Wie Arthritis des Kiefer- und Gesichtsgelenks zu behandeln

Das maxillofaziale Gelenk ist beweglich, mit dessen Hilfe wir Bewegungen beim Kauen von Lebensmitteln, während eines Gesprächs oder während verschiedener Nachahmungsaktionen ausführen können.

Es kann jedoch viele Krankheiten betreffen, einschließlich Arthritis. Dieser pathologische Prozess geht mit einer Reihe negativer Symptome einher. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Komplikationen auftreten.

Was ist das

Die Arthritis des Kiefergelenks ist ein komplexer Entzündungsprozess der Strukturelemente des gleichnamigen Gelenks, der einen akuten und chronischen Verlauf haben kann. All dies geht zusätzlich mit einer Funktionsstörung des Kiefergelenks einher..

Die Krankheit verläuft meist einseitig. Es betrifft Menschen mittleren Alters, die anfällig für Schäden am Gelenkgewebe sind. Es ist zu beachten, dass im Anfangsstadium der Arthritis der Kiefergelenke Symptome auftreten, die für eine Entzündung der Gelenkkapsel und der umgebenden Weichteile charakteristisch sind.

Im Verlauf des Krankheitsverlaufs werden entzündliche Bereiche breiter und größer, sie können sich auf der Gelenkoberfläche und auf dem Knorpel ausbreiten. All dies führt zu degenerativen Prozessen mit der Bildung von Bindegewebe..

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird die Krankheit schwerwiegend. Nach einiger Zeit wird der pathologische Prozess aggressiv. An der Stelle der Gelenkschädigung treten Muskelkontrakturen, Ankylose und Deformitäten auf..

Ursachen der Krankheit

Moderne Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen von Faktoren, die die Entwicklung einer Arthritis des Kiefergelenks hervorrufen - traumatisch und infektiös.

Die infektiösen Faktoren, die das Auftreten von Arthritis des CNF verursachen, umfassen die folgenden:

  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Erreger der Osteomyelitis;
  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Chlamydien
  • Meningokokken;
  • Ureplasma;
  • verschiedene virale Organismen.

Gelegentlich kann VCHS-Arthritis als Folge einer schweren Gelenkverletzung auftreten..

Oft manifestiert es sich mit folgendem Schaden:

  • mit Frakturen des Unterkiefers;
  • während diagnostischer oder therapeutischer Punktionen der Gelenkhöhle;
  • mit Schusswunden und mehr.

Die Gründe für die Entwicklung einer Arthritis des Kiefer- und Gesichtsgelenks können auch Autoimmunfaktoren und Stoffwechselstörungen sein. Bei VCHS treten häufig Anzeichen von Arthritis bei Vorhandensein von rheumatoider Arthritis im Unterkiefergelenk, systemischem Lupus erythematodes und Gicht auf.

Einstufung

Abhängig von der Quelle, die die Entwicklung einer Arthritis des Kiefergelenks hervorruft, wird der pathologische Prozess in die folgenden Typen unterteilt:

  • traumatisch. Die Gründe sind starke Beulen oder Blutergüsse des Gelenks, während eine Röntgenaufnahme das Vorhandensein der Krankheit möglicherweise nicht sofort aufzeigt. Ständiges Zähneknirschen und Malokklusion provozieren gleichzeitig die Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • ansteckend. Diese Form wird durch pathogene Organismen hervorgerufen, die sich im Blutkreislauf ausbreiten. Bakterien können aufgrund verschiedener Infektionskrankheiten in den Körper gelangen - akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Mittelohrentzündung, eitrige Mumps, Mandelentzündung, kariöse Schäden;
  • Autoimmun. Arthritis dieser Art entsteht durch Gicht, Lupus erythematodes und Rheuma. Mit einem langen Verlauf des pathologischen Prozesses in dieser Form entwickelt der Körper spezifische schützende Immunzellen, die zusammen mit pathologischen Formationen allmählich beginnen, gesundes Gewebe, einschließlich Gelenk, allmählich zu zerstören.

Symptome

Bei Arthritis des Kiefergelenks können verschiedene unangenehme Symptome auftreten, die in der akuten Form dieses pathologischen Prozesses besonders ausgeprägt sind.

Allgemeine Symptome werden unterschieden:

  • notwendigerweise gibt es ein Schmerzsyndrom. Während der Arthritis des Kiefergelenks manifestieren sich starke und helle Schmerzen. Es kann durch Kauen von Lebensmitteln verbessert werden. Allmählich wird es unerträglich, eine Person kann nicht normal sprechen und ihren Kiefer bewegen;
  • Bewegungsschwierigkeiten sowie Steifheit des Unterkiefers treten auf. Eine Person kann es praktisch nicht bewegen. Manchmal kann es den Kiefer nicht einmal um 0,5 cm öffnen. Dieses Symptom wird normalerweise durch starke Schmerzen hervorgerufen;
  • Der pathologische Prozess geht mit einer starken Rötung des Gewebes im betroffenen Bereich einher.
  • Oft wird eine starke Schwellung des betroffenen Bereichs beobachtet.
  • Im Laufe der Zeit bildet sich im betroffenen Gelenk eine Ansammlung von Flüssigkeit, wodurch sich der Patient satt fühlt.

Diagnose

Wenn Sie Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks feststellen, sollten Sie sofort die erforderlichen Spezialisten kontaktieren - Zahnärzte, Traumatologen, Rheumatologen, TB-Ärzte, HNO-Ärzte, Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Um eine geeignete Behandlung für die Diagnose bereitzustellen, sollten die folgenden Verfahren durchgeführt werden:

  • Radiographie. Diese Methode wird häufig genug verwendet, liefert jedoch nur wenige Informationen.
  • CT-Scan. Diese Diagnosemethode wird als nicht informativ angesehen. Es wird normalerweise durchgeführt, um die betroffenen Bereiche zu unterscheiden;
  • Ultraschalldiagnostik. Durch Ausführen dieses Diagnoseverfahrens können Sie das Vorhandensein von Flüssigkeit im Gelenk feststellen. Dies bestätigt normalerweise das Vorhandensein einer Arthritis des CNF;
  • Magnetresonanztomographie. Dies ist eine hochpräzise Methode, mit der Sie den Zustand von Weichteilen, das Vorhandensein oder Fehlen von Flüssigkeit in den Gelenken sowie andere wichtige Nuancen bestimmen können.

Wie behandelt man Stomatitis bei Kindern zu Hause? Weitere Details hier.

Behandlung der maxillofazialen Arthritis

Bei der Untersuchung der Arthritis des Kiefer- und Gesichtsgelenks sollten die Symptome und die Behandlung dieses pathologischen Prozesses genauer untersucht werden. Es ist zu bedenken, dass der Behandlungsprozess ziemlich schwierig und schwierig ist, was viel Kraft und Geduld erfordern kann..

Die Wirksamkeit der Behandlung kann von Faktoren aus der folgenden Liste abhängen:

  • auf das Alter des Patienten;
  • von den Ursachen der Entwicklung des pathologischen Prozesses;
  • die Art der Infektion oder der Grad der Aggressivität des Entzündungsprozesses mit Autoimmunität;
  • über den Grad der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum;
  • von Vernachlässigung und Form des pathologischen Prozesses;
  • das Vorhandensein von Komplikationen aus dem betroffenen Gelenk.

Medikament

Oft werden Medikamente zur Behandlung von Arthritis des Kiefer- und Gesichtsgelenks eingesetzt, die schnell alle unangenehmen Symptome unterdrücken und den pathologischen Prozess stoppen kann..

Bei der medizinischen Behandlung von Arthritis des VCHS werden die folgenden Arten von Arzneimitteln verwendet:

  • Antibiotika. Es wird empfohlen, diese Medikamente je nach Art des Erregers zu verwenden. Alle Medikamente sollten streng von einem Arzt ausgewählt werden. Am wirksamsten sind Ticarcicline, Ertapemenem, Chloramphenicol. Die Dosierung und das Dosierungsschema werden vom Arzt verschrieben. Der Zulassungskurs sollte mindestens 7 Tage dauern;
  • entzündungshemmende Medikamente. Die Wirksamkeit von Arzneimitteln in dieser Gruppe ist die Fähigkeit, die Synthese von Prostaglandinen zu unterdrücken (dies sind Enzyme, die den Entzündungsprozess verursachen). Sie können nur die Anzeichen des pathologischen Prozesses beseitigen, aber sie können den Prozess der Zerstörung der Gelenke nicht bewältigen. Gute Medikamente der NSAID-Gruppe sind Diclofenac, Ketaprofen, Meloxicam. Die Annahme ist streng nach den Anweisungen erforderlich. Normalerweise werden 300 mg pro Tag verschrieben. Diese Dosis ist in drei Dosen unterteilt.
  • Analgetika. Medikamente mit anästhetischer Wirkung können Schmerzen, einen Zustand des Unbehagens, beseitigen. Aspirin wird normalerweise verschrieben. Es sollte 3-4 mal täglich oral eingenommen werden, 0,5-1 Gramm nach einer Mahlzeit. Analoga sind Acekardol, Flukspirin.

Physiotherapeutische Methoden

Bei der Behandlung der Arthritis des Kiefer- und Gesichtsgelenks haben verschiedene physiotherapeutische Verfahren eine gute Wirkung. Sie sollten jedoch erst nach Beseitigung akuter Perioden angewendet werden.

Physiotherapeutische Methoden werden normalerweise aus der folgenden Tabelle angewendet..

AussichtBeschreibung
MassageEs wirkt sich positiv auf die Mikrozirkulationsprozesse aus und aktiviert auch die Durchblutungsfähigkeit. Durch dieses Verfahren wird die Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen im Knorpelgewebe beschleunigt, die Eigenschaften seiner Plastizität und Beweglichkeit werden wiederhergestellt.
Verwendung von UltraschallUltraschall lindert Krämpfe, verhindert Stagnation. All dies führt zur Beseitigung von Ödemen und Entzündungsprozessen..
LaserbelichtungDie Behandlung mit Laserstrahlung hilft, entzündliche Prozesse zu eliminieren. Während der Behandlungstherapie wird die Beweglichkeit der Gelenke wiederhergestellt und eine aktive Beseitigung von Calciumsalzablagerungen beobachtet. Es beseitigt auch Schwellungen und Krämpfe..
SchlammanwendungenSie fördern die Lymphzirkulation, wirken sich positiv auf den Trophismus aus. Bei der Anwendung hat der Patient in relativ kurzer Zeit eine Wiederherstellung des Kiefers.

Volksmedizin

Bei der Behandlung können Sie auch traditionelle Medizin verwenden, diese kann jedoch auch in Verbindung mit Arzneimitteln angewendet werden. In diesem Fall zeigen sie eine hohe Effizienz und beseitigen schnell alle unangenehmen Manifestationen des pathologischen Prozesses..

Infusionen der folgenden Kräuter haben eine gute Wirkung:

Sie können Infusionen aus allen Kräutern zubereiten - 3 Esslöffel der Sammlung werden zu einem halben Liter Wasser hinzugefügt. Dann muss alles 20 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden. Dann wird es für eine Stunde infundiert, 4 große Löffel pro Tag werden genommen.

Prognose und Prävention

Es muss daran erinnert werden, dass Arthritis des Kiefergelenks eine gefährliche Pathologie ist, die zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann. Es ist nicht notwendig, eine unabhängige Behandlung durchzuführen, da Gymnastik oder die Einnahme von Medikamenten nur zu einer Verschlechterung des Zustands führen können.

Wenn die rechtzeitige Behandlung nicht begonnen wird, wird Arthritis zu einer chronischen Form, die sich schließlich in Arthrose mit Gelenkankylose umwandelt. In diesem Fall kann eine Betriebskorrektur erforderlich sein..

Wie behandelt man Jodausschlag auf der Mundschleimhaut? Antwort per Link.

Welche Prothesen sind besser als Brücken oder Saugnäpfe? Finde mehr heraus.

Um sich vor dieser gefährlichen Pathologie zu schützen, sollten folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Es lohnt sich, sich vor Verletzungen des Kiefergelenks zu schützen.
  • rechtzeitige Behandlung von Verletzungen des Kiefergelenks;
  • Hygiene eitriger Herde des Entzündungsprozesses;
  • wirksame und angemessene Behandlung von viralen und infektiösen Pathologien;
  • Prävention von Operationen, die mit Unterkühlung verbunden sind.

Arthritis des Kiefergelenks - Symptome, Diagnose, Behandlung

Abhängig von der Ätiologie der Läsion des Kiefergelenks gibt es:

  • infektiöse Arthritis (spezifisch und unspezifisch);
  • traumatische Arthritis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • reaktiv und andere seltener.

Arthritis des Kiefergelenks kann aufgrund der Art des Verlaufs sein:

  • akut (hauptsächlich infektiös und posttraumatisch);
  • chronisch (hauptsächlich rheumatoide).

Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks

  • Schmerz, der manchmal in den Bereich der Schläfe, des Ohrs und der Zunge ausstrahlt;
  • Steifheit, Gefühl der Unbeholfenheit, Einschränkung des Bewegungsumfangs im Gelenk (insbesondere nach Schlaf und Ruhe);
  • Gelenkgeräusche (Knirschen, Klicken, Rascheln, Reibung, Crepitus);
  • Beschwerden beim Abtasten des Gelenks;
  • Sprach- und Kaustörungen;
  • Verschiebung des Kinns zur betroffenen Seite;
  • Ödeme, Hyperämie der Weichteile über dem betroffenen Gelenk;
  • Infiltration im Gelenk, Hörverlust, Fieber, Schüttelfrost - hauptsächlich mit einem eitrigen Prozess;
  • Unwohlsein, Schwindel, Schlaflosigkeit.

Akute traumatische Arthritis des Kiefergelenks

Es entsteht durch starke mechanische Schäden: Blutergüsse, Stöße, übermäßiges Öffnen des Mundes und andere, insbesondere wenn die Verletzung mit Blutungen in der Gelenkhöhle verbunden ist.

Symptome einer akuten traumatischen Arthritis

  • scharfe Schmerzen im Gelenk während traumatischer Handlungen;
  • Schmerzen beim Öffnen des Mundes;
  • Verschiebung des Kinns zum betroffenen Gelenk beim Öffnen des Mundes;
  • Ödem;
  • Schmerzen beim Abtasten;
  • nach den Ergebnissen der Radiographie: Es dürfen keine Veränderungen oder Anzeichen von begleitenden Frakturen, Bänderrissen (Erweiterung des Gelenkraums) auftreten..

Akute infektiöse Arthritis des Kiefergelenks

Es tritt vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auf: Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung, akute Virusinfektion der Atemwege, Mittelohrentzündung, Phlegmon, Mastoiditis, Mumps, Masern, Scharlach, Osteomyelitis des Oberkiefers und andere. Die Infektion breitet sich hämatogen aus, ihre Quelle befindet sich in der Regel in der Nähe des Gelenks.

Symptome der akuten infektiösen Arthritis

  • starke Gelenkschmerzen, normalerweise pochend und lokal, verstärkt durch Öffnen des Mundes, die auf die Zunge, das Ohr, den Hinterkopf und die Schläfe entlang der Nerven ausstrahlen;
  • Mundöffnungsbeschränkung (bis zu 3-5 mm);
  • Schwellung vor dem Ohr tragus, schmerzhaft beim Abtasten;
  • Hyperämie der Haut über dem Gelenk.

In schweren Fällen bildet sich im Bereich des betroffenen Gelenks ein Infiltrat, das dann eitrig verschmilzt. Die Bildung von eitriger Arthritis geht einher mit hohem Fieber (38 ° und höher), Hyperästhesie, Hyperämie und Hautverspannungen im Bereich des Infiltrats (die Haut wird sich nicht falten), Verengung des Gehörgangs, Schwerhörigkeit, Schwindel. Der Schmerz verstärkt sich mit Druck auf das Kinn nach vorne. Ausgeprägte „entzündliche“ Verschiebungen in Labortests sind charakteristisch: beschleunigte ESR, erhöhtes C-reaktives Protein.

Akute rheumatoide Arthritis des Kiefergelenks

Es betrifft selten das Kiefergelenk, und wenn dies geschieht, sind normalerweise zuerst andere Gelenke an der Läsion beteiligt - Knie, Hüfte und Schulter. Die Läsion ist normalerweise bilateral.

Spezifische infektiöse Arthritis

Derzeit selten. Die häufigsten von ihnen: Tuberkulose, Gonorrhoe, syphilitisch, aktinomykotisch und andere. Ihre Pathogenese ist mit einer hämatogenen oder lymphogenen Ausbreitung der Infektion verbunden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Grunderkrankung zu stoppen..

Tuberkulöse Arthritis

Es gibt drei Formen: Primärsynovial, Primärknochen, infektiös-allergisch. Es entwickelt sich allmählich, gekennzeichnet durch einen langen Verlauf mit der Bildung von fibröser Ankylose. Im Röntgenbild wird die Zerstörung des Unterkieferkopfes festgestellt.

Syphilitische Arthritis

Es ist träge, fast schmerzlos. Selten.

Gonorrhoe Arthritis

Tritt normalerweise akut im ersten Monat der Krankheit auf, mit ausgeprägten Anzeichen von Schmerzen, Schwellung, Verengung des Gehörgangs und Hörverlust. Der Prozess wird schnell in eine eitrige Form umgewandelt, ein Infiltrat wird gebildet. Muskelkontrakturen treten früh auf, Gelenkknorpel ist betroffen und Ankylose tritt auf. Nach den Ergebnissen der Radiographie wird eine Verengung des Gelenkspaltes festgestellt.

Aktinomykotische Arthritis

Das Wohlbefinden des Patienten leidet normalerweise nicht. Es können leichte Gelenkschmerzen auftreten, die durch Öffnen des Mundes verschlimmert werden. Der Prozess verläuft mit Remissionsperioden, am Ende kann sich eine instabile Kontraktur bilden. Nach der Behandlung ändert sich das Gelenk nicht.

Chronische rheumatoide Arthritis des Kiefergelenks

Symptome einer chronischen Arthritis des Kiefergelenks sind:

  • ständiger Schmerz im Gelenk mit schmerzendem, spontanem Charakter, der sich mit der Wiederaufnahme der Belastung des Gelenks und mit dem Abtasten verstärkt;
  • die Läsion ist normalerweise bilateral;
  • Steifheit;
  • knirschende Bewegungen;
  • Steifheit am Morgen oder nach einer Pause;
  • Das Öffnen des Mundes ist schwierig (öffnet sich bis zu 2,5-3 cm), begleitet von einem kreppenden Knirschen;
  • Verschiebung des Kinns zum betroffenen Gelenk beim Öffnen des Mundes.

Nach den radiographischen Ergebnissen des Kiefergelenks können festgestellt werden: Verengung des Gelenkspaltes, destruktive Veränderungen des Gelenkknorpels und der Gelenkfossa.

Das Wohlbefinden des Patienten kann nicht leiden, die Temperatur ist normal oder niedrig, im Blut kann es zu einer Beschleunigung der ESR kommen.

Chronische Arthritis kann sich verschlimmern und bei Exazerbationen die Merkmale einer akuten Arthritis annehmen.

Mit fortschreitender Krankheit kann die Krankheit (insbesondere in jungen Jahren) zur Zerstörung und Verkürzung des Unterkieferkopfes führen, wodurch der Biss gestört wird. Ankylose kann sich bilden.

Differenzialdiagnose

Akute Arthritis des Kiefergelenks unterscheidet sich hauptsächlich von Trigeminusneuritis, Perikoronitis und anderen Zahnpathologien, Mittelohrentzündung, Mastoiditis und anderen Krankheiten.

Behandlung der temporomandibulären Arthritis

Allen Arten von Arthritis des Kiefergelenks gemeinsam ist: Gewährleistung einer "Ruhe" des betroffenen Gelenks für 2-3 Tage, die durch Anlegen eines speziellen schlingenartigen Verbandes und einer Interdentalplatte oder eines Interdentalpolsters erreicht wird. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient nur flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Bei Bedarf erfolgt parallel eine orale Hygiene (obligatorisch bei infektiöser und rheumatoider Arthritis) und eine Okklusionskorrektur.

Die weitere Behandlung hängt von der Ätiologie der Arthritis ab..

Behandlung der traumatischen Arthritis des Kiefergelenks

  • Anästhesie;
  • lokale Unterkühlung (Eis usw.) für 2-3 Tage;
  • Nach der Genesung oder wenn der Prozess chronisch ist, Physiotherapie: UHF, Elektrophorese mit Kaliumiodid und Novocain, Bienengift oder medizinische Galle, Kompressen mit Ronidase, Schlammtherapie, Paraffin oder Ozoceritherapie, dynamische Bernard-Ströme (bei anhaltenden Schmerzen), Massage der Kaumuskulatur.

Behandlung der eitrigen Arthritis des Kiefergelenks

  • Notfallchirurgischer Eingriff: Öffnen und Entleeren des Entzündungsherdes;
  • Nach der Heilung der postoperativen Wunde ist eine Physiotherapie angezeigt: UHF, trockene Hitze, Diathermie, Kompressen.

Behandlung von reaktiver und rheumatoider Arthritis des Kiefergelenks

  • unter Aufsicht eines Rheumatologen durchgeführt;
  • medikamentöse Therapie: nichtsteroidale und / oder steroidale entzündungshemmende Medikamente, antibakterielle Medikamente.

Prognose

Bei akuter eitriger und traumatischer Arthritis ist dies günstig, bei vorzeitiger Behandlung kann sich jedoch eine Ankylose bilden (insbesondere im Kindesalter). Reaktive Arthritis kann sich in rheumatoide Arthritis verwandeln und ist wiederum anfällig für Chronizität. Gelenkveränderungen mit reaktiver Arthritis sind im Gegensatz zu Rheumatoiden reversibel.

Arthritis des Kiefergelenks

Infektiöse und traumatische Arthritis unterscheiden sich je nach Ätiologie der Krankheit und sind akut und chronisch nach der Art des Verlaufs. Infektiöse Arthritis kann unspezifisch und spezifisch sein. Traumatische Arthritis ist das Ergebnis mechanischer Schäden..

Akute Arthritis Akute Arthritis des Kiefergelenks einer traumatischen Ätiologie tritt als Folge starker mechanischer Beanspruchung auf: Schock, Bluterguss, übermäßige Öffnung des Mundes usw..

Die Patienten klagen zum Zeitpunkt der Schädigung über starke Schmerzen im Gelenk. Wenn Sie versuchen, den Mund zu öffnen, treten Schmerzen auf, das Kinn wird in Richtung des beschädigten Gelenks verschoben. Schwellung entwickelt sich. Das Abtasten des Gelenks ist stark schmerzhaft. Bei der Röntgenuntersuchung werden Abweichungen von der Norm nicht festgestellt, wenn keine Fraktur der Knochenstrukturen des Kondylenprozesses vorliegt. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen ein Bandapparat reißt, begleitet von einer Gelenkblutung; In solchen Fällen bestimmt eine Röntgenaufnahme die Ausdehnung des Gelenkraums.

Akute Arthritis infektiösen Ursprungs entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer akuten Mandelentzündung, Unterkühlung, Grippe usw. Rheumatoide und rheumatoide Arthritis sind das Ergebnis einer hämatogenen Infektion oder der Ausbreitung einer Infektion durch Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Osteomyelitis des Kieferastes, eitrige Mumps usw. Ausbruch der Krankheit - würzig. Es treten starke Schmerzen im Gelenk auf, die durch den Versuch, Kieferbewegungen hervorzurufen, verstärkt werden. Manchmal können Schmerzen in das Ohr, die Zunge, die Schläfe, den Hinterkopf, entlang des Ohrs, das temporale, große Ohr, die kleinen Hinterhauptnerven und die Ohrmuschel des Vagusnervs ausstrahlen, die eine Anastomose mit einem Nervus lingopharyngealis aufweist. In der Regel sind die Schmerzen jedoch pulsierend und lokal, was sie von Schmerzen bei Trigeminusneuralgie unterscheidet. Das Öffnen des Mundes ist begrenzt - 3-5 mm. Bei der Untersuchung eines Patienten wird ein Ödem der Weichteile vor dem Tragus des Ohrs festgestellt, es treten Schmerzen beim Abtasten dieses Bereichs auf und die Haut ist hyperämisch.

Die Entwicklung von eitriger Arthritis geht mit der Bildung von Infiltrat im Gelenkbereich einher, Hauthyperästhesie, es ist angespannt, wird sich nicht falten, hyperämisch. Der äußere Gehörgang ist verengt: Patienten bemerken eine Abnahme der Hörschärfe, Schwindel. Wenn Sie Ihren Finger nach vorne und oben auf das Kinn drücken, verstärkt sich der Schmerz. Die Körpertemperatur wird auf 38 ° C erhöht, die ESR wird erhöht, die Reaktion auf das C-reaktive Protein ist positiv. Auf dem Röntgenbild mit Exsudaterguss wird der Gelenkspalt erweitert. Bei rheumatoider Arthritis ist eine Schädigung beider Gelenke möglich, obwohl zu beachten ist, dass sie in den letzten Jahren viel seltener aufgetreten ist. Bei der Untersuchung eines Patienten werden normalerweise Herzerkrankungen festgestellt: Defekte, rheumatische Herzerkrankungen usw..

Bei rheumatoider Arthritis ist in der Regel eines der Kiefergelenke betroffen, die Patienten bemerken jedoch Schmerzen in anderen Gelenken: Schulter, Hüfte oder Knie. Gleichzeitig ist das Kiefergelenk selten zuerst betroffen; Die Häufigkeit seiner Niederlage bei rheumatoider Arthritis erreicht nach Angaben mehrerer Autoren 50,7% [Kanazirska Ts., Mazharov D., 1978]. Es werden keine sichtbaren Veränderungen im Herzen festgestellt. Rheumatoide Arthritis ist nicht durch Schmerzflüchtigkeit gekennzeichnet..

Akute Arthritis muss von akuter Mittelohrentzündung, Trigeminusneuralgie, Perikoronitis sowie einer Reihe anderer Krankheiten unterschieden werden, bei denen die Manifestationen der Arthropathie sehr ausgeprägt sind: Dermatomyositis, Gicht, akute infektiöse Arthritis der viralen Ätiologie, ankylosierende Spondylitis, ankylosierende Spondylitis, infektiöse Allergie usw.

Die Behandlung der akuten Arthritis jeglicher Ätiologie beginnt mit der Erholung des Gelenks. Dies wird erreicht, indem ein individuell angefertigter Schlingenverband und eine interdentale, beißende Trennplatte oder ein Polster verwendet werden, die / das auf der betroffenen Seite für einen Zeitraum von 2-3 Tagen angelegt wird. Das Essen muss flüssig sein.

Die Behandlung der traumatischen Arthritis wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern, die Resorption von Blut, das in das Gelenk gegossen wurde, so früh wie möglich zu erreichen und die Funktion des Unterkiefers vollständig wiederherzustellen. Dem Patienten werden Analgetika (0,25 g Analgin 3-mal täglich) und lokale Hypothermie für 2-3 Tage verschrieben, gefolgt von einer UHF-Therapie für 10-15 Minuten täglich für 6 Tage, Elektrophorese von Kaliumiodid und Novocain (abwechselnd). Gleichzeitig können Kompressen mit Ronidase-, Paraffin- oder Ozokerit-Therapie und Schlammtherapie empfohlen werden. Bei anhaltenden Schmerzen sollten diadynamische Ströme von Bernard verschrieben werden (2-3 Sitzungen)..

Die Behandlung von rheumatischer und rheumatoider Arthritis erfolgt mit konservativen Mitteln und notwendigerweise zusammen mit einem Rheumatologen. Der Komplex der verschriebenen Therapie umfasst entzündungshemmende, nichtsteroidale, antibakterielle Steroidmedikamente. Sie sollten mit den Empfehlungen zur intraartikulären Verabreichung von Arzneimitteln sehr zurückhaltend sein. Sie können nicht gleichzeitig mehr als 1 ml einer Lösung einer Substanz in das Gelenk injizieren, da dies zu einer Dehnung des Gelenkbeutels führt. Die Aufgaben des Zahnarztes sind die Hygiene der Mundhöhle des Patienten und eine rationale Prothese zur Normalisierung der Höhe des Bisses.

Bei eitriger Arthritis ist eine sofortige chirurgische Behandlung des Patienten angezeigt: Öffnen und Entleeren des Entzündungsherdes, der in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

In der Nachsorgephase wird den Patienten eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben: trockene Hitze, UHF-Therapie, Elektrophorese, Diathermie, Kompressen.

Bei vorzeitiger und unzureichend vollständiger Behandlung kann eine akute eitrige und traumatische Arthritis durch Ankylose, insbesondere bei Kindern, kompliziert werden. Der Verlauf der akuten rheumatischen und rheumatoiden Arthritis kann chronisch sein.


Chronische Arthritis. Chronische Arthritis ist in erster Linie durch Gelenkschmerzen, Steifheit, Knirschen, morgendliche Steifheit und nach einem mehr oder weniger längeren Ruhezustand gekennzeichnet. Die Schmerzen sind spontan, konstant und verstärken sich mit der Wiederaufnahme der Funktion des Unterkiefers. Der Patient kann seinen Mund um 2 bis 2,5 cm öffnen. Das Öffnen des Mundes geht mit mäßigem Crepitus und manchmal einem starken Knirschen einher, während das Kinn in Richtung des betroffenen Gelenks verschoben wird. Die Farbe der angrenzenden Haut darf nicht verändert werden, aber das Abtasten des Gelenks verursacht immer erhöhte Schmerzen.

Im Röntgenogramm wird die Verengung des Gelenkspaltes bestimmt - das Ergebnis reaktiver und später destruktiver Veränderungen des Integumentarknorpels des Unterkieferkopfes und der Gelenkfossa.

Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt zufriedenstellend, die Körpertemperatur ist normal. Es gibt keine sichtbaren Veränderungen im Blut, die ESR stieg auf 25-35 mm / h. Mit einer Verschärfung des Prozesses erhält der klinische Verlauf den Charakter einer akuten Entzündung.

Die Behandlung von Patienten mit rheumatoider und rheumatoider Arthritis wird von Rheumatologen durchgeführt. Mit dem Übergang der traumatischen Arthritis in das chronische Stadium werden Ultraschalltherapie, Paraffin- und Ozokerittherapie, Massage der Kaumuskulatur, Elektrophorese des Bienengiftes, medizinische Galle und Jodpräparate verschrieben. Myogymnastik liefert ein gutes Ergebnis [Rubinov I.S., 1965]: eine dosierte Öffnung des Mundes erzeugen, ohne den Unterkiefer zu verlängern. Dazu sitzt der Patient auf einem Stuhl, lehnt den Kopf an die Wand und drückt mit der Faust auf das Kinn, wenn er den Mund öffnet und schließt. Solche Übungen macht der Patient täglich morgens und 2-3 mal am Tag 3-5 Minuten lang für 4-6 Wochen.

Eine Modifikation der beschriebenen Myogymnastik-Technik wurde von B.K. Kostur et al. (1981). Die Autoren empfehlen, einen gemessenen Druck auf das Kinn auszuüben, nicht nur in Richtung von unten nach oben und von vorne nach hinten, sondern auch in Richtung entgegengesetzt zur Verschiebung des Kiefers beim Öffnen des Mundes. Solche Übungen werden 5-10 Mal wiederholt, verbringen 3-4 Sitzungen pro Tag und stellen sicher, dass der Druck auf das Kinn nicht übermäßig ist und keine Schmerzen verursacht.

Es ist sehr wichtig, dass die Mundhöhle und der Nasopharynx im Behandlungskomplex desinfiziert werden. Wenn Indikationen vorliegen, wird eine rationale Prothese durchgeführt.

Mit einer wirksamen Behandlung sind Veränderungen im Gelenk mit rheumatoider Arthritis im Gegensatz zu solchen mit rheumatoider Arthritis vollständig reversibel.


Infektionsspezifische Arthritis. Infektionsspezifische Arthritis ist relativ selten. Es gibt gonorrheale, tuberkulöse, aktinomykotische, syphilitische Arthritis usw. Sie entstehen durch die Ausbreitung der Infektion durch Fortsetzung oder wenn sie über den hämatogenen (lymphogenen) Weg in das Gelenk eindringt.

Gonorrhoe-Arthritis entwickelt sich im ersten Monat der Krankheit, aber mit einer komplizierten Form des Verlaufs der Gonorrhoe vor dem Hintergrund einer chronischen Urethritis kann sie später auftreten. Die Krankheit beginnt akut mit dem Einsetzen scharfer Schmerzen, einer Schwellung der Weichteile um das betroffene Gelenk und einer Verengung des Gehörgangs, was zu einer Abnahme der Hörschärfe führt. Die anfänglich auftretende seröse Form der Entzündung wird schnell eitrig. Ein Infiltrat bildet sich. Das Röntgenbild bestimmt die Ausdehnung des Gelenkraums. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch frühe Bildung von Muskelkontrakturen, Schädigung des Knorpels der Gelenkflächen und eine Neigung zum Ankylosieren.

Es gibt drei Formen der tuberkulösen Arthritis: Primärknochen, primäre Synovialarthritis und infektiöse Allergien. Die Krankheit beginnt unmerklich, entwickelt sich träge, dauert lange an. Die Radiographie bestimmt die allmähliche Resorption der Knochenstrukturen des Kieferkopfes. Bei tuberkulöser Arthritis kann sich eine fibröse Ankylose entwickeln.

Aktinomykotische Arthritis ist normalerweise das Ergebnis der Ausbreitung der primären Läsion auf das darunter liegende Gewebe. Der pathologische Prozess, der die Gelenkkapsel betrifft, führt zur Entwicklung einer instabilen Kontraktur, die sich mit Remissionen abwechselt. Der Allgemeinzustand des Patienten ändert sich nicht wesentlich: Schwache Gelenkschmerzen, die durch den Versuch, den Mund zu öffnen, verschlimmert werden, sorgen sich. Während der Behandlung und nach deren Abschluss werden morphologische Veränderungen im Gelenk nicht festgestellt.

Syphilitische Arthritis ist durch einen trägen Verlauf gekennzeichnet, wenig ausgeprägte Schmerzen. Die Krankheit ist äußerst selten..

Die Behandlung von Patienten mit infektionsspezifischer Arthritis zielt auf die Beseitigung der Grunderkrankung ab und wird von geeigneten Spezialisten durchgeführt.


"Praktischer Leitfaden zur chirurgischen Zahnheilkunde"
EIN V. Vyazmitina

Kiefergelenksarthritis: Was ist das??

Die Funktion gepaarter Kiefergelenke sorgt für Beweglichkeit des Kiefers. Es wird angenommen, dass die Niederlage eines von ihnen zur Ausbreitung der Pathologie auf den zweiten führt. Veränderungen in geschädigten Geweben bringen erhebliche Beschwerden mit sich..

Die Beweglichkeit des Gelenks ist beeinträchtigt, ein Versuch, den Mund zu öffnen, verursacht Schmerzen. Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Entwicklung von Komplikationen, die oft nur chirurgisch korrigiert werden.

Ursachen

Kieferarthritis ist immer eine Folge des Entzündungsprozesses. Die genaue Ursache dieser Pathologie wurde nicht ermittelt, es wurden jedoch Gruppen von Faktoren identifiziert, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Ursachen der temporomandibulären Arthritis:

  • ansteckend;
  • nicht infektiös: traumatisch, rheumatoide, reaktiv.

Infektiöse Arthritis wird nach der Art des Erregers unterteilt, der die Entzündung verursacht hat. Ein unspezifischer Prozess entsteht durch eine Infektion mit Streptokokken, Staphylokokken und anderen opportunistischen Mikroorganismen.

Spezifische Arthritis tritt bei Tuberkulose, Gonorrhoe, Syphilis usw. auf. Krankheitserreger können auf verschiedene Weise in die Gelenkhöhle eindringen..

Infektionswege von Kiefergelenkgeweben:

  • hämatogen - durch das Blut infolge einer Infektionskrankheit (Diphtherie, Mandelentzündung);
  • Kontakt - mit Infektion benachbarter Organe (Ohr, Mastoidfortsatz, Weichteile der Parotisregion);
  • direkte - direkte Initiierung von Geweben unter Verletzung ihrer Integrität (Frakturen, Injektionen, Punktionen).

Rheumatoide Arthritis des Kiefers geht mit einer Schädigung anderer Gelenke einher: Knie, Hüfte usw. Autoimmunschäden sind bilateraler Natur, im Gegensatz zu infektiösen oder traumatischen, wenn eine Seite betroffen ist. Mehr über rheumatoide Arthritis →

Reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist mit einer Infektionskrankheit (Infektion mit Chlamydien, Streptokokken, Adenoviren) verbunden, aber der Erreger wird im betroffenen Gelenk nicht gefunden. Lesen Sie mehr über reaktive Arthritis →

Traumatische Arthritis entsteht durch mechanische Schäden sowie durch eine scharfe Öffnung des Mundes und eine unzureichende Desinfektion während chirurgischer Eingriffe.

Symptome und Typen

Die Klassifizierung der Kiefergelenksarthritis basiert auf ihrer Ätiologie. Der Name der Art der Krankheit entspricht einem pathogenetischen Faktor, der eine Entzündung im Gelenk verursachte. So absondern

  • ansteckend:
    • Spezifisch
    • unspezifisch;

    Zusätzlich werden je nach Art des Kurses zwei Arten von Arthritis unterschieden:

    Das Haupt- und erste Symptom einer akuten Arthritis des Kiefergelenks ist ein scharfer Schmerz, der sich verstärkt, wenn Sie versuchen, den Mund zu öffnen. Beschwerden sind lokaler Natur, können aber manchmal auf Ohr, Nacken und Schläfe ausstrahlen.

    Wenn Sie versuchen, den Kiefer länger als 1 cm zu öffnen, wird der Unterkiefer auf die kranke Seite verschoben. Die Haut über dem betroffenen Gelenk ist hyperämisch, die Weichteile sind geschwollen und schmerzhaft.

    Chronische Arthritis des Kiefergelenks ist durch eine gleichmäßige Symptomatik gekennzeichnet. Die wichtigsten Anzeichen sind eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, ein Gefühl der Steifheit, Schmerzen in der Zunge und Tinnitus. In der Regel beträgt die Bewegungsamplitude des Kiefers nicht mehr als 2,5 Zentimeter, der Patient spürt ein Knirschen und Klicken. Die entstehende Verformung der Gelenkflächen führt zu einer Luxation des Unterkiefers.

    Eitrige temporale Arthritis manifestiert sich in Fieber, der Bildung von Verdichtungsherden im Gelenkbereich, Hyperämie und erhöhter Empfindlichkeit der Haut. Darüber hinaus kommt es zu einer Abnahme des Hörvermögens und des Schwindelgefühls. Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Bildung eines Abszesses.

    Verschiedene Formen der Entzündung weisen spezifische Symptome auf, die die Diagnose erleichtern. Kiefergelenksrheumatoide Arthritis geht mit einer Schädigung anderer Gelenke (Polyarthritis) einher, Fieber, die Bildung von Herzfehlern ist möglich. Die traumatische Form der Läsion äußert sich in akuten Schmerzen und anschließendem Trismus (Krampf der Kaumuskulatur). Bandriss, Gelenkblutung ist häufig.

    Bei chronischen tuberkulösen Läsionen können sich Fisteln bilden, eine sekundäre bakterielle Infektion tritt auf. Die Gonokokkenarthritis des Unterkiefergelenks verläuft akut, begleitet von Schmerzen, Infiltrationsbildung, leichtem Fieber und Vergiftungsphänomenen.

    Bei einer syphilitischen Infektion bildet sich Zahnfleisch im periartikulären Gewebe, Kontrakturen des Unterkiefers. Aktinomykose manifestiert sich in einem chronischen Prozess mit periodischen Exazerbationen und führt auch zur Bildung von Kontrakturen.

    Welcher Arzt behandelt Kieferarthritis??

    Die Kiefergelenksbehandlung bei Arthritis wird aufgrund ihrer Ätiologie verschrieben. Um den pathogenetischen Faktor zu identifizieren, sind Zahnärzte, Rheumatologen, Traumatologen (bei mechanischen Schäden), TB-Ärzte (bei Verdacht auf Tuberkulose), Dermatovenerologen (bei Gonorrhoe, Syphilis) und Spezialisten für Infektionskrankheiten an der Diagnose beteiligt. In der Regel sind Zahnärzte, Rheumatologen und Traumatologen an der Behandlung beteiligt.

    Diagnose

    Die Arthritis des Kiefer- und Gesichtsgelenks wird anhand charakteristischer Beschwerden des Patienten, der Untersuchung und der Ergebnisse von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden diagnostiziert.

    Die wichtigsten Methoden zur Bestätigung der Diagnose sind:

    Bei der Diagnose bestimmter Arten von Kiefergelenksarthritis spielen Labortests die wichtigste Rolle: PCR und ELISA.

    Behandlung

    Wenn Anzeichen von Arthritis auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Ohne die notwendige medizinische Versorgung schreitet die Krankheit schnell voran und kann schwerwiegende Folgen haben..

    Behandlungsprinzipien für Kiefergelenksarthritis:

    • Unabhängig von der Art der Arthritis sollte die Behandlung mit einer Immobilisierung des Gelenks für 2-3 Tage beginnen. Dazu wird ein Verband oder eine Schiene auf den Unterkiefer aufgebracht, eine Interdentalplatte installiert und eine halbflüssige Diät verschrieben.
    • im nächsten Stadium ist es notwendig, die Schmerzen zu stoppen und Entzündungen zu unterdrücken, da diese nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (Diclofenac, Indomethacin) verwendet werden;
    • Aufgrund der infektiösen Natur der maxillofazialen Arthritis basiert die Behandlung auf der Verwendung von Antibiotika (Amitriptylin, Desipramin).
    • Chondroprotektoren zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe (Glucosamin, Chondroitinsulfat);
    • Bei rheumatoider Arthritis des Kiefergelenks umfasst die Behandlung die Injektion von Glukokortikosteroiden (Prednison) in die Gelenkhöhle.
    • Öffnen der Höhle und Drainage bei eitriger Arthritis des Kiefergelenks;
    • Bei einer durch ein Trauma verursachten Arthritis wird eine kalte Kompresse angelegt, Analgetika und Physiotherapie werden verschrieben.

    Von großer Bedeutung in der chronischen Form der Pathologie ist die therapeutische Gymnastik. Die Dauer der Übung beträgt mindestens 3 Minuten. Wiederholen Sie diese anderthalb Monate lang bis zu dreimal täglich. Eine der Standardübungen: Auf einem Stuhl sitzen, so dass der Hinterkopf gegen den Rücken oder die Wand gedrückt wird, den Mund öffnen und schließen, während die Faust von unten nach oben auf das Kinn gedrückt werden sollte, um Widerstand zu erzeugen. Es ist verboten, eine Reihe von Übungen selbst auszuwählen. Sie sollten von einem Arzt verschrieben werden.

    Chirurgische Eingriffe werden nur mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie durchgeführt. Bei Kiefergelenksarthritis werden die folgenden Arten von Operationen durchgeführt:

    • Diskektomie;
    • Wiederaufbau;
    • Arthroskopie;
    • Endoprothetik.

    Verhütung

    Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Vorbeugung von Gelenkschäden, die rechtzeitige Behandlung von Verletzungen, die Beseitigung eitriger Herde und den Kampf gegen virale und bakterielle Infektionen.

    Versuche, den Schmerz oder die Ursache der Krankheit unabhängig zu beseitigen, führen zu einer Verschlechterung des Zustands und der Ausbreitung des Prozesses auf nahegelegene Gewebe. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist Arthritis in der Regel in kurzer Zeit vollständig geheilt und führt nicht zu einem Rückfall..

    Arthrose des Kiefergelenks - ist es möglich zu heilen?

    Dystrophische Veränderungen im Kiefergewebe führen früher oder später zu Arthrose. Je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit erkannt wird..

    Die Arthrose des Kiefergelenks entwickelt sich allmählich. Das Gelenk kann eventuell versagen und erfüllt seine Funktionen nicht mehr. Es gibt Schwierigkeiten beim Sprechen, beim Essen. Im Folgenden werden wir überlegen, womit es verbunden ist und ob es möglich ist, etwas zu tun.

    Gründe für die Entwicklung

    Bevor Sie darüber sprechen, warum die Arthrose des Kiefergelenks auftritt, müssen Sie verstehen, was es ist. Die Krankheit ist eine Folge von dystrophischen Prozessen, die im ANS auftreten, sie treten am häufigsten in chronischer Form auf.

    In einem gesunden Zustand kann sich der Kiefer frei in jede Richtung bewegen, eine Person öffnet ruhig den Mund, kann Lebensmittel jeder Härte essen. Bei degenerativen Prozessen in den Knorpelbändern kann eine kranke Person ihren Mund nicht mehr als einen Zentimeter öffnen.

    Kiefergelenksarthritis kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. In Bezug auf Arthrose ist sie hauptsächlich von älteren Menschen betroffen. Die Diagnose wird häufig bei Personen im Alter von 50 bis 70 Jahren gestellt. Etwa 90% der Menschen nach 70 Jahren haben ein ähnliches Problem..

    Die Prävalenz unter der jungen Bevölkerung beträgt nicht mehr als 30%. Es wird sogar angenommen, dass junge Männer von der Verpflichtung, in der Armee zu dienen, befreit werden können, wenn eine solche Funktionsstörung die Lebensqualität beeinträchtigt.

    Das Video in diesem Artikel beschreibt, wie sich die Krankheit entwickelt..

    Osteoarthritis des linken Kiefergelenks oder des rechten Kiefergelenks kann aus folgenden Gründen auftreten:

    • Verformung der Kieferstelle sowie Vorhandensein eines Fehlschlusses;
    • übermäßiger Zahnschmelzabrieb, Bruxismus;
    • Mangel an Vitaminen und Nährstoffen im Körper;
    • Mangel an spezieller Gesichtsgymnastik;
    • minderwertige Installation von Füllungen, unsachgemäß durchgeführte Prothesen, Folgen nach chirurgischen Eingriffen;
    • Leben an Orten mit schlechter Ökologie;
    • Wechseljahre - für Frauen ist dies einer der auslösenden Faktoren für das Auftreten eines Problems;
    • Vernachlässigung von Vorsorgeuntersuchungen;
    • Fehlfunktion des endokrinen Systems;
    • erbliche Veranlagung zur besonderen Struktur der Gelenke.

    Da die Wahrscheinlichkeit, ein Problem zu entwickeln, mit dem Alter zunimmt, kann dies mehrere Gründe haben. In Kombination verschärfen sie das klinische Bild und machen das Leben eines Menschen unerträglich.

    Das Hauptproblem besteht darin, dass die Last auf der Kauvorrichtung nicht richtig verteilt ist. Dies ist der Grund für eine konstante Überspannung. Dies führt zu Rissen, Mikrotrauma, Entzündungen und anderen unangenehmen Symptomen..

    Auf dem Foto unten können Sie sehen, wo sich die Krankheit entwickelt..

    Muskeln und Knorpel werden nicht so elastisch, harte Gewebe werden dünner. Im Laufe der Zeit beginnen sich feste Prozesse zu bilden, die leicht in benachbarte Organe eindringen, und der Kopf des Unterkieferknochens bildet sich. Komplikationen sind Osteoporose oder Gewebeosteosklerose.

    Symptome der Krankheit

    Die Arthrose des Unterkiefers macht sich mit bestimmten Symptomen bemerkbar.

    Ärzte raten zunächst zu folgenden Punkten:

    • Im Moment des Gesprächs oder Essens erscheint ein Klicken oder Knirschen.
    • Bewegungen werden eingeschränkt, besonders am Morgen;
    • das Vorhandensein von Schmerzen, bei kaltem Wetter beginnt es sich zu verschlechtern;
    • Asymmetrie des Gesichts, der Kiefer bewegt sich zu der Seite, wo sich der Problembereich befindet;
    • das Gesicht wird taub und kribbelt Sorgen;
    • Seh- und Hörvermögen sind beeinträchtigt;
    • Palpationsveränderungen in Bändern oder Sehnen.

    Die Krankheit ist insofern heimtückisch, als die Symptome allmählich auftreten. Auch der Patient selbst bemerkt zunächst keine Veränderungen. Bis destruktive Prozesse ihren Höhepunkt erreichen, erscheinen sichtbare Zeichen..

    Einstufung

    Es gibt verschiedene Arten von Arthrose, die Sie bei einer Röntgenuntersuchung deutlich erkennen können:

    • Verformung - auf der Oberfläche des Bandgewebes befinden sich Tuberkel, Köpfe, in einem fortgeschrittenen Zustand beginnt sich der Kopf des Unterkiefergelenks zu verformen;
    • Sklerosierung - der Spalt zwischen den Gelenken wird enger.

    Darüber hinaus ist es wichtig, den Ursprung der Pathologie zu berücksichtigen:

    1. Primäre Arthrose. Es stört die meisten Menschen im Erwachsenenalter, der Grund für die Entwicklung liegt in der natürlichen Veränderung des Knochengewebes.
    2. Sekundäre Arthrose. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses, Traumas oder einer anderen Pathologie.

    Ärzte unterscheiden die Arten von Krankheiten auch nach den Entwicklungsstadien, darunter können wir unterscheiden:

    1. Erste oder erste. Der Zustand verschlechtert sich leicht. Auf einem Röntgenbild können Sie sehen, dass sich die Lücke zu verengen beginnt.
    2. Der zweite. Die Veränderungen sind ausgeprägt, die Sklerose des Kondylenprozesses ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.
    3. Dritter oder später. Knochenwachstum tritt auf, der Kondylenprozess nimmt ab. Der Patient bewegt kaum seinen Kiefer, der Zustand verschlechtert sich.
    4. Vierte. Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium, das sich in der Tatsache manifestiert, dass eine Person durch viele unangenehme Symptome gestört wird.

    Symptome, die den Patienten betreffen, hängen vom Entwicklungsstadium der Krankheit sowie von den individuellen Merkmalen der Person ab.

    Diagnose

    Vor Beginn der Behandlung der Arthrose des Unterkiefergelenks muss jeder Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, auf deren Grundlage eine endgültige Diagnose gestellt wird. Der Arzt sammelt eine Anamnese, Testergebnisse und erstellt ein Behandlungsschema.

    Es ist wichtig, die folgenden Indikatoren zu beachten:

    1. Anamnese und visuelle Untersuchung. Ein Spezialist kann ein Gelenkknirschen bemerken und in den ersten Stadien der Krankheit klicken. Zusätzlich wird eine Palpation der Kaumuskulatur durchgeführt sowie die Fähigkeit, den Mund zu öffnen.
    2. Röntgenuntersuchung. Die Bilder zeigen deutlich Veränderungen in den Knochen sowie Bändern im Problemgelenk.
    3. Computertomographie.
    4. Hardware-Forschung.

    Abhängig von den begleitenden Symptomen kann der Patient zur zusätzlichen Untersuchung an andere Spezialisten geschickt werden. Neben dem Zahnarzt kann ein Rheumatologe, Traumatologe und Endokrinologe die Krankheit behandeln.

    Behandlungsmethoden

    Bei einer solchen Diagnose sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Andernfalls wird der Prozess der Knorpelzerstörung fortgesetzt, und die Krankheit wird noch weiter fortschreiten.

    Die Behandlung der Arthrose des Unterkiefergelenks ist komplex. Hierzu werden therapeutische, kieferorthopädische und andere Maßnahmen eingesetzt..

    Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient die Ernährungsregeln einhalten, weichere und flüssigere Lebensmittel essen und es ist besser, feste Lebensmittel abzulehnen. Einschränkungen in Mimik oder Konversation werden selten vorgeschrieben.

    Interessant! Die Therapie ist schwierig und dauert normalerweise lange..

    Drogen Therapie

    Zur Behandlung verschriebene Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen. Viele Medikamente verbessern die Durchblutung und beschleunigen den Regenerationsprozess..

    In einem frühen Stadium wird häufig empfohlen, die folgenden Medikamente einzunehmen und anzuwenden:

    • Vitaminkomplexe;
    • Analgetika;
    • Chondroprotektoren;
    • entzündungshemmende Medikamente.

    Darüber hinaus wird empfohlen, lokale Produkte zu verwenden - Salben, Gele. Injektionen werden äußerst selten gegeben..

    Physiotherapie

    Die Einnahme von Medikamenten wird durch Physiotherapie ergänzt, sie sind wichtig und wirksam bei der Behandlung einer solchen Krankheit.

    Von der besten Seite konnten wir empfehlen:

    • Magnetotherapie;
    • Phonophorese;
    • Massotherapie;
    • Laserstrahlen;
    • Bewegungstherapie und andere.

    Nach der Physiotherapie verbessert sich die Durchblutung im Bereich des Unterkiefergelenks, die Schmerzen verschwinden und die Entzündung wird gelindert. Bei Beeinträchtigung der Kaufunktion liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Bewegungstherapie. Nach der Behandlung kehrt die motorische Funktion des Gelenks vollständig zurück.

    Richtige Ernährung

    Wenn die Belastung des Gelenks nicht verringert wird, sind alle therapeutischen Maßnahmen nicht wirksam. Auf dieser Grundlage wird dem Patienten eine spezielle Ernährung verschrieben. Es wird empfohlen, feste Lebensmittel sowie Lebensmittel, die lange und sorgfältig gekaut werden müssen, abzulehnen.

    Die Ernährung sollte mit Vitaminen und nützlichen Mineralien gesättigt sein, dies beschleunigt den Prozess der Wiederherstellung von Knochengewebe und Knorpel. Das Menü von Patienten mit einer ähnlichen Krankheit besteht häufig aus Milchprodukten, Kartoffelpüree, Getreide und Suppen.

    Orthopädische Behandlung

    Wenn sich eine Arthrose des Unterkiefergelenks entwickelt, beinhaltet die Behandlung eine gleichmäßige Verteilung der körperlichen Aktivität. Während der Therapie wird der Biss bei Bedarf korrigiert, alte Füllungen und abgenutzte Kronen werden durch neue ersetzt.

    Interessant! Bei Bedarf wird eine Begrenzungsschiene installiert.

    Operativer Eingriff

    Zur Behandlung schwerer Arthrose wird eine chirurgische Behandlung verschrieben. Die Scheibe des betroffenen Gelenks wird entfernt. Um nicht auf solch radikale Behandlungsmethoden zurückgreifen zu können, sollten Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden.

    Alternative Behandlungsmethoden

    Ähnliche Methoden werden angewendet, um die störenden Symptome vor dem Besuch des Krankenhauses zu lindern. Darüber hinaus können sie eine gute Ergänzung zur herkömmlichen Behandlung sein, sie können jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden..

    Verhütung

    Um einer so unangenehmen und gefährlichen Krankheit wie Arthrose nicht zu begegnen, sollten einfache Regeln befolgt werden:

    • Essen Sie ausgewogen, sättigen Sie den Körper mit Vitaminkomplexen und Mineralien;
    • Erhöhen Sie die motorische Aktivität des Kiefers - essen Sie getrocknete Früchte, kauen Sie regelmäßig Kaugummi;
    • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
    • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich;
    • Im Falle eines Fehlschlusses korrigieren Sie Karies und andere Krankheiten in der Mundhöhle rechtzeitig.

    Häufig gestellte Fragen

    Wo hin

    Welcher Arzt sollte bei der Entwicklung einer Arthrose des Kiefergelenks aufgesucht werden??

    Die ersten Anzeichen der Krankheit werden vom Zahnarzt häufiger erkannt, wenn der Patient an der Rezeption über Kieferschmerzen klagt.

    Dieser Spezialist kann Sie wiederum an andere Ärzte verweisen:

    1. Endokrinologe - wenn sich die Krankheit aufgrund eines gestörten Stoffwechsels zu entwickeln begann.
    2. Neurologe - wegen Verletzung der Nervenleitung.
    3. Rheumatologe - im Falle einer Infektion.
    4. HNO-Arzt - mit teilweisem Hörverlust.

    Nach der Untersuchung wird eine angemessene Behandlung verordnet..

    Behandlung von Arthritis des Kiefer- und Gesichtsgelenks

    Zerstörerische Prozesse des Knorpelgewebes an der Verbindungsstelle der Knochen verursachen pathologische Störungen und Einschränkungen der motorischen Funktionen. Die Hauptzeichen der Krankheit helfen bei der rechtzeitigen Diagnose einer Arthritis des Kiefer- und Gesichtsgelenks, deren Symptome und Behandlung eng mit der Anamnese und Ätiologie der Krankheit verbunden sind. Die Risikogruppe umfasst Personen im Alter von 25 bis 40 Jahren..

    Pathologie Definition

    Eine Entzündung des Kiefergelenks ist auf strukturelle Veränderungen in der Knorpelgelenkzone zurückzuführen. Schäden an Fasern und Geweben verursachen bereits bei leichten Bewegungen akute Schmerzen. Dieser Zustand ist durch eine andere Form des Flusses (chronisch, akut) gekennzeichnet. Die Verschlimmerung des Prozesses führt zu einer schweren Entzündung der Synovialmembran, des Knochengewebes. Infolgedessen wird der Knorpel in der Gelenkhöhle zerstört und anschließend durch Bindefasern ersetzt.

    Die Folgen und Komplikationen der Kieferarthritis sind irreversible Veränderungen, Verlust der Gewebeelastizität, Verformung, Kontraktur, Ankylose. Schmerzempfindungen führen zu Steifheit der Bewegungen, was zu Schwierigkeiten beim Essen und bei der Artikulation führt. Eine Funktionsstörung des Gelenks kann aufgrund mechanischer Schäden, Infektionen oder Entzündungen des systemischen Verlaufs auftreten.

    Abhängig von den ätiologischen Faktoren weisen das klinische Bild der Arthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenk) und die Symptome des Krankheitszustands signifikante Unterschiede auf.

    Allgemeine Symptome

    Verletzungen können zu Bänderrissen, Schäden an der Gelenkkapsel, Knochen und Blutungen führen. Eine Entzündungsreaktion führt zu Vasodilatation, Flüssigkeitsansammlung und Schwellungsbildung. Anschließend tritt eine Gewebekompression auf, die die motorischen Funktionen des betroffenen Bereichs verringert.

    Die Faktoren für das Auftreten von Kiefergelenksarthritis sind eitrige Phänomene in den HNO-Organen, Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Masern, Scharlach), Tuberkulose und Syphilis. Ein Versagen der körpereigenen Immunität kann auch die Entwicklung eines pathologischen Zustands hervorrufen. Bei Arthritis des Oberkiefers wird häufig Arthrose (rheumatoide, reaktive) und Gicht diagnostiziert.

    Allgemeine Symptome einer Entzündung des Kiefergelenks:

    1. Einschränkung der Motorfunktionen. Der Schweregrad hängt von der Intensität der pathologischen Prozesse ab. Zunächst ist eine leichte Steifheit zu spüren. Die akute Form ist gekennzeichnet durch Schwellung und einen völligen Mangel an motorischer Aktivität des Kiefergelenks;
    2. Schmerzsyndrom. Trotz der Tatsache, dass in den späten Stadien der Krankheit deformierende Anzeichen auftreten, sind zunächst strukturelle Veränderungen erkennbar. Degenerative Prozesse verursachen krampfhafte Schmerzattacken. Die ersten schmerzhaften Symptome können nicht ignoriert werden. Es ist erforderlich, sofort Hilfe von einer medizinischen Einrichtung zu suchen. Schmerzen, die am Morgen nach dem Schlafen auftreten, können auf die Entwicklung einer Entzündung des Kiefergelenks und des angrenzenden Gewebes hinweisen.
    3. Palpationsbeschwerden. Das Berühren des Bereichs des beschädigten Bereichs verursacht Unbehagen, häufig mit strahlenden Schmerzen im Tempel;
    4. Schwellung. Die Ansammlung von eitrigem Exsudat in der Gelenkkapsel führt zu äußeren Veränderungen im Oval des Gesichts. Eine Entzündung der Mundschleimhaut ist ebenfalls möglich. Der Arzt wird den Ursprung der Eiterung bestimmen, ausgenommen Flussmittel und Zahnprobleme.
    5. Hyperämie der Haut. Eine Veränderung der Farbe der Dermis ist eine häufige Manifestation pathologischer Prozesse im Gewebe. Besonderes Augenmerk wird auf den Hautton gelegt. Ein dunkler Pflaumenton ist charakteristisch für Gicht. Infektiöse Läsionen gehen normalerweise mit dem Auftreten von Geschwüren einher.
    6. Verformung. Um pathologische Veränderungen im Knorpel zu identifizieren, helfen Röntgenuntersuchungen. In den frühen Stadien ist es möglich, auch geringfügige strukturelle Anomalien im interartikulären Lumen zu diagnostizieren. Während des Akutverlaufs können Sie mithilfe von Forschung den Grad des destruktiven Prozesses bestimmen. Äußere Zeichen werden durch die Verschiebung des Unterkiefers in Richtung des Kiefergelenks dargestellt;
    7. Dichtungen. Die vermehrte Bildung von Synovialflüssigkeit erfolgt vor dem Hintergrund zuvor übertragener Infektionskrankheiten. Die Röntgenaufnahme des Gesichtsgelenks hilft bei der Bestimmung der Art der Pathologie.

    Die Differentialdiagnose bestimmt die Art der Krankheit durch Feststellung einer Infektionsquelle oder die systemische Natur der Pathologie. Die Schwere der Entzündungssymptome hängt vom Stadium der Läsion ab. Unterscheiden Sie zwischen akuter und chronischer Form des Krankheitszustands. Häufige Ursachen für akute Kiefergelenksarthritis sind schwere Verletzungen oder Infektionen..

    Chronische Merkmale

    Chronische Arthritis des Kiefergelenks entsteht nach dem Abnehmen der akuten Entzündungsperiode. Die Exsudatmenge in der Gelenkhöhle nimmt allmählich ab. Eine nachfolgende Gelenkfunktionsstörung ist auf die Bildung neuer Bindegewebe zurückzuführen, die die Knorpelstrukturen ersetzen.

    Die Arthritis des Oberkiefergelenks eines chronischen Verlaufs wird durch folgende Symptome bestimmt:

    • mäßige Schwellung;
    • schneidender Schmerz;
    • lokale oder allgemeine Hyperthermie;
    • Migräne, Muskelkrämpfe;
    • unangenehme Empfindungen, die in den Nacken ausstrahlen;
    • charakteristisches Knistern, Klicks im Unterkiefer;
    • Rasseln, zusammenbeißende Zähne im Schlaf;
    • Asymmetrie, Auslassung und Verschiebung der Verbindung;
    • Stauung, Schwerhörigkeit.

    Entzündliche Prozesse infektiöser Natur gefährden die Ausbreitung pathologischer Mikroorganismen im Blutfluss. Eitrige Stadien der Kieferarthritis manifestieren sich in einer schweren Hyperämie des Epithelgewebes, einer Körperhyperthermie, die schwer zu korrigieren ist. Laboruntersuchungen bestimmen die Sedimentationsrate roter Blutkörperchen, Analyse auf C-reaktives Protein.

    Die Folge einer eitrigen Form der Krankheit ist Sepsis. Die Nähe des Unterkiefers zum Gehirn kann zu einer raschen Ausbreitung des Infektions- und Todesschwerpunkts führen. Ein chronischer Verlauf mit Perioden der Verschlimmerung der Kieferarthritis führt häufig zur Bildung einer rheumatoiden Form. Die Pathologie ist durch ausgedehnte Läsionen der Gelenk-, Muskel- und Knochenfasern mit vollständiger Immobilisierung des Kiefers gekennzeichnet.

    Konservative Therapie

    Die Behandlung von Entzündungen des Kiefergelenks impliziert einen integrierten Ansatz, der den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und den Einsatz von Volksheilmitteln kombiniert. Zunächst sollten Sie dem entzündeten Bereich Ruhe geben und das Gelenk maximal immobilisieren. Der Verband wird überlagert, die Bissbefestigungsplatte wird installiert. Außergewöhnlich flüssige Lebensmittel werden durch die Röhre aufgenommen.

    Basierend auf möglichen Kontraindikationen, ätiologischen Ursachen der Krankheit, der Art der Entzündung des Kiefergelenks, Symptomen, Behandlung wird individuell ausgewählt:

    1. ansteckende Form. Die Entwicklung kann durch Erkrankungen der HNO-Organe (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Osteomyelitis) verursacht werden. Ein Faktor, der dazu beiträgt, sind zuvor übertragene Krankheiten (Grippe, Mittelohrentzündung). Vorrangige therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Grundursache des pathologischen Zustands zu beseitigen.
    2. rheumatoides Aussehen. Vor dem Hintergrund multipler Läsionen der Gelenke von Knie, Schulter und Hand ist das Auftreten von Kiefergelenksarthritis natürlich. Die Behandlung ähnelt der Rheuma-Therapie.
    3. traumatisches Aussehen. Mechanische Schäden (Versetzungen, Risse, Brüche) gehen häufig mit starken Schwellungen und schmerzhaften Symptomen einher. Die Behandlung erfordert eine Fixierung des Kiefers. Zusätzlich wird das Schmerzsyndrom beseitigt, eine Reihe von entzündungshemmenden Medikamenten angewendet;
    4. eitrige Arthritis. Ausgeprägte Schmerzmanifestationen, Hyperthermie und Hörverlust erfordern eine sofortige chirurgische Entfernung der Verdichtung.
    5. infektiös spezifisch. Die diagnostizierte Form der Entzündung ist eine Folge fortgeschrittener Formen von Krankheiten (Tuberkulose, Gonorrhoe, Syphilis);
    6. reaktive Sicht. Eine nicht eitrige Läsion tritt nach zuvor übertragenen Infektionskrankheiten (Hepatitis, Chlamydien, Enteritis) auf..

    Selbst dystrophische Veränderungen im Kiefergelenk tragen dazu bei, die Last beim Kauen gleichmäßig zu verteilen. Sie sollten auch entzündliche Zahnprobleme unverzüglich beseitigen. Eine unzureichende Therapie kann zu irreversiblen Verformungen des Kiefergelenks führen.

    Die Prinzipien der medikamentösen Behandlung

    Die Technik zur Bekämpfung von Entzündungen des Kiefergelenks basiert auf der Unterdrückung von Schmerzattacken, der Beseitigung akuter Symptome und der Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Unabhängig von der Vorgeschichte und Ätiologie der Krankheit umfasst die medikamentöse Therapie die Verwendung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten (Nimesil, Diclofenac). Analgetika werden vom Arzt aufgrund der individuellen Vorgeschichte des Patienten verschrieben. Der Spezialist bestimmt auch die Machbarkeit einer Novocainblockade.

    Nach dem Nachweis einer akuten (infektiösen, eitrigen) Entzündung des Kiefergelenks basiert die Behandlung auf einer Antibiotikakur. Notwendige Laboruntersuchungen der pathogenen Mikroflora zur Resistenz gegen die Wirkung von Arzneimitteln werden vorläufig durchgeführt. Das gezielte Spektrum an antibakteriellen Medikamenten ermöglicht es Ihnen, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu minimieren. Das Vorhandensein rheumatischer Prozesse kann die Ernennung von Steroidmedikamenten (Prednison, eine Gruppe von Zytostatika oder monoklonalen Antikörpern) erforderlich machen..

    Die lokale Behandlung mit topischen Mitteln (Salben, Gelen) auf der Basis von Bienen- und Schlangengift hilft bei der Linderung schmerzhafter Symptome mit der Diagnose einer maxillofazialen Arthritis. Erwärmende Kompressen helfen, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen..

    Es wird dringend empfohlen, sich selbst zu behandeln. Bei einer eitrigen Infektionsläsion kann Hitze eine intensive Vermehrung von Bakterien hervorrufen und zu einer Verschlechterung führen.

    Radikale Intervention

    Eitrige Kiefergelenksarthritis stellt eine Lebensgefahr dar und erfordert eine chirurgische Behandlung. Voraussetzung für eine günstige Prognose und eine erfolgreiche Rehabilitation ist ein Krankenhausaufenthalt unter ärztlicher Aufsicht. Der Chirurg öffnet die eitrige Kapsel und stellt die Drainage ein.

    Nach der Operation werden Antibiotika verschrieben. Es werden injizierbare Breitbandformulierungen ausgewählt (Ceftriaxon). Als Schmerzmittel kann Morphin verwendet werden. Weitere nichtsteroidale Arzneimittel werden verwendet (Indomethacin, Celecoxib, Ketorolac).

    Eine chirurgische Behandlung ist auch bei traumatischer Arthritis angezeigt, wenn eine Gelenkfraktur, ein Bandriss oder eine Gelenkkapsel vorliegen. Die folgenden Therapiemethoden nach radikaler Intervention werden vom Arzt anhand des Zustands des Patienten festgelegt.

    Physiotherapie

    In der Erholungsphase nach Beseitigung der akuten Symptome einer Entzündung des Unterkiefergelenks ist die Anwendung einer Physiotherapie angezeigt. UHF-Hardwaremethoden, Elektrophorese, Phonophorese (mit Hydrocortison) und diadynamische Therapie sind weit verbreitet. Zusätzlich - Schlammtherapie, Kryotherapie, Paraffintherapie, Akupunktur und Massage.