Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist die Basis des menschlichen Skeletts. Die Skelettstange dient als Stütze und ermöglicht es Ihnen, Bewegungen auszuführen, ohne darüber nachzudenken. Es ist auch notwendig, das Rückenmark zu schützen. Aufgrund ihrer speziellen leicht gebogenen Form ist die Wirbelsäule elastisch, aber flexibel. Er widersteht ruhig dem Stress, der während des Trainings auftritt, und arbeitet am Rande der körperlichen Stärke.

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule

Dieser Teil des Torsos enthält 34 Formationen. Jede Zone enthält eine bestimmte Anzahl von ihnen. Im Nacken - 7, Brustbein - 12, unterer Rücken - 5. Die Anzahl solcher Knochentypen kann variieren. Einige Leute haben nur 32.

Um die Arbeit von Ärzten und Wissenschaftlern zu erleichtern, wurde die Nummerierung erfunden. Wirbelnummern umfassen lateinische Buchstaben (beginnend mit dem Namen der Abteilungen) und Zahlen. Mit der Wirbelkennzeichnung können Sie richtig diagnostizieren.

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus Knochenformationen vom Typ Zylinder. Zwischen zwei benachbarten Gliedern befindet sich fibroknorpeliges Gewebe - die Bandscheibe. Es ist notwendig, um die Belastungen, die bei körperlicher Arbeit und Bewegungen auftreten, zu verbinden und zu mildern. Zusammen machen diese Stellen 1/3 des gesamten Skelettstabes aus. Aufgrund dieser Zwischenprodukte sind die Wirbel miteinander verbunden. Das Laufwerk besteht aus:

  • Fibrilläres Protein. Dies ist die Basis des Bindegewebes, die für Festigkeit und Elastizität benötigt wird. Sie hält sie davon ab, sich zu bewegen oder sich auszudehnen.
  • Nicht sulfoniertes Glycosaminoglycan. Es beeinflusst die Barrierefunktion des Interzellularraums.
  • Wasser. Diese Komponente enthält am meisten. Wirkt als Schmiermittel. Kompensiert den Druck durch äußere Kräfte.

Die Wirbelsäule hat gewölbte Gelenke, die für die Integrität der Rückenstruktur verantwortlich sind. Ohne sie könnten wir uns nicht in verschiedene Richtungen lehnen. In der Mitte jedes Segments befindet sich eine kleine Bewegung. Dies ist der Ort des Wirbelkanals. Die Nerven weichen von verschiedenen Systemen und Organen ab. Sie bilden Verbindungen zum Gehirn..

Muskelrahmen pflegen. Sie werden nicht nur für die Bewegung benötigt, sondern spielen auch eine statische unterstützende Rolle. Fasern stützen sowohl einzelne Elemente als auch den gesamten Skelettschaft. Das spinalmotorische Segment ist ein weiteres primäres Glied. Dieser anatomische Komplex besteht aus zwei benachbarten Gliedern. Es hat offene Teile, durch die Nerven, Venen.

Wirbelsäulenfunktion

Die Gesundheit hängt vom Zustand des Skelettstabs ab. Es ist notwendig, fünf Probleme zu lösen:

Unterstützen

Es zielt darauf ab, das Körpergewicht aufrechtzuerhalten und das Gleichgewicht in Ruhe aufrechtzuerhalten. Jede Art ist von oben nach unten in zunehmender Größe angeordnet. Segmente in der Lendengegend haben die größte Größe..

Die Wirbelsäule sieht aus wie eine flexible Basis, ist die Basis für den Schulterkomplex, die Arme, das Brustbein und den Peritonealbereich. Unter dem Einfluss der Schwerkraft verbinden sich die Sakralverbindungen zu einer massiven Formation.

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Schutz

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule ist so konzipiert, dass das Rückenmark, das einer der Hauptteile des Zentralnervensystems ist, vollständig vor Verletzungen geschützt ist. Im Laufe des Lebens wird die Belastung dieses Körperteils erheblich. Äußere Einflüsse, verschiedene negative Umweltfaktoren stören die Arbeit des Körpers.

Der Schutz des Wirbelkanals ist zuverlässig, aber die Nerven selbst bleiben anfällig. Jede Verformung von Gliedern und Bandscheiben infolge von Krankheiten betrifft sie, daher beginnen Organe zu leiden, mit denen eine neuronale Verbindung hergestellt wird. Praktisch jede Verformung führt zu einer Schutzverletzung.

Antrieb

Die motorischen Funktionen der Wirbelsäule sind für Bewegungen verantwortlich. Dies wird gewährleistet durch:

  • Vier Bogengelenke, durch die die Wirbel miteinander verbunden sind.
  • Quer- und Dornfortsätze, die für die Befestigung von Bändern und Muskeln im Rücken erforderlich sind.
  • Bandscheiben, die die Fähigkeiten des menschlichen Körpers steigern.

Die Gelenke werden durch knorpeliges glattes Gewebe dargestellt. Sie sind mobil, da sich im Gelenkbeutel eine spezielle biologische Flüssigkeit befindet. Die menschliche Wirbelsäule selbst bleibt bewegungslos, dies wird durch daran befestigte Muskelfasern erreicht.

Abschreibung

Es baut Stress ab, der durch Stromlasten oder Aktivitäten entsteht. Beim Springen, zügigen Gehen und verschiedenen Vibrationen ist unser Rahmen gefährdet. All diese Manipulationen können zu einer Verschiebung der Wirbel und des Bindegewebes führen. Durch Muskelverspannungen wird durch die richtige Lastverteilung reduziert. Dieser Prozess hält die Wirbel in die richtige Richtung.

Wenn Sie sich die Struktur der Wirbelsäule auf dem Foto ansehen, werden Sie feststellen, dass es auch seitliche Biegungen der Säule gibt. Sie geben diesem Teil der Rumpffedereigenschaften. Bei einem Erwachsenen sieht ihr Profil wie ein "S" aus..

Teile der Wirbelsäule und ihre Funktionen

Wenn Sie die Anatomie der menschlichen Wirbelsäule in Bildern untersuchen, werden Sie sehen, dass der Hauptkern im menschlichen Körper in mehrere Zonen unterteilt ist. Jeder ist für seine Sphäre verantwortlich, aber wenn einer in der Arbeit kaputt ist, wirkt sich dies negativ auf die anderen aus.

Die Wirbelsäule ist eine Knochenbildung, daher kann sie die Arbeit der Organe nicht beeinträchtigen. Krankheiten entstehen, wenn die Nervenwurzeln in der Struktur der Wirbelsäule verletzt werden. Dieser Prozess gibt Impulse für die Entstehung schwerwiegender Beschwerden..

Gebärmutterhals

Wenn Sie das Foto der Wirbelsäule sorgfältig untersuchen, werden Sie feststellen, dass sich die Halsregion unter dem Kopf befindet. Es hat eine konvexe Form ähnlich wie "C". Dies ist eine der mobilsten Zonen. Mit seiner Hilfe beugt sich unser Kopf und dreht sich.

Die beiden oberen Teile heißen "Atlas" und "Achse". Die Struktur des Wirbels einer Person mit dem Vornamen zeichnet sich durch das Fehlen eines Körpers aus. Es ist axial, obwohl es keinen Trieb hat. Es gibt nur zwei Bögen in der Zusammensetzung, die durch Knochenformationen verbunden sind. Der zweite Typ hat einen zahnartigen Teil. Darauf dreht sich wie bei einer Schraube der Atlas. Es gibt keine Scheibe zwischen diesen Segmenten, daher gelangt bei verschiedenen Verletzungen die erforderliche Menge an Nährstoffen nicht in das Gehirn.

Die Struktur der Wirbelsäule ist dadurch gekennzeichnet, dass die Halswirbelsäule der am stärksten gefährdete Teil ist. Dies ist auf eine geringe mechanische Festigkeit und eine schlechte Unterstützung durch das Muskelskelett zurückzuführen.

Brust

Dieser Wirbelabschnitt ist mehr für unsere Gesundheit verantwortlich, da er die Arbeit aller Systeme und Organe zwischen Hals und Leiste reguliert. Es hat physiologische Kyphose. Dank der Gelenke Befestigung an den Rippen.

Die Besonderheit dieses Teils ist die geringe Höhe der Scheiben. Daher ist die Mobilität in diesem Teil begrenzt. Außerdem ist an dieser Stelle des Wirbelkanals der engste Durchgang. Wenn Neoplasien auftreten, treten Funktionsstörungen des gesamten Rückenmarks und der Nerven auf.

Die Anatomie der menschlichen Wirbel dieses Bereichs bildet die Brust von hinten. Unter den Problemen ist Skoliose häufig. In diesem Fall sind Verschiebungen, Hernien und andere schwerwiegende Erkrankungen in diesem Teil selten, da der Stress bei normaler körperlicher Aktivität nicht so stark ist.

Lendenwirbelsäule

Die Struktur der Lendenwirbelsäule ist einzigartig. Dieser Teil besteht aus den fünf mächtigsten Segmenten. In einigen Fällen erreicht der Betrag sechs. Der Standort ist für die motorische Aktivität verantwortlich und verteilt die Last auf den Körper. Das Rückenmark wird in den zweiten Wirbel des unteren Rückens gepumpt.

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In diesem Teil tritt eine Nervenverletzung häufiger auf, was zur Ursache für die Entwicklung einer Radikulitis wird. Wenn Sie sich das Schema der Wirbelsäule ansehen, dann hat dieser Teil eine glatte Biegung. Es hat mehr Stress, weil es zwei inaktive Teile verbindet. Insbesondere die Last steigt, wenn eine Person schwere Gegenstände anhebt. Es führt zu:

  • Bindegewebsverschleiß,
  • Verletzung der Integrität des Faserrings,
  • Hernienentwicklung.

Sakral und Steißbein

Wenn man die Struktur des menschlichen Rückens untersucht, ist es unmöglich, die letzten beiden Zonen nicht zu berühren. Sakral wird von der Geburt bis zum 25. Lebensjahr gebildet. Dies ist ein gleichschenkliger Dreiecksknochen. Dieser Typ ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die fünf Teile miteinander verschmolzen sind. Die Wirbelsäule verbindet sich mit ihrer Hilfe mit den beiden Knochen des Beckens. Beachten Sie auf der Vorderseite die Querlinien. Dies sind Stellen, an denen sich Wirbelsegmente verbinden. Es gibt Löcher an den Rändern, durch die Nerven gehen.

Der Steißbeinanteil ist der letzte. Es besteht aus 3-5 Elementen. Im Laufe der Zeit, Änderungen in der menschlichen Anatomie, hörten sie auf, irgendwelche Funktionen auszuführen. Gelenkknorpel und angrenzende Bänder verleihen diesem Teil jedoch eine gute Beweglichkeit. Daher ändert er während der Geburt seine Position ein wenig.

Die Vorrichtung der Wirbelsäule legt nahe, dass die Entwicklung in allen Bereichen nach einem speziellen Schema verläuft, abhängig von der erwarteten Belastung. Wenn eine Person längere Zeit in derselben Position ankommt, werden einige Muskeln angespannt, während andere sich entspannen. Dies führt zur Entwicklung von Krankheiten und eingeklemmten Nerven..

Die Struktur und Funktion der Wirbelsäule!

Die Wirbelsäule ist die Achse des Körpers, hat eine S-Form und ähnelt in ihrer Struktur eher einer Feder als einem homogenen Stab. Diese Form ist Voraussetzung für eine aufrechte Haltung. Es verleiht der Wirbelsäule Festigkeit und Elastizität, mildert Zittern beim Gehen, Laufen und starke Vibrationen und hält gleichzeitig das Gleichgewicht des Körperschwerpunkts aufrecht. Die Stärke dieses "Designs" wird durch zahlreiche Bänder und Muskeln angegeben, die eine große Rotations- und Biegeamplitude des Körpers bereitstellen und gleichzeitig die Bewegungen begrenzen, die seine Integrität verletzen können. Darüber hinaus nehmen die paravertebralen Bänder bei körperlicher Arbeit teilweise den Druck des Körpergewichts auf, wodurch die Belastung der Wirbel verringert wird.

Wirbelsäulenfunktion

  1. Stützen Sie den Kopf und versteifen Sie das Skelett.
  2. Halte deinen Körper aufrecht.
  3. Schützen Sie das Rückenmark, in dem die Nerven passieren, die das Gehirn mit anderen Körperteilen verbinden.
  4. Dient als Befestigungspunkt für Muskeln und Rippen.
  5. Amortisieren Sie Unebenheiten und Unebenheiten.
  6. Lassen Sie den Körper verschiedene Bewegungen ausführen.

Wirbelsäulenstruktur

Die Struktur der Wirbelsäule: Seitenansicht

Die Struktur der Wirbelsäule: Vorderansicht

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 32-34 kleinen Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden. Die Wirbel liegen übereinander und bilden die Wirbelsäule. Zwischen zwei benachbarten Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, bei der es sich um ein rundes, flaches, flaches Bindegewebskissen mit einer komplexen morphologischen Struktur handelt. Die Hauptfunktion von Festplatten besteht darin, die statischen und dynamischen Belastungen zu absorbieren, die bei körperlicher Aktivität unvermeidlich sind. Scheiben dienen auch dazu, die Wirbelkörper miteinander zu verbinden.

Zusätzlich sind die Wirbel über Bänder miteinander verbunden. Bänder sind Formationen, die Knochen miteinander verbinden. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Zwischen den Wirbeln befinden sich auch Gelenke, deren Struktur der des Knies oder beispielsweise des Ellenbogengelenks ähnelt. Sie werden als Bogen- oder Facettengelenke bezeichnet. Aufgrund des Vorhandenseins von Facettengelenken sind Bewegungen zwischen den Wirbeln möglich.

Jeder Wirbel hat im zentralen Teil eine Öffnung, die als Wirbelöffnung bezeichnet wird. Diese Löcher in der Wirbelsäule befinden sich übereinander und bilden einen Behälter für das Rückenmark. Das Rückenmark ist ein Abschnitt des Zentralnervensystems, in dem es zahlreiche leitende Nervenbahnen gibt, die Impulse von den Organen unseres Körpers zum Gehirn und vom Gehirn zu den Organen übertragen. 31 Nervenwurzelpaare weichen vom Rückenmark ab. Aus dem Wirbelkanal treten die Nervenwurzeln durch die Zwischenwirbelöffnungen (foraminare Öffnungen) aus, die durch die Beine und Gelenkfortsätze benachbarter Wirbel gebildet werden.

Wirbelsäule

Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, der Brustkorb aus 12 Wirbeln und die Lendenwirbelsäule aus 5 Wirbeln. In ihrem unteren Teil ist die Lendenwirbelsäule mit dem Kreuzbein verbunden. Das Kreuzbein ist ein Abschnitt der Wirbelsäule, der aus 5 miteinander verschmolzenen Wirbeln besteht. Das Kreuzbein verbindet die Wirbelsäule mit den Beckenknochen. Nervenwurzeln, die durch die Sakralöffnungen austreten, innervieren die unteren Gliedmaßen, das Perineum und die Beckenorgane (Blase und Rektum). Der Steißbeinabschnitt ist der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule, der aus drei bis fünf verwachsenen Wirbeln besteht.

Normalerweise ist die Wirbelsäule von der Seite gesehen S-förmig. Diese Form bietet der Wirbelsäule eine zusätzliche Dämpfungsfunktion. In diesem Fall bilden die Hals- und Lendenwirbelsäule einen Bogen, der nach vorne zur konvexen Seite zeigt, und den Brustbereich - den Bogen nach hinten.

Es gibt zwei Arten der Biegung der Wirbelsäule: Lordose und Kyphose. Lordose sind die Teile der Wirbelsäule, die ventral (nach vorne) gekrümmt sind - der Hals und die Lendenwirbelsäule. Kyphose sind die Teile der Wirbelsäule, die nach dorsal (Rücken) gekrümmt sind - Brust und Sakral.

Biegungen der Wirbelsäule tragen zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts einer Person bei. Bei schnellen, abrupten Bewegungen springen die Biegungen und mildern die Stöße des Körpers..

Das Folgende ist eine Beschreibung der einzelnen anatomischen Formationen, die die Wirbelsäule bilden.

Wirbel


Wirbel sind die Knochen, die die Wirbelsäule bilden. Die Vorderseite des Wirbels ist zylindrisch und wird als Wirbelkörper bezeichnet. Der Wirbelkörper trägt die Hauptstützlast, da unser Gewicht hauptsächlich auf der Vorderseite der Wirbelsäule verteilt ist. Ein Wirbelbogen mit mehreren Fortsätzen befindet sich in Form eines Halbrings hinter dem Wirbelkörper. Der Wirbelkörper und der Bogen bilden das Foramen vertebralis. In der Wirbelsäule befinden sich jeweils die Wirbelöffnungen übereinander und bilden den Wirbelkanal. Das Rückenmark, die Blutgefäße, die Nervenwurzeln und das Fettgewebe befinden sich im Wirbelkanal.

Der Wirbelkanal wird nicht nur von den Körpern und Bögen der Wirbel gebildet, sondern auch von den Bändern. Die wichtigsten Bänder sind die hinteren Längs- und Gelbbänder. Das hintere Längsband in Form eines Strangs verbindet alle Wirbelkörper im Rücken, und das gelbe Band verbindet benachbarte Wirbelbögen. Es hat ein gelbes Pigment, von dem es seinen Namen hat. Mit der Zerstörung der Bandscheiben und Gelenke neigen die Bänder dazu, die erhöhte pathologische Beweglichkeit der Wirbel (Instabilität) auszugleichen, was zu einer Hypertrophie der Bänder führt. Dieser Prozess führt zu einer Verringerung des Lumens des Spinalkanals. In diesem Fall können sogar kleine Hernien oder Knochenwachstum (Osteophyten) das Rückenmark und die Wurzeln komprimieren. Dieser Zustand wird als Stenose der Wirbelsäule bezeichnet (ein Hyperlink zur Stenose der Wirbelsäule auf Wirbelebene). Um den Wirbelkanal zu erweitern, wird eine Dekompressionsoperation der Nervenstrukturen durchgeführt.

Sieben Prozesse weichen vom Wirbelbogen ab: ein ungepaarter Dornfortsatz und gepaarte transversale, obere und untere Gelenkfortsätze. Die Dorn- und Querfortsätze sind der Ort der Befestigung der Bänder und Muskeln, die Gelenkfortsätze sind an der Bildung von Facettengelenken beteiligt. Der Wirbelbogen wird mit den Beinen des Wirbels am Wirbelkörper befestigt. Die Wirbel in ihrer Struktur gehören zu den schwammigen Knochen und bestehen aus einer dichten äußeren kortikalen Schicht und einer inneren schwammigen Schicht. In der Tat ähnelt die schwammige Schicht einem Knochenschwamm, da sie aus einzelnen Knochenstrahlen besteht. Zwischen den Knochenstrahlen befinden sich mit rotem Knochenmark gefüllte Zellen..

Bandscheiben

Die Bandscheibe ist eine flache Dichtung von runder Form, die sich zwischen zwei benachbarten Wirbeln befindet. Die Bandscheibe hat eine komplexe Struktur. In der Mitte befindet sich der Zellstoffkern, der elastische Eigenschaften hat und als vertikaler Stoßdämpfer dient. Um den Kern herum befindet sich ein mehrschichtiger Faserring, der den Kern in der Mitte hält und verhindert, dass sich die Wirbel relativ zueinander seitwärts bewegen. Bei einem Erwachsenen hat die Bandscheibe keine Blutgefäße, und ihr Knorpel wird durch die Diffusion von Nährstoffen und Sauerstoff aus den Gefäßen der Körper benachbarter Wirbel gespeist. Daher erreichen die meisten Medikamente den Knorpel der Bandscheibe nicht. Das Verfahren der Laserthermodiskoplastik hat den größten Effekt der Wiederherstellung des Knorpels der Scheibe.

Der Faserring hat viele Schichten und Fasern, die sich in drei Ebenen schneiden. Normalerweise besteht der Faserring aus sehr starken Fasern. Infolge einer degenerativen Bandscheibenerkrankung (Osteochondrose) werden jedoch Fasern des Faserrings durch Narbengewebe ersetzt. Die Fasern des Narbengewebes haben keine solche Festigkeit und Elastizität wie die Fasern des Faserrings. Dies führt zu einer Schwächung der Scheibe und kann bei einem Anstieg des intradiskalen Drucks zum Bruch des Faserrings führen.

Facettengelenke

Facetten (Synonyme: bogenförmige, artikuläre Prozesse) erstrecken sich von der Wirbelplatte und sind an der Bildung von Facettengelenken beteiligt. Zwei benachbarte Wirbel sind durch zwei Facettengelenke verbunden, die sich auf beiden Seiten des Bogens symmetrisch zur Mittellinie des Körpers befinden. Die bogenförmigen Prozesse benachbarter Wirbel sind aufeinander gerichtet und ihre Enden sind mit Gelenkknorpel bedeckt. Der Gelenkknorpel hat eine sehr glatte und rutschige Oberfläche, die die Reibung zwischen den das Gelenk bildenden Knochen stark verringert. Die Enden der Gelenkfortsätze sind in einem mit Bindegewebe versiegelten Sack eingeschlossen, der als Gelenkkapsel bezeichnet wird. Zellen der inneren Auskleidung des Gelenkbeutels (Synovialmembran) produzieren Synovialflüssigkeit. Synovialflüssigkeit ist wichtig für die Schmierung und Ernährung des Gelenkknorpels. Aufgrund des Vorhandenseins von Facettengelenken sind verschiedene Bewegungen zwischen den Wirbeln möglich, und die Wirbelsäule ist eine flexible bewegliche Struktur.

Zwischenwirbelöffnung (Foraminal)

Die foraminaren Öffnungen befinden sich in den lateralen Teilen der Wirbelsäule und werden von den Beinen, Körpern und Gelenkfortsätzen zweier benachbarter Wirbel gebildet. Durch die foraminaren Öffnungen verlassen Nervenwurzeln und Venen den Wirbelkanal und Arterien gelangen in den Wirbelkanal, um die Nervenstrukturen mit Blut zu versorgen. Zwischen jedem Wirbelpaar befinden sich zwei foraminare Löcher - eines auf jeder Seite.

Rückenmark und Nervenwurzeln

Das Rückenmark ist eine Abteilung des Zentralnervensystems und besteht aus Millionen von Nervenfasern und Nervenzellen. Das Rückenmark ist von drei Membranen (weich, arachnoidal und hart) umgeben und befindet sich im Wirbelkanal. Die Dura Mater bildet einen versiegelten Bindegewebesack (Duralsack), in dem sich das Rückenmark und einige Zentimeter Nervenwurzeln befinden. Das Rückenmark in einem Duralsack wird mit Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gewaschen..

Das Rückenmark beginnt im Gehirn und endet in Höhe der Lücke zwischen dem ersten und dem zweiten Lendenwirbel. Die Nervenwurzeln weichen vom Rückenmark ab und bilden den sogenannten Pferdeschwanz unterhalb der Höhe seines Endes. Die Cauda equina-Wurzeln sind an der Innervation der unteren Körperhälfte einschließlich der Beckenorgane beteiligt. Nervenwurzeln verlaufen in kurzer Entfernung im Wirbelkanal und verlassen den Wirbelkanal dann durch foraminare Öffnungen. Beim Menschen wie bei anderen Wirbeltieren bleibt die segmentale Innervation des Körpers erhalten. Dies bedeutet, dass jedes Segment des Rückenmarks einen bestimmten Bereich des Körpers innerviert. Beispielsweise innervieren Segmente des Rückenmarks den Hals und die Arme, den Brustbereich - Brust und Bauch, die Lenden- und Sakralbeine -, das Perineum und die Beckenorgane (Blase, Rektum). Der Arzt, der feststellt, in welchem ​​Bereich des Körpers Störungen der Empfindlichkeit oder der Motorik vorliegen, kann vorschlagen, auf welcher Ebene die Schädigung des Rückenmarks aufgetreten ist..

An den peripheren Nerven kommen Nervenimpulse vom Rückenmark zu allen Organen unseres Körpers, um deren Funktion zu regulieren. Informationen aus Organen und Geweben gelangen über empfindliche Nervenfasern in das Zentralnervensystem. Die meisten Nerven unseres Körpers haben empfindliche, motorische und vegetative Fasern in ihrer Zusammensetzung.

Paravertebrale Muskeln

Paravertebraten werden Muskeln genannt, die sich in der Nähe der Wirbelsäule befinden. Sie unterstützen die Wirbelsäule und sorgen für Bewegungen wie Kippen und Drehen des Körpers. An den Prozessen der Wirbel sind verschiedene Muskeln befestigt. Rückenschmerzen werden häufig durch eine Schädigung (Dehnung) der paravertebralen Muskeln während schwerer körperlicher Arbeit sowie durch Reflexmuskelkrämpfe bei Schäden oder Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht. Bei Muskelkrämpfen tritt eine Muskelkontraktion auf, während sie sich nicht entspannen kann. Bei einer Schädigung vieler Wirbelstrukturen (Bandscheiben, Bänder, Gelenkkapseln) kommt es zu einer unwillkürlichen Kontraktion der paravertebralen Muskeln, um den geschädigten Bereich zu stabilisieren. Bei Muskelkrämpfen reichert sich in ihnen Milchsäure an, die ein Produkt der Glukoseoxidation unter Bedingungen von Sauerstoffmangel ist. Eine hohe Konzentration von Milchsäure in den Muskeln verursacht den Beginn von Schmerzen. Milchsäure baut sich in den Muskeln auf, weil krampfhafte Muskelfasern die Blutgefäße quetschen. Mit der Muskelentspannung wird das Gefäßlumen wiederhergestellt, Milchsäure wird durch das Blut aus den Muskeln ausgewaschen und der Schmerz geht vorbei.

Wirbelsäulensegment

In der Vertebrologie ist das Konzept des vertebral-motorischen Segments, das eine funktionelle Einheit der Wirbelsäule darstellt, weit verbreitet. Das Wirbelsegment besteht aus zwei benachbarten Wirbeln, die durch eine Bandscheibe, Bänder und Muskeln miteinander verbunden sind. Dank der Facettengelenke besteht im Wirbelsegment eine gewisse Bewegungsmöglichkeit zwischen den Wirbeln. Blutgefäße und Nervenwurzeln verlaufen durch foraminare Öffnungen in den lateralen Teilen des Wirbelsäulensegments..

Das vertebral-motorische Segment ist ein Glied in einer komplexen kinematischen Kette. Eine normale Wirbelsäulenfunktion ist nur bei ordnungsgemäßer Funktion vieler Wirbelsegmente möglich. Die Funktionsstörung des Wirbelsegments manifestiert sich in Form einer segmentalen Instabilität oder einer segmentalen Blockade. Im ersten Fall ist ein übermäßiger Bewegungsbereich zwischen den Wirbeln möglich, der zum Auftreten mechanischer Schmerzen oder sogar zur dynamischen Kompression von Nervenstrukturen beitragen kann. Bei einer segmentalen Blockade gibt es keine Bewegung zwischen den beiden Wirbeln. In diesem Fall werden die Bewegungen der Wirbelsäule aufgrund übermäßiger Bewegungen in benachbarten Segmenten (Hypermobilität) bereitgestellt, die auch zur Entwicklung von Schmerzen beitragen können.

Bei einigen Erkrankungen der Wirbelsäule tritt eine Funktionsstörung eines Wirbelsegments auf, während bei anderen eine multisegmentale Läsion vorliegt.

Nachdem wir die Struktur der anatomischen Hauptformationen beschrieben haben, die die Wirbelsäule bilden, wollen wir uns mit der Anatomie und Physiologie verschiedener Teile der Wirbelsäule vertraut machen.

Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist die oberste Wirbelsäule. Es besteht aus 7 Wirbeln. Die Halsregion hat eine physiologische Biegung (physiologische Lordose) in Form des Buchstabens "C", die der konvexen Seite nach vorne zugewandt ist. Die Halswirbelsäule ist die beweglichste Wirbelsäule. Diese Beweglichkeit gibt uns die Möglichkeit, verschiedene Bewegungen des Halses sowie Drehungen und Neigungen des Kopfes auszuführen.

In den Querfortsätzen der Halswirbel gibt es Löcher, in denen die Wirbelarterien verlaufen. Diese Blutgefäße sind an der Blutversorgung des Hirnstamms, des Kleinhirns und auch der Okzipitallappen der Gehirnhälften beteiligt. Mit der Entwicklung einer Instabilität in der Halswirbelsäule, der Bildung von Hernien, die die Wirbelarterie komprimieren, und schmerzhaften Krämpfen der Wirbelarterie infolge einer Reizung beschädigter Halsscheiben besteht ein Mangel an Blutversorgung für diese Teile des Gehirns. Dies äußert sich in Kopfschmerzen, Schwindel, "Fliegen" vor den Augen, unstetigem Gang und gelegentlich Sprachstörungen. Dieser Zustand wird als vertebrobasiläre Insuffizienz bezeichnet.

Die beiden oberen Halswirbel Atlas und Axis haben eine anatomische Struktur, die sich von der Struktur aller anderen Wirbel unterscheidet. Dank des Vorhandenseins dieser Wirbel kann eine Person verschiedene Drehungen und Neigungen des Kopfes vornehmen.

ATLANT (1. Halswirbel)

Der erste Halswirbel, der Atlas, hat keinen Wirbelkörper, sondern besteht aus den vorderen und hinteren Bögen. Die Bögen sind durch laterale Knochenverdickungen (laterale Massen) miteinander verbunden..

ACISIS (2. Halswirbel)

Der zweite Halswirbel, die Achse, hat im vorderen Teil ein Knochenwachstum, das als Zahnfortsatz bezeichnet wird. Der zahnähnliche Prozess wird mit Hilfe von Bändern im Foramen vertebrale des Atlas fixiert, die die Rotationsachse des ersten Halswirbels darstellen. Diese anatomische Struktur ermöglicht es uns, Rotationsbewegungen des Atlas und des Kopfes mit hoher Amplitude relativ zur Achse auszuführen.

Die Halswirbelsäule ist der anfälligste Teil der Wirbelsäule in Bezug auf traumatische Verletzungen. Dieses Risiko ist auf ein schwaches Muskelkorsett im Nacken sowie auf die geringe Größe und die geringe mechanische Festigkeit der Halswirbel zurückzuführen.

Eine Schädigung der Wirbelsäule kann durch einen direkten Schlag auf den Hals sowie durch transzendentale Flexion oder Streckbewegung des Kopfes auftreten. Der letztere Mechanismus wird als "Schleudertrauma" bei Autounfällen oder als "Kolbenverletzung" bezeichnet, wenn beim Tauchen auf Grund ein Kopf gegen den Boden geschlagen wird. Diese Art von traumatischer Verletzung geht sehr oft mit einer Schädigung des Rückenmarks einher und kann zum Tod führen..

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Normalerweise sieht es aus wie der Buchstabe "C", konvexer Rücken (physiologische Kyphose). Die Brustwirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt. Mit Hilfe von Gelenken werden Rippen an den Körpern und Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt. In den vorderen Abschnitten werden die Rippen mit Hilfe des Brustbeins zu einem einzigen starren Rahmen verbunden, der den Brustkorb bildet. Die Bandscheiben im Brustbereich haben eine sehr geringe Höhe, was die Beweglichkeit dieser Wirbelsäule erheblich verringert. Darüber hinaus wird die Beweglichkeit der Brustregion durch lange Dornfortsätze der Wirbel in Form von Fliesen sowie der Brust eingeschränkt. Der Wirbelkanal im Brustbereich ist sehr eng, so dass selbst kleinvolumige Formationen (Hernien, Tumoren, Osteophyten) zur Entwicklung einer Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks führen.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule besteht aus den 5 größten Wirbeln. Bei einigen Menschen gibt es 6 Wirbel in der Lendengegend (Lendenwirbelsäule), aber in den meisten Fällen hat eine solche Anomalie der Entwicklung keine klinische Bedeutung. Normalerweise hat die Lendenwirbelsäule eine leichte glatte Biegung nach vorne (physiologische Lordose) sowie die Halswirbelsäule. Die Lendenwirbelsäule verbindet die sitzende Brustregion und das unbewegliche Kreuzbein. Strukturen der Lendengegend erfahren einen signifikanten Druck von der oberen Körperhälfte. Außerdem kann beim Heben und Tragen von Gewichten der Druck, der auf die Strukturen der Lendenwirbelsäule wirkt, um ein Vielfaches ansteigen. All dies ist der Grund für den häufigsten Verschleiß der Bandscheiben in der Lendengegend. Ein signifikanter Druckanstieg innerhalb der Scheiben kann zum Reißen des Faserrings und zur Freisetzung eines Teils des Pulpakerns über die Scheibe hinaus führen. Dies bildet einen Bandscheibenvorfall (ein Hyperlink zur Seite eines Bandscheibenvorfalls), der zur Kompression der Nervenstrukturen führen kann, was zum Auftreten von Schmerzen und neurologischen Störungen führt.

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule

Rückenschmerzen können in jedem Alter auftreten. Jeder trifft es regelmäßig: ein Schüler - nach langem Sitzen am Schreibtisch, eine schwangere Frau - aufgrund erhöhter Gewichtsbelastung, eine ältere Person - aufgrund verschlimmerter Chroniken (Ischias, Vorsprung). Rückenprobleme können entweder angeboren oder erworben sein..

Die Wirbelsäule ist der wichtigste Bestandteil des Knochensystems des Körpers. Er ist das Bindeglied zwischen den inneren Organen und dem Gehirn. Betrachten Sie im Detail die Funktionen und Anatomie der Wirbelsäule.

Anatomie der Wirbelsäule

Die Mittelachse unseres Körpers besteht aus 34 verbundenen Elementen (Wirbeln), von denen 7 im zervikalen Bereich und 12 im Brustbereich liegen. 5 Wirbelelemente sind in die Lenden-, Sakral- und Steißbeinregion verteilt.

Die menschliche Wirbelsäule hat eine S-Form aufgrund von 4 physiologischen Biegungen: zervikale und lumbale Lordosen (Abteilungen nach vorne gebogen), Brust- und Sakralkyphosen (Abteilungen nach hinten gebogen). Die besondere Form ermöglicht es Ihnen, das Gleichgewicht in der vertikalen Position des Körpers zu halten. Untereinander werden die Wirbelelemente durch Bandscheiben befestigt - fibroknorpelige Schichten, die der Wirbelsäule Mobilität verleihen. Die Platten haben eine gelartige Konsistenz, die allseitig von einer Knorpelmembran bedeckt ist.

Wichtig! Die Bandscheiben schützen die Wirbelsäule vor übermäßigem Stress und Verletzungen. Die dichtesten und massivsten Platten befinden sich in der Lendenwirbelsäule, was für die maximale negative Auswirkung von außen verantwortlich ist.

Bestimmte Wirbel mit Bandscheiben sind durch Kapseln der Zwischenwirbelgelenke und des Bandapparates miteinander verbunden.

Wirbelstruktur

Jeder Wirbel besteht aus zwei relativ gleichen Teilen - dem Körper und dem Bogen mit Dorn- und Gelenkfortsätzen, zwischen denen sich eine Öffnung befindet (Wirbelkanal). Durch die Öffnungen aller Wirbel passiert das wichtigste Organ des Zentralnervensystems - das Rückenmark. Im Wirbel selbst befindet sich ein rotes Knochenmark, das die Knorpelzellen ständig aktualisiert.

Die Struktur der Halswirbelsäule

Kleine Wirbelelemente mit kurzen Gelenkfortsätzen ermöglichen es, dass die Halsregion am beweglichsten und elastischsten bleibt. Elementare Bewegungen (Neigen des Kopfes, Drehen des Halses) sind ohne Schwierigkeiten möglich. Der erste Halswirbel (Nummerierung beginnt von oben) wird als Atlas bezeichnet. Es hat die Hauptlast, weil es ein starkes Gelenk mit der Schädelbasis bildet. Der Name des zweiten Wirbels ist eine Epistrophie. Beim siebten Wirbelelement ist ein charakteristisches Merkmal festzustellen - ein langer Dornfortsatz, der sich bei einer äußeren Untersuchung des Halses bemerkbar macht.

Thoraxgerät

Der unbeweglichste Wirbelabschnitt. Zusammen mit den Rippenbögen bilden die 12 Brustwirbel einen zuverlässigen Schutzrahmen für Lunge und Herz. Die kraftvolle Struktur der Wirbel nimmt vom 1. bis zum 12. zu, und die letzten beiden sind groß und ähneln der Lendenwirbelsäule. Die Dornfortsätze sind hier dreifach geformt und nach unten gerichtet, was zusätzliche Unterstützung und Schutz für die inneren Organe schafft.

Anatomische Struktur der Lendenwirbelsäule

Die Lende nimmt die größte Last auf, da sie den Oberkörper mit dem Unterkörper verbindet. Massive 5 Wirbel haben eine breite Basis und kurze Dornfortsätze. Die beeindruckende Größe der Wirbelelemente beeinträchtigt die Körperbewegungen nicht. Dank der Verbindungssegmente ist der untere Rücken ziemlich aktiv: Er sorgt für Drehungen und Neigungen des Oberkörpers. Diese Abteilung ist am anfälligsten: Übergewicht, Gewichtheben, Sport, Probleme mit der Körperhaltung, Unterkühlung - all dies trägt zur Entwicklung einer Entzündung der Bandscheiben bei.

Das „Löschen“ der Bandscheiben führt zu Hernien, von denen der Hauptteil (95%) im 4., 5. Lendenwirbel und 1. Sakral auftritt.

Sakral- oder Sakralwirbelsäule

Es ist ein verschmolzener 5 Wirbel, der äußerlich einem umgekehrten Dreieck ähnlich ist. Wirbel wachsen erst im Alter von 25 Jahren zusammen. Durch die Öffnungen des Sakralabschnitts verlaufen Nervenenden, die für die Empfindlichkeit von Darm, Blase und Beinen verantwortlich sind. Sakralknochen des weiblichen Skeletts breiter und kürzer mit weniger ausgeprägter Kyphose.

Die letzten rudimentären (unterentwickelten) Wirbel in Höhe von 3-5 Stück verknöchern im Alter von 20 Jahren. Bei Frauen bleibt das Steißbein beweglich, was zur normalen Schwangerschaft und zum Geburtsprozess beiträgt. Eine große Verantwortung liegt auf dem kleinsten Teil der Wirbelsäule: Das Steißbein hilft dabei, die Belastung der Wirbelsäule korrekt zu verteilen (insbesondere beim Sitzen). Daran sind auch Bänder des Urogenitalsystems befestigt.

Die Komposition besteht aus 3 Hauptteilen:

  • Faserring. Die äußere Hülle der Scheibe besteht aus einer dichten Schicht von Kollagenfasern, die der Scheibe maximalen Schutz bieten. Bei endokrinologischen Erkrankungen oder geringer motorischer Aktivität wird die Faserschicht zerstört, was zu verschiedenen Pathologien der Skelettknochen führt.
  • Zellstoffkern. Der innere Inhalt der Scheibe ist eine geleeartige Masse, die den Wirbel mit den notwendigen Spurenelementen und Flüssigkeit versorgt. Eine Verletzung der Unversehrtheit der Bandscheibe führt zu einer Ausbeulung der Pulpa und zur Bildung eines Leistenbruchs.
  • Endplatten. Erstellen Sie einen seitlichen Bandscheibenschutz.
Facettengelenke

Wenn die Wirbelkörper durch Bandscheiben miteinander verbunden sind, werden die Bögen durch glatte Knorpel der Facettengelenke befestigt. Die Prozesse des Gelenks in der Gelenkkapsel verbinden die Wirbel mit Blutgefäßen und Nervenenden.

Funktion der menschlichen Wirbelsäule

  • Unterstützen. Die Wirbelsäule ist das Rückgrat des gesamten Organismus. Obwohl unterstützende Funktionen auch auf die Muskeln und Bänder fallen, fällt ein Drittel des Gewichts auf die Wirbelsäule. Infolgedessen wird das Gewicht auf die Beckenknochen und die unteren Gliedmaßen verteilt.
  • Schutz. Das Rückenmark ist ein wesentlicher Bestandteil des Zentralnervensystems, das für die motorische Aktivität und Empfindlichkeit aller Körpersysteme verantwortlich ist. Das im Rückenmark befindliche Rückenmark wird zuverlässig durch mehrere Knochenmembranen geschützt, die durch den Bandapparat und das Knorpelgewebe der Zwischenwirbelplatten gestärkt werden.
  • Antrieb. Die gelartige Komponente der Bandscheibe verleiht dem Skelett eine starke Knochenflexibilität. Diese Qualität gibt einer Person die Möglichkeit, sich leicht zu bewegen - ohne Beschwerden Kurven und Neigungen zu machen.
  • Abschreibung. Die physiologischen Biegungen der Wirbelsäule ermöglichen es dem Körper, beim Gehen und Laufen zu springen und die dynamische Last automatisch zu entfernen. Eine Abwertung der Skelettbasis erfolgt aufgrund der entgegengesetzten Druckunterstützung. Ein gut entwickeltes Muskelkorsett hilft auch bei der Umsetzung von Funktionen..

Mögliche Krankheiten

Die Komplexität und Vielseitigkeit der Struktur der Wirbelsäule trägt zur Entwicklung der Pathologie bei, selbst bei den geringsten Störungen im System.

In diesem Artikel werden wir Sie über die häufigsten Krankheiten informieren..

Zwischenwirbelhernien verschiedener Abteilungen

Hernie - Vorsprung des geleeartigen Kerns der Bandscheibe in den Wirbelkanal aufgrund der gebrochenen Integrität der Fasermembran. Der Zellstoffkern komprimiert das Gefäßbündel und die Nervenplexusse, was sich in Schmerzen und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen widerspiegelt.

Die Hauptursachen für Hernien sind belastete Vererbung und begleitende Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Gicht). Ein provozierender Faktor im pathologischen Prozess kann ein Mangel oder umgekehrt ein Übermaß an körperlicher Aktivität sein. Eine der Versionen der Hernienbildung ist Muskelkrampf. Im Bereich der Zwischenwirbelplatte wird eine mechanische Klammer erzeugt. Das Ergebnis ist ein Stromausfall der Laufwerke, deren Entleerung und Funktionsverlust.

Symptome und charakteristische Manifestationen von Zwischenwirbelhernien:

  1. Schmerz, der sich während einer Exazerbation verstärkt;
  2. Schwellung des betroffenen Rückenbereichs;
  3. visuelle Verformung der Wirbelachse (skoliotisch, kyphoskoliotisch);
  4. Empfindlichkeitsverlust, Taubheitsgefühl der oberen oder unteren Extremitäten (abhängig von der Position des Fokus);
  5. Atembeschwerden (mit Kompression des Brustsegments);
  6. Migräneschmerzen, erhöhter Blutdruck (Klemmen der Hals- oder Brustabschnitte);
  7. Verletzung der Funktionen der inneren Organe - Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Fortpflanzungssystem bei Frauen;
  8. Lähmung der unteren Extremitäten (Lenden- und Sakralsegmente, Steißbein).

In der Praxis gibt es 4 Haupttypen von Bandscheibenvorfällen:

  • Schmorls Hernie. Auf eine andere Krankheit umgezogen.
  • Median (Median) Hernie. Es ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Der Vorsprung entsteht und verschwindet von selbst.
  • Dorsal (posterior, posterolateral) - das Versagen des Pulpakerns der Bandscheibe in den Zwischenwirbelkanal. Die Wurzeln des Rückenmarks werden durch einen Hernienvorsprung zusammengedrückt, was zu Schmerzen und Taubheitsgefühl der Extremitäten führt.
  • Sequestriert ist die gefährlichste Option. Ein Fragment des Zellstoffkerns, das in das Lumen des Kanals gefallen ist, löst sich vollständig von der Scheibe. Sequestrierte Hernien können sich auf und ab bewegen und den Krankheitsverlauf erschweren.

Diagnose

Herniale Protrusion tritt häufig im zervikalen und lumbosakralen Segment auf. Sehr selten betrifft der Prozess die Brustregion. Die Diagnose des Prozesses umfasst Magnetresonanztomographie, multispirale Computertomographie und verschiedene Myelographieoptionen.

Wenn das Rückenmark betroffen ist, gibt es ein Problem mit dem Wasserlassen, der Empfindlichkeit und der Bewegungsfähigkeit. In diesem Fall kann eine der Optionen für chirurgische Eingriffe erforderlich sein - Mikrodisektomie, endoskopische Diskektomie, transfaziale Entfernung.

Behandlung

Mit unkomplizierten Hernienvorsprüngen verwendet die westliche Medizin nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Hormone und NSAIDs), Muskelrelaxantien. Spezialisten wenden therapeutische Blockaden an:

Allopathen wenden sich häufig der Physiotherapie, Kinesiotherapie (Physiotherapieübungen, Massage) zu..

Knorpelknoten (Hernie) Schmorl

Im Gegensatz zu horizontalen Zwischenwirbelhernien sind Schmorl-Knötchen anderer Natur. Knötchen treten auf, wenn der Knorpel der Bandscheibe in den Spongiosa, den Körper des Wirbelelements, gedrückt wird. Es befindet sich am häufigsten im mittleren oder unteren Rücken.

Der Prozess kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Variante hat eine erbliche Veranlagung. In solchen Fällen tritt der Knoten in der frühen Kindheit mit intensivem Wachstum des Kindes auf.

Erworbene knorpelige Knötchen resultieren aus degenerativen Prozessen der Knochen. Die Hauptursachen für erworbene Hernien sind altersbedingte Veränderungen, Osteoporose, fortgeschrittene Osteochondrose, Blutergüsse und Frakturen. Der äußere Druck bei Verletzungen und Frakturen verformt den Wirbelknorpel und bildet einen Defekt. Bei Osteoporose wirkt ein anderer Mechanismus für die Entwicklung von Hernien: Die Bandscheibe verliert ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften, ihre Stärke nimmt ab.

Der Schmorl-Knoten muss von einem Spezialisten beobachtet werden (auch wenn die Symptome minimal sind). Sie können eine Diagnose mit Röntgenmethoden stellen - Computertomographie, MRT. Das Krankheitsbild ist seit langem durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die allmähliche Ausdünnung des Körpers des Wirbelelements kann jedoch jederzeit durch eine Kompressionsfraktur erschwert werden.

Es ist möglich, Schmorls Hernie operativ loszuwerden: Fusionsoperation, perkutane fluoroskopische Vertebroplastie. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen Allopathen Physiotherapie und Physiotherapieübungen. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden während der Exazerbation verschrieben.

Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule können durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Bandscheiben oder altersbedingten Verschleiß des Gelenkapparates verursacht werden. Es gibt keine genaue Ursache für pathologische Manifestationen: Hormonelle Veränderungen im Körper (Schwangerschaft, Wechseljahre), Virusinfektionen und Stoffwechselstörungen (Schilddrüsenprobleme, Fettleibigkeit) sowie sitzende Arbeit in Kombination mit minimaler körperlicher Aktivität können die Entwicklung des Prozesses beeinflussen..

Auf molekularer Ebene wird der Zellstoffkern entwässert und die Nährstoffproduktion reduziert. Der Faserring erfüllt keine Schutzfunktionen mehr. Der gesamte Komplex von Störungen führt zu einer Kompression (Kompression) der Nervenwurzeln.

Symptome

Die Kompressionsform der Osteochondrose ähnelt symptomatisch einer Zwischenwirbelhernie: Schmerzen, Gefühlsverlust, Taubheitsgefühl, Schwäche, Probleme mit den Beckenorganen. Die Osteochondrose ohne Kompression ist durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet. Beschwerden und Symptome hängen vom Ort der Läsion ab:

  1. Gebärmutterhals. Besorgt über Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl der Unterarme und Hände. Die Wirbelarterie ist in den Prozess involviert: Kribbeln hinter dem Brustbein tritt auf, "Herz" brennt.
  2. Thoraxabteilung. Es gibt ein anhaltendes Gefühl von "Pfahl" in der Brust, viszeralen Schmerzen. Osteochondrose des Brustsegments, getarnt als Angina pectoris, Verschlimmerung der Gastritis, Cholezystitis.
  3. Lendenwirbelsäule Beschwerden breiten sich auf den Unterkörper aus. Die Hauptbeschwerden sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwäche in den unteren Extremitäten und eine Verletzung der Empfindlichkeit.

Therapeutische Maßnahmen

Allopathen verwenden medikamentöse, nicht medikamentöse und chirurgische Techniken.

  • Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von NSAIDs, Muskelrelaxantien, Heparin, Papaverin in Form von Tabletten, Salben und Pflastern. Die Verschärfung des Prozesses erfordert die Ernennung therapeutischer Blockaden. Dazu gehören schnell wirkende Analgetika und Nebennierenhormone. Blockaden lindern Krämpfe, Entzündungen, beseitigen Schwellungen.
  • Physiotherapie, Massage, UV-Erwärmung, Ultraschallbehandlung, Kryotherapie, Traktionstherapie der Wirbelachse werden als nicht pharmakologisch bezeichnet.
  • Eine Operation ist eine extreme Maßnahme, die im Falle einer Zerstörung des Rückenmarks, möglicher Frakturen und Neoplasien behandelt wird.

Der wissenschaftliche Name ist ankylosierende Spondylitis. Die Krankheit tritt aufgrund einer bakteriellen Infektion auf. Es gibt eine Version des autoimmunen und genetischen Ursprungs der ankylosierenden Spondylitis.

Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der "knorpeligen" Gelenke - Iliosakral- und Sternumgelenke, Zwischenwirbelgelenke. Zu Beginn sind die Symptome nicht ausgeprägt: Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein gehen mit morgendlicher Steifheit der Wirbelsäule einher. Anschließend klagt der Patient über diffuse Schmerzen in der Wirbelsäule, chronisches Bücken, Ankylose (Immobilität) der betroffenen Gelenke. Störungen von der Seite des Sehvermögens, des Herzens und der Nieren können auftreten..

Westliche Ärzte lindern nur die Symptome, da es unmöglich ist, die Krankheit zu heilen. Entlasten Sie den Zustand des Patienten mit einer entzündungshemmenden Therapie (Nebennierenhormone, NSAIDs), Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken oder die Immunantwort verändern.

Chronische Erkrankung des Bewegungsapparates. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte, eine Verschlechterung der Stoffwechselprozesse. Die Entwicklung von Osteoporose trägt zur Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper bei. Durch die Ätiologie (Vorkommen) werden die primären und sekundären Formen der Erkrankung des Bewegungsapparates unterschieden. Die primären sind seniles Alter, Wechseljahre.

Sekundäre Osteoporose tritt vor dem Hintergrund einer begleitenden endokrinologischen Pathologie, Problemen mit Herz, Nieren und Verdauungsorganen auf.

Entsprechend den morphologischen Merkmalen wird die Krankheit in drei Typen unterteilt:

  • kortikaler Typ - das Verschwinden einer kortikalen Substanz;
  • Trabekeltyp - das Fehlen einer schwammigen Substanz;
  • gemischt - kombinierte Verletzung.

Symptomatik

Die Krankheit verläuft lange Zeit latent (versteckt). Der Patient klagt über periodische Schmerzen entlang der Wirbelsäule, allgemeines Unwohlsein der Lendenwirbelsäule. Bei einer objektiven Untersuchung wird ein Spezialist eine Verletzung der Körperhaltung (Skoliose, ausgeprägte Kyphose und Lordose), eine Abnahme des Wachstums und das Auftreten von Falten auf der Bauchhaut feststellen. Eine schnell fortschreitende Form der Osteoporose führt zu Kompressionsfrakturen. Die häufigste Komplikation der Krankheit ist eine Hüftfraktur..

Die Diagnose des Prozesses beginnt mit einer biochemischen Blutuntersuchung: Der Arzt überprüft den Gehalt an Kalzium und Phosphor. Röntgen der Knochen der Wirbelsäule bestimmt schwere Osteoporose. Für die ersten Manifestationen des pathologischen Zustands wird eine Computer- oder Magnetresonanztomographie empfohlen..

Behandlung

Eine spezielle Diät ist der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Osteoporose. Es ist notwendig, die tägliche Ernährung mit Kalzium, Vitamin D, E, C, Magnesium, Fluor anzureichern. Die notwendigen Spurenelemente sind in fermentierten Milchprodukten, Fisch und Meeresfrüchten, Kürbis, Brokkoli, Nüssen, Algen, Feigen, Zitrusfrüchten und Pilzen enthalten. Es ist ratsam, den Konsum von Alkohol, fettem Fleisch, Mehl, Süßem, Salzigem und Saucen zu begrenzen.

Die westliche Medizin im Kampf gegen Osteoporose bezieht sich auf folgende Gruppen von Medikamenten:

  • Kalzium und Vitamin D in Tabletten und Injektionen;
  • Ersatztherapie (Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormone, weibliche Hormone);
  • humane monoklonale Antikörper;
  • Bisphosphonate;
  • Fluorsalze (im senilen Prozess).

Es ist durch eine Krümmung der Wirbelsäule in drei Ebenen gekennzeichnet. Die meisten skoliotischen Krümmungen sind idiopathischer (unbekannter) Natur. Eine Version der Entwicklung von Deformitäten ist ein schneller Wachstumsschub in Kindheit und Jugend.

Klassifikationen

Am Ort der Skoliose ist:

  • Brust (Defekt im Brustbereich);
  • Lendenwirbelsäule (Krümmung in der Lendenwirbelsäule);
  • thorakolumbal (der Defekt befindet sich an der Stelle der thorakolumbalen Passage);
  • gemischt (doppelter Defekt).

Idiopathische Skoliose kann in folgenden Lebensabschnitten auftreten:

  • Infantil - diagnostiziert im Alter von ein bis zwei Jahren.
  • Jugendlicher - tritt bei Kindern von 4 bis 6 Jahren auf.
  • Jugendliche - Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren leiden.

Je nach Krümmungsform Skoliose mit einem Krümmungsbogen, mit zwei Bögen und mit drei.

Die Röntgenuntersuchung teilt sich je nach Winkel des skoliotischen Defekts um 4 Grad:

1 Grad - Winkel 1 ° - 10 °;

2 Grad - Winkel 11 ° - 25 °;

3 Grad - Winkel 26 ° - 50 °;

4 Grad - Winkel größer als 50 °.

In den meisten Fällen wird die Skoliose nur durch einen ästhetischen Defekt während einer externen Untersuchung begrenzt. Innere Organe, Atemfunktionen leiden nur mit 3-4 Krümmungsgraden. In fortgeschrittenen Fällen wird der Körper kürzer, das Volumen der Brust und der Bauchhöhle nimmt ab.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Rücken des Patienten und führt einen Adams-Test durch (Rumpf nach vorne). Die Größe der Wirbelkörperdeformität wird unter Verwendung eines Skoliometers geschätzt. Auf dem Röntgenbild wird der Cobb-Winkel berechnet, um den Krümmungsgrad zu bestimmen. Für junge Patienten empfohlene sichere Strahlentechniken - Bunnell-Skoliometrie.

Wenn Sie eine nicht-idiopathische Variante des Problems vermuten, wird eine Untersuchung der gesamten Wirbelsäule mit einem Magnetresonanztomographen vorgeschrieben.

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen sind die Messung des Wachstums beim Stehen und Sitzen sowie beim Wiegen. Bei schwerer Wirbelkörperdeformität wird eine Spirometrie durchgeführt - Messung des Lungenvolumens.

Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden basieren auf Bewegung und dem Tragen eines Korsetts. Die Kombination aus antiskoliotischer Gymnastik und einem derotierenden Korsett korrigiert die Wirbelsäulenachse ohne Operation.

Bei Patienten mit einem skoliotischen Defektwinkel von 45 ° nach Cobb ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die chirurgische Behandlung besteht darin, die Haltung mit Metallstäben zu korrigieren. Das Design mit speziellen Haken oder Schrauben ist am Rücken befestigt.

Kombinierte Deformität der Wirbelsäule, bestehend aus Skoliose (Defekt der lateralen Ebene) und Kyphose (gewölbter Defekt der anterior-posterioren Ebene). Die Läsion befindet sich im Brustsegment.

Es entwickelt sich in der Jugend während der Periode des schnellen Wachstums. Auslösende Faktoren können eine längere Sitzposition, mangelnde körperliche Aktivität und das Tragen eines Portfolios auf einer Schulter sein. Im Erwachsenenalter entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von schlechten Gewohnheiten, Übergewicht, Bewegungsmangel, Infektions- und Stoffwechselerkrankungen.

Einstufung

Es gibt 5 Arten von Kyphoskoliose:

  • Erblich - auf mehrere Generationen zurückführbar.
  • Angeboren - unsachgemäße Verlegung des Bewegungsapparates in der pränatalen Entwicklung.
  • Posttraumatisch. Schwere Blutergüsse und Brüche in der Brust tragen zur Deformität bei.
  • Postoperativ - Manifestation von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes.
  • Idiopathisch. Oft während der Pubertät diagnostiziert. Genaue Ursache unbekannt.

Klassifizieren Sie die Kyphoskoliose und den Schweregrad:

  1. Minimale Änderungen. Die Front-Back-Ebene ist bei 45-55 Grad gekrümmt.
  2. Seitliches Biegen und Verdrehen der Wirbelelemente ist optisch erkennbar. Verformungswinkel 55-65 Grad.
  3. Der Beginn irreversibler Prozesse, Veränderungen in der Brust. Der Krümmungswinkel erreicht 75 Grad.
  4. Der hintere Buckel und die vordere, ausgeprägte Verformung der Brust, Beckenknochen werden gebildet.

Symptome der Kyphoskoliose "Maske" bei somatischen Erkrankungen. Sodbrennen, Atemnot, Schweregefühl hinter dem Brustbein, Schmerzen im Herzen, Atmungs- und Verdauungsorgane, Krämpfe in den Extremitäten können auftreten..

Diagnose

Die Hauptmethoden zum Nachweis von Kyphoskoliose werden als allgemeine Untersuchung bezeichnet, Radiographie in direkten und lateralen Projektionen. Um eine gleichzeitige Pathologie der inneren Organe auszuschließen, wird der Patient einer CT- und MRT-Untersuchung unterzogen..

Behandlung

Die konservative Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten (NSAIDs, Vitaminkomplexe, Muskelrelaxantien), Bewegungstherapie und das Tragen von Korsetts (mindestens 18 Stunden). Von konservativen Methoden verschreiben westliche Experten Kinesiotherapie, Physiotherapie und therapeutische Massage..

Chirurgische Eingriffe werden in den späten Stadien der Pathologie empfohlen. Methoden der chirurgischen Behandlung von Skoliose und Kyphoskoliose wiederholen sich gegenseitig.

Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenproblemen in der Klinik "Naran"

Die traditionelle tibetische Medizin betrachtet die menschliche Gesundheit als ein Gleichgewicht von drei Verfassungen. Dosha Veter ist verantwortlich für das nervöse, bronchopulmonale System, Dosha Galle - für den Verdauungstrakt (Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse), Dosha Slime - für den Zustand des Darms, das Fortpflanzungssystem. Die Empörung (Erregung) eines dieser Dosha führt zum Ungleichgewicht aller Konstitutionen und zur Entwicklung von Gesundheitsproblemen. Die tibetische Methodik unterteilt die gesamte Pathologie in Krankheiten wie "Kälte" und "Hitze"..

Die Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule erfolgt nach altöstlichen Methoden:

  1. Der Patient wird ausführlich über sein Leben, seine Beziehungen zu Angehörigen befragt, er lernt den allgemeinen emotionalen Hintergrund.
  2. Inspektion Ein Spezialist untersucht nicht nur Problembereiche des Rückens, sondern auch Augäpfel (Sklera), Zunge, Fußsohlenhaut und Handflächen. All dies ist notwendig, um eine angeregte Konstitution zu bestimmen..
  3. Pulsometrie Die Diagnose der Krankheit anhand der Häufigkeit und Art des Pulses ist die wichtigste Methode der tibetischen Medizin. Damit können Sie die Ursache der Krankheit identifizieren. Die Pulsometrie führt die Abstufung zwischen den Begriffen „Hitzekrankheit“ und „Kältekrankheit“ durch. Die Zwischenwirbelhernie wird also als "Hitze" -System und Osteochondrose - "Kälte" bezeichnet..
  4. Hören. Die Amplitude der Atembewegungen, die Intonation und das Timbre der Stimme werden von einem tibetischen Arzt zur Diagnose sorgfältig abgehört..

Die tibetische Medizin behandelt wirksam alle Arten von Erkrankungen des Bewegungsapparates und insbesondere der Wirbelsäule. Je nach Krankheit werden speziell ausgewählte Verfahren angewendet..

    Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Östliche Heiler identifizieren Faktoren, die das Auftreten des Problems provozieren:

  • Magen-Darm-Erkrankungen (Verletzung des Gallendosha);
  • ein sitzender Lebensstil beeinflusst das Lymphsystem (Dosha-Ungleichgewicht Schleim);
  • chronische Müdigkeit, negative Emotionen;
  • die Verwendung von "kalten" Lebensmitteln (Süßigkeiten, rohe Früchte, Joghurt).

In der Klinik "Naran" werden folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  • Akupunktur. Die Einführung dünner Nadeln in bioaktive Punkte lindert Entzündungen, Ödeme und Schmerzen.
  • Moxotherapie. Wermutzigarre hilft bei der Wiederherstellung der Zellstrukturen der betroffenen Gebiete.
  • Kinesiotherapie Stabilisiert den Bandapparat, das Muskelkorsett.
  • Akupressur. Die Exposition gegenüber bioaktiven Punkten verbessert die Mikrozirkulation, lindert Muskelverspannungen und Gefäßkrämpfe.
  • Hirudotherapie. Blutegel beseitigen die Verschlackung des Verdauungstrakts und normalisieren das Gallendosha. Entfernen Sie Giftstoffe aus dem Körper.
  • Hormé-Kompressen. Öl-Kräuter-Kompressen bekämpfen stagnierende Wirbelelemente.
  • Steintherapie. Vor dem Eingriff werden Baikalsteine ​​erhitzt, um den Entzündungsfokus zu beeinflussen. Die Steintherapie stärkt die Immunität und verbessert die Stoffwechselprozesse des Körpers.
  • Behandlung des Knorpelknotens Schmorl

    Die tibetischen Ärzte sind zuversichtlich, dass sich der Schmorl-Knoten vor dem Hintergrund von Fehlfunktionen des Dosha-Schleims und der "Kälte" der Nieren entwickelt. Dies wird durch körperliche Inaktivität, übermäßiges Essen, chronischen Stress und häufige Erkältungen erleichtert.

    Orientalische Ärzte bieten als Therapie an:

    • Korrektur der Ernährung gemäß dem natürlichen Dosha des Patienten.
    • Pflanzenheilkunde. Tibetische Kräuterpräparate normalisieren den Stoffwechsel und stabilisieren das Nervensystem.
    • Akupunktur-Techniken. Akupunktur, Moxotherapie, Akupressur - jede Methode lindert Entzündungen und optimiert die Nährstoffzufuhr zum Problembereich.
    • Therapeutische Gymnastik. Spezielle Übungen unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten stärken die Bänder und Muskeln und verhindern das Fortschreiten der Krankheit.
  • Osteochondrose-Behandlung

    Bezieht sich auf "Erkältungskrankheiten", die durch einen falschen Lebensstil und eine falsche Ernährung hervorgerufen werden.

    Ärzte der Naran-Klinik bieten die folgenden Behandlungsverfahren für ihre Behandlung an:

    • Phytotherapie. Der Komplex der tibetischen Kräuter bekämpft das Problem von innen: Beruhigt das Nervensystem, lindert Entzündungen und Schwellungen.
    • Akupunktur. Beseitigt die Energieblockade, beschleunigt den Stoffwechsel des Patienten.
    • Vakuumtherapie Die Schröpfmassage verbessert die Stoffwechselprozesse des Körpers und entfernt angesammelte Giftstoffe.
    • Steintherapie. Die Steintherapie bekämpft aktiv die Krankheiten „Kälte“ und „Hitze“. Normalisiert Energiekonstitutionen.
    • Moxotherapie. Verhindert die Ausbreitung des empörten Dosha-Windes.
    • Akupressur. Verbessert die Mikrozirkulation der paravertebralen Segmente.
  • Behandlung der Spondylitis ankylosans

    Orientalische Ärzte betrachten eine ankylosierende Spondylitis als Ergebnis eines aufgeregten Dosha-Schleims. Verstöße treten aufgrund von häufigem Stress, inaktivem Lebensstil, Missbrauch von Junk Food und Alkohol auf.

    • Phytotherapie. Unterbricht die weitere Entwicklung der Krankheit.
    • Akupunkturmethoden (Akupunktur, Moxotherapie, Hirudotherapie): Schmerz stoppen; Starten Sie den Prozess der Regeneration des Knorpelgewebes. Mikrozirkulation aktivieren; Verbesserung der Gelenkernährung.
    • Manuelle Therapie und medizinische Gymnastik lindern Gefäßkrämpfe und kneifen.
  • Behandlung von Skoliose und Kyphoskoliose

    Eine der Ursachen für Sehstörungen ist das Weglassen innerer Organe (Magen, Darm). Die resultierenden "Gastaschen" provozieren Herz- und Nierenschmerzen.

    Tibetische Spezialisten bieten einen integrierten Ansatz zur Behandlung der skoliotischen Krümmung:

    • Akupunktur - normalisiert die Arbeit der Energie-Meridiane.
    • Akupressur - beseitigt chronische Entzündungen und vermeidet das Tragen eines Korsetts.
    • Vakuumtherapie - stellt die Durchblutung der paravertebralen Segmente wieder her.
    • Steintherapie - lindert Muskelkrämpfe.
    • Hirudotherapie - verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut nicht nur im Problembereich, sondern im gesamten Körper.
    • Moxotherapie - beseitigt versteckte Entzündungsherde.
    • Therapeutische Gymnastik - vermeidet für immer komplizierte Formen der Krankheit.
  • Osteoporosebehandlung

    Orientalische Spezialisten sehen die Ursache für Osteoporose in emotionaler Instabilität, chronischem Stress, depressiven Zuständen und in der "Müdigkeit" der inneren Organe (Milz, Leber, Nieren)..

    Die Behandlung sollte mit einer Ernährungskorrektur beginnen und die Ernährung mit Kalzium, Magnesium und Vitamin D anreichern. Tibetische Ärzte empfehlen die regelmäßige Anwendung von Mumiyo und Steinöl. Der Komplex therapeutischer Maßnahmen umfasst die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln, Akupunkturtechniken und physiotherapeutischen Übungen.

    In der tibetischen Medizin werden keine Pillen und Injektionen (einschließlich Steroide, Hormone) verwendet, da der Behandlungsprozess langwierig und mehrstufig sein kann. Die Preise für alle Verfahren hängen vom Ausmaß des Problems und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie ab.

    Der Hauptansatz der traditionellen tibetischen Medizin in der Klinik "Naran" zielt darauf ab, die wahre Ursache der Krankheit zu finden und das Gleichgewicht der Verfassungen wiederherzustellen.

    Östliche Ärzte "verstopfen" die Symptome nicht mit schnell wirkenden Medikamenten. Ein individuell erstellter Behandlungsplan für die Naran-Klinik wird die Lebensenergie auf die Selbstwiederherstellung der Integrität des Körpers lenken.