Arthrose - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Alles, was Sie über Arthrose wissen müssen - ihre Ursachen, Symptome, Sorten und diagnostischen Methoden - hilft, eine Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Und wirksame Behandlungsmethoden helfen, diese Krankheit loszuwerden. Arthrose ist charakteristisch für Menschen über 40 Jahre. Unvoreingenommene Statistiken der letzten Jahrzehnte haben jedoch eine Tendenz zur Verjüngung gezeigt - Männer und Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren litten darunter.

Was ist Arthrose??

Arthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung, die von pathologischen Veränderungen im hyalinen Knorpel und anschließend in angrenzenden Geweben, der Gelenkkapsel und der Synovialmembran begleitet wird. Die Niederlage ist dystrophischer und degenerativer Natur, was zu einer Veränderung der Struktur des Gelenkgewebes und zum Verlust ihrer Funktionalität führt.
Nach denselben Statistiken sind 12% der Weltbevölkerung von Arthrose betroffen. 62% bis 65% aller Krankheitsepisoden treten bei Menschen über 60 Jahren auf. Weitere 30-35% der Fälle von Gelenkschäden durch diese Pathologie treten bei Patienten im Alter von 40-60 Jahren auf. Und ungefähr 3% sind junge Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Die Gefahr einer Gelenkerkrankung äußert sich darin, dass sie praktisch nicht vollständig geheilt ist. Obwohl die Diagnose der Pathologie in der frühen Phase des Fortschreitens zur Erhaltung der Gelenkfunktionalität beiträgt.

Am häufigsten werden Fälle von Arthrose in den Gelenken diagnostiziert:

  • Handgelenke;
  • Hals- und Lendenwirbelsäule;
  • Kniegelenk;
  • Hüftgelenk
  • Schultergelenk;
  • Sprunggelenk;
  • Metatarsophalangealgelenk.

Die Krankheit ist charakteristischer für die weibliche Bevölkerung - Vertreter der weiblichen Hälfte der Bevölkerung leiden im Alter häufiger an dieser Pathologie. Eine Arthrose des Interphalangealgelenks tritt bei Frauen zehnmal häufiger auf als bei Männern.

Die wahrscheinlichen Folgen einer Arthrose

Bei rechtzeitiger Behandlung manifestiert sich die Krankheit in einer geringeren Entwicklungsintensität und in der Folge in einem Stopp degenerativer und dystrophischer Veränderungen. Dies bedeutet, dass Sie durch rechtzeitige chirurgische oder therapeutische Eingriffe die Funktionalität des Gelenks und den normalen Gang erhalten und Schmerzen lindern können.

Gleichzeitig führt eine Verzögerung der Behandlung zu häufigen und stabilen Schmerzen, Lahmheit und Schwellung des Gelenks. Progressive pathologische Veränderungen im Gewebe berauben das Gelenk seiner üblichen Funktionalität. Kurzfristig geht die Arthrose mangels einer kompetenten Behandlung schnell in eine chronische Form über. Solche Konsequenzen machen eine ständige ärztliche Überwachung und regelmäßige Behandlung der Krankheit in Zeiten der Exazerbation erforderlich.

Um Konsequenzen und Komplikationen beim ersten Verdacht auf Entwicklung zu vermeiden, sollten Sie sich an einen Facharzt wenden. In den frühen Stadien des Fortschreitens ist ein Rheumatologe an der Behandlung der Gelenkarthrose beteiligt. In der chronischen Form wird die Behandlung dieser Pathologie von einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt.

Arten von Arthrose

Diese gemeinsame Pathologie weist verschiedene Formen und Sorten auf, die sich durch solche Kriterien unterscheiden:

  • Ursachen des Auftretens (primäre und sekundäre Form);
  • Stadien der Arthrose (drei Stadien des Fortschreitens werden klassifiziert);
  • Lokalisation der Pathologie (Ort der Manifestation der Krankheit und Art der Artikulation);
  • Lokalisierungsformular (verallgemeinerte und lokale Form);
  • Krankheitsverlauf (akut oder chronisch).

An der Stelle der Symptome werden Hüfte, Knie, Handwurzel, Ulnar, Schulter, Knöchel und zervikale Arthrose unterschieden..

Nach ätiologischen Anzeichen werden Pathologien primärer Natur klassifiziert, die sich ohne Voraussetzungen von selbst entwickeln, und eine Krankheit sekundärer Natur. Im letzteren Fall tritt eine Gelenkschädigung infolge der Entwicklung von Infektionskrankheiten in angrenzenden Geweben, mechanischer Störungen, Verlust der physiologischen Funktionalität des Gelenks sowie infolge eines fortschreitenden Entzündungsprozesses, Unterkühlung, Trauma oder anderer Faktoren auf.

Die Klassifizierung nach der Form der Lokalisierung beinhaltet lokale und allgemeine Schäden an den Gelenken. Im ersten Fall bedecken die Krankheit und ihre Symptome einen kleinen Bereich des Gelenks oder seiner einzelnen Gewebe und Komponenten. Bei einer generalisierten Form sind mehrere Gelenke betroffen oder eines davon mit vollständiger Abdeckung aller Gelenkgewebe.

In verschiedenen Stadien des Fortschreitens der Krankheit manifestiert sich in unterschiedlicher Intensität. In diesem Fall können Symptome und Komplikationen deutlicher ausgedrückt werden, der Prozess der Gewebezerstörung und der Beeinträchtigung der Gelenkfunktion erfolgt mehr oder weniger dynamisch..

Je nach Verlauf der Arthrose gibt es:

Die akute Form manifestiert sich normalerweise in einer erhöhten Intensität der Entwicklung der Symptome und ihrer Schwere. Schmerzempfindungen sind stärker ausgeprägt und morphologische Veränderungen im Gewebe verlaufen dynamischer..

In der chronischen Form ist der Krankheitsverlauf langsam, manifestiert sich als individuelle Anzeichen in Zeiten der Exazerbation und ist praktisch unbehandelbar.

Krankheitsgrade

Im Verlauf der Krankheit unterscheidet die Medizin zwischen drei Stadien, die sich in den Anzeichen der Krankheit, der Intensität der Läsion und der Lokalisation unterscheiden. Gleichzeitig betrifft die Unterscheidung in allen drei Stadien die Gewebetypen, die pathologischen Veränderungen unterliegen.

  1. Der erste Grad der Entwicklung einer Arthrose der Gelenke ist die Anfangsphase der Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch leichte Knorpelschäden und Verlust physiologischer Funktionen in Kollagenfasern. Im ersten Stadium werden jedoch geringfügige morphologische Anomalien des Knochengewebes und strukturelle Veränderungen in der Synovialflüssigkeit festgestellt. Der Knorpel des Gelenks ist mit Rissen bedeckt, der Patient hat am Ort der Pathologie leichte Schmerzen.
  2. Der zweite Grad ist die Entwicklung einer Arthrose mit erhöhter Dynamik. Dieses Stadium ist durch das Auftreten von stabilen Schmerzen und Lahmheit gekennzeichnet. Deutliche morphologische und dystrophische Veränderungen im Knorpel werden festgestellt, bei der Diagnose werden Knochengewebewucherungen festgestellt. Es bilden sich Osteophyten - Knochenwachstum, das bei einer visuellen Untersuchung der Läsion sichtbar wird. Gleichzeitig treten Prozesse degenerativer Veränderungen in der Synovialkapsel auf, die zu deren struktureller Erschöpfung führen. Die Krankheit in dieser Phase kann sich häufig verschlimmern und regelmäßig auftreten. Der Schmerz wird allmählich konstant.
  3. Der dritte Grad ist die aktive Progression. In diesem Stadium fehlt die Synovialflüssigkeit aufgrund ihrer Degeneration fast vollständig, und das Knochengewebe wird gegeneinander abgerieben. Die Beweglichkeit des Gelenks fehlt fast vollständig, der Schmerz macht sich stärker bemerkbar. Knorpel fehlt auch aufgrund degenerativer und atrophischer Veränderungen. Die Behandlung des dritten Arthrosegrades der Gelenke wird als unangemessen angesehen.

Zusätzlich zu diesen drei Entwicklungsstufen der Pathologie gibt es ein Endstadium - die unwiderrufliche Zerstörung aller Gelenkgewebe. In dieser Phase ist es unmöglich, nicht nur eine wirksame Therapie durchzuführen, sondern auch Schmerzen zu lindern.

Der Entzündungsprozess beginnt normalerweise mit einem zweiten Grad an Schädigung, in seltenen Fällen ohne medizinische Intervention im ersten Stadium. In der Folge wird es immer schwieriger, es zu stoppen, und dies kann zu sekundären Pathologien führen, der Entwicklung einer pathogenen Mikroflora bei der Lokalisierung der Krankheit.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollte die Behandlung vom ersten Grad an begonnen und Intensivpflegemethoden angewendet werden. Im letzten Stadium, das mit der vollständigen Zerstörung des Knorpelgewebes verbunden ist, darf nur eine Technik den Patienten von Schmerzen und Unbeweglichkeit des Gelenks befreien - die Endoprothetik mit vollständigem oder teilweisem Ersatz der Gelenkkomponenten.

Ursachen der Krankheit

Die Gründe können primäre und sekundäre Faktoren sein. Bei älteren Menschen kann die Krankheit mit einer gemischten Ätiologie auftreten, dh bei Vorhandensein primärer und sekundärer Ursachen. Ihre komplexe Manifestation verschlimmert den Verlauf der Arthrose und verringert die Dynamik der Genesung.

Die Hauptursache für die meisten Arten dieser Pathologie sind Stoffwechselstörungen. Veränderte Stoffwechselprozesse führen zu morphologischen Anomalien im Knorpel und in der Synovialflüssigkeit. Infolgedessen beziehen sich die Veränderungen auf das gesamte Gelenk und gehen häufig mit dem Einsetzen entzündlicher lokaler Herde einher.

Neben metabolischen Pathologien sind die Ursachen für Arthrose der Gelenke:

  • traumatische Schädigung einzelner Gewebe oder des gesamten Gelenks. Dies schließt Luxationen, Frakturen, Verstauchungen, Meniskusrisse und durchdringende Wunden ein. Dieser Grund tritt häufiger bei Sportlern auf oder deren Tätigkeit mit gefährlichen Arbeitsbedingungen und körperlicher Aktivität verbunden ist.
  • Entzündungsprozess - dieser Faktor wirkt oft als sekundäre Ursache. Eine Entzündung tritt normalerweise bei Patienten auf, die an Gicht, Psoriasis, rheumatoiden Anomalien und Autoimmunerkrankungen leiden. Eine Gelenkentzündung ist anfällig für Patienten, die sich im Stadium der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Chlamydien, Staphylokokken und anderen Infektionskrankheiten befinden.
  • Folgen einer verschlimmerten Form der Atemwegserkrankung - Influenza, akute Virusinfektionen der Atemwege, akute Infektionen der Atemwege;
  • erhöhtes Körpergewicht des Patienten - bei einer unverhältnismäßigen Belastung der Gelenke seines Gewebes erfahren sie einen konstanten mechanischen Effekt, der zu morphologischen Anomalien und zur Zerstörung der Knorpelstruktur führt;
  • übermäßige Unterkühlung, die zur Zerstörung der Integrität des Knorpelgewebes und zum Verlust der Struktur der Synovialflüssigkeit führt;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Ein separater Platz in der Ätiologie der Arthrose ist der genetische Faktor. Es ist eine genetische Abnormalität, die eine Dysplasie des Gelenkgewebes und eine Störung der physiologischen Funktionen der Kollagenfasern hervorrufen kann, die für die Flexibilität und Beweglichkeit des Gelenks verantwortlich sind.

Gleichzeitig sind die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie andere verwandte Faktoren: Vitaminmangel, Intoxikation aufgrund der Einnahme von Produkten schlechter Qualität oder übermäßige Überdosierung von Arzneimitteln, Alter des Patienten, pathologische Prozesse der Blutbildung und des Blutflusssystems, hormonelle Anomalien, Erkrankungen des Fortpflanzungssystems infektiösen Ursprungs.

Der Mechanismus des Fortschreitens der Krankheit

Wenn eine der Ursachen für Gelenkerkrankungen mit Arthrose auftritt, beginnen sich darin pathologische Prozesse zu entwickeln. Der Mechanismus ihres Fortschreitens ist nicht vollständig verstanden, aber die Hauptstadien der offiziellen Medizin sind bekannt.

Im Anfangsstadium kommt es zu einer Erschöpfung der Struktur des Knorpelgewebes und zu abnormalen Veränderungen in der Synovialflüssigkeit. All dies geschieht aufgrund von Stoffwechselstörungen, bei denen das Gewebe der Gelenke die erforderlichen Komponenten nicht in ausreichenden Mengen erhält oder einige von ihnen entzogen werden.

Ferner gehen die Elastizität der Kollagenfasern und die Flexibilität des Knorpels verloren, da Hyaluronsäure im Körper mit einem Mangel an Nährstoffen keine Zeit zur Herstellung hat, was für Weichheit und Flexibilität der strukturellen Zusammensetzung der Kollagenfasern sorgt. Der Knorpel trocknet allmählich, wird spröde und reißt. Die Flüssigkeit in der Synovialkapsel geht allmählich zur Neige und verschwindet anschließend vollständig.

Auf dem Knorpelgewebe bilden sich Rauheiten und feste Knochentumoren. Gleichzeitig entwickeln sich Verformungen anderer Gelenkgewebe, deren pathologische Degeneration, Degeneration und Verlust der physiologischen Aktivität.

Für den Patienten bedeuten diese Veränderungen das Auftreten von Schmerzen, Lahmheit und Gelenksteifheit.

Symptome einer Arthrose

Anzeichen einer Arthrose der Gelenke manifestieren sich vom ersten Grad an, obwohl sie manchmal nicht so ausgeprägt sind. Die charakteristischen Phänomene für alle Stadien der Arthrose sind:

  • Schmerzsyndrom;
  • knusprige Geräusche beim Bewegen;
  • Inaktivität oder eine vollständige Abnahme der Gelenkbeweglichkeit;
  • Schwellung;
  • Artikulation.

Schmerzen

Schmerzen treten normalerweise während der Bewegung auf. Bei intensiver körperlicher Anstrengung verstärken sich die Schmerzempfindungen und entwickeln eine anhaltende Tendenz. Bei allen Arten von Arthrose an jedem Ort ihrer Lokalisation ist der Schmerz scharf.

In der Anfangsphase sind die Schmerzen schwach, häufiger treten sie tagsüber auf. Normalerweise ist der Schmerz nur von kurzer Dauer und lässt in Ruhe nach. In der chronischen Form und mit intensivem Fortschreiten der akuten Form manifestiert sich das Schmerzsyndrom häufiger, hat eine längere Manifestationsperiode und macht sich oft sogar nachts Sorgen.

Gemeinsame Krise

Erfahrene Orthopäden oder Rheumatologen stellen aufgrund der Art der Krise eine Differentialdiagnose auf, da dieses Symptom für eine Reihe von Krankheiten charakteristisch ist. Bei einer Arthrose der Gelenke geht das Knirschen normalerweise mit schmerzhaften Empfindungen oder Beschwerden einher. Es tritt aufgrund der fehlenden Synovialschmierung und der Trocknung des Knorpelgewebes auf. Mit fortschreitender Pathologie verstärkt sich das Knirschen, es ist trocken und tritt häufiger auf.

Unbeweglichkeit

Vor dem Hintergrund des Auftretens von Knochenneoplasmen, die die Bewegung des Knorpelgewebes behindern und die Elastizitätseigenschaften von Kollagenfasern blockieren, entwickelt sich eine Abnahme der Gelenkbeweglichkeit.

Dieses Phänomen geht mit starken Schmerzen einher. Jeder Versuch, die Bewegungsintensität zu erhöhen und das Gelenk zu belasten, führt zwangsläufig zu starken Schmerzen.

Schwellung und Verformung

Eine Schwellung wird visuell im Bereich der Arthrose-Lokalisation beobachtet, also des Wachstums von Knochengewebe, das unter der Haut freigesetzt wird. Die Schwellung nimmt mit der Entwicklung der Krankheit zu. In ähnlicher Weise schreitet die Verformung von Knorpel und Knochengewebe fort..

Komplikationen

Die Folgen einer vorzeitigen Behandlung und einer fortgeschrittenen Gelenkarthrose sind mit Komplikationen verbunden wie:

  • Behinderung;
  • Verformung ohne die Möglichkeit der Erholung;
  • das Auftreten von Wirbelhernien;
  • Steifheit oder Unbeweglichkeit des Gelenks;
  • Rückgang der Qualität und des Lebensstandards.

Der chronische Verlauf geht zusätzlich zu diesen Komplikationen mit starken und häufigen Schmerzen, einer vollständigen Zerstörung der strukturellen Komponenten des Gelenks, Beschwerden, Unfähigkeit, körperliche Arbeit zu leisten und Sport zu treiben, einher.

Diagnosemethoden

Für die korrekte Ernennung von medizinischen Eingriffen ist es notwendig, die Ursache der Arthrose zu beseitigen. Für die Erkennung und genaue Diagnose werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Punktion mit einem Zaun aus Synovialflüssigkeit;
  • Knorpelbiopsie zur Überprüfung ihrer Struktur;
  • Radionuklid-Untersuchungsmethode;
  • Radiographie
  • Ultraschalluntersuchung.

Zusammen mit einem Rheumatologen oder Orthopäden werden zusätzliche Labortests verschrieben - ein allgemeiner Bluttest, eine Studie zum Elektrolytgehalt, rheumatische Tests, der Nachweis des Zuckergehalts in Blutproben, die Untersuchung von Proteinfraktionen.

Arthrosebehandlung

In der medizinischen Praxis werden in den Anfangsstadien der Behandlung von Arthrose konservative Therapiemethoden angewendet, einschließlich der Verwendung solcher Medikamente und Präparate:

  1. entzündungshemmende Arzneimittel - Indomethacin, Dexalgin, Ketane, Movilis, rheumatische Arzneimittel, Diclofenac;
  2. Chondroprotektoren - Struktum, Chondroitin, Arthron, Movex, Teraflex;
  3. intraossäre Präparate zur Blockierung schmerzhafter Empfindungen und zur Linderung von Entzündungen - Glucocorticodes (Diprospan, Kenalog, Hydrocortison und andere) sowie synthetische Analoga von Synovialflüssigkeit mit Komponenten der chondroprotektiven Wirkung (Noltrex, Hyalual, Singial, Fermatron).

Die Verwendung aller Arzneimittel zeigt eine signifikantere Wirksamkeit bei komplexer Verabreichung..

In der chronischen Form der Krankheit sind Medikamente unwirksam. Ein unbedeutendes Ergebnis wird durch physiotherapeutische Verfahren erzielt. Sie umfassen Wärme- und Wasserverfahren, Magnetotherapie, Elektrophorese, Stoßwellentherapie, UHF und Schlammtherapie. Mit zunehmender Dynamik der Arthroseentwicklung wird jedoch in der Regel eine chirurgische Behandlung verordnet.

Die Methoden der chirurgischen Behandlung von Arthrose umfassen drei Methoden:

  1. Endoprothetik mit Ersatz aller Gelenkkomponenten durch eine Metallprothese.
  2. Arthroskopie, bei der Knochentumoren entfernt und der Knorpel plastisch operiert wird, wobei eine Videokamera und Mikromanipulatoren in die Gelenkhöhle eingesetzt werden.
  3. Arthrodese - Entfernung von geschädigtem Gewebe bei gleichzeitiger Installation einer Fixierfugenplatte.

Wie man Schmerzen bei Gelenkarthrose vergisst

Die Pathologie selbst loszuwerden ist ein selten erreichtes Ziel. Und dieses Problem zu lösen ist erst im Anfangsstadium möglich. Unter anderen Umständen muss der Patient mit Schmerzen umgehen. Einige Methoden der konservativen Therapie helfen, Gelenkschmerzen zu vergessen. Und bei ihnen lohnt es sich, den Rat Ihres Arztes anzuwenden und die folgenden Bedingungen zu beachten:

  • Durchführung regelmäßiger Physiotherapie-Sitzungen;
  • die Bildung einer ausgewogenen Ernährung;
  • therapeutische Übung;
  • periodische intraossäre Blockade;
  • Aufrechterhaltung eines orthopädischen Regimes;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität;
  • Übergewichtskontrolle.

Arthrose - Symptome und Behandlung

Seit unserer Kindheit gewöhnen wir uns an Laufen, Springen, Jungen gehen gerne auf Baustellen Fußball spielen, Mädchen an Springseilen und vieles mehr. Und im Laufe der Jahre ist ein aktiver Lebensstil so sehr im Kopf einer Person, dass im Laufe der Jahre, wenn irgendwo der Muskel gezogen wird, irgendwo das Gelenk krank wird, die Person nicht einmal viel Aufmerksamkeit schenkt - "Nun, Sie werden darüber nachdenken, wie oft das Knie verletzt hat". Im heutigen Artikel werden wir darüber sprechen, warum das Knie weh tun kann und ob es immer das übliche Ergebnis einer scharfen Bewegung ist.

Was ist Arthrose??

Arthrose ist eine Gruppe von Erkrankungen des Bewegungsapparates unterschiedlicher Herkunft, die jedoch ähnliche biologische, morphologische und klinische Manifestationen aufweisen. Grundlage ihrer Entwicklung ist eine degenerative Läsion aller Gelenkkomponenten, insbesondere des Knorpels, des Knorpels, der Synovialmembran, der Bänder, der Kapsel und der periartikulären Muskeln, mit der Bildung von marginalen Osteophyten und einer offensichtlichen oder versteckten moderaten Synovitis. Da bei dieser Krankheit pathologische Veränderungen sowohl Knorpel als auch Knochengewebe erfassen.

Arthrose wird oft als Arthrose und manchmal als Arthrose bezeichnet..

Statistik (Epidemiologie)

Unter allen Gelenkerkrankungen liegt die Arthrose in bis zu 80% der Fälle.

Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich im mittleren und hohen Alter. In jungen Jahren kann Arthrose nach anhaltenden Gelenkverletzungen, entzündlichen Prozessen sowie bei angeborener Pathologie des Bewegungsapparates auftreten.

Radiologische Anzeichen einer Arthrose werden bei den meisten Menschen über 65 Jahren festgestellt, und fast 95% sind über 70 Jahre alt.

Frauen leiden fast doppelt so häufig an Arthrose wie Männer. Die Inzidenzrate steigt bei Frauen nach der Menopause..

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Arthrose spielen erbliche Faktoren. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der Entwicklung der Krankheit in Familien von Patienten mit Arthrose doppelt so hoch ist wie in der Gesamtbevölkerung, und dass die Entwicklung einer Arthrose bei Menschen mit angeborenen Defekten des Bewegungsapparates um das 7- bis 8-fache zunimmt.

Arthrose - ICD

ICD-10: M15-M19, M47
ICD-9: 715
ICD-9-KM: 715,3

Symptome einer Arthrose (Krankheitsbild)

Die klinischen Manifestationen der Krankheit und ihre Schwere hängen von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Lebensstil ab.

Die ersten Anzeichen einer Arthrose

Arthrose beginnt oft allmählich, unsichtbar für den Patienten..

Das erste Symptom der Krankheit ist normalerweise ein kurzfristiger kleiner Schmerz in den Gelenken (Arthralgie), der die größte Belastung trägt. Dies sind in erster Linie die Gelenke der unteren Extremitäten - Knie, Hüfte, Metatarsophalangealgelenke des ersten großen Zehs. Von den Gelenken der oberen Extremität sind die Interphalangealgelenke, das Karpal-Metakarpal-Gelenk des Daumens häufiger betroffen.

Arthrose beginnt normalerweise mit einer Schädigung eines Gelenks, aber nach einiger Zeit sind andere Gelenke in den Prozess involviert..

Die Hauptsymptome der Arthrose

Bei Arthrose klagen die Patienten über Schmerzen, Knirschen, Bewegungseinschränkungen im Gelenk, Schwellung und Verformung des Gelenks.

Unabhängig davon lohnt es sich, über die Art des Schmerzes nachzudenken. Bei Arthrose sind mechanische und beginnende Schmerzen möglich. Mechanische Schmerzen treten auf, wenn das betroffene Gelenk belastet wird. Solche Schmerzen stören vor allem abends in Ruhe, verschwinden nach mehreren Stunden Ruhe. Das Auftreten dieser Art von Schmerz ist mit einem allmählichen Anstieg des Drucks auf den Knochen während des Trainings verbunden. Druck verursacht eine Biegung der Knochenstrahlen und eine Reizung der Schmerzrezeptoren im schwammigen Knochengewebe.
Startschmerz tritt zu Beginn des Gehens auf, hört dann schnell auf und tritt bei körperlicher Anstrengung wieder auf. Startschmerzen können durch Reibung der Gelenkflächen des betroffenen Gelenks auftreten. Kleine Partikel nekrotischen Knorpels gelangen auf die Knorpeloberflächen. Bei den ersten Schritten werden diese Partikel in den Hohlraum des Gelenkbeutels gedrückt und der Schmerz hört auf.

Bei Arthrose können Schmerzen mit Periarthritis und Tendobursitis (Entzündung des weichen periartikulären Gewebes, des Bandapparates und des Gelenkbeutels) verbunden sein. Dieser Schmerz tritt nur bei Bewegungen auf, an denen die betroffenen Sehnen beteiligt sind, sowie an bestimmten Positionen des Gelenks während Bewegungen.

Pathologische Veränderungen beginnen in der Regel mit großen Gelenken, die tagsüber großen körperlichen Belastungen ausgesetzt sind. Zu Beginn der Krankheit treten Schmerzen infolge der Nichtübereinstimmung zwischen den Fähigkeiten des Mikrogefäßsystems und den Bedürfnissen der zugelassenen Gewebe auf. Um die Schmerzen zu lindern, machen die Patienten daher langsam die ersten Schritte und beschleunigen erst dann das Schritttempo. Schmerzen können nach anderthalb bis zwei Stunden Gehen oder Arbeiten im Stehen auftreten. Dies ist ein Signal für einen Lastwechsel, eine kurze Pause oder eine Art von Arbeit.

In den späteren Stadien der Krankheit kann Arthralgie bei minimaler Belastung des Gelenks auftreten und lange in Ruhe bleiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den späteren Stadien grobe Veränderungen im Gelenkgewebe, Zerstörung des Gelenkknorpels und sekundäre Synovitis gebildet werden. Mit der Entwicklung massiver, grober Veränderungen im knochenknorpeligen Gewebe können sich seine einzelnen Fragmente trennen und beim Einfallen in den Gelenkraum scharfe Schmerzen verursachen. Dies wird als Symptom der Gelenkmaus bezeichnet..

Bei der Untersuchung der Gelenke ist eine Verformung bemerkenswert. Zusätzlich kommt es bei Arthrose zu einer Verdickung der periartikulären Weichteile, einer Hypotrophie der regionalen Muskeln und einer Verschiebung der Achse der Extremität. Die Verdickung der Interphalangealgelenke mit Knochenwachstum und die Verdichtung des Gelenkgewebes werden als Heberdenknoten bezeichnet.

Schmerzen beim Abtasten des Gelenks sind im Gelenkraum, an den Befestigungsstellen der Gelenkkapsel, lokalisiert, aber dieses Symptom der Krankheit ist nicht immer der Fall. Schwellung und Gelenkschmerzen werden bei sekundärer Synovitis festgestellt.

Eine Funktionsstörung der Gelenke in den frühen Stadien der Arthrose äußert sich in einer Einschränkung der Bewegungsamplitude. Dies ist auf eine Schädigung des periartikulären Gewebes und eine Synovitis zurückzuführen..

In den späteren Stadien der Krankheit entwickeln sich klinische Manifestationen von Kontrakturen unterschiedlicher Schwere. Am häufigsten sind die Funktionen der Knie- und Hüftgelenke beeinträchtigt.

Symptome einer Arthrose in Abhängigkeit vom Ort der Pathologie

Arthrose mit Schädigung des Knies - Symptome

Eine Schädigung der Kniegelenke durch Arthrose wird als Gonarthrose bezeichnet. Primäre Gonarthrose entwickelt sich bei Frauen in den Wechseljahren. Die Ursachen der sekundären sind meist Verletzungen des Kniegelenks und eine Verletzung der Statik mit Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße. Patienten klagen über Schmerzen im Kniegelenk aufgrund von Bewegungen, insbesondere beim Treppensteigen. Der Schmerz ist im vorderen oder inneren Teil des Kniegelenks lokalisiert. Die Bewegungen im Gelenk sind begrenzt: erste Beugung und spätere Streckung. Bei Bewegungen tritt häufig ein Knirschen auf. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis verstärken sich die Schmerzen während der Bewegung und stören in Ruhe. Gelenkschwellungen, Palpationsempfindlichkeit, Rötung (Hyperämie) und ein Anstieg der Hauttemperatur werden bestimmt. Im Laufe der Zeit kommt es aufgrund von Knochenwachstum zu einer Verformung der Kniegelenke..

Arthrose der Hüftgelenke - Symptome

Eine Schädigung der Hüftgelenke wird als Coxarthrose bezeichnet. Dies ist die schwerste Form der Arthrose. Ursachen der Krankheit können angeborene Dysplasie der Hüftgelenke, Trauma, Wechseljahre sein. Patienten haben Schmerzen in den Gelenken während der Bewegungen im Stehen. Die Bewegungseinschränkung im Gelenk nimmt allmählich zu (erstens Innen- und Außenrotation, später - Flexion). Es tritt eine Lahmheit auf, die mit einer Verkürzung der Extremität verbunden ist. Bei bilateralen Läsionen ist ein Entenlauf typisch. Es entwickelt sich eine Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Eine Schwellung der Gelenke mit Kokartrose tritt nicht auf. Durch Abtasten wurden begrenzte Schmerzen im Femurkopf festgestellt.

Im Anfangsstadium der Arthrose bleiben die Gelenkfunktionen erhalten. Mit der Weiterentwicklung der Krankheit ist sie zunächst vorübergehend begrenzt, und dann geht die Behinderung vollständig verloren, der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung, benötigt Hilfe von außen.

Ursachen der Arthrose

Im Zentrum der Arthrose steht die primäre Degeneration des Gelenkknorpels mit gleichzeitigen destruktiven Veränderungen der Zirbeldrüsen des Gelenks. Eine solche Degeneration tritt infolge eines Ungleichgewichts zwischen mechanischen Belastungen der Gelenkfläche des Knorpels und der Möglichkeit auf, diese Belastung auszugleichen..

An der Entwicklung degenerativer Veränderungen des Gelenkknorpels können mehrere Faktoren gleichzeitig beteiligt sein:

  • funktionelle Überlastungen, einschließlich beruflicher, häuslicher und sportlicher, die Knorpeltrauma verursachen;
  • Gelenkverletzungen;
  • infektiöse und unspezifische Entzündung des Gelenks;
  • Gelenkdysplasie, die zu einer Verletzung der Kartierung von Gelenkflächen führt;
  • Verletzung der Körperstatik durch Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, pathologische Lordose usw.), Plattfüße;
  • chronische Hämarthrose:
  • Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Fettleibigkeit, Chondrokalzinose);
  • Osteodystrophie oder Morbus Paget;
  • Osteomyelitis;
  • Pathologie des peripheren Nervensystems mit Empfindlichkeitsverlust;
  • endokrine Pathologie (Akromegalie, Diabetes mellitus, Amenorrhoe, Hyperthyreose);
  • erbliche Sucht.

Risikofaktoren für Arthrose sind Alter, weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit.

Entwicklungsmechanismus

Grundlage für Stoffwechselstörungen im Knorpelgewebe sind quantitative und qualitative Veränderungen der Grundsubstanz des Knorpels. Die Hauptsubstanz besteht aus Proteoglykanen, die die Stabilität von Kollagen gewährleisten. Die Entwicklung einer Arthrose geht mit einer unzureichenden Bildung oder einer verstärkten Zerstörung der Bestandteile des Knorpelgewebes einher.

Bei Arthrose im Knorpel nimmt der Gehalt an Hyaluronsäure, Chondroitin und Keratin ab. Darüber hinaus verlieren veränderte Proteoglykane ihre Fähigkeit, Wasser zurückzuhalten. Es wird von Kollagen absorbiert, das anschwillt und die Knorpelresistenz verringert.

Wenn Chondrozyten beschädigt werden, beginnen sie Kollagen und Proteoglykane zu produzieren, die für normalen Knorpel nicht charakteristisch sind. Diese veränderten Substanzen verursachen einen Verlust der biochemischen Eigenschaften des Knorpels..

Von großer Bedeutung für die Entwicklung von Arthrose sind Immunerkrankungen. Die Zerstörung von Knorpelproteoglykanen geht mit dem Auftreten von Immunreaktionen vom zellulären und humoralen Typ einher. Dies führt wiederum zu fortschreitender Fibrose und Sklerose der Synovialmembran, pathologischen Veränderungen in der intraartikulären Synovialflüssigkeit und Unterernährung des Knorpels. Eine defekte Synovialmembran unterstützt das Fortschreiten degenerativer Veränderungen im Gelenkknorpel.

Der Erbfaktor hat einen gewissen Wert bei der Entwicklung der Arthrose..

Arthrose-Klassifikation

Arthrose wird in zwei Gruppen unterteilt: primäre und sekundäre.

Durch Verteilung (primäre Arthrose):

  • lokal (mit Schäden an bis zu drei Gelenken)
  • häufig oder generalisiert, Polyarthrose (Schädigung von drei Gelenken oder mehr).

Abhängig vom Ort der Läsion (sekundär):

  • A. Hüftgelenk (Coxarthrose);
  • A. Kniegelenk (Gonarthrose);
  • A. Ellenbogengelenk;
  • A. Schultergelenk;
  • A. Wirbelsäule;
  • A. Halswirbelsäule (Unkoarthrose);
  • A. Hände;
  • A. Sprunggelenk (Cruzarthrose)
  • Ein Stop.

Nach Ätiologie:

  • posttraumatisch
  • Stoffwechsel-
  • aufgrund endokriner Pathologie.

Diagnose von Arthrose

Eine Vielzahl klinischer Manifestationen und Varianten des Arthroseverlaufs erschweren die Früherkennung der Krankheit. Eine falsche Diagnose ist auch mit dem Fehlen spezifischer Symptome verbunden, dem versteckten Ausbruch der Krankheit. Von großer Bedeutung ist die Bestimmung von Faktoren, die zur Entwicklung von Arthrose beitragen:

  • chronisches Gelenktrauma;
  • Langzeitleistung stereotyper Bewegungen;
  • körperliche Belastung des Gelenks für eine bestimmte Zeit;
  • Verletzung des Salz- oder Fettstoffwechsels;
  • erbliche Defekte des Bewegungsapparates.

Das wichtigste bei der Diagnose von Arthrose ist die Röntgenuntersuchung. Eine Vermessungsradiographie beider Kniegelenke wird in gerader Position, in halbgebogener Position und zusätzlich in seitlicher Position durchgeführt. Die klassischen Anzeichen einer Arthrose im Röntgenbild sind: Verengung des Gelenkraums, Vorhandensein von Osteophyten, subchondrale Sklerose des Knochens und subchondrale Zysten. Folgende Stadien radiologischer Veränderungen der Arthrose werden unterschieden:

0 - keine Änderungen.
Ich - radiologisch zweifelhafte Zeichen.
II - minimale Veränderungen (leichte Verengung des Gelenkraums, Peritonealosteosklerose, einzelne Osteophyten).
III - mäßige Manifestationen (mäßige Verengung der gesetzlichen Lücke, multiple Osteophyten).
IV - ausgeprägte Veränderungen (der Gelenkspalt ist nicht sichtbar, es werden mehrere grobe Osteophyten bestimmt), häufig liegt eine Synovitis vor.

Wenn diese Symptome vorliegen, sind keine weiteren instrumentellen Studien erforderlich..

In ihrer Abwesenheit oder geringen Schwere, Ultraschall der Gelenke, MRT, Szintigraphie.

Klinische Tests von Blut, Urin und intraartikulärer Synovialflüssigkeit sind nicht in der Liste der obligatorischen Studien zur Diagnose von Arthrose enthalten. Diese Tests sind jedoch erforderlich, um solche Gelenkpathologien auszuschließen..

Die wichtigsten klinischen und diagnostischen Anzeichen einer Arthrose:

  • Gelenkschmerzen mechanischer Natur;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • ein Gefühl der Instabilität in den Gelenken der unteren Extremitäten;
  • Schäden an den Gelenken des ersten Zehs und der Hände;
  • allmähliches Auftreten der Krankheit;
  • langsamer progressiver Kurs;
  • Gelenkverformung;
  • Hypotrophie der regionalen Muskeln;
  • wiederkehrende Synovitis;
  • Bewegungseinschränkung im Gelenk;
  • radiologische Veränderungen.

Arthrose muss von Gelenkschäden bei rheumatoider Arthritis, infektiöser, metabolischer und reaktiver Arthritis unterschieden werden.

Rheumatoide Arthritis beginnt im Gegensatz zur Arthrose mit einer Entzündung der kleinen Gelenke der Hände und Füße. Es ist gekennzeichnet durch starke entzündliche Schmerzen, morgendliche Steifheit der Gelenke, das Vorhandensein von rheumatoiden Knötchen.

Gichtarthritis tritt hauptsächlich bei Männern auf. Charakteristisch ist eine hohe lokale Aktivität mit akuten paroxysmalen Schmerzen im ersten Metatarsophalangealgelenk des großen Zehs. Wenn Gicht typisch ist, das Vorhandensein von Tofus, gibt es auf dem Röntgenbild "Schläge"..

Psoriasis-Arthritis ist gekennzeichnet durch Hautläsionen, insbesondere die Kopfhaut, spindelförmige Verformung der Finger und eine hellrote Hautfarbe über den betroffenen Gelenken.

Infektiöse Arthritis ist gekennzeichnet durch akuten Beginn, schnelle Entwicklung und Verlauf, starke Schmerzen, Fieber und die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Arthrosebehandlung

Die Behandlung von Arthrose sollte langfristig und umfassend sein. Die Grundprinzipien der Behandlung von Arthrose:

1. Entlastung der Gelenke (die richtige Art der Beweglichkeit und mechanischen Belastung, dosiertes Gehen, Gewichtsverlust, Beseitigung von längerem Stehen, Gewichtsbelastung, Stärkung des Muskel-Band-Apparats durch Physiotherapie, Massage, elektrische Stimulation).

2. Konservative Korrektur statischer Verstöße (Verwendung von orthopädischen Schuhen, Korsetts, Spannstütze).

3. Auswirkungen auf den allgemeinen Stoffwechsel und die Durchblutung (Verwendung von Biostimulanzien, Vasodilatatoren, Balneotherapie und Physiotherapie zweimal im Jahr).

4. Beseitigung der reaktiven Synovitis, entzündungshemmende Therapie.

Patienten mit Arthrose wird eine Diät mit einer Einschränkung von Salz, Zucker, starkem Tee, Kaffee, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten gezeigt. Dies verbessert die Empfindlichkeit von Gefäß- und Gelenkrezeptoren, stellt den Gefäßtonus wieder her und normalisiert den Stoffwechsel in Chondrozyten. Bei Arthrose müssen Sie genügend Flüssigkeit trinken (mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag)..

Die medikamentöse Behandlung von Arthrose umfasst die Verwendung von schnell wirkenden entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel - NSAIDs) und Grundmedikamenten - Chondroprotektoren. Von NSAIDs werden nichtselektive und selektive COX-2-Inhibitoren verwendet..

NSAIDs in Form einer Salbe oder eines Gels werden als lokale Therapie für die betroffenen Gelenke eingesetzt..

Bei Vorhandensein einer reaktiven Synovitis, Sehnenentzündung oder Tendovaginitis ist die intraartikuläre oder intramuskuläre Verabreichung von Kortikosteroiden ratsam, wenn die Behandlung von NSAIDs unwirksam ist.

Eine grundlegende chondroprotektive Therapie (Chondroitin, Glucosamin, Hyaluronsäure) wird angewendet, um eine Degeneration des Gelenkknorpels zu verhindern.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren ist für klinische und radiologische Stadien der Arthrose I-III angezeigt.

Neben direkten Chondroprotektoren werden Medikamente eingesetzt, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes stimulieren (biogene Stimulanzien). Diese Medikamente werden während der Remission ohne reaktive Synovitis eingesetzt..

Bei Arthrose sind auch Medikamente angezeigt, die die Mikrozirkulation verbessern. Bei Vorhandensein von Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine Korrektur des venösen Blutflusses erforderlich.

Bei Patienten mit Arthrose ist es notwendig, Osteoporose rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln..

Physiotherapie der Arthrose

Physikalische Behandlungsmethoden gehören ebenfalls zur Grundtherapie der Arthrose. Unter ihrem Einfluss werden Stoffwechselprozesse, Mikrozirkulation von Blut und Gewebeflüssigkeit angeregt, die neurohumorale Regulation wiederhergestellt..

Der Arthrose-Behandlungskomplex umfasst Induktothermie, Mikrowellentherapie, Pulsströme, Elektrophorese von Arzneimitteln und Magnetotherapie. Zur Beseitigung der Synovitis werden ultraviolette Bestrahlung der betroffenen Gelenke in Erythemdosen, ein ultrahochfrequentes elektrisches Feld, Elektrophorese mit Analgin, Dimexid oder Hydrocortison verwendet.

Um das Fortschreiten der Arthrose zu verhindern, wird empfohlen, das Körpergewicht zu reduzieren, eine erhöhte Belastung der Gelenke zu vermeiden, auf unebenem Gelände, hoher Luftfeuchtigkeit und Unterkühlung zu gehen. Eine individuelle Auswahl an Schuhen und Fußgewölbestützen ist wichtig.

Bei Gonarthrose sind regelmäßige Bewegung, Schwimmen und Radfahren angezeigt, um die Muskeln zu stärken. Gewichtheben und Leichtathletik, Fußball werden nicht empfohlen.

Therapeutische Gymnastik wird differenziell in sitzender Position im Liegen im Pool durchgeführt. Die Bewegungen sollten nicht intensiv und traumatisch sein, ihr Volumen und die Anzahl der Wiederholungen sollten allmählich zunehmen, um Überlastungen zu vermeiden.

Beliebte und wirksame Behandlungen für Arthrose umfassen auch Massage und Kinesitherapie..

Bei signifikanten Veränderungen der Gelenke mit Verformung und eingeschränkter Beweglichkeit wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Endoprothetik, Endoprothetik und Osteotomie werden durchgeführt..

Krankheitsprognose

Primäre Arthrose führt selten zu einer vollständigen Behinderung. Bei Vorliegen einer reaktiven Synovitis werden Patienten vorübergehend arbeitsunfähig und manchmal gezwungen, ihren Beruf zu wechseln. Bei sekundärer Kokartrose ist die Prognose aufgrund des schnell fortschreitenden Krankheitsverlaufs mit der Entwicklung einer signifikanten Verletzung der Gelenkfunktionen ungünstiger. In solchen Fällen kann eine Behinderung innerhalb weniger Jahre nach der Krankheit auftreten..

Arthroseprävention

Die primäre Prävention von Arthrose sollte bereits in der Kindheit beginnen. Es ist wie folgt:

  • Prävention und Behandlung von Skoliose;
  • Korrektur von Plattfüßen mit Hilfe spezieller Fußgewölbestützen;
  • Sportunterricht zur Stärkung von Muskeln und Bändern;
  • rationale Ernährung und Prävention von Stoffwechselstörungen;
  • Einschränkung des schweren Sports in Kindheit und Jugend;
  • abwechselnd am Tisch sitzen mit Gehen;
  • ordnungsgemäße Organisation der Arbeit und der übrigen Arbeitnehmer in Unternehmen mit starker körperlicher Anstrengung.

Die Sekundärprävention umfasst Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer wiederkehrenden reaktiven Synovitis. Dazu gehören dosiertes Gehen, Begrenzung der körperlichen Aktivität, Gehen mit Unterstützung und andere Maßnahmen, die die Gelenke entlasten. Bei schweren Symptomen einer Arthrose ist es notwendig, ständig Grundmedikamente einzunehmen. Eine allgemeine Kräftigungstherapie, eine Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels sowie eine jährliche Spa-Behandlung werden empfohlen..

Arthrose: von Ursachen und Symptomen bis zur Diagnose und Behandlung

Deformierende Arthrose (DOA) ist eine chronische Erkrankung, die zur Degeneration oder einfacher zur allmählichen Zerstörung des Gelenkknorpels und zur regelmäßigen Verletzung der Gelenkfunktionen führt.

Ursachen der Arthrose der Gelenke

Diese Krankheit hat viele Namen: Arthrose, Osteoarthrose, moderne Arthrose (siehe Definitionen M15, M19 und M47 in ICD-10 - „Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen“, WHO-Version für 2016). Wie dem auch sei, das Wesen der Krankheit bleibt unverändert: Gelenkknorpel wird allmählich zerstört, die normale Funktion des Gelenks wird gestört, pathologische Knochenwachstum - Osteophyten treten auf. Durchschnittlich 10% der Weltbevölkerung leiden an dieser Krankheit, aber ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu: Nach 60 Jahren haben 97% der Patienten Anzeichen von Arthrose [1].

Arthrose kann alle Gelenke betreffen, vor allem aber die Hüfte und das Knie. Darüber hinaus leiden Knöchel, Handgelenk und Kiefergelenk, Lendenwirbelsäule häufig bei Männern. Bei Frauen die Hals- und Brustwirbelsäule, die Fingergelenke und das Gelenk an der Basis des großen Zehs.

Osteoarthrose kann primär oder sekundär sein. Primär erscheint in unveränderten Gelenken, sekundär - vor dem Hintergrund einer bestehenden Pathologie.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Arthrose:

  • Geschlecht: Frauen werden zehnmal häufiger krank;
  • Alter;
  • Übergewicht;
  • unzureichende Belastung der Gelenke - Profisport, Arbeiten, bei denen gekniet oder gekniet werden muss, häufiges Treppensteigen;
  • Operationen an den Gelenken, wie Meniskusentfernung;
  • übertragene Gelenkverletzungen;
  • akute oder chronische Entzündung des Gelenks;
  • Vererbung.

Wenn wir diese Faktoren kombinieren, können wir sagen, dass die Entwicklung von Arthrose zur ständigen übermäßigen Belastung oder Mikrotraumatisierung der Gelenke beiträgt.

Der Mechanismus der Arthrose und Symptome

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Arthrose ist ein Ungleichgewicht zwischen der Zerstörung und Wiederherstellung des Gelenkknorpels. Im Körper verlaufen Anabolismusprozesse, dh die Schaffung neuer komplexer Strukturen, und der Katabolismus - die Zerstörung veralteter oder beschädigter Gewebe - immer parallel. Im Normalzustand laufen diese Prozesse ungefähr gleich schnell ab. Bei Arthrose wird die Zerstörung des Knorpels verstärkt und die Erholung verlangsamt sich im Gegenteil. Grob gesagt beginnt der Gelenkknorpel zu beschleunigen und aktiv zu altern. Die Anzahl der speziellen Zellen, die Material für Knorpel, Chondrozyten, produzieren, wird reduziert. Ihre Eigenschaften ändern sich: Zellen beginnen, „falsche“ Proteine ​​zu produzieren. Der Gelenkknorpel wird allmählich dünner, zerbrechlich, locker, rissig und verschwindet mit der Zeit vollständig.

Diese Veränderungen können nur die Gelenkteile des Knochens betreffen, da die Hauptfunktion des Gelenkknorpels darin besteht, den Knochen vor Stress zu schützen. Der betroffene Knorpel verliert seine Dämpfungseigenschaften, und die gesamte Last wird auf die Köpfe der Knochen übertragen, und er wird ungleichmäßig übertragen, genau wie sich der Knorpel ungleichmäßig ändert. In Bereichen mit hohem Druck ist die Durchblutung gestört, die Knochendichte, ihre Struktur verändert sich, das Knochenwachstum - Osteophyten, die die Beweglichkeit der Gelenke einschränken, treten in den Randbereichen auf. Da die Bewegungen darin nicht nur aufgrund von Osteophyten begrenzt sind, sondern einfach, weil es schmerzhaft ist, sich aktiv zu bewegen, verkümmern die Muskeln im Laufe der Zeit um das Gelenk, was das Problem verschlimmert, da normale aktive Muskeln die Gelenkstabilität aufrechterhalten und mit ihrer Atrophie die Belastung nur zunimmt.

Die Hauptsymptome der Arthrose sind Gelenkschmerzen, die mit Bewegung und Anstrengung zunehmen und in Ruhe verschwinden. Oft geht morgendliche Steifheit mit dem Schmerz einher - ein Gefühl von „Gel“ im Gelenk, eine Verringerung der Bewegungsfreiheit. Dies weist auf eine unzureichende Durchblutung im Gelenkbereich hin. Zu diesen Symptomen kann ein Knirschen (Crepitus) des Gelenks, seine Instabilität, hinzugefügt werden. Normalerweise treten Schmerzen im betroffenen Bereich auf, aber bei einer Arthrose des Hüftgelenks sind sie in der Leiste, im Gesäß und sogar im Knie zu spüren..

Entwicklungsstadium der Arthrose der Gelenke

Anhand der radiologischen Symptome werden vier Stadien der Entstehung von Arthrose unterschieden:

  • Beginn der zystischen Umstrukturierung der Knochenstruktur, Bereiche der Osteosklerose im subchondralen Bereich.
  • Wenn der Gelenkraum verengt wird, treten Osteophyten auf.
  • Osteosklerose in den subchondralen Bereichen des Knochens (unter dem Knorpel) wird ausgeprägt, der Gelenkraum ist deutlich verengt, große Osteophyten;
  • Epiphysen (Köpfe) von Knochen werden deformiert, verdichtet, der Gelenkraum verschwindet praktisch, stark ausgeprägte Osteophyten.

Es ist zu beachten, dass radiologisch bedingte Veränderungen nicht mit der Schwere der Symptome korrelieren. Sehr oft gehen starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit mit geringfügigen Veränderungen im Röntgenbild einher, und umgekehrt kann sich eine grobe Schädigung des Gelenks klinisch möglicherweise nicht manifestieren.

Diagnose und Behandlung

Die Behandlung von Arthrose ist aufgrund der chronischen Natur der Krankheit lebenslang. Aber je früher eine Diagnose gestellt und dementsprechend mit der Behandlung begonnen wird, desto langsamer werden Veränderungen im Knorpel fortschreiten. Daher sollten Sie bei Gelenkschmerzen so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, der aufgrund charakteristischer Beschwerden eine weitere Untersuchung und Behandlung vorschreibt.

Die Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks gibt einen allgemeinen Überblick darüber, wie weit der Prozess fortgeschritten ist. Genaue und zuverlässige Daten können jedoch nur mit modernen Forschungsmethoden erhalten werden: Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie des Gelenks.

Methoden zur Behandlung von Arthrose können in nicht-pharmakologische, pharmakologische und chirurgische unterteilt werden. Die chirurgische Behandlung von Arthrose wird im Endstadium der Entwicklung der Krankheit erforderlich, wenn eine Endoprothese erforderlich ist - mit anderen Worten, der Ersatz des Gelenks durch ein synthetisches. Zuvor kann der Prozess jedoch mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie verlangsamt werden.

Nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden:

  • Patiententraining. Die meisten Patienten verstehen überhaupt nicht, was mit ihnen passiert, was sie können und was nicht. Daher ist eine Schulung erforderlich. Es sollte klar sein, dass bei Schäden am Gelenk weiterhin Übungen und Dehnungen durchgeführt werden müssen, um die Belastung und Intensität zu verringern. Sie können nicht laufen - bewegen Sie sich auf allen vieren in der Wohnung, aber hören Sie nicht auf und ruhen Sie sich nicht im Bett aus. Es lohnt sich auch, spezielle Übungen zu lernen, die helfen, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit der Gelenke und den normalen Muskelzustand aufrechtzuerhalten.
  • Gewichtsverlust. Gewichtsverlust reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern verbessert auch die biochemischen Parameter, die Veränderungen im Knorpel charakterisieren.
  • Bewegungstherapie. Körperliche Übungen, insbesondere zur Verbesserung der Muskelkraft, lindern Gelenkschmerzen und erhalten ihre Funktion.
  • Akupunktur hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung im Gelenkbereich zu verbessern..
  • Knieschützer, orthopädische Einlegesohlen, Knieorthesen und andere Geräte, die das Gelenk stabilisieren und die Belastung verringern. Sie wirken analgetisch und verbessern die Gelenkfunktion..
  • Physiotherapie. Dazu gehören sowohl die einfachsten Methoden wie eine Wärmflasche oder ein Eisbeutel als auch High-Tech-Methoden..
  • Stoßwellentherapie. Schallwellen werden mit einer Frequenz von 16 bis 25 Hertz (Infraschall) an den Gelenkbereich gesendet. Dies verbessert die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse im betroffenen Gelenk. Eine solche Therapie ist in den frühen Stadien der Arthrose wirksam und in fortgeschrittenen Fällen praktisch unbrauchbar..
  • Hivamat-Therapie. Dies ist eine Vibrationsmassage, die durch Einwirkung eines elektrischen Wechselfeldes erzeugt wird. Verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Knorpel, lindert Schmerzen, reduziert Schwellungen und Entzündungsaktivitäten.
  • Kryotherapie oder Exposition gegenüber extrem niedrigen Temperaturen. Reduziert Ödeme und Entzündungen, reduziert Muskelkrämpfe und Schmerzen, verbessert Stoffwechselprozesse und Regeneration.
  • Massage. Bei Arthrose hat die Massage einen zusätzlichen Wert: Sie reduziert Muskelkrämpfe und verlangsamt die Muskelatrophie, beeinflusst jedoch nicht den Verlauf degenerativer Prozesse im Gelenk.

Pharmakologische Behandlungen

Von den Arzneimitteln zur Behandlung von Arthrose werden am häufigsten nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) verwendet, die die Entzündungsaktivität und die Schmerzen verringern, aber den Prozess der Knorpelzerstörung nicht verlangsamen können. Um die Ernährung zu verbessern und die Degeneration zu stoppen, werden die sogenannten Chondroprotektoren, die Substanzen, aus denen der Knorpel besteht, empfohlen. Die Ärzte haben in den letzten zehn Jahren heftig über ihre Wirksamkeit diskutiert. Derzeit werden sie in den USA und den meisten Ländern Westeuropas nicht empfohlen, sind jedoch in den klinischen Richtlinien in Russland enthalten..

Synthetische Hormone - Glukokortikosteroide entfernen Entzündungen aktiv.

Jedes Medikament kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Zunächst sind dies traditionelle Tabletten (orale Verabreichung). Diese Methode ist einfach und sehr effektiv, aber auf diese Weise eingeführte Medikamente können den Zustand des gesamten Organismus, vor allem des Magen-Darm-Trakts, beeinflussen.

  • Salben und Cremes. Trotz aktiver Werbung ist diese Art der Anwendung unwirksam oder überhaupt unwirksam: Der Wirkstoff "erreicht" das Gelenk einfach nicht. Die Haut ist die natürliche Schutzbarriere des Körpers, durch die nicht viele Substanzen eindringen. Umso schwieriger ist zu erwarten, dass die Medikamente das subkutane Gewebe passieren, in den Gelenkbeutel eindringen und in den Knorpel gelangen.
  • Intraartikuläre Verabreichung. In diesem Fall tritt der Wirkstoff direkt in den Ort pathologischer Veränderungen ein. Dies ist eine komplexe Manipulation, die die Teilnahme eines qualifizierten Arztes erfordert, gleichzeitig aber auch eine der effektivsten Methoden zur Abgabe von Therapeutika ist. Die PRP-Therapie oder Plasmatherapie ist eine der modernen Richtungen bei der Behandlung von Arthrose. In diesem Fall wird das mit Blutplättchen angereicherte Blutplasma des Patienten in das Gelenk injiziert. Dies sind Blutzellen, die nicht nur für das rechtzeitige Stoppen von Blutungen verantwortlich sind, sondern auch eine aktive Gewebereparatur auslösen. Sie stimulieren die Produktion vieler biologisch aktiver Substanzen, die für die Regeneration verantwortlich sind. Aktiviertes Plasma reduziert die Entzündungsaktivität, lindert Schmerzen und verursacht keine Allergien, da dies das Gewebe des Patienten ist.

Die Behandlung von Arthrose ist also ein lebenslanger Prozess. Wenn Sie jedoch von einem kompetenten Arzt ausgewählt werden, können Sie Schmerzen über einen langen Zeitraum lindern, Entzündungen reduzieren, Stoffwechselprozesse im Knorpel unterstützen und somit die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes für eine lange Zeit verzögern.

Welche Klinik kann für die Behandlung von Arthrose gewählt werden??

"Die Behandlung von Arthrose muss verantwortungsbewusst angegangen werden", sagte Zhang Zitsian, ein führender Spezialist an der TAO Traditional Chinese Medicine Clinic. - Leider ist die Krankheit unheilbar. Keine Panik. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen, können Sie Ihre Gelenke sehr lange in einem beweglichen Zustand halten.

Hier können die Ärzte unserer Klinik helfen. Das sind echte Profis. Sie wurden auf ihrem Gebiet an den besten Universitäten Chinas ausgebildet und arbeiten in der TAO-Klinik unter einem Vertrag. Aufgrund der Tatsache, dass Spezialisten seit mehreren Jahren praktizieren, muss der Patient nicht zu verschiedenen Ärzten laufen, sondern kann von einem Arzt beobachtet werden. Dies verbessert wiederum die Qualität der Behandlung.

Die Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin „TAO“ besteht seit mehr als 11 Jahren. Zu unseren Dienstleistungen gehören Akupunktur, verschiedene Arten von Massagen, Vakuumexposition, Kräutermedizin und andere. Klinikspezialisten versuchen, den Patienten dazu zu bringen, eine Operation zu vermeiden, auch wenn es den Anschein hat, dass es keinen anderen Weg gibt.

In der Regel haben wir eine Behandlung. Meistens besteht ein Kurs aus zehn Sitzungen. Bei sofortiger Bezahlung des gesamten Kurses erhält der Patient 15% Rabatt ".

P. S. Erfahren Sie mehr über die Leistungen der TAO-Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin, machen Sie sich mit den Preisen vertraut und vereinbaren Sie einen Termin auf der Website.

Lizenz für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen Nr. LO-77-01-000911 vom 30. Dezember 2008, ausgestellt vom Moskauer Gesundheitsministerium.

Arthrose ist eine weit verbreitete Krankheit, die Schmerzen und Beweglichkeit der Gelenke verursacht..

Die Einnahme von Schmerzmitteln gegen Arthrose stoppt die Entwicklung der Krankheit nicht. Konsultieren Sie einen Arzt, um die Krankheit zu behandeln.

Folgende Faktoren können zur Entstehung von Arthrose beitragen:

Die Dienste von Spezialisten in der Klinik für traditionelle chinesische Medizin können bei Erkrankungen des Bewegungsapparates helfen, wie z.

Abhängig von der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Patienten kann ein Spezialist in einer Klinik für traditionelle chinesische Medizin Dienstleistungen wie Massage, Akupunktur, Kräutermedizin usw. anbieten..

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Sie können sich bei der ersten Konsultation ein Bild von der Klinik für traditionelle chinesische Medizin machen, die Behandlungskosten herausfinden und interessante Fragen stellen.

Die Kosten für die Behandlung in einer Klinik für traditionelle chinesische Medizin können von der Dauer des Kurses, den Qualifikationen des Arztes und der Preispolitik der Einrichtung abhängen.

Bei der Auswahl einer Klinik für traditionelle chinesische Medizin sollten Sie die Lizenzen und Zertifikate sowie den Ruf der Einrichtung sorgfältig lesen.

  • 1 http://www.noltrex.ru/media/pdf/artroz.pdf

Alle gefährdeten Personen, insbesondere Frauen in der Zeit nach der Menopause, müssen von einem Spezialisten auf Osteoarthritis untersucht werden. Darüber hinaus sollte dies unabhängig davon erfolgen, ob ausgeprägte Anzeichen von DOA, einschließlich Schmerzen, vorliegen oder ob Sie sich nicht unwohl fühlen. Eine rechtzeitige Reaktion auf die Entwicklung der Pathologie wird dazu beitragen, ernsthafte Probleme in der Zukunft zu vermeiden, die manchmal eine Behinderung bedrohen.