Antelisthesis der Halswirbelsäule

Die Spondylolisthesis ist die pathologische Verschiebung eines Halswirbels relativ zu einem anderen, der sich darunter befindet. Antelisthesis - eine und ihre Formen, Verschiebung des Wirbels vor.

Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule, die mit verschiedenen Formen der Wirbelverlagerung durchgeführt wurden, haben es europäischen Wissenschaftlern ermöglicht, diese Krankheit wie folgt zu klassifizieren:

  • Antelisthesis in Kombination mit Spondylolyse (Nichtfusion des Wirbelbogens);
  • degenerative Spondylolisthesis;
  • statische Spondylolisthesis;
  • Treppenantelisthesis.

Pseudospondylolisthesis ist in dieser Klassifikation nicht enthalten. Es wird ohne Spondylolyse beobachtet, wenn keine pathologischen Veränderungen im Wirbel vorliegen und die Verschiebung aufgrund bestehender morphologischer Defekte auftritt. Der Zustand ist durch pathologische Beweglichkeit des Wirbels oder der Wirbel mit plötzlichen Bewegungen und Belastungen gekennzeichnet und geht häufig mit einer Kompression der Wurzeln der Spinalnerven einher. Diese Pathologie wird äußerst selten von einer Stenose der Wirbelsäule begleitet..

Je nach Schweregrad der Verschiebung werden 4 Antelisthesegrade unterschieden:

  • 1 - Verschiebung des Wirbels um bis zu 25% der Länge;
  • 2 - um 25-50% der Länge versetzt;
  • 3 - um 50-75% ausgeglichen;
  • 4 - mehr als 75%.

Das Endstadium ist der Wirbelprolaps.

Folgende Arten der Spondylolisthesis werden je nach Ursache unterschieden:

  • Typ 1 ist dysplastisch. Diese Art der Verschiebung entsteht durch eine Unterentwicklung der Wirbelprozesse und wird bereits bei der Geburt diagnostiziert..
  • Typ 2 - Spondylolyse. Es tritt auf, wenn der Wirbelbogen im interartikulären Bereich nicht verwachsen ist. Der Rest des Wirbels ist nicht beschädigt und daher tritt bei dieser Art von Pathologie keine Kompression des Rückenmarks auf..
  • Typ 3 ist degenerativ. Infolge altersbedingter Veränderungen degenerativer Natur wird die Wirbelsäule nach vorne verschoben. Oft begleitet von Symptomen einer Rückenmarkskompression..
  • Typ 4 ist traumatisch. Die Ursache ist eine Verletzung..
  • Typ 5 ist pathologisch. Es tritt vor dem Hintergrund von Tumorprozessen und Erkrankungen der Wirbelsäule auf.

Die Verschiebung kann instabil sein, bei der der Wirbel in seine normale Position zurückkehrt, wenn sich die Körperposition ändert, und stabil, bei der die Verschiebung konstant ist.

Die Antelisthesis C3 bezieht sich auf die Verschiebung des dritten Halswirbels nach vorne relativ zum vierten Halswirbel. Kommt ziemlich selten vor und ist daher wenig studiert. In ausländischen Quellen wird die Antelisthesis in zwei Typen unterteilt:

  • Treppenverformung C3;
  • kombinierte Verformung.

Symptome

Die Klinik kann je nach Ort der Antelisthesis variieren. Die Spondylolisthesis der Halswirbelsäule ist aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Lage eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und in einigen Fällen für das Leben.

Die Halswirbelsäule ist der Durchgang großer Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Mit der C2-C5-Antelisthesis ist eine extravasale Kompression dieser Gefäße möglich. Bei starker Kompression ist ein Bewusstseinsverlust aufgrund der Entwicklung einer Mangelernährung des Gehirns (Hypoxie) möglich. Es entsteht, wenn der halbe Durchmesser der Arterie geschlossen ist.

Je höher der Kompressionsbereich ist, desto schlechter ist die Prognose für den Patienten. Die Nähe zum Gehirn führt zur Entwicklung einer Ischämie (Kreislaufversagen) des Gehirns.

Abnormalitäten in der Entwicklung der Zwischenwirbelgelenke C4-C5 führen zunächst zur Entwicklung einer Arthrose, die wiederum das Gelenk deformiert und die Wirbel destabilisiert. Die folgenden Ursachen tragen zur Entwicklung der Antelisthesis bei:

  • Dysplasie (Unterentwicklung) der Prozesse;
  • Verlängerung des Wirbelbogens;
  • Bandscheibendegeneration.

Die Klinik der Krankheit ist weitgehend auf die Lokalisation der Läsion zurückzuführen. Bei der Spondylolisthesis treten häufig Symptome einer Verletzung der entsprechenden Wurzeln der Spinalnerven auf..

Wenn in der C2-C3-Region eine Verzerrung auftritt, ist das Hauptsymptom ein schwerer Migränekopfschmerz. Ein solches Symptom weist auf einen Nährstoffmangel des Gehirns aufgrund einer Gefäßkompression hin.

Die Spondylolisthesis C4-C5 äußert sich in Schlafstörungen, Rhinitis und Müdigkeit. Oft sensorische Beeinträchtigung des Nackens, des Schultergürtels und der Arme.

Oft ahmen die Symptome der Krankheit ARVI nach. Dies führt zu Diagnosefehlern und damit zu einer falschen Behandlung.

Eine C3-C5-Spondylolisthesis kann zu einer Kompression des Rückenmarks im Wirbelkanal führen. Es sieht wie folgt aus:

  • Schwindel;
  • Schwerhörigkeit;
  • Müdigkeit, Schlaflosigkeit;
  • Stimmveränderungen (Heiserkeit);
  • Mandelentzündung;
  • Strabismus;
  • Rhinitis, Laryngitis.

Wenn Sie eine Anelisthesis vermuten, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren. Die Behandlung wird am besten in den frühen Stadien der Krankheit begonnen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Behandlung der zervikalen Antelisthesis

Diese Pathologie wird sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt. Die konservative Behandlung umfasst:

  • medikamentöse Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • ein Korsett (Kragen) tragen;
  • Schutzmodus, mit Ausnahme von schwerem Heben, plötzlichen Rucken und Belastungen der Halswirbelsäule;
  • Physiotherapie und Physiotherapie zur Stärkung der Muskulatur.

Wenn sich aus einer konservativen Behandlung kein Ergebnis ergibt, wird der Patient zur Operation geschickt. Bei chirurgischen Eingriffen wird der Defekt der Bögen korrigiert und die Position der Wirbel wiederhergestellt. In einigen Fällen werden Implantate verwendet.

Was ist Wirbelkörperantikörper (l4, l5)

Die Antelisthesis ist eine von zwei Arten der Spondylolisthesis, bei denen die Wirbel um ihre Achse verschoben sind. Die Verschiebung des Wirbels ist in verschiedene Richtungen möglich - vorwärts, rückwärts, links oder rechts. Bei der Antelisthesis bewegt sich das Wirbelsegment nach vorne in Richtung Bauchhöhle oder Brust.

Was ist Antelisthesis?

Die Antespondylolisthesis der Wirbelsäule ist durch eine pathologische Verschiebung der vorderen Wirbelkörper gekennzeichnet und geht mit einer Schädigung der paravertebralen Strukturen einher: Einklemmen der Nervenwurzeln und Blutgefäße, Verengung des Gelenkspaltes, Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) und Hernienvorsprüngen. Darüber hinaus ist eine Schädigung des Rückenmarks und eine Fehlfunktion der inneren Organe möglich..

Am häufigsten werden die Wirbel in der Lendengegend verschoben, etwas seltener findet sich diese Pathologie im zervikalen Segment. Die am stärksten gefährdeten Lendenwirbel sind L3-L5. Gefährdet - ältere Frauen und Menschen mit Hyperlordose - erhöhte Krümmung der Lumbalablenkung.

Antelisthesis kann einen degenerativ-dystrophischen Prozess in der Wirbelsäule hervorrufen. Daher wird die Krankheit häufig bei Menschen mit bestehender Osteochondrose diagnostiziert. Erwähnenswert ist auch die Abhängigkeit der Schwere des Schadens von der Lokalisation: Je niedriger der verschobene Wirbel ist, desto größer ist die Entfernung, die er zurücklegt, und der Unterschied kann bis zu 6 mm betragen.

Der Wirbel L2 verschiebt sich durchschnittlich um 4 mm, L3 - um 6 mm, L4 - um 10 mm. Die Antelisthesis des L5-Wirbels ist durch eine Verschiebung von maximal 6 mm gekennzeichnet, da L5 fest mit dem Sakralwirbel S 1 und den Flügeln des Iliums verbunden ist.

Im zervikalen Bereich sind die Wirbel C2 - C6 betroffen, Symptome einer zervikalen Antelisthesis treten jedoch möglicherweise nicht sofort, sondern nach einigen Monaten oder sogar Jahren auf.

Ursachen

Eine Verlagerung der Wirbel kann folgende Gründe verursachen:

  • Rückenverletzung. Prellungen, Luxationen, Subluxationen und Frakturen können sowohl unmittelbar nach der Verletzung als auch in Zukunft zu einer Verlagerung der Wirbel führen.
  • degenerative Prozesse in der Wirbelsäule - Arthrose, Osteochondrose, Spondylarthrose usw.;
  • angeborene Fehlbildungen von Wirbelbögen oder Facettengelenken;
  • Neoplasien;
  • frühere Infektionen;
  • systematischer und längerer Aufenthalt in statischer Haltung;
  • Fehler bei chirurgischen Eingriffen an den Wirbelstrukturen;
  • altersbedingte Veränderungen, begleitet von einer Verengung des Wirbelkanals und einer Arthropathie vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen;
  • intensives Sporttraining oder harte körperliche Arbeit.

Die Pathologie kann akut und chronisch, stabil und instabil sein. Der instabile Typ ist dadurch gekennzeichnet, dass der sich herausbewegende Wirbel an Ort und Stelle wird, wenn sich die Position ändert oder die Bewegungen aufhören. Dementsprechend erscheinen oder verschwinden die Symptome. Eine solche Pathologie wird als "Pseudoanthespondylolisthesis" bezeichnet, bei der Bedingungen für eine übermäßige Bewegungsamplitude auftreten.

Der Grund für die Instabilität des spinalmotorischen Segments kann nicht nur die Pathologie der Wirbelstrukturen sein, sondern auch die Schwäche des Band-Muskel-Apparats. In den meisten Fällen führen degenerative Veränderungen zu einer Instabilität aufgrund einer Verringerung der Höhe der Bandscheibe. In diesem Fall nimmt das Bewegungsvolumen im Upstream-Segment zu.

Starke Rückenmuskeln spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Pseudoanthespondylolisthesis, da sie eine übermäßige Beweglichkeit während der Instabilität ausgleichen können. Ständige Schmerzen zwingen eine Person jedoch dazu, die motorische Amplitude zu begrenzen, wodurch Muskelatrophie und Instabilität fortschreiten..

Langzeitinstabilität führt nicht nur zu Veränderungen der Muskeln, sondern trägt auch zum Auftreten von Knochenwachstum bei - Osteophyten. Somit versucht der Körper, den Bereich des Wirbelkörpers zu kompensieren. Die Richtung der Osteophytenränder in Richtung des Wirbelkanals schafft die Bedingungen für eine Stenose, bei der das Rückenmark und die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden.

Einstufung

Abhängig von den Gründen, aus denen die Krankheit auftritt, werden verschiedene Arten von Anelisthesen unterschieden:

  • angeboren. Der seltenste Typ aufgrund der Unterentwicklung des Bandapparates;
  • traumatisch. Die häufigsten und aufgrund mechanischer Auswirkungen auf die Wirbelsäule auftretenden;
  • isthmisch. Eine Sorte des vorherigen Typs, die mit einem Trauma in der Kindheit oder Jugend verbunden ist;
  • degenerativ. Es wird durch altersbedingte Veränderungen, Alterung und eine Verlangsamung des intrazellulären Stoffwechsels verursacht.
  • pathologisch. Die Ursache der Wirbelverschiebung ist ein Tumor, Polio, Tuberkulose oder andere infektiöse Pathologien;
  • iatrogen. Eine Verschiebung erfolgt infolge einer erfolglosen Wirbelsäulenchirurgie, um beispielsweise einen Teil des Wirbels zu entfernen.
  • Treppe. Mehrere Wirbel werden gleichzeitig verschoben und bilden eine Konfiguration in Form einer Leiter. Jeder darüber liegende Wirbel ragt wie eine Treppe nach vorne.

Da sich die Wirbel in unterschiedlichen Entfernungen bewegen können, wird der Anelisthesis einer von vier Grad zugewiesen:

  • der erste Grad - das Ausmaß der Verschiebung beträgt 25% relativ zur Norm;
  • zweiter Grad - 50%;
  • dritter Grad - 75%;
  • vierter Grad - von 76% und mehr.

Die Klassifizierung nach Graden ist für die Diagnose wichtig, da die Wahl der Behandlungsmethode vom Stadium der Krankheit abhängt. Antelisthesis 1. Grades wird konservativ mit Hilfe von Tabletten, therapeutischen Übungen und orthopädischen Produkten behandelt. Bei großen Abweichungen der Wirbel wird eine Operation durchgeführt.

Symptome

In ungefähr 33% der Fälle sind L4-Antikörper über einen langen Zeitraum asymptomatisch, und der Patient erfährt von der Krankheit, wenn er aus einem anderen Grund untersucht wird. Es ist auch erwähnenswert, dass es bei Antelisthesis keine visuellen Anzeichen gibt: Der Rücken biegt sich nicht und die Geometrie des Schultergürtels ändert sich nicht. Auch das Schmerzsyndrom stört in der Regel nicht.

Ein typisches Zeichen für eine Verschiebung des vierten Wirbels ist eine Abnahme der Empfindlichkeit und eine Schwächung der Muskelkraft in den oberen und unteren Extremitäten. Taubheitsgefühl in der Leiste und im Gesäß ist möglich. Bei einigen Patienten können die Schmerzen sehr stark sein und eine bestimmte Position einnehmen. Manchmal geht die Kontrolle über die Verabreichung des Körpers verloren, was zu unwillkürlichem Wasserlassen oder Stuhlgang führt. Dieses Symptom kann von Zeit zu Zeit auftreten oder regelmäßig stören..

Die Anthespondylolisthesis L5 geht mit Schmerzen und Muskelsteifheit in der Lendengegend, Veränderungen in Haltung und Gang, Atrophie der Beinmuskulatur und Verengung des Wirbelkanals einher. Eine Läsion in Höhe des fünften Lendenwirbels verursacht ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das mit Schmerzmitteln nicht immer gestoppt werden kann. Unbehandelt führt eine Verlagerung des Wirbels L 5 zu einer Behinderung.

Eine Verschiebung des zweiten Halswirbels verursacht starke Kopfschmerzen aufgrund mangelnder Blutversorgung des Gehirns. Antelisthesis C3 äußert sich in Schwindel, Schlaflosigkeit, Strabismus, häufigen Entzündungen der Mandeln und des Kehlkopfes (Mandelentzündung und Kehlkopfentzündung).

Antelisthesis C4 verursacht Rückenschmerzen, Sensibilitätsstörungen in den Händen und im Gesicht sowie schnelle Müdigkeit. Das typischste Symptom ist eine Abnahme der Hörfunktion, da Nervenwurzeln in diesem Bereich die Eustachische Röhre innervieren. Das gleiche verursacht katarrhalische Symptome - laufende Nase, Husten, Schwellung und Halsschmerzen.

Wenn die Verlagerung der Halswirbel mit einer Stenose (Verengung) des Wirbelkanals einhergeht, ist die Funktion des parasympathischen Nervensystems beeinträchtigt. In diesem Fall klagen die Patienten über Schluckauf aufgrund unwillkürlicher Kontraktionen des Zwerchfells, Erbrechen, Fieber und dem Gefühl eines Klumpens im Hals. Manchmal kann eine Herzerkrankung auftreten..

Wenn motorische Wurzeln eingeklemmt werden, treten Parese und Lähmung der oberen Gliedmaßen auf.

Die Anthespondylolisthesis L4 - L5 kann zu einer stabilen Verformung oder einem Prolaps des Wirbels aus der Wirbelsäule führen. Eine Schädigung der Hals- und Lendenwirbelsäule wird manchmal durch ein anhaltendes Schmerzsyndrom erschwert, das gegen eine medikamentöse Therapie resistent ist..

Diagnose und Behandlung

Orthopäden sind an der Diagnose und Behandlung von Antelisthesis beteiligt und ziehen bei Bedarf spezialisierte Spezialisten an - Rheumatologen, Neurologen oder Onkologen. In den meisten Fällen reicht die Radiographie aus, um eine Diagnose zu stellen, aber manchmal sind aussagekräftigere Methoden - Magnetresonanztomographie oder Computertomographie - erforderlich. Bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses sind Blutuntersuchungen erforderlich.

Meistens wird die Krankheit mit therapeutischen Methoden behandelt, und nur bei einer signifikanten Größe des Lecks, die sich 100% nähert, ist die Operation angezeigt. Einer der wichtigsten Behandlungspunkte ist die Verringerung der Belastung der Wirbelsäule, für die dem Patienten die Verwendung orthopädischer Geräte - Kragen, Bandagen und Korsetts - verschrieben wird.

Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente so kurz wie möglich verschrieben. Bei starken Schmerzen werden therapeutische Blockaden mit Novocaine durchgeführt. Muskelrelaxantien werden verschrieben, um Muskelkrämpfe zu lindern..

Sie können Kompressen und Lotionen mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Salben herstellen. Patienten mit Antelisthesis werden auch Massage und manuelle Therapie, Elektrophorese und Physiotherapie empfohlen.

Operativer Eingriff

Die Indikation für eine Operation hält zwei Monate lang an, Schmerzen und die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie. Bei Vorliegen schwerer neurologischer Symptome wird eine Notoperation durchgeführt. Bei einer Verletzung der Funktionen der Beckenorgane - verzögertes oder vermehrtes Wasserlassen, Stuhlstörungen - muss daher ein Neurochirurg konsultiert werden.

Die Essenz der Operation besteht darin, den verschobenen Wirbel an den darunter liegenden Titanschrauben zu befestigen. Eine solche starre Fixierung ist aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung der Biomechanik bei Antelisthesis erforderlich. Die Schraube wird durch das Pedikel (lat.) In den Wirbelkörper eingeführt. Daher wird die Operation als transpedikulär bezeichnet.

Bei Bedarf werden spezielle Käfige verwendet, bei denen es sich um Implantate aus Kunststoff oder Titan handelt. Der Käfig wird mit der eigenen Knochenkrume des Patienten gefüllt und in die Höhle der Bandscheibe gelegt. Infolgedessen nimmt die Höhe der Bandscheibe und des Foramen intervertebrale zu, durch die der Spinalnerv austritt. Derzeit am häufigsten verwendete Keramikkäfige Marke "Reek".

Die Operation dauert 3-4 Stunden, nach einem Tag dürfen Sie aufstehen und in einem speziellen Korsett laufen. Innerhalb von anderthalb Monaten nach der Operation muss ein halbstarres Korsett getragen werden, insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Sie können keinen Sport treiben und harte Arbeit leisten - um Gewichte zu heben, lange zu laufen usw. Es gibt keine Einschränkungen für die täglichen Haushaltsaufgaben.

Die Antelisthesis der Wirbel ist eine schwere Krankheit, die einen obligatorischen Besuch bei einem Spezialisten erfordert. Das Fortschreiten der Verschiebung führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die durch rechtzeitige Behandlung und ärztlichen Rat vermieden werden können. Gesundheit!

Was ist Wirbelsäulenantikörper und Methoden seiner Behandlung

Die pathologische Verlagerung der Wirbel in der Wirbelsäule wird als Spondylolisthesis definiert. Die gefährlichste Klassifikation der Krankheit ist der 14-Wirbel-Antikörper. Ärzte warnen, dass eine solche Krankheit schwerwiegende Folgen bis hin zu Behinderungen hat. Eine Risikogruppe für eine Pathologie umfasst eine Frau über 50 Jahre mit Osteochondrose in der Vorgeschichte. Um unangenehme Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die Symptome der Krankheit, die Ursachen und Behandlungsmethoden kennen.

Was ist Wirbelkörperantikörper?

Wirbelkörperantikörper ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die durch eine Verschiebung des Wirbels zur Vorderseite der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Der Prozess erfolgt mit einer Abnahme des Wirbelkanals und einem Einklemmen der Nervenenden zwischen den Wirbeln (Ischias). Infolgedessen leidet der Patient über die gesamte Länge der Wirbelsäule unter starken Schmerzen.

Patienten haben es nicht eilig, einen Arzt mit Beschwerden über Schmerzen in der Wirbelsäule zu konsultieren. Die meisten Patienten glauben, dass ein unangenehmes Schmerzsyndrom ein vorübergehendes Phänomen ist, das durch Unterkühlung, Gewichtheben usw. verursacht wird. Hier muss jedoch berücksichtigt und verstanden werden, dass eine Schädigung eines Wirbels im Bewegungsapparat zur Immobilisierung des gesamten Körpers führen kann.

Die Diagnose einer Wirbel-13-Anelisthesis wird im Falle einer Verschiebung der letzteren relativ zur Achse um 0,4 bis 0,6 cm gestellt. Ein Wirbel-15-Wirbel-Antikörper wird beobachtet, wenn die Strukturabschnitte der Wirbelsäule um 1 cm oder mehr hervorstehen.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei älteren Menschen auf, selten bei Jugendlichen. Bei Kindern entwickelt sich eine vertebrale l-4-Antelisthesis aufgrund angeborener intrauteriner Defekte oder aufgrund mechanischer Verletzungen.

Das Gegenteil von Antelisthesis ist Retrolisthesis. Wenn im ersten Fall der Wirbel vorgeschoben ist, bewegt er sich mit der Retrolisthesis zurück. Durch die Verlagerung des Wirbelkörpers beginnt der zerstörerische Prozess der gesamten Wirbelsäule. Mögliche Komplikationen der Pathologie: Hernie, Deformität der Wirbel, instabile Position der Wirbelsäule.

In den frühen Stadien der Wirbelkörperverlagerung kann eine konservative Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie und Massage begonnen werden. Wenn die Situation schwierig und vernachlässigt ist, hat der Patient keine Wahl - eine Operation ist erforderlich. Die Krankheit hat irreversible Auswirkungen, der Mangel an Behandlung ist gleichbedeutend mit einer Behinderung.

Ursachen und Klassifizierung der Krankheit

Destruktive Veränderungen in der Wirbelsäule treten aus mehreren Gründen auf:

  • Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Schädigung der Wirbelsäule bei Frauen während der Geburt.
  • Die Folgen einer Operation.
  • Onkologie.
  • Entzündungsprozesse.
  • Geburtsfehler.
  • Die Folgen von Osteochondrose, Arthrose.
  • Täglich harte körperliche Arbeit.
  • Patienten älter als 50 Jahre.
  • Gelenkarthropathie.
  • Stenose der Wirbelsäule.
  • Fettleibigkeit.
  • Bewegungsmangel.

Abhängig von der Grundursache der Pathologie werden folgende Veränderungen im Knochengewebe klassifiziert:

  • Degenerativ - eine natürliche anatomische Veränderung der Knochen- und Gelenkmasse bei älteren Menschen.
  • Angeboren - Der Patient wurde mit einer Anomalie der Wirbelsäule geboren.
  • Traumatisch - Veränderungen in der Wirbelsäule begannen ab dem Moment der Verletzung.
  • Chirurgisch - Pathologie tritt nach einem medizinischen Fehler nach der Operation auf.

Die moderne Klassifikation der Krankheit umfasst die Ätiologie der Entwicklung des pathologischen Prozesses, nämlich:

  • Die Antelisthesis der Halswirbelsäule ist eine Krankheit, bei der das Lumen der Arterien der Wirbelsäule verengt und die Durchblutung des Gehirns gestört wird. Die Krankheit wird zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung eines Sauerstoffmangels im Gehirn. Patienten klagen über Ohnmacht, Schwindel, Übelkeit.
  • Die Antelisthesis der Lendenwirbelsäule hat eine definierte Lokalisierungszone vom dritten bis zum fünften Wirbel. Dieser Bereich des Rückens ist am anfälligsten: Er ist Belastungen, mechanischen Schäden und altersbedingten Veränderungen ausgesetzt..

Symptome

Die Klinik für zervikale Antelisthesis äußert sich in einer pathologischen Verengung des Lumens der Arterien entlang der Wirbelsäule. Durch diese Arterien fließt Blut zum Gehirn. Die Verlagerung der Halswirbel führt zu folgendem Problem: einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Bei dem Patienten werden Symptome eines Sauerstoffmangels im Gehirn diagnostiziert: Ohnmacht, Übelkeit, anhaltender Schwindel, Schwäche, beeinträchtigte geistige Aktivität.

Wenn die c2-Wirbelanelisthesis zu einer Kompression des Rückenmarks geführt hat, klagt der Patient über Fieber, Erbrechen, Herzschmerzen, Schluckauf und Schwäche. Charakteristische Anzeichen einer Pathologie sind starke Kopfschmerzen, Migräne, die mit Schmerzmitteln nur schwer zu stoppen sind..

Die Antelisthesis von c3-c4-Wirbeln hat Folgen für die Gesundheit des Patienten in Form von:

  • Schwindel
  • Schlaflosigkeit;
  • entzündliche Prozesse des Rachens;
  • Sehbehinderung;
  • Stimmverlust.

Eine Verschiebung des c4-Wirbels relativ zur Achse kann zu einer Behinderung des Patienten führen. Auf der Höhe des vierten Wirbels einer Person verläuft die Eustachische Röhre, deren Verschiebung zu einem vollständigen oder teilweisen Hörverlust führt. Wenn der verlagerte Wirbel c3 die Wurzel des Rückenmarks beschädigt, leidet der Patient an Parese.

Eine Antelisthesis der Lendenwirbelsäule bei Frauen führt zu einer Verletzung der Harn- und Fortpflanzungssphäre. Patienten klagen über Schmerzen im Gesäß, erhöhte Empfindlichkeit des unteren Rückens. In Abwesenheit einer Behandlung entwickelt der Patient Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang. Komplikationen der Krankheit - Atrophie der Beine, vollständige Einschränkung der Mobilität.

Diagnose und Behandlung

Diagnostische Maßnahmen der Pathologie umfassen:

Eine echte Antilisthesis kann unter Verwendung aller oben genannten Methoden bestimmt werden. Der Chirurg bestimmt den Grad der Verschiebung der Wirbel relativ zur Wirbelsäulenachse. Die Analyseergebnisse sind in Prozent angegeben: 25% bis 75% der Wirbelverschiebung. Eine Verschiebung der Wirbel um ¾ relativ zur Wirbelsäule gilt als die gefährlichste und droht schwerwiegende Komplikationen.

Konservative Behandlungsmethoden umfassen:

  • Tragen eines speziellen unterstützenden medizinischen Korsetts, das zu einer Verringerung der körperlichen Aktivität an der Wirbelsäule führt.
  • Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, entzündungshemmende und analgetische Medikamente einzunehmen. In den meisten Fällen wird den Patienten eine Novocainblockade verschrieben..
  • Vitamintherapie (notwendig zur Normalisierung des Nervensystems).
  • Muskelrelaxantien bei Muskelverspannungen.
  • Physiotherapie.
  • Gesunde Lebensweise pflegen, Sport treiben (notwendig, um die Muskeln der Bauchhöhle zu stärken).
  • Entzündungshemmende Wirkung der Diprospan-Elektrophorese.
  • Poolaktivitäten.
  • Massage.
  • Chirurgischer Eingriff zur Verlagerung der Wirbel um mehr als 25%.

Wenn innerhalb von 10 Wochen die Methoden zur Stärkung der Wirbelsäule unwirksam sind, stellt sich die Frage nach einem chirurgischen Eingriff. Eine Operation wird durchgeführt, wenn ein angeborener Wirbelkörperdefekt c2-c5 vorliegt. Künstliche Implantate werden bei Patienten mit einer signifikanten Verschiebung der Wirbel im Verhältnis zur Höhe gesunder Wirbel eingesetzt..

Methoden der traditionellen Medizin

Einige Patienten glauben, dass spinale Antikörper mit traditionellen medizinischen Methoden eliminiert werden können. Ärzte warnen, dass ein solcher Fehler zu irreversiblen Folgen führen kann..

Bei der Antelisthesis der Wirbelsäule treten destruktive Veränderungen der Knochenmasse, der Gelenke und des Knorpels auf. Dieser Prozess kann nicht mit Kräutertees, Kompressen, Lotionen gestoppt werden. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, ein spezielles Korsett zu tragen, eine Massage durchzuführen - in dem Komplex wird sich herausstellen, dass der verlagerte Wirbel an seiner anatomischen Stelle sitzt.

Mögliche Komplikationen

Eine Verlagerung der Wirbel relativ zur Wirbelsäule ohne Behandlung führt zu:

  • Die Entwicklung schwerer Komplikationen in Form eines Mobilitätsverlustes des Bewegungsapparates.
  • Behinderungen.
  • Pareseentwicklung.
  • Der Übergang von Schmerz in eine chronische Form.
  • Empfindlichkeitsverlust.
  • Stuhlinkontinenz.
  • Unterkörperlähmung.
  • Weitere Deformität der Wirbel.

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie mit einer konservativen oder chirurgischen Methode führt zu einem Stillstand des Prozesses.

Wir schließen daraus, dass der spinale Antikörper eine schwerwiegende destruktive Veränderung des Bewegungsapparates darstellt. Das Hauptsymptom der Krankheit sind starke Schmerzen im Bereich der Wirbelsäulenschädigung. Die Zerstörung der Wirbel kann zu einem Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule führen. Mangelnde Behandlung führt zu Behinderung, Parese der Gliedmaßen, dem Übergang des Schmerzsyndroms in eine chronische Form.

Was ist Wirbelkörperantikörper?

Rückenschmerzen sind wahrscheinlich die häufigste Form von Schmerzen nach Kopfschmerzen. Der Rücken ist stark belastet und deshalb bezahlen wir ihn mit verschiedenen Krankheiten. Eine der schwerwiegenden Erkrankungen der Wirbelsäule ist die Anelisthesis. Wirbelkörperantikörper: Was ist das und wie wird es behandelt? In diesem Artikel wird beschrieben.

Was ist Antelisthesis?

Antelisthesis der Wirbelsäule ist die Verschiebung der Wirbel relativ zur Achse der Wirbelsäule. Der Verdrängungsprozess geht einher mit einer Schädigung benachbarter Gewebe, einem Einklemmen der Nervenwurzeln, Blutgefäße, einer Verringerung der interartikulären Lücke unter Bildung von Osteophyten oder Hernien, einer Schädigung des Rückenmarks und einer Funktionsstörung der inneren Organe.

Die Gründe für die Verlagerung der Wirbel können verschiedene Faktoren sein. Am häufigsten betrifft diese Krankheit Frauen im Alter. Gegenwärtig findet man es aber auch bei jungen Menschen. Die Pathologie entwickelt sich in den am stärksten gefährdeten Teilen der Wirbelsäule: im Gebärmutterhals - im Bereich des c4-Wirbels und der Lendenwirbelsäule, wo die Wirbel l3, l4 und l5 leiden. Am häufigsten ist die Anelisthesis der Lendenwirbelsäule, seltener die Halswirbelsäule.

Die Antelisthesis des Wirbels l3, l4, l5, c4 bestimmt die diagnostische Markierung der betroffenen Wirbel. Die Verlagerung des einen oder anderen Wirbels führt zu Störungen in der Arbeit der inneren Organe.

Zum Beispiel beeinflusst 14 des Lendenwirbels den Funktionszustand des Muskelgewebes des Gesäßes, ihre Empfindlichkeit sowie die Funktion der Genitalorgane. L5 führt zu einer Stenose des Wirbelkanals, es kommt zu einer Kompression des Rückenmarks. Darunter leidet der Patient unter starken Schmerzen, unkontrolliertem Wasserlassen und Stuhlgang.

Gründe für die Entwicklung

Faktoren, die einen spinalen Antikörper hervorrufen, können angeboren, erworben oder altersbedingt sein..

Zuallererst handelt es sich um Verletzungen: beim Sport, durch Unfälle, harte körperliche Arbeit, Überlastung der Lendenwirbelsäule während der Schwangerschaft und Geburt.

Die Ursache sind dann meist die natürlichen Alterungsprozesse des Körpers: Ausdünnung des Bandscheibengewebes, Verformung der Wirbel, „Ermüdung“ des Muskelapparates und Schwächung der Bänder.

Angeborene Fehlbildungen: Bandapparatschwäche, Knochengewebedystrophie usw..

Krankheiten in fortgeschrittener oder schwerer Form. Zum Beispiel Osteochondrose, Arthrose.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die häufigste Ursache für Anelisthesis Verletzungen sind, einschließlich alter, die in der Kindheit oder Jugend erlitten wurden. Auch bei Menschen mit schlecht entwickeltem Band-Muskel-Apparat, der der Belastung nicht standhalten kann, besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko. An zweiter Stelle stehen die Ursachen des Alterns..

Ursachen im Zusammenhang mit angeborenen Missbildungen oder Tumoren sind recht selten..

Klassifikation der Antelisthesis

Antelisthesis-Klassifizierung basierend auf Krankheitsursachen.

Folgende Klassen werden unterschieden:

  • degenerativ - verbunden mit den Prozessen der Zerstörung, des Alterns, Stoffwechselstörungen im Gewebe;
  • angeboren - ist mit Entwicklungsstörungen in der pränatalen Periode verbunden;
  • traumatisch - verbunden mit körperlichen Schäden;
  • chirurgisch;
  • pathologisch - dies sind Komplikationen, die durch andere Krankheiten wie Tuberkulose, Polio, Tumor verursacht werden;
  • Isthmie - ist mit alten Verletzungen in der Kindheit oder Jugend verbunden, wenn die Fusion der Wirbelsäulenknochen nicht korrekt ist;
  • Treppenwirbelwirbelfistel;
  • minimaler spinaler Antikörper.

In der Medizin gibt es zwei Konzepte für Anterolisthesis und Wirbelkörperantikörper: Was ist der Unterschied? Es gibt keine Unterschiede in diesen Begriffen, der erste kann weniger häufig als der zweite verwendet werden.

Je nachdem, wie stark der Wirbel relativ zur Norm versetzt ist, werden 4 Grad unterschieden. Dies bestimmt die Schwere der Erkrankung und die Behandlungsmethode: konservativ oder chirurgisch.

  • eine Verschiebung von 25% - der erste Grad;
  • eine Verschiebung von 25-50% - der zweite Grad;
  • eine Verschiebung von 50-75% - der dritte Grad;
  • eine Verschiebung von 75% oder mehr - vierter Grad.

Symptome

Anzeichen einer Pathologie im Anfangsstadium sind schwer zu unterscheiden und können für vorübergehendes Unwohlsein oder Müdigkeit angesehen werden. Oft kommt eine Person bereits mit schwerwiegenden Erkrankungen der Wirbelsäule zum Arzt. Um die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, werden wir die Hauptsymptome der Anelisthesis betrachten.

Wenn die Antelisthesis des Wirbelkörpers nicht akut traumatisch ist, manifestieren sich die Symptome sehr leicht. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit wirkt sich die Verlagerung der Wirbel schwach auf den Zustand des Körpers aus, und eine Person kann Schmerzen in der Wirbelsäule als vorübergehende Beschwerden wahrnehmen.

Zu den charakteristischsten Merkmalen gehören die folgenden:

  • Zurückziehen von Schmerzen, die nach einer langen statischen Belastung auftreten: Sitzen, Stehen, Liegen und Verschwinden bei einer Änderung der Körperhaltung oder bei körperlicher Anstrengung;
  • Schwäche in den Beinen; Bedürfnis, durch Schmerzen verursacht zu sitzen oder sich hinzulegen;
  • Schmerzen ähnlich Rückenschmerzen in der Leiste oder auf der Rückseite der Beine;
  • Störungen in der Arbeit der inneren Organe, häufiges Wasserlassen, schmerzhafte Triebe, Probleme mit dem Darm;
  • Kopfschmerzen, Hörverlust, verminderte Empfindlichkeit der Hände, Parese (zervikale Antelisthesis);
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche im Körper;
  • ermüden;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Diagnose

Ein orthopädischer Chirurg ist an der Diagnose und Behandlung der Antelisthesis beteiligt, und möglicherweise ist auch die Hilfe eines Neurologen, Rheumatologen oder Onkologen erforderlich. Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule reicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Ein klareres Bild, der Zustand der Weichteile, das Kreislaufsystem und die Nervenenden ermöglichen es Ihnen, die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie zu bestimmen. Eine Blutuntersuchung ist erforderlich, um das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen..

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen zur Antelisthesis kombinieren einen Komplex von Verfahren, an denen sowohl der Arzt als auch der Patient beteiligt sind. Die medizinische Hilfe zielt darauf ab, Schmerzen und pathologische Auswirkungen der Wirbelverlagerung zu lindern. Und der Patient sollte sich aktiv an der Entwicklung und Stärkung der Muskeln und Bänder der Gelenke beteiligen. Die Behandlung umfasst konservative Methoden und Operationen.

Konservativ

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um Entzündungen zu betäuben und zu lindern. Sie werden nur für kurze Zeit in der akuten Phase angewendet, da sie Nebenwirkungen haben..

Um Schmerzen zu lindern und Stress abzubauen, ist es für den Patienten nützlich, spezielle orthopädische Korsetts und Halsbänder zu tragen.

Bei schweren Schmerzsyndromen werden Novocainblockaden angewendet.

Mit Muskelkrämpfen und starken Schmerzen, Muskelrelaxantien.

Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die zur Beschleunigung der Heilung und Wiederherstellung geschädigter Gewebe beitragen. Sie tragen zu einer tieferen Penetration von Arzneimitteln in Gewebe bei, beschleunigen die Durchblutung, aktivieren Regenerationsprozesse, wirken analgetisch und lindern Schwellungen und Entzündungen. Im Gegensatz zu anderen Behandlungsmethoden weisen sie ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf..

Während der Remission werden Massage und Bewegungstherapie verschrieben.

Therapeutische Übungen zur Antelisthesis der Wirbelsäule (LFK) müssen langsam und unter Beachtung der richtigen Technik durchgeführt werden.

Als therapeutische Übungen können Sie Folgendes verwenden:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie die Socken zu sich hin, legen Sie die Hände unter den Kopf und strecken Sie die Fersen von sich weg, um den Körper zu dehnen. Sie müssen die Dehnung 15 Sekunden lang halten und dann entspannen.
  2. Ziehen Sie jedes Knie abwechselnd an die Brust, halten Sie das Knie bis zu 15 Sekunden lang und bringen Sie es dann wieder in seine ursprüngliche Position.
  3. Legen Sie sich auf den Rücken, rollen Sie ein paar Mal hin und her und drücken Sie die Knie an die Brust.

Zur Vorbeugung von Antelisthesis ist ein gut entwickeltes Muskelkorsett sehr wichtig, das den menschlichen Körper schützt und belastet. Darüber hinaus ist es wichtig, ein optimales Körpergewicht aufrechtzuerhalten, den Körper nicht mit Übergewicht zu überlasten und den Körper nicht zur Dystrophie zu bringen. Bei aktiven Sportarten und großen körperlichen Belastungen des Rückens können Sie orthopädische Korsetts als Schutz verwenden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sport nicht nur in der Kindheit einen gesund entwickelten Organismus bildet, sondern auch den Alterungsprozess im Erwachsenenalter unterstützt und verzögert. Sportliche Aktivitäten wirken sich positiv auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Muskeln und Bänder werden gestärkt; die Arbeit des Hormonsystems ist normalisiert; der Stoffwechsel in Geweben und Zellen verbessert sich; Prozess der Aufnahme von Nährstoffen und der Beseitigung von Toxinen verstärkt.

Chirurgisch

Wenn eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt, die Pathologie fortschreitet oder von starken Schmerzen begleitet wird, wird eine Operation durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung dauert 7-10 Tage. Die Operation selbst dauert 4 Stunden und findet unter Vollnarkose statt. Während der Operation wird der verlagerte Wirbel mit Titanschrauben in der richtigen Position fixiert. In nur einem Tag kann eine Person mit einem Korsett laufen.

Während der Rehabilitationsphase werden je nach Krankheitsbild entzündungshemmende Medikamente und Magnetotherapie verschrieben. Sie können nicht massieren, Sport ist auf 1,5 Monate begrenzt, Sie können spazieren gehen. Eineinhalb Monate nach der Operation müssen Sie ein orthopädisches Korsett tragen.

Mögliche Komplikationen

Schwere Formen der Antelisthesis führen zu einem Vorfall des Wirbels aus der Wirbelsäule, einer Abnahme des Wachstums des Patienten und der Bildung von Hautfalten im betroffenen Bereich. Lähmungen, Fehlfunktionen der inneren Organe, Taubheitsgefühl der Beine oder Arme, Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang können auftreten.

Fazit

Die Antelisthesis der Wirbelsäule ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ohne angemessene Behandlung zu irreversiblen schwerwiegenden Folgen und Behinderungen führt. Eine aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit, harte Arbeit und eine rechtzeitige Diagnose tragen dazu bei, solche Probleme zu vermeiden und die Lebensqualität erheblich zu verbessern..

Antelisthesis des Wirbels: Symptome und Behandlung

Antelisthesis ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Person eine Veränderung der physiologischen Lage des Wirbels erfährt. Infolgedessen ist die normale Struktur der Wirbelsäule gestört. Manchmal kann eine Pathologie die Nervenwurzeln schädigen. In diesem Fall ist der obere Wirbel relativ zum anderen darunter liegenden Wirbel leicht nach vorne verschoben (in Richtung Brustbein oder vordere Bauchdecke)..

Ursachen der Pathologie

Es gibt Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie provozieren:

  • Verletzung;
  • degenerative Krankheiten;
  • Körperalterung;
  • angeborene Missbildungen;
  • infektiöse Prozesse;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Infektion während der Operation;
  • Osteochondrose;
  • Spondylarthrose;
  • Tumoren;
  • kontinuierliche statische Spannung.

Erfahren Sie, wie Sie Rückenschmerzen und Beschwerden vorbeugen können: Bewegung für Rücken und Wirbelsäule.

Arten von Pathologie

Bei einer angeborenen Krankheit wird eine Verletzung der Entwicklung von Muskeln und Bändern beobachtet. In der Neurologie wird häufig ein traumatisches Erscheinungsbild festgestellt, das direkt mit einem Trauma und erhöhtem Stress verbunden ist. Dies schließt auch Verletzungen bei Kindern ein. In diesem Fall hat eine Person eine Luxation oder Subluxation des Wirbels.

Die degenerative Form der Krankheit tritt in der Regel bei älteren Menschen auf. Die pathologische Form der Antelisthesis beruht auf dem Vorhandensein eines Tumors. Die chirurgische Antilisthesis entsteht durch die Schuld von Ärzten, die während der Operation einen Fehler gemacht haben.

  • 1 Grad - weniger als 25%;
  • 2 Grad –25-50%;
  • 3 Grad –50-75%;
  • 4. Grad - mehr als 75%.

Symptome der Antelisthesis

In einem sehr frühen Entwicklungsstadium manifestiert sich die Pathologie praktisch nicht. Manchmal wird diese Krankheit völlig zufällig entdeckt, wenn eine Person auf andere Krankheiten untersucht wird. Die klinischen Symptome der Krankheit treten hauptsächlich in späteren Stadien auf. Manchmal ist der pathologische Prozess während der Erstbehandlung des Patienten bereits weit fortgeschritten und es ist eine Rückenmarksverletzung aufgetreten..

  1. Parästhesie.
  2. Sensorische Beeinträchtigungen.
  3. Erzwungene Situation.
  4. Bewegungsverlust in Armen und Beinen.
  5. Impotenz und andere sexuelle Probleme.
  6. Verletzung der physiologischen Funktion der Beckenorgane.

Das klinische Bild der Krankheit hängt davon ab, auf welcher Ebene die Wirbelsäule betroffen war. Wenn beispielsweise eine Anelisthesis den 5. Lendenwirbel betrifft, kommt es zu einer starken Kompression des Rückenmarks und einer Verformung der Wirbelsäule. Im Krankheitsbild liegt eine Verletzung der Funktion der Beckenorgane vor: spontane Defäkation und Urinieren. Eine Person nimmt eine ständig erzwungene Position des Körpers ein. Muskelunbeweglichkeit auf der betroffenen Seite wird festgestellt..

Dieser Prozess geht mit Schmerzen und periodischen Muskelkrämpfen einher, die mit Hilfe starker Analgetika, einschließlich Medikamenten, entfernt werden können. Diese Art von Krankheit gilt als eine der schwersten..

Die Antelisthesis 4 des Lendenwirbels ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Person beim Wasserlassen und Stuhlgang starke Schmerzen hat. Darüber hinaus sind die klassischen Symptome einer Verlagerung der 4 Wirbel ein Krampf der Gesäßmuskulatur und das Auftreten starker Schmerzen im Perineum.

Die Antelisthesis 3 des Lendenwirbels manifestiert sich als Muskelkrampf in der Lendengegend. In diesem Fall ist die Physiologie des Urinierens und Stuhlgangs bei einer Person beeinträchtigt.

Degenerative Antelisthesis

Laut Ärzten ist die degenerative Anelisthesis der Wirbelsäule das Ergebnis jahrelanger Instabilität im Segment der Lendenwirbel. Patienten mit dieser Lokalisation der Pathologie sind normalerweise älter als 50 Jahre und können neurogene Claudicatio und Radikulopathie aufweisen..

Die Ätiologie der degenerativen Antelisthesis ist multifaktoriell und steht im Zusammenhang mit anderen Pathologien wie Bandscheibendegeneration, Osteoarthritis kleiner Gelenke und Stenose der Wirbelsäule.

Die wichtigsten lokalen Ursachen, die zur Entwicklung eines degenerativen Abrutschens der Wirbel führen, sind:

  • Arthritis der Wirbelsäulengelenke mit Verlust der normalen strukturellen Unterstützung;
  • Fehlfunktion der bandstabilisierenden Komponente;
  • unwirksame Muskelstabilisierung.

Derzeit gibt es widersprüchliche Hinweise auf eine Beteiligung der Bandscheibendegeneration an der Entwicklung der Antelisthesis. Heute ist die allgemeine Meinung der Ärzte, dass Bandscheibendegeneration zu Segmentinstabilität in der Sagittalebene und zur Entwicklung der Pathologie führt. Wie bei anderen degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule können potenzielle Risikofaktoren sein:

  • Alter über 50;
  • weiblich;
  • Schwangerschaft;
  • generalisierte Gelenkschwäche;
  • anatomische Veranlagung (z. B. Hyperlordose).

Degenerative Antelisthesis tritt hauptsächlich auf der Ebene von L4-5 (Lendenwirbelsäule) auf, im Gegensatz zu seinem ischämischen Analogon, das am häufigsten auf lumbosakraler Ebene gefunden wird (L5-S1)..

Die häufigste Beschwerde bei Patienten mit degenerativer Antelisthesis sind Rückenschmerzen. Oft ist der Schmerz episodisch und tritt innerhalb weniger Jahre wieder auf. Patienten beschweren sich normalerweise in der Arztpraxis, dass ihre Symptome je nach körperlicher Aktivität variieren. Gleichzeitig verstärken sich die Schmerzen tagsüber häufig. Die Bestrahlung des posterolateralen Oberschenkels ist ebenfalls häufig und unabhängig von neurologischen Anzeichen und Symptomen..

Wichtig! Das Auftreten pathologischer Symptome in den Beinen ist der häufigste Grund, warum Patienten zum Arzt gehen.

Schmerzen können häufig in den unteren Extremitäten auftreten, einseitig oder beidseitig. Eines der charakteristischsten Symptome einer degenerativen Anelisthesis mit Stenose sind Schmerzen in den Beinen, die sich ändern und in der rechten oder linken unteren Extremität auftreten.

Ein weiteres häufiges Konzept von Schmerz ist die neurogene Lahmheit. Symptome einer neurogenen Claudicatio, die dazu führen, dass der Patient nach dem Gehen anhält und sich hinsetzt. Dieses Syndrom wird durch Herzinsuffizienz verschlimmert, die den Druck bei arteriovenösen Anastomosen erhöhen und eine Mikrozirkulation der Wurzel des Lendennervs bewirken kann.

Diagnosemethoden

Wirbelkörperantikörper verursachen normalerweise keine diagnostischen Schwierigkeiten. Die Diagnose basiert auf Röntgenstrahlen. Moderne diagnostische Methoden umfassen typischerweise Computertomographie (CT), Myelographie, CT mit Kontrastmittel und Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Verwendung der Computertomographie weist mehrere Nachteile auf. Eine davon ist die relativ hohe Strahlendosis sowie die Tatsache, dass normalerweise nur die drei unteren Segmente dargestellt werden und eine mögliche Stenose über diesen Werten nicht sichtbar gemacht wird..

Die MRT ist eine nicht-invasive Methode, mit der auch ein Verrutschen der Wirbel und eine Kompression von Nervenelementen durch den Querschnitt der axialen und sagittalen Bildgebung erfasst werden können. Diese hochempfindliche Bewertungsmethode sollte verwendet werden, um die klinische Diagnose zu bestätigen und eine Differentialdiagnose der Retrolisthesis und Antelisthesis durchzuführen. Die Magnetresonanztomographie ist erforderlich, um die Integrität des Bandscheibeninhalts, die Schädigung der Bandstruktur und die neurale Kompression zu beurteilen.

Zusätzliche Studien, die dem Patienten verschrieben werden können, umfassen einen Knochenscan, insbesondere bei Verdacht auf einen metastasierten Tumor, und elektrodiagnostische Studien, wenn eine systemische neurologische Störung möglich ist.

Antelisthesis-Behandlung

Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten muss der Arzt entscheiden, was mit Antelisthesis behandelt werden soll. Es hängt alles vom Grad der Verlagerung der Wirbel und von der Schwere der klinischen Symptome ab..

Die konservative Therapie wird nur in einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses angewendet. Es ist meist symptomatisch. Keine Salben, Injektionen und Kompressen können den Wirbel jedoch nicht an seinen Platz zurückbringen.

  • Ruhe oder Bettruhe in der akuten Periode;
  • einen Verband tragen;
  • komprimiert;
  • Physiotherapie (z. B. Elektrophorese);
  • die Verwendung von Salben, einschließlich entzündungshemmender Medikamente und Analgetika;
  • Massage;
  • manuelle Therapie;
  • Abnahme der Belastung der Wirbelsäule;
  • therapeutische Übungen durchführen.

Die spezifischen Ziele der nicht-chirurgischen Behandlung sollten darauf abzielen, die Segmentstabilität des Rückenmarks zu verbessern und die durch die Stenose der Wirbelsäule verursachten neurologischen Symptome wiederherzustellen. Bei einigen Patienten können abhängig von der Schwere der Symptome und ihrer Veränderung im Laufe der Zeit mehrere nicht-chirurgische Verfahren nacheinander oder in Kombination angewendet werden..

Die meisten Ärzte empfehlen Patienten mit einer Verschlimmerung des Prozesses eine Bettruhe von 1 bis 2 Tagen. Anschließend wird eine kurze Behandlung mit entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben, wenn sie aufgrund von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts nicht kontraindiziert sind. Wenn die Symptome 1–2 Wochen anhalten, kann eine Physiotherapie angewendet werden..

Bei niedrigeren Dosen von NSAIDs reduziert die analgetische Wirkung die Schmerzen des Bewegungsapparates, und bei höheren Dosen von NSAIDs wirken sie entzündungshemmend auf gereizte Nervenwurzeln und Gelenke.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein Nicht-Steroid-Medikament bei der Behandlung dieser Krankheit wirksamer ist als ein anderes. Bei älteren Erwachsenen wurden jedoch aufgrund weniger gastrointestinaler Nebenwirkungen selektive Cyclooxygenase (COX) -2-Inhibitoren empfohlen..

Ein epiduraler Steroidinjektionskurs umfasst die Abgabe eines Corticosteroid-Arzneimittels wie Methylprednisolon um den betroffenen Bereich und die Nervenwurzeln, um Schmerzen in der unteren Extremität zu lindern.

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Antelisthesis ist die Bewegungstherapie. Ein Fahrrad ist eine ausgezeichnete Übung, da es hilft, die Wirbelsäule zu beugen und neurogene Lahmheit zu verhindern. Das Fahrrad ermöglicht es dem Patienten, Verschleiß an Wirbelsäule und Gelenken zu vermeiden. Einem Patienten mit dieser Pathologie ist es untersagt, aerobe Schockübungen wie Joggen durchzuführen..

Die physikalische Therapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und Symptomen einer segmentalen Instabilität kann die Stärke und die elektromyographischen Parameter der paraspinalen Muskeln verbessern.

Die physiotherapeutische Behandlung hilft, Schmerzen zu lindern, den Bereich der aktiven Bewegungen sowie die physiologische Funktion der Blase und des Darms wiederherzustellen. Die Physiotherapie kann die Wirbelsäule stärken und stabilisieren und die Integrität des Nervengewebes wiederherstellen.

Wem wird die Operation gezeigt??

Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • anhaltende Schmerzen im Rücken oder Bein;
  • neurogene Lahmheit mit einer signifikanten Abnahme der Lebensqualität trotz der laufenden konservativen Therapie (mindestens 3 Monate);
  • progressive neurologische Symptome;
  • Blasen- oder Darmsymptome.

In der Regel wird zur Behandlung eines der folgenden chirurgischen Verfahren angewendet..

  1. Dekompression.
  2. Implantation.
  3. Kombination Dekompression und Implantation.

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Fazit

Die Anterolisthesis ist eine Form der Spondylolisthesis, die durch direktes Abrutschen des Wirbels gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist potenziell gefährlich für die Deformität der Wirbelsäule und die Kompression der Nervenwurzel und schreitet schnell voran, wenn sie nicht behandelt wird..

Antelisthesis der Wirbelsäule: Operation

Nach modernen Forschungen können einige Erkrankungen der Wirbelsäule angeborener Natur sein. Sogar die Entwicklung einer Osteochondrose kann auf eine unzureichende Knorpelstärke zurückzuführen sein, die den menschlichen Genen innewohnt.

Die Spondylolisthesis ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die an die Art der Verletzung erinnert. Bei dieser Pathologie verschiebt sich der darüber liegende Wirbel zur Seite und verletzt die Stabilität der gesamten anatomischen Struktur. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad ihrer Verschiebung ab - mit einem geringen Schaden kann eine Person leben, ohne über die Krankheit Bescheid zu wissen. Nur seltene Beschwerden werden Sie an die Erhaltung der Pathologie erinnern.

Antelisthesis wird häufiger beobachtet - eine Verschiebung des Wirbels nach vorne. Dies ist auf die Besonderheit der Belastung der Wirbelsäule zurückzuführen - der maximale Druck fällt auf die Vorderteile. Daher betrifft die Krankheit hauptsächlich Lordosen - physiologische Biegungen der Hals- und Lendenwirbelsäule. Die Verschiebung der Wirbel erfolgt in ihrem unteren Teil, was für die maximale Belastung verantwortlich ist.

Ursachen der Antelisthesis

Es gibt zwei Arten des Ausbruchs der Krankheit, die eine unterschiedliche Kombination von Auswirkungen auf den Rücken haben. Um sie richtig zu unterscheiden, müssen Sie auf den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome achten:

  1. Ein akuter Verlauf der Antelisthesis wird häufiger in der Lendenwirbelsäule beobachtet, wo der L5-Wirbel an der Grenze zum Kreuzbein betroffen ist. Dies ist mit einer großen Belastung verbunden - sie macht fast die gesamte Körpermasse einer Person aus. Daher wird er mit einer starken Gewichtszunahme oder einem Sturz auf die Füße in Form einer Fraktur oder Luxation besiegt. Die Verletzung verletzt sofort die Stabilität des Rückens in der L5-Region, die mit der Verlagerung des vorderen Wirbels endet - Anelisthesis.
  2. Ein längerer Verlauf wird bei angeborenen Defekten des Wirbels beobachtet - das Fehlen einer Fusion seines Knochenbogens. Mit der gleichen Häufigkeit tritt diese Pathologie in der Hals- und Lendenwirbelsäule auf und betrifft die Wirbel L5 und C6 –7. Eine Verletzung der Knochenstruktur macht ihre Gelenke zerbrechlich, was selbst unter normaler Belastung zu einer Verschiebung führt.

Je nach Ausmaß der Läsion kann die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome auftreten und bei medizinischen Untersuchungen zufällig entdeckt werden.

Anzeichen der Krankheit

Es gibt eine Trennung der Spondylolisthesis nach Schweregrad, von der die Wahl der Behandlungsmethode und die Prognose für den Patienten abhängen. Die Klassifizierung basiert auf der Größe der Verschiebung des Wirbels relativ zum zugrunde liegenden:

  1. Im ersten Grad ragt der Wirbelkörper nur ein Viertel nach vorne. Symptome werden in diesem Stadium selten beobachtet, so dass Menschen lange leben können, ohne das Vorhandensein der Krankheit zu kennen..
  2. Im zweiten Grad bewegt sich der Wirbelkörper bereits um die halbe Länge des Untergrunds. Es gibt eine Verstauchung der Bänder und Muskeln, die den Rücken stützen. Dies kann zu Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (L5) oder im zervikalen Bereich führen..
  3. In der dritten Stufe ist der Wirbel bereits um drei Viertel seiner normalen Position verschoben. Zusätzlich zu zunehmenden Schmerzen können Drucksymptome auf die umgebenden Organe - Nerven oder Blutgefäße - auftreten..
  4. Der vierte Grad ist endgültig - der Wirbel verschiebt sich über die gesamte Länge der Oberfläche seines Körpers. Dies "deaktiviert" schließlich die Stützfunktion der Wirbelsäule. Die Symptome erreichen ihren Höhepunkt und beeinträchtigen die Mobilität des Menschen.

Anzeichen einer zervikalen Läsion sind selten, daher sind nur die Symptome einer Lumbalwirbel-L5-Wirbelanästhesie gut beschrieben..

Antelisthesis der Halswirbelsäule

Die späten Stadien der Krankheit, begleitet von lebhaften Symptomen, sind nicht charakteristisch für die Niederlage dieser Abteilung. Dies ist auf leichten Druck auf den Hals zurückzuführen, der nur das Gewicht des Kopfes trägt. Daher kann der spinale Antikörper in diesem Segment nur das Ergebnis einer längeren Belastung sein. Die Symptome treten allmählich auf und stören selten die übliche Lebensweise:

  1. Anfangs ist die Nackenbeweglichkeit eingeschränkt - es wird für den Patienten immer schwieriger, den Kopf zur Seite zu drehen. Dies ist auf die Spannung der Gelenkbänder zurückzuführen, die durch den verlagerten Wirbel gedehnt werden.
  2. Dann gibt es Schmerzen, die von den Nervenwurzeln kommen. Die Spannung der Weichteile - Bänder und Muskeln - übt im Bereich der Zwischenwirbelöffnungen Druck auf sie aus.
  3. Mit dem Auftreten von Schmerzen ändert sich das Erscheinungsbild der Nackenoberfläche - im Bereich des Traumas sind angespannte Muskeln durch die Haut sichtbar. Auf der Rückseite wird die glatte Biegung des Nackens geglättet und nimmt manchmal eine konvexe Form an.
  4. Der Hals ist leicht verkürzt, was zu quer verlaufenden Hautfalten entlang der Rückseite führt.

Ähnliche Anzeichen können bei Osteochondrose gefunden werden, so dass die Krankheit erst nach einer Röntgenaufnahme bestätigt wird.

Antelisthesis der Lendenwirbelsäule

Die Läsion des Wirbels L5 weist ausgeprägte Anzeichen auf, die die Fähigkeit einer Person schnell einschränken. Das Schmerzsyndrom, das bei Rückenbewegungen auftritt, steht an erster Stelle. Dann werden andere Zeichen hinzugefügt, die die Schwere der Krankheit anzeigen:

  1. Schmerzen treten zunächst bei längerer, gleichmäßiger Position des Rückens auf - beim Gehen, Stehen oder Bücken. Es ist mäßig, hat aber einen schmerzenden und kontinuierlichen Charakter..
  2. Bei akuter Entwicklung können plötzlich Schmerzen auftreten, die jede Bewegung im unteren Rückenbereich einschränken.
  3. Die physiologischen Biegungen der Rückenlordose und der Kyphose nehmen zu. Dadurch wird der untere Rücken noch stärker gebogen, und im Bereich zwischen den Schulterblättern wird ein Vorsprung beobachtet.
  4. Durch die Haut sind angespannte Muskeln sichtbar - lange Streckmuskeln des Rückens. Sie befinden sich entlang der Wirbelsäule und repräsentieren dichte symmetrische Grate..
  5. Der Lendenrücken wird etwas kürzer, was sich in Hautfalten äußert. Sie befinden sich direkt über dem Gesäß und haben eine Querrichtung.
  6. In den späteren Stadien treten radikuläre Symptome auf - durch Druck auf die Nervus intervertebralis. Es gibt lumbale Rückenschmerzen, Verletzungen der Empfindlichkeit und Funktion der Beinmuskulatur.

Im Finale entwickelt sich ein „Seiltänzer“ - eine Störung der unteren Gliedmaßen. Ein Mann geht auf gebeugten Beinen und stellt seine Füße vorsichtig in eine Linie.

Jeder Grad der Erkrankung ist auf dem radiologischen Bild deutlich sichtbar - der untere Lendenwirbel ist nach vorne verschoben und bildet eine Art „Vorsprung“..

Antelisthesis-Behandlung

Um Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken zu vermeiden, wird selten operiert. Dies ist auf umfangreiche Eingriffe zurückzuführen, die eine lange Erholung erfordern. Lange Rehabilitationszeiten führen häufig zum Verlust der Patientenarbeit. Da sich eine solche Krankheit normalerweise bei Menschen entwickelt, die schwere körperliche Arbeit verrichten, ist es für sie schwierig, nach der Behandlung Arbeit zu finden. Bei der Genesung werden große Lasten zurückgewiesen, was den Patienten dazu zwingt, seinen Lebensstil zu ändern.

Daher versuchen sie in einem frühen Stadium, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Verschärfung der Symptome zu verhindern.

Die betroffene Wirbelsäule wird entlastet, wodurch die Belastung verringert wird. Der verlagerte Wirbel kehrt nicht an seinen Platz zurück, kann aber an einem neuen Ort fest Fuß fassen. Die Operation wird nur zu einem späten Zeitpunkt oder mit schnellem Fortschreiten der Krankheit durchgeführt.

Konservative Behandlung

Die Hauptaktivitäten beziehen sich auf die Prävention - dem Patienten wird empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken. Aber Sie sollten es nicht ganz aufgeben - es ist nur notwendig, schweres Heben und langen Oberkörper auszuschließen. Gehen Sie wie folgt vor, um unangenehme Symptome zu beseitigen:

  1. Um den Rücken zu entladen, müssen Sie mehrmals täglich mit gebogenen Beinen auf einem speziellen Regal auf einem harten Bett liegen. Diese Position stabilisiert den betroffenen Wirbel und verhindert, dass er sich bewegt..
  2. Um Schmerzen zu beseitigen, wird Physiotherapie eingesetzt - Elektrophorese mit Schmerzmitteln, UHF-Ströme, Anwendung von warmem Paraffin. In seltenen Fällen wird eine intervertebrale Novocainblockade durchgeführt..
  3. Nachdem die Symptome beseitigt sind, beginnt die Kräftigungstherapie - Massage, Physiotherapie. Sie erhöhen den Tonus der Muskeln des unteren Rückens und verhindern, dass sich der Wirbel weiter bewegt.
  4. Nach der Entlassung wird dem Patienten empfohlen, ein enges Korsett zu tragen, um den unteren Rücken zu stützen, das im Laufe der Zeit durch ein weiches ersetzt werden kann.

In Zukunft wird es nützlich sein, schwimmen zu gehen - es stärkt gleichmäßig die Rücken- und Bauchmuskulatur und schafft Stabilität in der Lendenwirbelsäule.

Operation

Die Operation ist charakteristisch für die späten Stadien der Anelisthesis, in denen andere Behandlungsmethoden bereits unwirksam sind. Im akuten Krankheitsverlauf ist eine Reposition möglich - gleichzeitige Reposition des Wirbels. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt, bei denen die Traktion für die unteren Gliedmaßen und den unteren Rücken durchgeführt wird. Da die Veränderungen noch frisch sind, kehrt der betroffene Wirbel leicht an seinen Platz zurück.

Bei langwierigen Formen ist die Situation anders - anhaltende Veränderungen ermöglichen es dem Wirbel nicht, zurückzukehren. Daher greifen Ärzte auf eine Wirbelsäulenfusionsoperation zurück, bei der mithilfe eines Transplantats eine Unbeweglichkeit im Zwischenwirbelgelenk entsteht. Es gibt zwei Arten von Operationen:

  1. Während der anterioren Fusion wird der Körper des verlagerten Wirbels an der Innenfläche des Kreuzbeins befestigt. Ihre Befestigung erfolgt mit einer Metall- oder Polymerhalterung, manchmal einem Stück Knochengewebe aus dem Becken des Patienten. Eine solche Operation wird mit einer signifikanten Zerstörung oder Verformung des Wirbels durchgeführt.
  2. Die posteriore Wirbelsäulenfusion stellt die Verbindung des beschädigten Wirbels mit dem Kreuzbein und den Prozessen der darüber liegenden Knochen her. Mit Hilfe einer Halterung und Schrauben wird es sicher befestigt, wodurch in dieser Abteilung Unbeweglichkeit entsteht.

Nach der Operation wird eine lange Erholung durchgeführt - Bettruhe wird für mindestens 2 Monate empfohlen. Dann wird ein Gips oder ein starres Korsett aufgetragen, das das ganze Jahr über getragen werden muss, ohne schwere Lasten. Unmittelbar nach dem Eingriff werden physiotherapeutische Übungen gestartet, um zu verhindern, dass die Rückenmuskulatur bei Immobilisierung geschwächt wird..