Ursachen der Kimmerle-Halswirbelsäulenanomalie

Kimmerleys Anomalie ist das Vorhandensein eines „zusätzlichen“ Knochenrings in der Struktur des Atlas - des ersten Halswirbels. Spezialisten bekämpfen diese Pathologie erfolgreich durch verschiedene Methoden der konservativen und chirurgischen Behandlung..

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Wenn ein Patient einen zusätzlichen „zusätzlichen“ Knochenring in der Struktur des Halswirbels des Atlas hat, ist eine Anomalie von Kimmerli (Kimmerle) angezeigt. Es verursacht ein Kompressionssyndrom und eine Bewegungseinschränkung der Wirbelarterie. Diese abnormale Entwicklung wird als Atlant-Krankheit bezeichnet. Der Defekt ist durch angeborene oder erworbene Störungen in der Struktur der Schädelverbindung mit 1 Halswirbel gekennzeichnet.

Wichtig! Nach den Ergebnissen der medizinischen Statistik wird bei einem kleinen Teil der Bevölkerung eine abnormale Entwicklung des Wirbels beobachtet, nach einigen Daten überschreitet ihre Anzahl 20% nicht.

Die Kimmerle-Anomalie ist eine Abweichung von der normalen Entwicklung des ersten Halswirbels. Unter Ärzten wird diese Pathologie als Atlanta-Defekt bezeichnet..

Pathogenese

Die Ursachen dieser Anomalie sind der Wissenschaft nicht vollständig bekannt. Nach einigen Berichten ist das Auftreten eines "zusätzlichen" Knochenbogens in den Wirbeln in einigen Fällen infolge der Entwicklung einer dystrophischen Erkrankung der Wirbelsäule möglich. Die Leute nennen diesen Zustand Osteochondrose. Diese Anomalie ist jedoch nicht angeboren, sondern gehört zur Gruppe der erworbenen.

Das neurologische Syndrom, das als radikuläres Syndrom der Lendenwirbelsäule bezeichnet wird, ist derzeit weit verbreitet. Darüber hinaus ist Schmerz unterschiedlicher Intensität nicht die einzige Manifestation: Da die Krankheit auf einer Kompression der Wirbelsäule beruht, kann die Wirkung auf das Rückenmark eine Vielzahl von Symptomen verursachen.

Ein abnormaler Knochenring schränkt die Arbeit der Wirbelarterie ein. Oft geht dieser Zustand mit chronischen ischämischen Anfällen in den hinteren Regionen des Gehirns einher. Das Vorhandensein eines zusätzlichen Bogens führt jedoch nicht immer zu Problemen mit Blutgefäßen. Nur 20% der Patienten mit dieser Pathologie haben einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines Kompressionssyndroms und dem Vorhandensein von Anomalien der Halswirbel.

Oft gibt es eine angeborene Fehlbildung von Atlanta. Im Normalzustand besteht der Wirbel aus den vorderen und hinteren Bögen. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine "Rille", über der manchmal ein Knochen "Baldachin" gebildet wird. Dieser Entwicklungsfehler bildet einen Kanal aus der „Rille“, der die normale Funktion der Arterie beeinträchtigt.

Patienten mit abnormaler Entwicklung des Halswirbels klagen häufig über Kopfschmerzen ähnlich einer Migräne und eine Verdunkelung der Augen.

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Symptome und Manifestationen

Eine Kimmerley-Anomalie kann ohne spezifische Manifestationen und Symptome auftreten, manifestiert sich jedoch häufiger in Form der folgenden Anzeichen:

  • scharfe Verdunkelung in den Augen und das Auftreten schwarzer Punkte;
  • Ohrgeräusche und abnormale Geräusche in einem oder zwei Ohren;
  • Gangunsicherheit;
  • Migräne;
  • Verlust des Gefühls der Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • Muskelgesichtsschwäche;
  • Ohnmacht bei scharfen Kurven oder unangenehmer Kopfposition.

Eine Anomalie in einer schwereren Form kann von unwillkürlichen Schwingungen und Bewegungen der Augäpfel, beeinträchtigter Bewegungskoordination und unwillkürlichem Zittern der Gliedmaßen begleitet sein. Einige Patienten leiden an ischämischen Anfällen. In einigen Fällen kann eine Kimmerley-Anomalie einen ischämischen Schlaganfall verursachen..

Symptome der Pathologie treten am häufigsten bei Stürzen, plötzlichen Kopfbewegungen und Drehungen auf.

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Formen der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Kimmerles Anomalien. Folgende Staatsformen werden unterschieden:

  • voll und teilweise;
  • einseitig und zweiseitig;
  • angeboren und erworben.

Eine unvollständige Anomalie wird nur von einem zusätzlichen Knochenring begleitet. Im Falle des vollen hat der Bogen eine intermittierende Form, und in der Struktur der Halswirbel gibt es ein laterales atlantooccipital verknöchertes Band, das aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen auftritt. Aus diesem Grund wird die Wirbelarterie noch stärker komprimiert, was zu schwerwiegenderen Folgen führt..

Es gibt verschiedene Arten von Kimmerley-Anomalien. Erworbene Form ist häufiger angeboren.

Methoden der Diagnose und Therapie

Die Kimmerley-Anomalie wird durch Datenerfassung und Analyse von Patientenbeschwerden diagnostiziert. Mit Symptomen wie Augenverdunkelung, Kopfschmerzen und Schwindel gehen die Patienten zu einem Allgemeinarzt oder Neurochirurgen. Als nächstes überweisen Ärzte Patienten für zusätzliche Studien. Experten identifizieren eine Anomalie auf verschiedene Weise, darunter:

  • Rheovasographie;
  • Duplex-Scanning und Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals;
  • Röntgenuntersuchung des Schädels und der Halswirbelsäule;
  • Antiographie;
  • transkranielle Dopplerographie.

Pathologie wird schnell genug diagnostiziert. Genug laterale Ultraschalluntersuchung der Verbindung von Hals und Kopf.

Verletzungen der Arbeit von Blutgefäßen verursachen häufig Tinnitus. Um otolaryngologische Erkrankungen auszuschließen, wird dem Patienten eine Konsultation des HNO-Spezialisten verschrieben. Der Spezialist führt eine Reihe von Studien durch, von denen die wichtigste die Audiometrie ist. Danach gibt der Arzt seine Meinung ab.

Patienten mit Verdacht auf Kimmerly-Anomalien werden häufig einer Stabilographie, Vestibulometrie, einem Elektronenhistogramm und anderen Untersuchungen des Vestibularapparates unterzogen.

Durch Kimmerley-Anomalie verursachte Störungen werden konservativ und unverzüglich behandelt. Die nicht-chirurgische Behandlung umfasst die Verwendung spezieller Medikamente, Massage und Nackenfixierung.

Hinweis: Der Shantsi-Kragen ist ein rollenförmiger Kragen, der den Hals stützt und vor plötzlichen und übermäßigen Kopfdrehungen schützt..

Eine chirurgische Behandlung ist dem Patienten nur in schweren Fällen angezeigt. Bei ausgeprägten Symptomen wird dem Patienten ein abnormaler Ring chirurgisch entfernt.

Kimmerley-Anomalien können in den meisten Fällen konservativ behandelt werden.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten einer Kimmerley-Anomalie zu verhindern, da die Art dieser Pathologie nicht vollständig bekannt ist. Patienten mit einem solchen Defekt in der Struktur der Halswirbel sollten jedoch vorsichtig und aufmerksam sein. Solche Menschen sollten scharfe Drehungen von Hals und Kopf vermeiden, aktive Bewegung. Wenn Sie einen Chiropraktiker oder Masseur aufsuchen, sollte ein Spezialist im Voraus über diesen Zustand der Halswirbelsäule informiert werden.

Was sind angeborene Fehlbildungen der Halswirbelsäule??

Inhalt:

Die angeborene Anomalie der Halswirbelsäule ist eine Gruppe von erblichen und nicht erblichen Erkrankungen, bei denen bestimmte Veränderungen im Bereich der Halswirbel beobachtet werden. Es ist relativ selten.

Klippel-Feil-Syndrom

Das Klippel-Feil-Syndrom oder Kurzhalssyndrom ist eine seltene angeborene Fehlbildung, die durch einen kurzen und inaktiven Hals gekennzeichnet ist. Die Pathologie wurde erstmals 1912 von zwei Ärzten aus Frankreich beschrieben und erhielt anschließend ihren Namen als Namen.

Bisher sind zwei Formen bekannt. Im ersten Fall tritt ein kurzer Hals aufgrund einer Abnahme der Gesamtzahl der Halswirbel auf. Im zweiten Fall tritt dieses Syndrom aufgrund des Vorhandenseins einer Synostose auf, dh die Wirbel haben aus dem einen oder anderen Grund eine kontinuierliche Verbindung.

Das Hauptsymptom ist ein kurzer Hals. Andere Anzeichen sind kurzes Haar am Hinterkopf, Einschränkung der Beweglichkeit des oberen Teils der Wirbelsäule. In den meisten Fällen ist die Krankheit mit anderen Anomalien verbunden:

  1. Skoliose.
  2. Spina bifida.
  3. Gaumenspalte.
  4. Laster des Herzens.
  5. Fehlbildungen der Atemwege.

Die Diagnose umfasst eine Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustwirbelsäule. Die Behandlung erfolgt nach einer konservativen Methode. Physiotherapie, Massage sowie prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung einer Reihe von sekundären Deformitäten können angewendet werden.

Halsrippen

Eine weitere angeborene Anomalie der Wirbelsäule nennt man Halsrippen. Diese Fehlbildung wird bei 0,5% der Gesamtbevölkerung des Planeten diagnostiziert und zeigt meist keine Symptome. Diese zusätzliche Ausbildung besteht aus dichtem Fasergewebe und beeinträchtigt insbesondere ältere Menschen, während sie bei jungen Menschen keine Symptome hervorruft.

Meistens ist eine dichte Formation völlig harmlos, aber nur bis ein Nerv eingeklemmt ist. In diesem Fall treten Schmerzen und Kribbeln in der rechten oder linken Hand auf. In einigen Fällen können zusätzliche Rippen am Hals sowohl rechts als auch links diagnostiziert werden..

Wenn die zusätzlichen Rippen keine Symptome verursachen, wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt. Wenn jedoch Symptome auftreten, sollte ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Wenn es Manifestationen einer Kompression der Arteria subclavia gibt, bringt eine konservative Behandlung keinen Nutzen, und es wird eine Operation durchgeführt, um diesen Defekt zu beseitigen.

Atlas-Assimilation

Atlanta ist der erste Wirbel. In einigen Fällen zeigt sich eine solche angeborene Pathologie, bei der die lateralen Teile oder Bögen des Atlas vollständig oder nur teilweise mit dem Hinterhauptbein verschmelzen.

Es gibt verschiedene Arten dieser Halsanomalie. Im ersten Fall erfolgt die Fusion nur im Bereich der Seitenteile und des Querfortsatzes. Im zweiten Fall sind die lateralen Komponenten des Wirbels vollständig mit dem Hinterhauptbein verschmolzen, aber dieser Prozess beeinflusst die Querprozesse nicht. In der dritten Ausführungsform wird eine Fusion im Bereich der vorderen und hinteren Bögen des Wirbels beobachtet. Und schließlich wächst im vierten Fall fast der gesamte Atlas zusammen.

Nicht rückwärtiger Bogen C1

Diese angeborene Pathologie der Halswirbelsäule tritt bei 4% aller Menschen auf. Eine Diagnose kann jedoch nur gestellt werden, wenn nach Erreichen des dritten Lebensjahres die rechte und linke Hälfte des hinteren Bogens des ersten Wirbels nicht mehr verbunden sind.

Der einfachste Weg, einen Defekt zu identifizieren, ist die Röntgenuntersuchung. Diese Anomalie kann jedoch bei völlig gesunden Menschen diagnostiziert werden. Daher sollte man zunächst auf den Allgemeinzustand des Patienten, auf seine Beschwerden achten und erst danach die geeignete Behandlung wählen.

Andere angeborene Anomalien dieses Typs umfassen:

  1. Brachispondylie, bei der eine Verkürzung des Wirbelkörpers festgestellt wird.
  2. Mikrospondylien, bei denen die Wirbel verkleinert sind.
  3. Platyspondylia, bei der der Wirbel abgeflacht wird.

Werden angeborene Fehlbildungen der Halswirbelsäule behandelt? In den meisten Fällen ist es nicht immer möglich, die Krankheit vollständig loszuwerden. Mit Hilfe einer konservativen oder chirurgischen Behandlung können Sie nur den Allgemeinzustand des Patienten verbessern und die Entwicklung aller Arten von Komplikationen verhindern. Obwohl mit der richtigen Lebensweise, Arbeit und Ruhe, können Geburtsfehler dieser Wirbelsäule nicht viel Ärger verursachen. Zweimal im Jahr müssen solche Patienten jedoch einen Orthopäden, Chirurgen und Traumatologen aufsuchen, um zu verstehen, ob die Krankheit fortschreitet, und bei der Planung einer Schwangerschaft müssen die Risiken einer Übertragung der Pathologie auf den Fötus berücksichtigt werden.

Entwicklungsstörungen in der Halswirbelsäule

Entwicklungsstörungen in der Halswirbelsäule

Bei der Struktur von Erkrankungen der Halswirbelsäule dominieren Zwischenwirbelstörungen, die sowohl durch funktionelle als auch durch organische Störungen verursacht werden. Organische Läsionen, auch strukturelle Läsionen genannt, werden durch Deformationen der Wirbel oder Bandscheiben verursacht, die durch degenerative und dystrophische Prozesse verursacht werden.

Darüber hinaus haben abnormale Anomalien einen signifikanten Anteil an strukturellen Störungen der Halswirbelsäule. Anomalien als Variante der Abweichung von der morphologischen Norm sind mit einer Verletzung der phyloontogenetischen Vorgeschichte der Entwicklung von Wirbelsäulenstrukturen verbunden.

Nach bildlicher Aussage von V.A. Dyachenko, Anomalien sind ein Experiment der Natur, dessen Bedingungen wir heute nicht berücksichtigen können. Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule manifestieren sich manchmal nicht klinisch und werden zufällig während der Röntgenuntersuchung oder bei der Autopsie entdeckt. In einigen Fällen können sie den klinischen Polymorphismus anderer Erkrankungen der entsprechenden Abteilung und insbesondere die zervikale Osteochondrose beeinflussen. Einige der Anomalien können eine unabhängige klinische Bedeutung haben [4, 6, 9, 11, 18].

Anomalien und Missbildungen einzelner Wirbel haben einen signifikanten Einfluss auf die Statik der gesamten Wirbelsäule und die Kinematik jedes vertebralmotorischen Segments (PDS). Und genau diese Faktoren sind für manuelle Therapeuten wichtig.

Es ist zu beachten, dass es derzeit folgende Methoden zur biomechanischen Untersuchung der Wirbelsäule gibt [2]: 1) klinische Tests; 2) mechanische Messgeräte; 3) Bildgebungsverfahren (funktionelle Radiographie, Videoradiographie, MR-Bildgebung); 4) invasive Methoden; 5) Dynamometrie; 6) spezialisierte Software- und Hardwaresysteme (zur Beurteilung statischer Positionen - berührungslos und berührungslos; zur Beurteilung des Bewegungsprozesses - berührungslos und berührungslos). Trotz aller Versuche, die Methoden der biomechanischen Untersuchung zu verbessern, ist keine der oben genannten Methoden erschöpfend. Einige von ihnen sind weitgehend subjektiv, andere nicht informativ und andere sind teuer und schwer zu bedienen. Unter allen oben genannten Methoden der biomechanischen Untersuchung haben bildgebende Verfahren wie funktionelle Radiographie und MRT nach wie vor Priorität, da sie am aussagekräftigsten sind und das Bild struktureller und funktioneller Störungen widerspiegeln können.

Die Einbeziehung der Röntgendiagnostik im Stadium der Vorstudien ermöglicht es auch, die Mehrzahl der Kontraindikationen für aktive manuelle Manipulationen, insbesondere in der Wirbelsäule, zu identifizieren [14]..

Die größte Aufmerksamkeit von Ärzten - Osteopathen und Chiropraktikern - wird durch Anomalien bei der Entwicklung der Wirbel der kraniovertebralen Zone angezogen.

Laut M.K. Mikhailova (1983) traten bei 8% der untersuchten Patienten Anomalien bei der Entwicklung von Wirbeln der kraniovertebralen Zone auf.

Die am häufigsten diagnostizierten Anomalien der Entwicklung der Halswirbelsäule sind: Nichtverschluss des hinteren Atlasbogens bei 3,3% der Patienten, Koncreszenz des zweiten und dritten Halswirbels bei 2,4%, Sattelhyperplasie des Atlanten bei 17,3%, Hyperplasie der costalen Querfortsätze von C7 ( Halsrippen) in 23%, Kimmerle-Anomalie in 17,2% der Fälle [1, 7, 10, 17].

Schlitze der Wirbelbögen - die häufigste Entwicklungsanomalie. Die Lücken im Atlas des Atlas werden bei 3,3% der Patienten bestimmt.

Lichtbogenrisse sind das Fehlen einer Knochenadhäsion des Lichtbogens, was entweder durch eine Anomalie der Ossifikation - das Fehlen einer Ossifikation eines geschlossenen Knorpelbogens oder das Fehlen des Lichtbogens selbst - erklärt werden kann. Sowohl der Defekt des Lichtbogens als auch die Anomalie der Ossifikation auf dem Röntgenbild werden durch eine Lücke dargestellt.

Schlitze im hinteren Bogen des Atlas sind eher Ossifikationsdefekte als nicht verschmelzende Halbbögen. Die histologische Untersuchung zeigt fibröses Bindegewebe in solchen Lücken oder Defekten [3, 5, 6, 8].

Auf dem Röntgenbild in direkter Projektion wird ein zentral gelegenes Lumen der Erleuchtung innerhalb der Konturen des hinteren Bogens von Atlant bestimmt. Auf dem Spondylogramm in der lateralen Projektion fehlt eine Innenkontur der Basis des Dornfortsatzes (Abb. 1, B)..

Feige. 1. Anomalie der Entwicklung. Angeborene Nichtschließung des hinteren Bogens von Atlanta. Spina bifida posterior C1. Röntgenbilder und Diagramme der Halswirbelsäule in direkten (A) und lateralen (B) Projektionen. Symbole, nachfolgend: pos. "A" ist das Röntgenogramm, "b" ist das Diagramm. Auf dem Röntgenbild in direkter Projektion wird eine Spalte des hinteren Bogens des Atlas bestimmt. Auf dem Röntgenbild in der lateralen Projektion befindet sich keine innere Kontur des Wirbelkanals an der Basis des Dornfortsatzes C1

Feige. 2. Röntgen-Computertomographie. Axiale Projektion. Spina bifida posterior C1

radiologische Funktionsstörung der Halswirbelsäule

Feige. 3. Röntgen-Computertomographie. Axiale Projektion. Spina bifida posterior C5

Bei Entwicklungsanomalien (Nichtverschluss der Wirbelbögen) sind Manipulationen nur am oberen und unteren Motorsegment möglich.

Segmentierungsfehler sind Fehler in der Entwicklung der Wirbelsäule, bei denen eine Differenzierung entweder überhaupt nicht auftritt oder das Ende nicht erreicht. Diese Defekte erstrecken sich auf ganze Teile der Wirbelsäule und auf einzelne Wirbel. Die am häufigsten beobachteten Defekte bei der Segmentierung des Gebärmutterhalses sind als Klippel-Feil-Syndrom bekannt, das auf der Blockierung deformierter Halswirbel, der Verkürzung des Halses und der Einschränkung seiner Beweglichkeit beruht. Die äußerliche Anomalie äußert sich in einer ausgeprägten Verkürzung des Halses. Auf den ersten Blick scheint der Hals zu fehlen [3, 9, 16].

Das Röntgenbild kann variiert werden. Der pathologische Prozess kann nur drei Wirbel in der Hals- oder Brustwirbelsäule abdecken, und in einigen Fällen kommt es zu einer vollständigen Fusion aller Halswirbel. Im Röntgenbild ist die Halsregion gekrümmt, seitliche keilförmige Wirbel, Koncreszenz, ein Block nicht segmentierter Hals-, oberer und selten mittlerer Brustwirbel, manchmal mit einem einzigen großen Dornfortsatz, Zwischenwirbelöffnungen sind rund oder oval, klein (Abb. 4).

Feige. 4. Defekt der Zervixsegmentierung (Klippel-Feil-Krankheit). Konzentration der Körper C4 - C5

Diese Anomalie ist nicht nur ein Defekt in der Segmentierung, sondern auch ein Defekt in der Bildung von.

Das Klippel-Feil-Syndrom muss mit Spondylitis unterschieden werden. Das Klippel-Feil-Syndrom ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Wirbelkörperzerstörung, Schatten von Abszessen und zusätzlicher Knochenbildung.

Eine manuelle Therapie der Klippel-Feil-Krankheit wird nicht durchgeführt.

Unter den Segmentierungsanomalien sind die angeborenen Blöcke einer oder mehrerer PDS von größter Bedeutung.

Unter der Koncreszenz (anatomische Blockierung) der Wirbel ist ein angeborener Defekt bei der Differenzierung benachbarter Wirbel zu verstehen, der sich in ihrer Knochenfusion manifestiert. Die Anomalie äußert sich hauptsächlich in der Verschmelzung zweier Wirbel. In seltenen Fällen gibt es Fusionen und drei Wirbel [3, 15, 18].

Es gibt eine vollständige Blockierung, wenn Körper und Bögen verschmelzen, und eine teilweise Blockierung, wenn hauptsächlich Bögen und Dornfortsätze zusammengeführt werden. Es wird sowohl eine bilaterale als auch eine unilaterale Fusion von Knochen beobachtet. Bei teilweiser Blockade wird die Bandscheibe stark verengt, entlang der Ränder der Wirbelkörper befinden sich partielle Knochengelenke. Die verschmolzenen Wirbel behalten ihre Höhe, werden nicht deformiert, die Querfortsätze werden nicht verändert, das Foramen intervertebrale ist normal groß. Die Knochenstruktur der fusionierten Wirbel ist normal, ohne Defekte und Sklerotherapie. Die Grenze zwischen den Wirbeln verschwindet nicht immer - Sie können oft den Rand des Wirbels markieren, einen schmalen Streifen dichten Knochengewebes (Abb. 5-7)..

Feige. 5. Anomalie der Entwicklung. Vollblock (Zusammenführen von Körpern und Bögen C2-C3). Auf Röntgenaufnahmen und Diagrammen der Halswirbelsäule in der direkten (A) und lateralen (B) Projektion wird das Fehlen einer Bandscheibe C2-C3 festgestellt, die Dorn- und Gelenkfortsätze sind miteinander verbunden

Feige. 6. Teilweise Blockierung der Körper C6 - C7. Auf dem Röntgenogramm der Halswirbelsäule der lateralen Projektion ist eine teilweise Blockierung der C6-C7-Körper festzustellen. Legende: "a" ist ein Röntgenbild, "b" ist ein Diagramm

Feige. 7. Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule. T2-VI. Mittlerer Sagittalschnitt. Legende: pos. "1" - das Zusammenwachsen der Körper C4-C5, pos. "2" - Vorsprung der Bandscheibe C5-C6, pos. "3" - Hernie der Bandscheibe C6-C7

Eine Wirbelblockade tritt bei 2,4% der Patienten auf und wird am häufigsten zwischen dem zweiten und dritten Halswirbel beobachtet. Normalerweise gibt es einen vollständigen Block. Das Auftreten einer Blockierung kann das Ergebnis einer gestörten Differenzierung in der frühen Phase der embryologischen Entwicklung oder einer Unterentwicklung der Bandscheibe mit anschließender Knochenfusion sein [4, 6, 10, 12]..

Wirbelkörperfusion kann nicht nur angeboren, sondern auch erworben werden. Erworbene Blockaden können im Zusammenhang mit infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen (meistens Osteomyelitis, Tuberkulose, Brucellose, Typhus) sowie schwerer Osteochondrose im Stadium der Bandscheibenfibrotisierung auftreten (Tabelle 1)..

Differenzielle diagnostische Anzeichen einer angeborenen und erworbenen Blockade

Beibehaltung der normalen Höhe der Körper im Block

Reduzierung der Höhe der Wirbelkörper, insbesondere vor ihnen

Eine gerade vertikale Linie auf der Rückseite des Geräts

Winkelverformung der hinteren Begrenzung des Blocks aufgrund des zerstörenden Prozesses

Dornfortsatzfusion

Keine Verschmelzung von Bogenelementen

Erhaltung der Endplatten der Wirbelkörper

Anzeichen einer Zerstörung der Knochenstruktur von Körpern und Bandscheiben

Reduzierung der Höhe des Foramen intervertebrale und seiner korrekten runden Form

Abnahme oder Zunahme des Foramen intervertebrale und ihrer Verformung

Das Vorhandensein von begleitenden Anomalien

Assoziierte Anomalien sind nicht charakteristisch

Mangel an Krankengeschichte von Infektionen, Verletzungen usw..

Anamnestische Informationen über Infektionen, Verletzungen usw..

Im Falle einer Wirbelkörperkonkretion (angeborener Block) wird die manuelle Aktion auf die oberen oder unteren motorischen Segmente der Wirbelsäule gerichtet, jedoch in keinem Fall auf den Bereich pathologischer Veränderungen.

In der kraniovertebralen Region werden Anomalien beobachtet, die als Assimilation und Manifestation von Atlant bekannt sind. Die Atlantis-Assimilation tritt in 0,14–2% der Fälle auf [3, 4, 9, 11]. Anomalien der Assimilation sind, dass der Atlas teilweise oder vollständig mit dem Hinterhauptbein verschmilzt. Die Atlasassimilation geht mit dem Fehlen oder der Unterentwicklung des Querbandes von Atlant einher. Dies schafft die Voraussetzungen für eine Verlagerung des Kopfes nach vorne, auch bei einer leichten Verletzung.

Die anatomische Essenz der atlantischen Assimilation besteht darin, dass ihre seitlichen Teile auf einer oder beiden Seiten sowie die Bögen teilweise oder vollständig mit dem Hinterhauptbein verschmelzen, meist asymmetrisch. Atlas ist normalerweise abgeflacht und verdünnt. Arten von Verwachsungen sind äußerst vielfältig. Normalerweise verschmilzt während der Assimilation der vordere Bogen des Atlanten mit dem basalen Teil des Hinterhauptknochens, während der hintere Bogen größtenteils gespalten ist (Abb. 8). Einseitige und bilaterale Assimilation werden unterschieden - wenn eine oder beide Seiten des Wirbels verschmelzen.

Feige. 8. Assimilation von Atlanta. Auf einem Röntgenbild der Halswirbelsäule in einer seitlichen Projektion ist der hintere Bogen des Atlas mit dem Hinterhauptbein verschmolzen. Die Konzentration von Körpern und Bögen C2-C3. Die Spitze des Achszahns liegt über der Chamberlain- und MacGregor-Linie

Die Manifestation des Pro-Atlanten ist eine Anomalie, die sich mit unterschiedlichem Vorsprung der Knochenkanten am Foramen occipitalis manifestiert. Diese Anomalie ist in Form und Entwicklung äußerst unterschiedlich. In einigen Fällen zeigt sich der vordere Bogen, in anderen die hinteren oder seitlichen Elemente (periostale, juguläre, perioccipitale, periartikuläre Prozesse). Diese Knochenformationen sind manchmal so entwickelt, dass sie sich mit den Querfortsätzen des Atlas artikulieren. Die Manifestation des Proatlanten kann sich als leichte Verdichtung des hinteren Randes des Foramen occipitalis sowie als Vorhandensein einzelner Knochen in der Projektion der hinteren oder vorderen atlantooccipitalen Membran manifestieren [15, 18]. Laut Yu.N. Die Manifestation des Pro-Atlanten im Hinterhof (1977) ist weit verbreitet und besteht aus einem zusätzlichen Ossifikationskern, der sich im Raum zwischen dem vorderen, hinteren Bogen des Atlas, der Spitze des zahnartigen Prozesses der Achse von unten und der Basis oder den Schuppen des Hinterhauptknochens von oben befindet [6, 12] (Abb. 9)..

Feige. 9. Die Manifestation des Pro-Atlanten. Auf dem Röntgenbild der Halswirbelsäule in der Sagittalebene in der Projektion der hinteren atlantooccipitalen Membran wird der Kern der Ossifikation der halbovalen Form mit klaren Konturen bestimmt. a - Röntgenogramm, b - Schema

Atlantis-Assimilation und pro-atlante Manifestation beziehen sich auf Anomalien bei der Entwicklung des Segmentplans, nämlich auf numerische Variationen, da in diesen Fällen die Anzahl der Wirbelsäulensegmente zunimmt oder abnimmt [3, 18]..

Bei Patienten mit Atlanta-Assimilation ohne fokale neurologische Symptome kann eine manuelle Therapie bei vertebrogenem Schwindel und cephalgischem Syndrom durchgeführt werden. Um Verletzungen des Rückenmarks zu vermeiden, müssen bei den Mobilisierungs- und Manipulationstechniken „kiv“, „nicken“, „Vorhersage“ und Rotation C1 - C2 ausgeschlossen werden [11, 16, 17]..

Sattelatlas-Hyperplasie - eine Zunahme der Größe der lateralen Massen des Atlas. Nach A.M. Orel (2006) wird bei 17,3% der untersuchten diagnostiziert. Bei Röntgenaufnahmen in direkter Projektion sind die lateralen Massen des Atlas vergrößert, symmetrisch angeordnet, ihre obere Kontur befindet sich über der Spitze des Achszahns. Bei Röntgenaufnahmen in lateraler Projektion befindet sich die obere posteriore Kontur der lateralen Massen über dem posterioren Bogen des Atlas (Abb. 10)..

Feige. 10. Sattelhyperplasie der lateralen Massen des Atlas

Bei der Sattelatlas-Hyperplasie müssen Manipulationen und Muskelentspannungen im zervikal-okzipitalen Gelenkbereich ausgeschlossen werden.

Anomalien im zervikothorakalen Bereich sind hauptsächlich auf das Auftreten von Kostenelementen im siebten Halswirbel oder auf die Reduktion der Rippen im ersten Brustwirbel reduziert.

Halsrippen sind modifizierte Rippenfortsätze, hauptsächlich des siebten Halswirbels und in seltenen Fällen anderer Halswirbel. In Bezug auf Größe und Entwicklungsgrad sind die Halsrippen sehr variabel: von kleinen zusätzlichen Fragmenten im Querfortsatz bis zu vollständig geformten Rippen, die mit der ersten Rippe synostosieren und sogar den Griff des Brustbeins erreichen.

Folgende Entwicklungsgrade werden unterschieden:

  • · Erstens: Die Halsrippe erstreckt sich nicht über den Querfortsatz hinaus.
  • · Zweitens: Die Halsrippe erreicht nicht den knorpeligen Teil der ersten Rippe.
  • · Drittens: Die Halsrippe erreicht den Knorpel der ersten Rippe und verbindet sich mit dieser.
  • Viertens: Die Halsrippe ist wie eine Brustrippe geformt und erreicht den Griff des Brustbeins, der mit dem Knorpel der ersten Rippe verbunden ist.

Nach Angaben verschiedener Autoren finden sich in 1,5–7% der Fälle Halsrippen, in 2/3 der Fälle in Form einer gepaarten Anomalie, häufiger bei Frauen [7, 12, 16] (Abb. 11)..

Feige. 11. Arten von Halsrippen in einem Röntgenbild. Legende: "a", "c" - Röntgenbilder, "b", "d" - Schemata

Bei Halsrippen tritt häufig ein anteriores Skalenensyndrom auf. Bei seitlicher Neigung zur länglichen Halsrippe werden die Wirbel- und Subclavia-Arterien oder der vordere Skalenmuskel komprimiert. Daher ist es vor Beginn der manuellen Therapie zusätzlich zur Röntgenuntersuchung erforderlich, eine Ultraschalldopplerographie der brachiozephalen Arterien durchzuführen, um den Grad des Interesses der Wirbelarterie zu bestimmen. Bei der manuellen Therapie ist eine seitliche Neigung zur länglichen Rippe auszuschließen.

Die Umwandlung der Furche der Wirbelarterie im Bogen des Atlas in einen Kanal (aufgrund der Bildung einer Knochenbrücke über dieser Furche) wird als Kimmerle-Anomalie bezeichnet. Die mediale Position der Knochenbrücke wird unterschieden, wenn sie den Gelenkfortsatz und den hinteren Bogen des Atlas verbindet, und lateral, wenn sich die Brücke zwischen dem Gelenk und dem costal-transversalen Prozess des Atlas erstreckt und einen abnormalen Ring seitlich des Gelenkfortsatzes bildet (Abb. 12)..

Feige. 12. Laterale (a) und mediale (b) abnormale Knochenbrücken des Atlas, die Ringe für die Wirbelarterie bilden

Feige. 13. Anomalie von Kimmerle. Auf dem Röntgenogramm der Halswirbelsäule in einer lateralen Projektion wird ein Knochenspringer bestimmt, der die hintere Kante der lateralen Masse des Atlas und den hinteren Bogen des Atlas verbindet

Nach M.A. Bakhtadze (2002) findet in 17,2% der Fälle das Vorhandensein einer vollständigen oder unvollständigen hinteren Brücke des Atlas. Die Größe des Lochs, das in Gegenwart der hinteren Brücke des Atlas auf dem hinteren Bogen des Atlas gebildet wird, ist ziemlich konstant und vergleichbar mit der Größe der Öffnung der Wirbelarterie in den Querfortsätzen des Atlas. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Wirbelarterie niemals das gesamte Volumen der Öffnung einnimmt (die Wirbelarterie im Knochenkanal nimmt durchschnittlich 35% ihres Volumens ein). Das faserige Gewebe, das die Wirbelarterie, ihren venösen und sympathischen Nervenplexus sowie den Bereich des hinteren Atlasbogens und des N. occipitalis umgibt, dient als Skelett. Dieses fibröse Gewebe kann pathologisch verdichtet werden und die Wirbelarterie an den umgebenden Weich- und Knochengeweben fixieren, wodurch die Auslenkung der Wirbelarterie während Kopfbewegungen begrenzt wird [1, 11]..

Laut Statistik werden bei 25% der Patienten mit chronischem Wirbel-Basilar-Insuffizienz-Syndrom Halsrippen und Kimmerle-Anomalien festgestellt [13].

Die Kimmerle-Anomalie gewinnt aufgrund der Anhaftung anderer ungünstiger Faktoren an klinischer Bedeutung: Elastizitätsverlust der durch Atherosklerose oder Vaskulitis betroffenen Gefäßwand, periarterieller cicatricialer Prozess, Vorhandensein anderer Anomalien der kraniovertebralen Region, Nichtübereinstimmung zwischen der Breite der Arterie und der Größe der Öffnung im Knochenkanal. 1, 3, 5, 9].

Bei Patienten mit Kimmerle-Anomalie mit einer Lochgröße von mehr als 6 x 6 mm wird eine manuelle Therapie durchgeführt, wobei vertikale Traktion, Muskelentspannungstechniken, Rotationsmanipulationen und Extensionsmanipulationen in der Halswirbelsäule von den Mobilisierungs- und Manipulationstechniken ausgeschlossen sind.

Knochenanomalien werden durch Radiographie und Längstomographie erkannt. Die Möglichkeiten der Röntgencomputertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Beurteilung der Wirbelsäule während der Krümmung sind aufgrund der planaren Natur des Bildes begrenzt. Bei kraniovertebralen Anomalien ist die Radiographie die Hauptmethode zur Erkennung von Knochenveränderungen, für deren Detaillierung eine Längstomographie erforderlich ist.

Weltmedizin

In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung stellt die Skoliose der Halswirbelsäule eine ernsthafte Bedrohung für den Patienten dar, da sie auf lange Sicht zu einer Behinderung führen kann.

Im Gegensatz zur Skoliose der Lenden- oder Brustregion kann eine skoliotische Nackenerkrankung in seltenen Fällen zum Tod führen. In den meisten Fällen ist die Ursache für eine derart schwerwiegende Komplikation der Zervixskoliose eine Schädigung der Wirbelarterien..

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Mit der Diagnose „zervikale Skoliose“ ist die Krümmung der Wirbelsäule entlang der Frontalebene im Halsbereich gemeint. Es wäre richtiger, diese Pathologie als zervikothorakal oder hohe Skoliose zu bezeichnen.

Im Allgemeinen ist eine skoliotische Erkrankung äußerst häufig und wird nach modernen Statistiken in jeder dritten Person bis zu dem einen oder anderen Grad festgestellt. In den meisten Fällen wird ein mäßiger Krankheitsverlauf aufgezeichnet (erstes Stadium).

Insbesondere die zervikale Skoliose betrifft am häufigsten die weibliche Bevölkerung, Männer leiden etwa 2-3 mal seltener. Am häufigsten wird die Krankheit im Kindesalter festgestellt, was mit einem aktiven Wachstum der Wirbelsäule und der erzwungenen und falschen Position des Kindes am Schreibtisch während des Studiums verbunden ist.

Die erzwungene Position ist jedoch für eine relativ geringe Anzahl von Krankheitsfällen verantwortlich. In etwa 60% der Fälle ist es aufgrund der Krankheitsentwicklung überhaupt nicht möglich, festzustellen. In solchen Fällen sprechen sie von einer idiopathischen Zervixskoliose.

Die Unfähigkeit, die Ursache der Pathologie festzustellen, bedeutet nicht, dass sie nicht behandelt werden kann. Überhaupt nicht, es gibt eine Behandlung, und sie ist äußerst effektiv. Darüber hinaus beeinflusst in den meisten Fällen die wahre Ursache der Krankheit das Behandlungsschema überhaupt nicht..
Gründe für die Entwicklung

Die meisten Fälle der Entwicklung der Krankheit bleiben ohne klaren Grund. Es wird angenommen, und es muss vernünftigerweise gesagt werden, dass die Ursache angeborene Anomalien der Wirbelsäule oder eine erbliche Veranlagung sein können.

Moderne wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen zunehmend für eine solche Hypothese, aber bisher war es nicht möglich, mit spezifischen Mechanismen umzugehen. In anderen Fällen (ca. 40%) sprechen sie von erworbenen Krankheitsursachen.

Oft entwickelt sich eine Skoliose vor dem Hintergrund eines Bandscheibenvorfalls

Erworbene Gründe für die Entwicklung einer Skoliose der Halswirbelsäule sind:

  1. Muskelbandinsuffizienz. Mit dieser Pathologie wächst das Skelettsystem des Kindes enorm, aber die Bildung des Muskelkorsetts hält nicht mit. Dies führt infolgedessen zu einer Schwäche des Muskel-Band-Apparats.
  2. Störungen des endokrinen Systems. Jedes hormonelle Ungleichgewicht kann zur Entwicklung einer skoliotischen Erkrankung führen. Und auch hier leiden die Kinder am häufigsten: In der Jugend tritt ein hormoneller Boom auf, der häufig zu Skoliose führt.
  3. Neurogene Störungen, insbesondere Syringomyelie.
  4. Degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule (Osteochondrose, „Prolaps“ des Wirbels, Spondylose).
  5. Folgen übertragener oder aktiver infektiöser Pathologien (Tuberkulose und Syphilis sind am gefährlichsten).
  6. Verschiedene Rückenverletzungen, auch die geringsten.
  7. Bösartige und seltener gutartige Neubildungen der Wirbelsäule oder des umgebenden Gewebes.

Formen der Zervixskoliose

Die Skoliose der Halswirbelsäule ist in Grad und Form klar klassifiziert. Insgesamt gibt es zwei Formen der Zervixskoliose: rechtsseitig und linksseitig. Letzteres kommt etwa dreimal häufiger vor.

Bei einer rechtshändigen Form ist der skoliotische Bogen nach rechts gerichtet. Dementsprechend mit der linksseitigen Form - nach links. Die spezifische Form der Rolle spielt bei der Schwere des Krankheitsverlaufs keine Rolle, sie werden ungefähr gleich behandelt. Die Unterschiede bestehen nur in den ausgewählten körperlichen Übungen, für jede Form der Skoliose sind sie unterschiedlich.

Krümmung der Halswirbelsäule

Die Skoliose der Halswirbelsäule ist ebenfalls in vier Grad unterteilt. Je höher der Grad der Erkrankung ist, desto ausgeprägter ist die Deformität des Rückens und desto höher ist das Risiko einer Behinderung des Patienten.

Betrachten Sie jeden Abschluss genauer:

  1. Erster Abschluss. Der Winkel des skoliotischen Bogens überschreitet zehn Grad nicht. Es werden keine Komplikationen beobachtet, die Krankheit ist äußerst mild. Die Prognose ist günstig.
  2. Zweiter Grad. Der Winkel des skoliotischen Bogens erreicht 25 Grad. Es gibt eine mäßige Asymmetrie der Schultern und Schulterblätter. Die Prognose ist günstig.
  3. Dritter Grad. Der Winkel des skoliotischen Bogens erreicht 40 Grad. Es werden deutliche Deformitäten des Brustbeins beobachtet. Die Prognose ist bedingt ungünstig.
  4. Vierter Grad. Der Winkel des skoliotischen Bogens überschreitet 40 Grad. Der Patient hat schwere Deformitäten der Wirbelsäule, es entsteht ein Wirbelbuckel. Ungünstige Prognose.

Was ist die Gefahr??

Eine unmittelbare Lebensgefahr mit einer skoliotischen Erkrankung der Halswirbelsäule wird fast nie beobachtet. Eine solche schwerwiegende Komplikation ist nur bei gleichzeitigem Verlauf der Skoliose im Stadium 4, Schädigung der inneren Organe des Sternums und Vorhandensein angeborener Anomalien und Rückendefekte möglich.

Aber die Krankheit ist schrecklich und kein wahrscheinlicher tödlicher Ausgang, der auf die Kasuistik zurückgeführt werden kann. Erstens ist Skoliose für eine Behinderung schrecklich, da sie relativ kurzfristig zu schweren Deformationen des gesamten Bewegungsapparates führen kann.

Die Krankheit ist auch heimtückisch. Es wird sehr selten in den frühen Stadien gefunden, wenn die medikamentöse Behandlung noch wirksam ist und keine Operation erforderlich ist. Infolgedessen wird die Krankheit meistens im zweiten Stadium aufgezeichnet, wenn eine konservative Behandlung noch möglich ist, aber bereits Schwierigkeiten schafft.

Der Grenzübergang ist die dritte Stufe. Bereits damit ist eine Behinderung möglich, aber der Patient verliert seine Arbeitsfähigkeit nicht vollständig. Im vierten Stadium ist der Patient absolut arbeitsunfähig und kann nicht ohne Hilfe leben.

Darüber hinaus ist die Spezifität der Zervixskoliose die Möglichkeit, ein Wirbelarteriensyndrom zu entwickeln. Dies ist eine Situation, in der der skoliotische Bogen die Wirbelarterien biegt und dadurch die Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts der hinteren Teile des Gehirns bedroht.
Symptome und Diagnose

Eine Anamnese und Analyse der klinischen Anzeichen einer skoliotischen Nackenerkrankung reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen oder darüber hinaus den Grad und die Form der Krankheit zu bestimmen. In allen Fällen ist eine Bildgebung der Wirbelsäule erforderlich..

Zur Durchführung kann die klassische Radiographie (liefert nur wenige Informationen), die Magnetresonanztomographie (besser, aber eher für Weichgewebe ausgelegt) oder die Computertomographie (ideal) verwendet werden..

Die Erstdiagnose erfolgt mittels Radiographie. Danach kann ein zusätzlicher CT-Scan oder eine MRT erforderlich sein. Die CT sollte bevorzugt werden, da sie nur zur Visualisierung von Knochenstrukturen dient.

Die Symptome einer Skoliose der Halswirbelsäule sind in den meisten Fällen wie folgt:

  • anhaltender Schwindel oder Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schmerzen in der Halswirbelsäule, die sehr selten schwerwiegend sind;
  • Asymmetrie des Schultergürtels mit bloßem Auge sichtbar;
  • Schädeldeformitäten (im späten Stadium der Krankheit);
  • Abweichung der Dornfortsätze der Wirbelsäule nach links oder rechts;
  • Verschiebung des Kopfes zur Seite relativ zur Körperachse;
  • sichtbare Asymmetrie der Schulterblätter, insbesondere wenn Sie den Patienten auffordern, sich zu lehnen (die Asymmetrie der Schulterblätter wird möglicherweise nicht nur im ersten Stadium der Krankheit bemerkt).

Behandlungsmethoden

Im dritten und vierten Stadium der Skoliose der Halswirbelsäule ist die Operation der einzig wirksame Weg, um die Krankheit zu heilen. Ärzte implantieren Metallstrukturen (Stützstifte) direkt in den betroffenen Bereich der Wirbelsäule.

Ergebnisse der Skoliose-Operation

Dies scheint ein sehr effektives Verfahren zu sein. So ist es (fast alle Patienten schaffen es, die Wirbelsäule auszurichten), aber es gibt eine Nuance. Aufgrund der Operation entwickelt sich sehr häufig eine teilweise oder vollständige Immobilisierung (Immobilität) der Wirbelsäule.

Wie behandelt man Skoliose des Halses im Frühstadium? Hier hilft eine konservative Therapie, die Situation zu korrigieren, was die Anwendung der folgenden therapeutischen Methoden impliziert:

  1. Durchführung von körperlichen Übungen aus einem Kurs des therapeutischen und prophylaktischen Sportunterrichts (LFK), der vom behandelnden Arzt individuell vorbereitet wird.
  2. Tragen eines orthopädischen Korrektur- und Stützkorsetts oder -verbandes (um die Belastung zu verringern).
  3. Verwendung von orthopädischen Matratzen und Kissen.
  4. Akzeptanz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten (nur wenn es Beweise gibt).
  5. Physiotherapeutische und Massageverfahren mit einem langen Kurs (durchschnittlich zwei bis sechs Monate).

Anzeichen und Methoden zur Behandlung der Skoliose der Halswirbelsäule

Eine gleichmäßige Wirbelsäule ist nicht nur eine schöne Haltung, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus. Die Krümmung der Halswirbel ist nicht nur durch Schmerzen gefährlich, sondern auch durch eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, die durch Quetschen der Arterie verursacht wird. Eine solche Pathologie ist nicht ungewöhnlich: Mehr als 40% der Weltbevölkerung leiden an Skoliose.

Ursachen

REFERENZ! Die zervikale Skoliose ist eine Krankheit, die die ersten sieben Wirbel betrifft. Fast immer geht es in Verbindung mit Brustskoliose.

Ärzte unterscheiden verschiedene Faktoren, die das Auftreten einer Krankheit hervorrufen können:

  • Vererbung (eine genetische Veranlagung, bei der sich die Pathologie ohne den Einfluss externer Faktoren entwickelt).
  • Wirbelsäulenverletzung.
  • Neurologische Erkrankungen (z. B. Syringomyelie - eine schwere, fortschreitende, chronische Erkrankung des Zentralnervensystems, bei der sich Hohlräume in der Medulla oblongata und im Rückenmark bilden).
  • Ein sitzender Lebensstil gepaart mit einer unausgewogenen Ernährung.
  • Unsachgemäße Bildung des Gebärmutterhalses während der Entwicklung des Fötus.
  • Mit dem schnellen Wachstum des Kindes halten die Muskeln nicht mit der Entwicklung der Knochen Schritt, der Bandapparat schwächt sich ab und stützt die Wirbelsäule nicht richtig.
  • Eine endokrine Drüsenfunktionsstörung, die während der Pubertät auftritt, kann die Skelettstruktur nachteilig beeinflussen und sie geschmeidig und weich machen.
  • Komplikationen während der Geburt - wenn ein Neugeborenes eine Verschiebung des Knochengewebes des Kopfes hat.
  • Rachitis, die in der Kindheit übertragen wird, führt häufig zu einer Skelettkrümmung.
  • Bei Kindern und Jugendlichen kann eine Pathologie aufgrund einer falschen Haltung während der Schulstunden auftreten.

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Skoliose der Halswirbelsäule.

Angesichts der Krümmung gibt es:

  1. S-förmig (mit 2 Verformungsbögen).
  2. Z-förmig (3 Krümmungsbögen).
  3. C-förmig (mit 1 Kurve).
  • I - der Krümmungswinkel beträgt 1 bis 10 Grad (der Patient klagt nicht über Krankheit, es gibt keine äußeren Veränderungen).
  • II - von 11 bis 25 Grad (Sie können visuell eine Krümmung des Halses bemerken).
  • III - von 26 bis 40 Grad (der Patient hat erhebliche Beschwerden, die Lebensqualität verschlechtert sich).
  • IV - 40 Grad oder mehr (zusätzlich zu äußeren Anzeichen treten Komplikationen des Vegetations- und Nervensystems auf).

Nach der Klassifikation von Moshkovich gibt es:

  • angeboren;
  • dysplastisch;
  • idiopathisch;
  • statisch;
  • neurogen.

AUF EINEN HINWEIS! Die Skoliose der Halswirbelsäule betrifft Menschen jeden Alters. Bei Frauen entwickelt es sich doppelt so häufig wie bei Männern. Der Hauptprozentsatz der Fälle, die älter als 10 Jahre sind. Rechtsseitige Skoliose ist seltener als linksseitige Skoliose..

Symptome

Das klinische Bild der SCO-Skoliose umfasst die folgenden Symptome:

  • Schmerzhafte Empfindungen treten im Nacken auf und gehen auf den Hinterkopf, die Gesichtshaut und den Schultergürtel über. Oft treten Schmerzen im Herzen auf. Nitroglycerin entfernt es nicht, es hilft bei der Einnahme von Schmerzmitteln ("Baralgin", "Citramon", "Askofen");
  • Beim Heben von Gewichten oder anderen körperlichen Anstrengungen im Oberkörper treten Beschwerden auf. Wenn Sie den Hals bewegen und den Kopf drehen, ist eine „Leckage“ zu spüren, und die Steifheit wird ausgedrückt.
  • Wenn sich die Blutversorgung im Gehirn verschlechtert, sind periodische Taubheitsgefühle der Zunge und der Verlust von Geschmacksempfindungen, vermindertes Hören und Sehen möglich. Oft gibt es Übelkeit und Schwindel, „Fliegen“ blitzen vor den Augen auf, machen Geräusche in den Ohren;
  • Verletzungen der Wirbelarterie führen zu einem Verlust der Empfindlichkeit der Haut, einer Schwächung der Muskelkraft, einer „Schwere“ des Kopfes und einer Taubheit der Gliedmaßen.
  • Im späten Stadium der Krankheit ist die Asymmetrie der Schulterblätter und Schultern ausgeprägt, die Knochen von Brust und Gesicht sind verbogen. Die abnorme Bildung der Schädelknochen, die ungleichmäßige Kontur der Schultern ist spürbar.

Diagnose

Die ersten Anzeichen einer Zervixskoliose werden bei einer ersten visuellen Untersuchung festgestellt. Dazu bittet der Arzt den Patienten, sich nach vorne zu lehnen und die Arme zu senken. Der Arzt untersucht die Linie der Wirbel und zeigt die Asymmetrie und den Ort der Krümmung auf.

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Richtung zum Röntgen. Es wird sowohl im frühen als auch im späten Stadium verschrieben. Im Bild sind parallel zu den Platten der Wirbel zwei Merkmale gezeichnet. Die Winkelmessung wird am Schnittpunkt dieser Linien durchgeführt. Mit diesem Parameter (Cobb-Winkel genannt) können Sie den Schweregrad der Pathologie beurteilen.

Die dritte Stufe umfasste früher die Computertomographie, aber mit der Entwicklung einer Methode wie der Magnetresonanztomographie wird die erste äußerst selten verschrieben. Mit der MRT können Sie den Zustand von Nervenenden, Blutgefäßen und Weichteilen erkennen und mögliche Komplikationen vermeiden.

Konservative Technik

Die geeignete Behandlungsmethode wird vom Arzt gewählt. Konservative Methoden werden ambulant angewendet, wenn Verstöße nicht kritisch sind. Hauptziele: Verbesserung der Statik, Eindämmung der Entwicklung von Skoliose und Rückkehr zu einer flachen Haltung ohne Operation.

  • Er muss auf einer speziellen orthopädischen Matratze und einer harten Walze schlafen. Überlasten und verletzen Sie Ihren Nacken nicht..
  • Der Tisch und der Stuhl, die zum Arbeiten oder Lernen verwendet werden, müssen richtig eingestellt sein.
    Es ist nützlich, Massagen zu temperieren und daran teilzunehmen, um das Muskelgewebe zu stärken. Der Patient kann selbst eine kurze Massage des Hinterhauptteils und des Halsbereichs durchführen (dies ist nach einem langen Sitzen an einer Stelle sinnvoll)..
  • Bei der Behandlung eines Kindes wird ein spezielles Ernährungsschema erstellt: Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Phosphor und Kalzium sind enthalten, die Proteinnorm pro Tag beträgt mindestens 100 Gramm.
  • Eine medikamentöse Behandlung wird in Fällen eingeführt, in denen es notwendig ist, ausgeprägte Symptome zu stoppen. Dies sind hauptsächlich Chondoprotektoren und entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente.
    REFERENZ! Chondroprotektoren sind Arzneimittel, deren Hauptbestandteile Glucosamin und Chondroitinsulfat sind. Sie stellen den Knorpel wieder her, erhöhen seine Elastizität und schließen Immunprozesse ein. Gelpräparate "Chondroitin", "Chondroxid" werden bei gleichzeitiger Osteochondrose empfohlen.
  • Muskelstimulation mit elektrischem Strom, Tragen spezieller Korsetts, Laserbehandlung, Akupunktur.

Übungen aus Physiotherapieübungen (LFK)

Es ermöglicht Ihnen, den Muskelrahmen zu stärken, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. Der Unterricht muss 2-3 mal am Tag für eine halbe Stunde durchgeführt werden.
Dem Patienten können folgende Übungen angeboten werden:

  • Neigen Sie den Kopf abwechselnd zur linken und rechten Schulter.
  • Dreht sich von einer Seite zur anderen, von rechts nach links und zurück.
  • Kleiner Kopf nickt.
  • Glatte Neigungen des Kopfes, während Sie die Brust mit dem Kinn berühren müssen.
  • Drehen Sie Ihren Kopf langsam nach links und rechts und berühren Sie Ihre linke und rechte Schulter mit Ihrem Kinn.
  • Er hob das Kinn und reckte den Hals. Der Kopf darf nicht zurückgeworfen werden..
  • Schulterrotation.
  • Finger, die in einem „Schloss“ verriegelt sind, werden auf den Hinterkopf gelegt und atmen langsam ein. In diesem Fall sind die Ellbogen reduziert. Beim Ausatmen geschieden.
  • In Rückenlage: Der Patient beugt die Beine an den Knien und drückt den Fuß fest auf den Boden. Bei der Inspiration steigt das Becken an, beim Ausatmen kehrt es in seine ursprüngliche Position zurück.
  • Der Patient wird auf den Bauch gelegt, streckt die Arme über den Körper und legt die Handflächen auf den Boden. Beim Einatmen streckt es den Hals und hebt den Brustkorb an, beim Ausatmen senkt es den Rücken.
  • Der Patient steht auf allen Vieren und beugt durch Inspiration die Wirbelsäule nach unten, während er ausatmet.
  • Der Patient setzt sich mit den Händen über den Körper auf einen Stuhl. Dreht sanft den Kopf von einer Seite zur anderen.

Chirurgisch

Ein chirurgischer Eingriff ist zulässig, wenn konservative Ergebnismethoden nicht (in 4 Stufen) oder nur wenige Vorteile (in 3 Stufen) bringen können:

  • Der Chirurg entfernt beschädigte Teile der Zwischenwirbelplatten und der Bandscheibe.
  • Mit Hilfe von Metallstrukturen werden die Wirbel in der gewünschten Position fixiert.
  • Bei schweren Schäden werden die betroffenen Bereiche durch Prothesen ersetzt..
  • Kosmetische Defekte aufgrund einer Operation werden geglättet.

Die vollständige Wiederherstellung erfordert sechs Monate. Die Knochen sind in den ersten 3 Monaten fusioniert, daher muss der Patient spezielle Geräte verwenden, die den Kopf stützen, oder Pflasterverbände. Nach 5 Monaten beginnt der Patient, einen Rehabilitologen aufzusuchen.

Zervikale Skoliose ist eine gefährliche Erkrankung, die von unangenehmen Manifestationen begleitet wird und gefährliche Komplikationen verursacht. Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie bei Verdacht auf Veränderungen der Wirbelsäule so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Seine Empfehlungen sollten einwandfrei ausgeführt werden - nur unter dieser Bedingung bringt die Behandlung greifbare Vorteile..

Zervikale Skoliose: Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose- und Behandlungsmethoden

Die Niederlage der Wirbelsäule, begleitet von ihrer Verformung (Krümmung), wird Skoliose genannt. Die häufigste Form ist die Zervixskoliose..

Was ist das?

Destruktive Veränderungen in der Zone des ersten und siebten Wirbels führen zu einer Krümmung der Halswirbelsäule.

Die zervikale Skoliose geht nicht nur mit einer Verformung und dem Auftreten von Schmerzen im betroffenen Bereich einher. Es führt zum Quetschen der Arterien und sorgt für eine vollständige Durchblutung des Gehirns. Dies wird zu einem schwerwiegenden Faktor, der zur Entwicklung schwerer pathologischer Prozesse führt, die eine Verletzung der funktionellen Aktivität des Gehirns und anderer Organe und Systeme hervorrufen.

Diese Pathologie entwickelt sich hauptsächlich im Kindesalter, aber die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Wirbelsäule bei Erwachsenen ist nicht ausgeschlossen. Frauen sind anfälliger für Skoliose des Gebärmutterhalses.

Ursachen

Die Hauptfaktoren bei der Bildung von Zervixskoliose werden erkannt:

  1. Angeborene Knochenpathologie der Wirbelsäule.
  2. Die rasche Entwicklung des Skelettsystems vor dem Hintergrund der langsamen Bildung von Muskelgewebe neben der Wirbelsäule führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule.
  3. Der Einfluss dysplastischer Prozesse, die negative Veränderungen im Knochengewebe hervorrufen.
  4. Die für die Adoleszenz charakteristische niedrige Knochendichte führt zu einer unzureichenden Stabilität der Wirbelsäule während des Trainings. Es tritt im Zusammenhang mit der funktionellen Insuffizienz des endokrinen Systems auf, begleitet von einem hormonellen Ungleichgewicht..
  5. Falsche Haltung am Schreibtisch.
  6. Verletzungen der Halswirbelsäule.
  7. Pathologien im Zusammenhang mit Anomalien im Nervensystem.

Ein geschwächter Bewegungsapparat kann die Wirbelsäule nicht in der richtigen Position halten, was zu ihrer Verformung führt..

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Skoliose der Halswirbelsäule sind vielfältig. Unter ihnen:

  • schwere Verformung des Knochenskeletts, Verschiebung der Schulterkontur;
  • Kopfschmerzen, die durch eine gestörte Durchblutung aufgrund einer Verengung der Blutgefäße und Nervenenden verursacht werden;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel, Schlafstörungen infolge von Sauerstoffmangel;
  • Verschiebung des Kopfes in die dem gekrümmten Bogen entgegengesetzte Richtung;
  • eine Änderung der Symmetrie des Schädels, wodurch eine Asymmetrie an der Stelle der Ohren verfolgt wird;
  • Gedächtnisverlust, Verzögerung.

Diese Symptomatik manifestiert sich allmählich, dies ist besonders charakteristisch für die äußeren Anzeichen einer Zervixskoliose..

Einstufung

Bei der diagnostischen Untersuchung der Zervixskoliose werden Indikatoren wie Grad, Form, ätiologische Faktoren und Lokalisation der Pathologie aufgedeckt.

Grad

Der Verformungswinkel der Halswirbelsäule wird durch die Röntgenmethode bestimmt. Folgende Werte werden berücksichtigt:

  1. Die Skoliose der Halswirbelsäule 1. Grades ist durch einen Verformungswinkel von 1 bis 10 ° gekennzeichnet. Externe Anzeichen fehlen, negative Symptome treten nicht auf.
  2. Der zweite Grad - die Verformung steigt auf 11-26 °. Die Krümmung ist visuell sichtbar.
  3. Dritter Grad - der Krümmungswinkel nimmt weiter zu. Es ist 27-41 °. Es treten unangenehme Empfindungen auf, der Allgemeinzustand verschlechtert sich.
  4. Viertens - der Biegewinkel überschreitet 41 °. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich erheblich. Skoliose wirkt sich negativ auf die Funktion von Organen und Systemen aus.

Die Bestimmung des Grads der Deformität der Zervixskoliose ist für die Wahl der Behandlungstaktik erforderlich.

Formen

Die laterale Krümmung der Wirbelsäule mit zervikaler Skoliose manifestiert sich in folgender Form:

  • Krümmung eines Bogens - C-förmig;
  • eine Änderung der Form der Wirbelsäule mit der Bildung von zwei Bögen - S-förmig;
  • Verformung unter Bildung von drei Bögen - Z-förmig.

Eine Schädigung der Wirbelsäule durch die Z-förmige Skoliose schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Ursprung

Die Ätiologie der Krankheit sieht eine Klassifizierung solcher Typen vor wie:

  • angeborene Skoliose;
  • statisch;
  • neurogen;
  • dysplastisch;
  • idiopathisch.

Diese Klassifikation wird nach der Theorie von Moshkovich betrachtet.

Seite

Die linksseitige Skoliose der Halswirbelsäule geht mit einer Verschiebung des Kopfes in die dem gekrümmten Bogen entgegengesetzte Richtung einher. Ein ähnliches Muster wird bei rechtsseitiger Skoliose beobachtet.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen basieren auf der Untersuchung eines Patienten mit einer Änderung der Körperposition (Sitzen, Stehen und Vorbeugen). Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Verformungen, Asymmetrien in der Wirbelsäule und das Stadium der Skoliose bestimmen.

Die nächste Stufe ist die Anwendung der Röntgenmethode, mit der der Zustand der Halswirbelsäule in drei verschiedenen Projektionen beurteilt werden kann.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen werden die Lokalisation der Läsion und der Krümmungsgrad des Winkels erfasst. Zusätzliche Informationen erhalten Sie während der MRT-Untersuchung..

Behandlung

Das Arsenal an Drogen ist klein. Sie werden verwendet, um Schmerzen zu lindern und Komplikationen zu beseitigen..

Die Behandlung der Skoliose der Halswirbelsäule wird auf die konservative Therapie reduziert, die therapeutische Übungen, Massagen und Ernährungskorrekturen umfasst.

Übungen

Die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung und Beseitigung der Krankheit sollten anerkannte Übungen zur Behandlung der Zervixskoliose sein. Sie stärken das Muskelkorsett und halten die Halswirbel in der gewünschten Position..

Übungen zur Skoliose des Gebärmutterhalses sollten regelmäßig durchgeführt werden. Die optimale Belastung beträgt mindestens 15-20 Minuten zweimal täglich.

Die effektivsten Übungen:

  • Übungen zur Stärkung des Schultergürtels;
  • Kopf neigt sich vorwärts / rückwärts;
  • langsam dreht sich nach links / rechts.

Es wird empfohlen, Bewegungen am Morgen sowie bei einem längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position oder einer gleichmäßigen Belastung der Wirbel durchzuführen.

Die Übungen müssen mit dem Arzt und Trainer für Physiotherapie vereinbart werden.

Ernährung

Eine besondere Rolle bei der Behandlung der Skoliose des Gebärmutterhalses spielt die Ernährung des Patienten. Es sollte ausgewogen sein, reich an Vitaminen, essentiellen Makro- und Mikronährstoffen.

Die tägliche Proteindosis sollte mindestens 100 g betragen. Es ist notwendig, Produkte in das Menü aufzunehmen, die eine große Menge Phosphor und Kalzium enthalten.

Dieser Ansatz stärkt den Bewegungsapparat..

Operationen

Eine Indikation für die chirurgische Methode der Wirbelsäulenkorrektur ist die mangelnde Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden.

Durch chirurgische Eingriffe können Sie die Wirbel mithilfe spezieller Designs fixieren. Bei komplexeren Läsionen der Wirbel werden sie durch künstliche Prothesen ersetzt.

Harte Matratze

Um die Notwendigkeit einer Operation zu beseitigen, greifen sie auf therapeutische Wirkungen wie spezielle Matratzen mit einem hohen Grad an Steifheit zurück. Schlafen wird nur auf dem Rücken empfohlen. Solche Maßnahmen helfen, die Entwicklung einer Zervixskoliose zu stoppen und eine Haltungskorrektur ohne radikale chirurgische Methoden zu erreichen..

Massage

Um die Rückenmuskulatur zu stärken, wird empfohlen, therapeutische Massagen durchzuführen. Es wirkt sich positiv auf den Zustand des Muskelgewebes aus, normalisiert die Durchblutung und lindert Muskelkrämpfe..

Dank dessen ist es möglich, die weitere Entwicklung von Skoliose zu verhindern und deren negative Auswirkungen auf den Körper zu beseitigen.

Komplikationen

Eine Skoliose des Halses führt bei Fehlen angemessener Maßnahmen zur Anpassung des Wirbelsäulenzustands zu schwerwiegenden Komplikationen. Unter den häufigsten:

  • die Entwicklung von Osteochondrose;
  • verminderte Motorik;
  • Deformation des Rückens, die die Aktivität der inneren Organe negativ beeinflusst.
  • intensive Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht gestoppt werden können;
  • Seh- und Hörstörungen, ständiger Tinnitus infolge von Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel;
  • Anstieg des arteriellen und intrakraniellen Drucks;
  • erhöhter Puls.

Eine übermäßige Belastung des Herzmuskels führt zu dessen Ermüdung und erhöht das Risiko eines Myokardinfarkts erheblich.

Wenn wir den Empfehlungen von Spezialisten in Bezug auf einen gesunden Lebensstil folgen und für akzeptable körperliche Aktivität, gute Ernährung und unermüdliche Aufmerksamkeit für den Zustand der Wirbelsäule sorgen, können wir Komplikationen vermeiden. Dies wird der Schlüssel zur Beseitigung negativer Prozesse und äußerer Anzeichen einer Zervixskoliose sein.

Krümmung der Halswirbelsäule

Die Skoliose der Halswirbelsäule ist eine pathologische Erkrankung, bei der die ersten sieben Halswirbel deformiert sind. Die Wirbel beugen sich zur Seite und drehen sich um die Wirbelachse. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Kribbeln im zervikalen Bereich.

Es wurde festgestellt, dass Frauen dreimal häufiger an zervikaler Skoliose leiden als die männliche Bevölkerung. Die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit sind nicht eindeutig, so dass Ärzte bei der Formulierung des ätiologischen Faktors ratlos sein können. Diese Krankheit kann zu einer Verschlechterung der Durchblutung des Gehirns führen, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Arterien der Wirbelsäule gequetscht werden.

Ursachen

Ärzte und Fachärzte identifizieren mehrere grundlegende Theorien, in deren Zusammenhang der Patient eine Zervixskoliose entwickelt. Der Hauptgrund ist eine genetische Veranlagung. Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule verschlimmern sich im Laufe der Zeit, was zu schwerwiegenderen Konsequenzen führt, von denen eine die Krümmung der Halswirbel ist.

Die Krümmung der Halswirbelsäule kann durch folgende ätiologische Faktoren verursacht werden:

  • Störung der endokrinen Drüsen. Der Körper eines Teenagers befindet sich in einem Zustand ständiger hormoneller Störungen, was der Hauptgrund für das Auftreten struktureller Veränderungen in der Wirbelsäule ist. Das hormonelle Ungleichgewicht wirkt sich auf das gesamte Skelettsystem aus und macht das Knochengewebe zerbrechlicher. Bei Erwachsenen können hormonelle Störungen zusätzlich zu Osteoporose und Hüftfrakturen führen..
  • Schnelles Knochenwachstum im Vergleich zu Muskeln. Übermäßiges Wachstum des Skelettsystems führt dazu, dass die Muskeln die Wirbelsäule normalerweise nicht mit anderen Strukturen verbinden können. Diese Funktionsstörung des Bandapparates führt zu einer Deformität der Wirbelsäule..
  • Dysplastische Knochenerkrankung. Diese Pathologien sind durch angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Knochen und Knorpel gekennzeichnet.
  • Neurologische Störungen. Bei Läsionen des Nervensystems kann es bei dem Patienten zu Pathologien des Bewegungsapparates kommen. Dies ist auf die Übertragung von Nervenimpulsen zurückzuführen, die durch neurologische Prozesse im Körper gestört werden.

Zusätzlich zu den vier Hauptgruppen ätiologischer Faktoren wird eine Skoliose des Halses bei Menschen beobachtet, die regelmäßig einer starken körperlichen Anstrengung nachgeben oder ihren Hals falsch halten (der Hals ist leicht geneigt)..

Symptome

Die Symptome der Pathologie ähneln denen der zervikothorakalen Skoliose, die sowohl bei kleinen Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt. Die Hauptzeichen dieser Krankheit sind:

  • eine Schulter ist einige Zentimeter tiefer als die andere Schulter;
  • beim Baby beginnt die Bildung von Schädelknochen;
  • eine Person fühlt ständige Schwäche und Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • der Patient kann die Realität nicht angemessen wahrnehmen;
  • permanente Gedächtnislücken;
  • Die nervöse Aktivität ist gestört, was zu einer verzögerten Reaktion auf das Geschehen führt.

In fortgeschrittenen Fällen oder bei Säuglingen kann ein Ohr viel tiefer liegen als das andere. Eine solche Asymmetrie wird auf dem gesamten Gesicht des Patienten beobachtet.

Bei Säuglingen sind strukturelle Deformationen der Wirbelsäule besonders auffällig. Der kleine Körper des Kindes beginnt sich zu beugen und es tritt eine merkliche Krümmung auf

Die Krümmung der Wirbelsäule im Gebärmutterhals kann verschiedene Klassifikationen aufweisen, die sich auf die Form der Krümmung und den Winkel beziehen. Bei der ersten Klassifizierung werden die folgenden Arten der Zervixskoliose unterschieden:

Gymnastik mit Skoliose

  • C-förmig - es gibt eine Krümmung der Wirbel in eine Richtung;
  • S-förmige Biegung der Wirbel erfolgt in zwei Richtungen;
  • Z-förmige Wirbel biegen sich an drei Stellen gleichzeitig.

Wenn der Krümmungswinkel berücksichtigt wird, teilen Experten die Pathologie in die folgenden Typen ein:

  • 1 Grad - der Winkel überschreitet 10 ° nicht;
  • 2 Grad - der Winkel überschreitet 30 ° nicht;
  • 3 Grad - der Winkel überschreitet 60 ° nicht;
  • 4 Grad - der Winkel beträgt 60 ° und mehr.

Die C-förmige Skoliose ist in links und rechts unterteilt.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt in mehreren Stadien. Zunächst gehen Eltern oder Erwachsene zum behandelnden Arzt (bei Kindern ist es ein Kinderarzt, bei Erwachsenen ein Therapeut).

Dieser Spezialist führt eine gründliche Untersuchung und Anamnese durch (über den Patienten gegeben). Wenn eine Diagnose ohne instrumentelle Forschungsmethoden nicht möglich ist, beschließt der Arzt, auf diese zurückzugreifen.

Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik umfasst die Magnetresonanztomographie, die auf elektromagnetischer Strahlung basiert.

Beim Scannen der Halswirbelsäule werden offene Tomographen verwendet, die den gesamten Eingriff in 5-10 Minuten durchführen. Der Patient versucht zu diesem Zeitpunkt nicht abzulenken, da eine vollständige Immobilität beobachtet werden muss.

Aufgrund der relativen Sicherheit der MRT verwenden Ärzte diese spezielle Methode..

Bei der Diagnose von Pathologien bei Erwachsenen können sie auf Forschung mittels Computertomographie und Radiographie zurückgreifen, die Röntgenstrahlung als Grundlage verwenden.

Mit der Computertomographie erhalten Sie detaillierte Bilder von deformierten Halsabschnitten

Behandlung

Die Behandlung der Skoliose der Halswirbelsäule ist unmittelbar nach der Diagnose erforderlich. Der höchste Prozentsatz der geheilten Menschen wird beobachtet, wenn die Pathologie in den frühen Stadien der Pathogenese diagnostiziert wird. Der Patient sollte sich daran erinnern, dass sich beim Ignorieren der Behandlung Prozesse wie Kyphoskoliose entwickeln können (Krümmung tritt sofort seitlich und hinten auf)..

Zunächst wird eine symptomatische Behandlung der Skoliose angewendet, bei der die Hauptsymptome der Krankheit beseitigt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Techniken: manuelle Therapie, Bewegungstherapie, medikamentöse Behandlung, Tragen eines regulatorischen Korsetts, chirurgischer Eingriff.

Manuelle Therapie und Massage

Orthopäden und Chiropraktiker praktizieren häufig die Behandlung von Jugendlichen und Kleinkindern nach Verletzungen während der Geburt aufgrund von Stürzen und anderen Situationen, die zu einem Trauma der Halswirbelsäule führen. Dazu verwenden sie eine Handbehandlung.

Der Spezialist knetet den gesamten Bereich des Nackens und des Rückens und wirkt dann direkt auf die Muskeln und Gelenke neben der Wirbelsäule. Eine solch gründliche Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten einen Monat nach regelmäßigen Eingriffen zu korrigieren.

Speziell ausgewählte körperliche Übungen helfen dabei, eine deformierte Wirbelsäule wiederherzustellen. Die Hauptbedingung ist die regelmäßige Durchführung des Unterrichts und die vollständige Einhaltung der Anweisungen des Rehabilitologen. Zunächst ist es für den Patienten besser, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der die grundlegenden Übungen zur Beseitigung von Fehlern zeigt.

Nachdem der Patient die grundlegenden praktischen Fähigkeiten beherrscht hat, kann er mit unabhängigen Studien fortfahren. Dazu können Sie auf medizinische Gymnastik, Schwimmen oder Yoga zurückgreifen. Es gibt eine große Anzahl von Sportarten, die die Krümmung der Wirbelsäule korrigieren..

Arzneimittelbehandlung

Medikamente sind die Verabreichung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Der behandelnde Arzt verschreibt nach gründlicher Untersuchung und Anamnese einen Termin. Um Schmerzen zu beseitigen, können kleinen Kindern Suspensionen zur Herstellung von Sirupen oder rektalen Zäpfchen verschrieben werden. Für Erwachsene wird eine größere Auswahl an Medikamenten verwendet..

Es können solche Mittel sein:

  • nicht narkotische Analgetika (Acetylsalicylsäure, Aspirin und andere);
  • narkotische Analgetika (Morphin, Codein, Tebain);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen);
  • Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen).

Am häufigsten werden bei der Behandlung von strukturellen und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule NSAIDs verwendet, deren charakteristische Vertreter Diclofenac und Ketoprofen sind. Sie sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich: Tabletten, Zäpfchen, injizierbare Lösungen, Salben und Pulver

Operativer Eingriff

Auf eine Operation wird nur zurückgegriffen, wenn konservative Techniken nicht den gewünschten Effekt hatten..

In diesem Fall entscheidet der Arzt, welche Operation durchgeführt wird und wie die strukturelle Verformung korrigiert wird. Der Spezialist wählt Honig mit den folgenden Methoden aus. Chirurgie zur Entfernung hervorstehender Knochenstrukturen des Wirbels.

Der Chirurg führt einen Eingriff durch, bei dem anschließend die Asymmetrie des Körpers beseitigt wird, für den er seitlich hervorstehende Platten entfernt.

Beseitigung von Wirbelkörperdeformitäten mit Transplantaten. Ein kleines Transplantat wird in die Höhle zwischen den Wirbeln eingeführt, wodurch die Wirbelsäule ausgerichtet wird und Knochenstrukturen gespleißt werden. Symptomatische Entfernung deformierter Bereiche. Der Chirurg greift auf eine kosmetische Erholung zurück, stört jedoch nicht direkt die Wirbelsäule.

Verhütung

Da die Skoliose des Gebärmutterhalses bei Jugendlichen und Kleinkindern eine recht häufige Erkrankung ist, haben Spezialisten eine Reihe von Methoden identifiziert, die als Prävention dienen. Diese Methoden umfassen:

  • einen aktiven Lebensstil führen (mehr an der frischen Luft bleiben, regelmäßig Sport treiben und andere);
  • aktive Sportarten ausüben (Schwimmen, Gymnastik, Fitness, Yoga);
  • Missbrauchen Sie keine körperliche Aktivität und überlasten Sie den Körper nicht.
  • Übungen für die richtige Haltung durchführen;
  • regelmäßig ärztliche Untersuchungen beim behandelnden Arzt durchführen lassen;
  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Spurenelementen und Vitaminen sind.

In der Kindheit ist es ratsam, dass das Kind Verletzungen oder Schäden an der Wirbelsäule vermeidet, da dies in Zukunft zu Komplikationen führen kann. Ein regelmäßiger Besuch beim behandelnden Arzt hilft bei der Diagnose progressiver Pathologien in den frühen Entwicklungsstadien, was den Behandlungsprozess erheblich erleichtert..

Zervikale Skoliose

Die zervikale Skoliose oder Skoliose der Halswirbelsäule ist eine Funktionsstörung, die sich in einer Verletzung der Geradheit der Wirbelsäule in Höhe von 3 bis 6 Wirbeln äußert, wenn sich die Blutversorgung während der Kompression der Arterie verschlechtert. Diese Krankheit ist während der Ossifikationsperiode der Wirbelsäule charakteristisch und tritt häufig bei Frauen auf. Skoliose gefährdet die Wirbelsäule von Kindern und Jugendlichen.

Ursachen der Krankheit

Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Skoliose keine offensichtlichen Ursachen hat, sondern bedingt in erworbene und angeborene unterteilt ist. Der erste Typ ist charakteristisch für erworbene Wirbelsäulenverletzungen und der zweite kann bei Geburtsverletzungen erhalten werden.

Die Liste der Erkrankungen des Körpers, die eine Skoliose des Gebärmutterhalses hervorrufen, umfasst:

  • schlechte Entwicklung des muskulobandigen Gebärmutterhalsapparates mit beschleunigtem Skelettwachstum;
  • Verletzung der Ossifikation des Skeletts aufgrund eines schlechten Stoffwechsels;
  • pathologische Veränderungen bei der Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zur Wirbelsäule;
  • Verletzung des Nervensystems in den Muskeln des Nacken- und Schultergürtels.

Wie man das Vorhandensein von Skoliose bestimmt

Die Skoliose wird durch das Auftreten zu Beginn der Bildung bestimmt. Die offensichtlichen Manifestationen umfassen unterschiedliche Höhe der Schultern und die Position der Ohren. Beim Vorbeugen ist eine Verletzung der Wirbelsäulenkrümmung deutlich sichtbar. Patienten leiden unter Kopfschmerzen und Müdigkeit, was auf eine Abnahme der Durchblutung hinweist..

Die Erkennung der ersten Anzeichen als allgemeine Ermüdung weist auf die Notwendigkeit einer Diagnose hin, die aus einer Röntgenuntersuchung zur Bestimmung des Neigungswinkels und der Magnetresonanztomographie besteht.

Die Entwicklung einer Skoliose der Halswirbelsäule führt zu folgenden Symptomen:

  • Beschwerden beim Heben von Gewichten oder bei Überschreitung der körperlichen Aktivität;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut- und Muskelkraft der Abteilung;
  • das Fortschreiten von Hör- und Sehstörungen ohne ersichtlichen Grund, die mit Taubheitsgefühl der Zunge und mangelnden Geschmacksempfindungen einhergehen;
  • häufiger Schwindel, Übelkeit und Tinnitus;
  • das Erscheinen schwarzer Punkte vor den Augen;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens, die nur auf Citramon, Ascofen, reagieren;
  • Schmerzen in den Schläfen und die Unfähigkeit, den Kopf vollständig zu neigen.

Klassifikation der Skoliose des Halses

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Skoliose werden folgende Typen berücksichtigt:

  • oberer Gebärmutterhals. Es äußert sich in Taubheit der oberen Extremität bei längerer Arbeit in einer Position und Krümmung der Wirbel zur Seite. Führt zu Osteochondrose;
  • zervikale Skoliose. Es hat charakteristische Voraussetzungen für Schmerzen im Hinterkopf, die sich morgens verstärken und tagsüber verschwinden. Unfähigkeit, Nackenbewegungen auszuführen;
  • unterer Gebärmutterhals. Es manifestiert sich in Schmerzen im Schulterbereich, die sich beim Einatmen verstärken. Taubheitsgefühl und Halsdeformität treten auf..

Wie Skoliose zu heilen

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit werden verschiedene Methoden zur Behandlung von Skoliose in der Halswirbelsäule angewendet. In den frühen Stadien der Manifestation einer Verletzung der Position der Wirbel sind folgende wirksam:

  • Sportunterricht mit medizinischer Ausrichtung;
  • Massage;
  • Einnahme von Arzneimitteln;
  • Osteopathie.

Eine Krümmung von mehr als 40 Grad wird von einem Chirurgen durchgeführt, der darauf abzielt, der Wirbelsäule ihre ursprüngliche Form zu geben.

Die Verwendung von Osteopathie bei der Behandlung von Skoliose des Halses

Die Korrektur der Skoliose des Gebärmutterhalses durch Osteopathie basiert auf der Mobilisierung aller Reservekräfte des Körpers, um die normale Funktion wiederherzustellen. Diese Tatsache hilft nicht nur, die Arbeit zu stabilisieren, sondern auch eine Verbindung zwischen allen Bestandteilen des Körpers herzustellen und ermöglicht die Selbstkorrektur von Verstößen.

Bei Osteopathie wirkt sich eine milde Wirkung auf das Körpersystem aus, wodurch die Blockierung lebenswichtiger Systeme beseitigt und die Flüssigkeitszirkulation verbessert wird, um die natürliche motorische Aktivität einer Person wiederherzustellen.

Das beste Ergebnis ist bei der Handhabung im Frühstadium. Wenn Skoliose in einem schweren Stadium diagnostiziert wird, wird der Entlastungsprozess ziemlich lang und sein Hauptziel ist es, zu verhindern, dass sich die Situation verschlechtert, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Die Exposition hilft nicht nur, die Skoliose der Halswirbelsäule loszuwerden, sondern auch ihr zukünftiges Auftreten zu verhindern..

Die Behandlung der Zervixkrümmung mit osteopathischen Methoden basiert auf der Exposition gegenüber dem pathologischen Bereich mit den Händen, wodurch eine Luxation und Rotation der Wirbel vermieden wird. In diesem Fall muss jeder Muskel untersucht werden, um die wahre Ursache zu ermitteln, die sich in den folgenden Symptomen manifestiert:

  • Abrieb der Bandscheibe der Abteilung;
  • negative Veränderungen der inneren Organe;
  • falsche Position der Wirbel;
  • Muskelentzündung oder Stauung.

Herkömmliche medizinische Methoden erlauben es uns nicht immer, diese Anzeichen zu identifizieren, weshalb der richtige Behandlungsverlauf nicht vorgeschrieben werden kann.

Die Behandlung von Skoliose wird besonders wirksam durch eine Kombination verschiedener Methoden der Osteopathie und der medikamentösen Therapie. Nur eine gezielte Exposition hilft, die Grundursache der Krankheit zu beseitigen und ihre Korrektur zu unterstützen..

Kontraindikationen für die Anwendung von Osteopathie

Wie jede Technik weist die Osteopathie eine Reihe von Kontraindikationen auf, deren Verwendung verboten ist. Diese beinhalten:

  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper;
  • montierte Implantate oder andere Teile (Spiralen, Stricknadeln);
  • Nierenversagen;
  • Entlassung bei Frauen;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Kreislaufsystems;
  • Blutung.

Bei Vorhandensein einer der aufgeführten Manifestationen wird die Verwendung osteopathischer Techniken aufgrund der möglichen Schädigung des Körpers aufgrund einer falschen Bestimmung des Schwerpunkts der Verletzung nicht empfohlen.