenke gilt, müssen Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks die folgenden Regeln einhalten:

  • Jede Portion Essen sollte klein sein, um zusätzliche Pfunde loszuwerden.
  • hör auf Alkohol zu trinken. Wisse, dass alle alkoholischen Getränke Nährstoffe verbrennen und dementsprechend unseren Appetit steigern.
  • = Denken Sie immer an diese Regel: Sie müssen mit einem leichten Hungergefühl vom Tisch aufstehen, da der Körper 20 Minuten nach dem Essen gesättigt ist. Versuchen Sie daher, nicht zu viel zu essen.
  • Nicht nach 18:00 essen.

Operation

Wenn die Krankheit bereits Grad 3 trägt und das Gelenk zerstört ist, müssen Ärzte normalerweise operiert werden.

Arten von Operationen:

  • Arthrodese. Der Arzt konserviert die Reste des Knorpels und macht einen "Verschluss" des Gelenks künstlich, mit anderen Worten - es ist immobilisiert.
  • Endoprothetik. Dem Arzt gelingt es, das Gelenk vollständig zu erhalten.
  • Endoprothetik. Der Arzt ersetzt das gesamte Gelenk durch eine Prothese. Eine solche Operation gilt als die fortschrittlichste und wird nur im 3-4-Stadium der Krankheit durchgeführt. Infolgedessen werden die Gelenkflächen durch Prothesen vom Typ Metall, Keramik oder Kunststoff ersetzt..

Wie die Praxis zeigt, kann die Lebensdauer solcher Prothesen etwa 20 oder sogar 25 Jahre betragen.

Bald nach dieser Operation ist das Gelenk im Gelenk vollständig wiederhergestellt.

Physiotherapie

Das Ziel der Bewegungstherapie ist es, den verlorenen Muskeltonus wiederherzustellen und den Bewegungsbereich im Knöchel zu vergrößern.

Darüber hinaus verbessert Gymnastik den Stoffwechsel des Körpers und stärkt sogar die Immunität..

Zu Beginn des Trainings sind die Knöchelbelastungen natürlich minimal..

Alle Übungen der Patienten werden zunächst ausschließlich in Rückenlage durchgeführt:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Beine. Schalten Sie sich langsam ein und dann Füße von Ihnen entfernt. Diese Übung sollte in einem völlig entspannten Zustand und mit einem kleinen Bewegungsbereich durchgeführt werden..
  • Drehen Sie in Rückenlage die Füße abwechselnd - in die eine und dann in die andere Richtung.
  • Setzen Sie sich auf einen niedrigen Stuhl. Drücken Sie die Füße ganz auf den Boden. Führen Sie eine Aktion aus, die dem Gehen, Heben und sorgfältigen Absenken der Socken und Fersen abwechselnd ähnelt.

Es wird angenommen, dass der Komplex dieser Übungen, die von einem Spezialisten für Bewegungstherapie entwickelt werden, unabhängig zu Hause durchgeführt werden kann, vorzugsweise mehrmals täglich.

Massage

Bei der Durchführung einer Massage wird nicht nur das von Arthrose betroffene Gelenk vom Spezialisten massiert, sondern auch alle angrenzenden Bereiche (Oberschenkel, Fuß und Unterschenkel), da Sie durch die Stärkung der Muskeln des Unterschenkels und des Fußes den Bandapparat des Patientengelenks stärken können.

Die Massage erfolgt in der Regel in aufsteigender Richtung..

Es beginnt mit den Zehen des Fußes, geht dann zum Fuß selbst, dann zum Sprunggelenk, dann zum Schienbein und Oberschenkel.

Für jede solche Massage sollte etwa 15-20 Minuten gegeben werden.

Es werden drei zweiwöchige Kurse empfohlen (eine Pause zwischen den Kursen sollte 2 Wochen betragen)..

Video: Selbstmassage des Sprunggelenks

Präventionsmaßnahmen ↑

Die Vorbeugung einer Krankheit wie einer Arthrose des Sprunggelenks ist elementar, sodass jeder Sie vor der Entwicklung dieser Krankheit schützen kann:

  • Sie müssen sich an die richtige Ernährung halten.
  • Verletzungen vermeiden;
  • entzündliche Erkrankungen rechtzeitig behandeln.

Ergreifen Sie niemals extreme Maßnahmen, pflegen Sie regelmäßig Ihre Gelenke und seien Sie immer gesund!