Analoga des Arzneimittels Alpha D3-Teva

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Aktive Substanz

Analoga

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Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Darreichungsform

pharmachologische Wirkung

Heilmittel gegen Vitamin D3-Mangel. Regulator des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels. Der natürliche Metabolit von 1 alpha, 25-Dihydroxyvitamin D3 (Calcitriol) ist die aktive Form von Vitamin D, das aus Vitamin D3 in den Nieren gebildet wird. Es beeinflusst die Kerne der Zielzellen und stimuliert die Transkription von DNA und RNA im Darmepithel, im Knochengewebe, im Nierenparenchym und im Skelettmuskel. Es verbessert die Absorption von Ca2 + und Phosphaten im Darm und deren Reabsorption in den proximalen Tubuli der Nieren, erhöht die Knochenmineralisierung durch Stimulierung der Osteocalcinsynthese im Knochengewebe, verringert die Aktivität der alkalischen Phosphatase und den Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon im Blut. normalisiert die Funktion des Muskelgewebes, das Wachstum und die Differenzierung von Zellen verschiedener Typen; verbessert die zelluläre und humorale Immunität.

Stellt ein positives Kalziumgleichgewicht bei der Behandlung des Kalzium-Malabsorptions-Syndroms wieder her, verringert die Intensität der Knochenresorption und das Auftreten von Frakturen. Mit einer Behandlung reduziert es Knochen- und Muskelschmerzen, die mit einer Beeinträchtigung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels verbunden sind, und verbessert die Koordination.

Wirkdauer - bis zu 48 Stunden.

Indikationen

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Anwendung und Dosierung

Innerhalb. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 1 µg / Tag und kann alle 2-4 Wochen um 0,5 µg auf 2 (in seltenen Fällen bis zu 3) µg / Tag erhöht werden. Erhaltungsdosis - 0,25-1 µg / Tag, für Kinder - 0,25 µg / Tag.

Alpha D3-Teva: Durch den Mund ernennen Erwachsene mit Osteomalazie aufgrund eines exogenen Vitamin D-Mangels 1-3 µg / Tag; mit Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz - 0,07-2 µg; mit Fanconi-Syndrom - 2-6 mcg; mit hypophosphatämischen Rachitis und Osteomalazie - 4-20 mcg; mit postmenopausaler, seniler, steroidaler Osteoporose - 0,5-1 µg. Die Behandlung beginnt mit minimalen Dosen, wobei die Ca2 + - und Phosphorspiegel im Plasma einmal pro Woche überwacht werden. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis um 0,25 oder 0,5 μg / Tag, um die biochemischen Parameter zu stabilisieren. Bei Erreichen der optimalen wirksamen Dosis wird empfohlen, den Plasma-Ca2 + -Gehalt alle 3-5 Wochen zu kontrollieren. Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg werden mit 0,01 bis 0,05 mcg / kg / Tag verschrieben. 20 kg und mehr - 1 μg / Tag, mit Nierenosteodystrophie - 0,04-0,08 μg / kg / Tag.

Oksidevit: innen (Kapseln oder 0,0009% ige Lösung in Öl), unabhängig von der Nahrungsaufnahme (1 Kappe = 0,25 µg). Kinder mit rachitisähnlichen Erkrankungen - 0,5-3 µg / Tag (2-12 Kapseln), je nach Alter und Körpergewicht 2-3 Monate, falls erforderlich - bis zu 1 Jahr.

Mit Rachitis - 1 mcg / Tag täglich für 10 Tage; Verbringen Sie 3 Behandlungszyklen mit einer Pause von 2 Wochen. Für Kinder, die sich einer Hämodialyse unterziehen, um Osteodystrophie - 1 μg / Tag bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin D2 bei 2000 IE oder Dioxivitis - bei 20-40 μg / Tag täglich über einen langen Zeitraum zu beseitigen. Erwachsene, die sich einer Hämodialyse unterziehen, 1-2 μg / Tag (4-8 Kapseln) täglich oder jeden zweiten Tag, mit anschließender Dosisreduktion auf 0,5 μg, abhängig von der Normalisierung des Ca2 + -Gehalts im Blut und der Aktivität der alkalischen Phosphatase; Behandlungskurse - 2-3 Monate, es wird empfohlen, 2-3 mal im Jahr zu wiederholen.

Nach Nierentransplantation zu prophylaktischen Zwecken - 0,25-1 µg / Tag täglich oder jeden zweiten Tag. Mit Knochenpathologie verschiedener Herkunft - 0,5-3 µg / Tag über einen langen Zeitraum (von 2-3 bis 12 Monaten oder länger).

Bei Osteomalazie, die mit einer Malabsorption von Ca2 +, Phosphat oder Vitamin D im Darm verbunden ist, 0,25-1,5 µg / Tag.

spezielle Anweisungen

Die Therapie sollte unter ständiger Überwachung der Konzentration von Ca2 + und Phosphaten im Blut (zu Beginn der Behandlung - einmal pro Woche, wenn Cmax erreicht ist und während des gesamten Zeitraums - die Konzentration von Ca2 + in Plasma und Urin alle 3-5 Wochen) sowie der Aktivität der alkalischen Phosphatase (mit) durchgeführt werden CRF - wöchentliche Überwachung). Bei chronischer Niereninsuffizienz ist eine vorläufige Korrektur der Hyperphosphatämie erforderlich..

Bei der Normalisierung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Plasma ist eine entsprechende Dosisreduktion erforderlich (um die Entwicklung einer Hyperkalzämie zu vermeiden). Hyperkalzämie und Hyperkalzurie werden durch Absetzen der Behandlung und eine Verringerung der Ca2 + -Aufnahme (normalerweise nach 1 Woche) korrigiert. Nach der Normalisierung wird die Therapie fortgesetzt und die Hälfte der zuletzt angewendeten Dosis verschrieben.

Es sollte nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten gegen Vitamin D und seine Derivate verschrieben werden.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Es sollte bedacht werden, dass die Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D bei verschiedenen Patienten unterschiedlich ist und bei einigen Patienten, die sogar therapeutische Dosen einnehmen, Hypervitaminose verursachen kann.

Die Empfindlichkeit von Neugeborenen gegenüber Vitamin D kann unterschiedlich sein, einige von ihnen können sogar gegenüber sehr niedrigen Dosen empfindlich sein. Kinder, die über einen längeren Zeitraum Vitamin D erhalten, haben ein erhöhtes Stunt-Risiko.

Zur Vorbeugung von Hypovitaminose D wird eine ausgewogene Ernährung am meisten bevorzugt..

Stillende Säuglinge, insbesondere solche, die von Müttern mit dunkler Haut und / oder unzureichender Sonneneinstrahlung geboren wurden, haben ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel..

In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Calcitriol in 4-15 mal höheren Dosen als der für den Menschen empfohlenen Dosis eine teratogene Wirkung hat. Eine mütterliche Hyperkalzämie (verbunden mit einer längeren Überdosierung von Vitamin D während der Schwangerschaft) kann dazu führen, dass der Fötus die Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D erhöht, die Nebenschilddrüsenfunktion, das spezifische elfenähnliche Syndrom, geistige Behinderung und Aortenstenose unterdrückt.

Im Alter kann der Bedarf an Vitamin D aufgrund einer Abnahme der Vitamin D-Absorption, einer Abnahme der Fähigkeit der Haut zur Synthese von Provitamin D3, einer Verkürzung der Sonneneinstrahlungszeit und einer Zunahme der Häufigkeit von Nierenversagen zunehmen.

Interaktion

Alfacalcidol erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen in Gegenwart von Herzglykosiden.

Ca2 + und phosphorhaltige Arzneimittel sowie andere Arzneimittel, die Vitamin D enthalten, erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen (einschließlich Hyperkalzämie)..

Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (z. B. Phenytoin und Phenobarbital) nehmen ab, und Inhibitoren erhöhen die Konzentration von Alfacalcidol im Plasma (was möglicherweise seine Wirksamkeit verändert)..

Mineralöle, albuminreiche Lebensmittel, Colestyramin, Colistepol, Sucralfat und Antazida reduzieren die Aufnahme von Alfacalcidol.

Die Einnahme von Antazida erhöht das Risiko für Hypermagnesiämie und Hyperaluminämie. Ca2 + Präparate, Thiaziddiuretika - Hyperkalzämie.

Bei der Behandlung von Osteoporose kann es in Kombination mit Östrogenen und anderen Arzneimitteln verschrieben werden, die die Knochenresorption verringern.

Vitamin A, Tocopherol, Ascorbinsäure, Pantothensäure, Thiamin und Riboflavin schwächen die toxische Wirkung..

Calcitonin, Derivate von Ethidronsäure und Pamidronsäure, Plicamycin, Galliumnitrat und GCS reduzieren die Wirkung.

Erhöht die Absorption von phosphorhaltigen Arzneimitteln und das Risiko einer Hyperphosphatämie.

Analoge Kapseln Alpha D3-Teva

Alpha D3-Teva (Kapseln) Bewertung: 30

Produzent: Teva (Israel)
Freigabeformulare:

  • Kappen. 0,25 µg, 30 Stk.; Preis ab 282 Rubel
  • Kappen. 0,25 µg, 60 Stk.; Preis ab 483 Rubel
Preise für Alpha D3-Teva in Online-Apotheken
Gebrauchsanweisung

Ein profitableres israelisches Medikament aus derselben Pharmakonzern. Der einzige Wirkstoff ist Alfacalcidol in einer Dosierung von 0,25 µg. Kann bei Osteoporose, Rachitis und anderen mit Vitamin D-Mangel verbundenen Krankheiten verschrieben werden.

Analoga des Arzneimittels Alpha D3-Teva

Das Analogon ist ab 78 Rubel teurer.

Hersteller: Zu klären
Freigabeformulare:

  • Flasche mit 5 ml; Preis ab 360 Rubel
  • Kappen. 0,25 µg, 60 Stk.; Preis ab 483 Rubel
Oksidevit Preise in Online-Apotheken
Gebrauchsanweisung

Teva (Israel) Ein profitableres israelisches Medikament derselben Pharmakonzern. Der einzige Wirkstoff ist Alfacalcidol in einer Dosierung von 0,25 µg. Kann bei Osteoporose, Rachitis und anderen mit Vitamin D-Mangel verbundenen Krankheiten verschrieben werden.

Das Analogon ist ab 189 Rubel teurer.

Produzent: Teva (Israel)
Freigabeformulare:

  • Kappen. 0,25 µg, 30 Stk.; Preis ab 471 Rubel
  • Kappen. 0,25 µg, 60 Stk.; Preis ab 483 Rubel
Alfadol Preise in Online-Apotheken
Gebrauchsanweisung

Eine israelische Kapsel zur Behandlung von Krankheiten, die mit Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen und Kindern verbunden sind. Verkauft in Kartons mit 30 Kapseln oder mehr..

Alpha D3-Teva in Moskau

MedikamentennameHerstellungslandWirkstoff (INN)
OksidevitRusslandAlfacalcidol
MedikamentennameHerstellungslandWirkstoff (INN)
AlfadolIndienAlfacalcidol
Alfadol saIndienAlfacalcidol
Van alphaJapanAlfacalcidol
TevabonDeutschland, IsraelAlfacalcidol
EtalfaDänemark, JapanAlfacalcidol
MedikamentennameFreigabe FormularPreis (ermäßigt)
Medizin kaufenAlpha D3-Teva Original D3 (Kapseln 0,5 mkg Nr. 30)584,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original D3 (Kapseln 1 mg Nr. 30)723,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original D3-Kapseln 0,25 mg Nr. 30343,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original D3-Kapseln 0,25 mg Nr. 60516,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original Normix (Tabletten; Fp. / Rev. 200 mg Nr. 12)792,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original Normix (Tabletten.pl / rev.200mg Nr. 36)1 669,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original D3 (Kapseln 0,5 mg Nr. 60)729,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original D3-Teva Kapseln 0,25 mg 30 Stk.304,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original Normix Tabletten 200 mg 28 Stk.1 258,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original Normix Tabletten 200 mg 12 Stk.685,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original D3-Teva Kapseln 1mcg 30 Stk.668,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original D3-Teva-Kapseln 0,5 mkg 30 Stk.543,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original D3-Teva Kapseln 0,25 mg 60 Stk.511,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original Normix Tabletten 200 mg 36 Stk.1 506,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original Normix 200 mg 36 Tabletten1 990,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original Normix 200 mg 28 Tabletten1 700,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original Normix 200 mg 12 Tabletten885,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original d3 0,5 µg 60 Kapseln806,20 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original d3 0,5 µg 30 Kapseln631,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original d3 0,25 mcg 60 Kapseln600,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original d3 0,25 µg 30 Kapseln346,00 reiben.Kaufen Sie mit LieferungAlpha D3-Teva Original d3 1 mcg 30 Kapseln701,60 reiben.Kaufen Sie mit LieferungErweitern Sie die Tabelle vollständig »
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  • Vorbereitungen
  • Alpha D3-Teva

Bedienungsanleitung

  • Inhaber des Registrierungszertifikats: Teva Pharmaceutical Industries, Ltd. (Israel)
  • Produzent: Catalent Germany Eberbach, Gmbh (Deutschland)
  • Vertretung: Teva (Israel)
Freigabe Formular
Kapseln 0,25 µg: 10, 30 oder 60 Stk.
Kapseln 1 µg: 10 oder 30 Stk.
Kapseln 0,5 µg: 10, 30 oder 60 Stk.

Vitamin, Regulator des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels.

Alfacalcidol (1α-Hydroxyvitamin D 3) wird in der Leber schnell in 1,25-Dihydroxyvitamin D 3 umgewandelt, den aktiven Metaboliten von Vitamin D (Calcitriol), der als Regulator des Calcium- und Phosphorstoffwechsels fungiert.

Erhöht die Absorption von Kalzium und Phosphor im Darm, erhöht die Reabsorption in den Nieren, stellt ein positives Kalziumgleichgewicht bei der Behandlung des Kalzium-Malabsorptions-Syndroms wieder her und verringert die Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons im Blut.

Alfacalcidol wirkt auf beide Teile des Knochenumbauprozesses (Resorption und Synthese) und erhöht nicht nur die Knochenmineralisierung, sondern auch seine Elastizität, indem es die Synthese von Knochenmatrixproteinen, knochenmorphogenetischen Proteinen und Knochenwachstumsfaktoren stimuliert, was dazu beiträgt, das Auftreten von Frakturen zu verringern.

Bei älteren Patienten vor dem Hintergrund einer endokrinen Immunfunktionsstörung, einschließlich Ein Mangel an Produktion von D-Hormon (Calcitriol), eine Abnahme der Gesamtmuskelmasse (Sarkopenie) und das Auftreten eines Muskelschwächesyndroms (aufgrund einer beeinträchtigten normalen Funktion des neuromuskulären Systems), das mit einem erhöhten Sturzrisiko und den daraus resultierenden Verletzungen und Frakturen einhergeht. Eine Reihe von Studien hat einen signifikanten Rückgang der Inzidenzrate älterer Patienten mit Alfacalcidol gezeigt..

Alfacalcidol stimuliert die Regeneration der Muskelfasern, wodurch der verlorene Muskeltonus wiederhergestellt wird.

Nach oraler Verabreichung wird Alfacalcidol schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. C max im Plasma wird nach 8-12 Stunden nach einer Einzeldosis Alfacalcidol erreicht.

Die Umwandlung von Alfacalcidol zu Calcitriol (1,25-Dihydroxycolecalciferol) erfolgt in der Leber durch Hydroxylierung am 25-Kohlenstoffatom, und der Hydroxylierungsprozess erfolgt sehr schnell (es ist substratabhängig). Im Gegensatz zu nativem Vitamin D benötigt Alfacalcidol keine Hydroxylierung in den Nieren, daher ist es auch bei Patienten mit reduzierter renaler 1-alpha-Hydroxylase-Aktivität (Nierenpathologie, fortgeschrittenes Alter) wirksam..

Es wird von den Nieren und über den Darm mit Galle in etwa gleichen Anteilen ausgeschieden.

- Osteoporose (einschließlich postmenopausaler, seniler, steroidaler);

- Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz;

- Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus;

- Rachitis und Osteomalazie im Zusammenhang mit Unterernährung oder Resorption;

- hypophosphatämische Vitamin D-resistente Rachitis und Osteomalazie;

- pseudo-defiziente (Vitamin D-abhängige) Rachitis und Osteomalazie;

- Fanconi-Syndrom (erbliche Nierenazidose mit Nephrokalzinose, späten Rachitis und adiposogenitaler Dystrophie);

Innen zuweisen. Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels kann sofort für 1 Dosis eingenommen werden. Sie können die Dosis in 2 Dosen aufteilen. Die Therapie kann 2-3 Monate bis 1 Jahr oder länger dauern. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.

Bei Osteomalazie im Zusammenhang mit Unterernährung oder Resorption: 1 bis 3 µg / Tag für mindestens 2-3 Monate.

Bei Hypoparathyreoidismus: 1 bis 4 µg / Tag.

Mit Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz: 0,5 bis 2 µg / Tag in Kursen für 2-3 Monate 2-3 mal im Jahr.

Mit Fanconi-Syndrom und Nierenazidose: 2 bis 6 µg / Tag.

Bei hypophosphatämischer Osteomalazie: Die Therapie beginnt mit einer Dosis von 4 µg / Tag.

Die maximale Tagesdosis kann 20 µg erreichen.

Wenn es notwendig ist, Alfacalcidol in hohen Dosen zu verschreiben, sollte die Verwendung einer anderen Dosierungsform von Alfa D3-Teva ® mit einer höheren Dosierung oder einer anderen Dosierungsform von Alfacalcidol in Betracht gezogen werden.

Bei Osteoporose (einschließlich postmenopausal, senil, steroid): von 0,5 bis 1 μg / Tag. Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Mindestdosis zu beginnen und die Plasma-, Calcium- und Phosphorspiegel einmal pro Woche zu kontrollieren. Die Dosis kann bis zur Stabilisierung der biochemischen Parameter um 0,5 µg / Tag erhöht werden.

Kinder über 3 Jahre

Bei Rachitis und Osteomalazie im Zusammenhang mit Unterernährung oder Resorption: 1 bis 3 µg / Tag für mindestens 2-3 Monate.

Mit Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz: 0,5 bis 1 µg / Tag in Kursen für 2-3 Monate 2-3 mal im Jahr.

Mit Fanconi-Syndrom und Nierenazidose: 2 bis 6 µg / Tag.

Bei hypophosphatämischen Rachitis und Osteomalazie: Die Therapie beginnt mit einer Dosis von 1 μg / Tag.

Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit, trockene Mundschleimhaut, Beschwerden im Epigastrium, Verstopfung, Durchfall; selten - eine leichte Steigerung der Aktivität von Leberenzymen.

Von der Seite des Nervensystems: allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Vom Bewegungsapparat: mäßige Schmerzen in Muskeln, Knochen, Gelenken.

Von der Seite des Stoffwechsels: Hyperkalzämie, ein leichter Anstieg der HDL-Konzentration, bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Entwicklung einer Hyperphosphatämie möglich.

- Hyperphosphatämie (mit Ausnahme der Hyperphosphatämie mit Hyperparathyreoidismus);

- Stillzeit (Stillen);

- Alter der Kinder bis zu 3 Jahren;

- Überempfindlichkeit gegen Alfacalcidol und andere Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollte das Medikament bei Nephrolithiasis, Atherosklerose, chronischer Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz, Sarkoidose oder anderer Granulomatose, Lungentuberkulose (aktive Form), Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Hyperkalzämie, insbesondere bei Urolithiasis, Kindern über 3 Jahren verschrieben werden.

Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Eine Hyperkalzämie bei der Mutter während der Schwangerschaft, die mit einer längeren Überdosierung von Vitamin D verbunden ist, kann dazu führen, dass der Fötus die Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D erhöht, die Nebenschilddrüsenfunktion, das spezifische elfenähnliche Syndrom, geistige Behinderung und Aortenstenose unterdrückt.

Kontraindiziert bei Kindern unter 3 Jahren.

Frühe Symptome der Hypervitaminose D (verursacht durch Hyperkalzämie): Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, trockene Mundschleimhaut, Anorexie, metallischer Geschmack im Mund, Hyperkalzurie, Polyurie, Polydipsie, Pollakiurie / Nykturie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Myalgie Knochenschmerzen.

Späte Symptome der Hypervitaminose D: Schwindel, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Trübung des Urins, Herzrhythmusstörung, Hautjuckreiz, erhöhter Blutdruck, Bindehauthyperämie, Nephrolithiasis, Gewichtsverlust, Photophobie, Pankreatitis, Gastralgie, psychotische Störungen.

Symptome einer chronischen Hypervitaminose D: Verkalkung von Weichteilen, Blutgefäßen und inneren Organen (Nieren, Lunge), Nieren- und Herz-Kreislaufversagen bis zum Tod, Wachstumsstörungen bei Kindern.

Behandlung: Das Medikament sollte abgesetzt werden. In den frühen Stadien der akuten Überdosierung - Magenspülung, die Verwendung von Mineralöl (Vaseline), das hilft, die Absorption zu reduzieren und die Ausscheidung durch den Darm zu erhöhen. In schweren Fällen können unterstützende therapeutische Maßnahmen erforderlich sein - die Hydratation erfolgt unter Einführung von Infusionssalzlösungen (erzwungene Diurese), in einigen Fällen unter Verwendung von GCS, "Schleifendiuretika", Bisphosphonaten, Calcitonin und Hämodialyse unter Verwendung von Lösungen mit niedrigem Calciumgehalt. Es wird empfohlen, den Elektrolytgehalt im Blut, die Nierenfunktion und den Herzzustand (gemäß EKG) zu überwachen, insbesondere bei Patienten, die Digoxin oder andere Herzglykoside erhalten.

Bei der Behandlung von Osteoporose kann Alfacalcidol in Kombination mit Östrogenen und Arzneimitteln verschrieben werden, die die Knochenresorption verringern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Alfacalcidol mit Herzglykosiden steigt das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln.

Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Phenytoin und Phenobarbital) nehmen ab und Inhibitoren erhöhen die Konzentration von Alfacalcidol im Blutplasma (eine Änderung seiner Wirksamkeit ist möglich)..

Die Absorption von Alfacalcidol nimmt bei gleichzeitiger Anwendung mit Mineralöl (über einen langen Zeitraum), Colestyramin, Colestipol, Sucralfat, Antazida und Zubereitungen auf Albuminbasis ab. Um die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung zu verringern, sollte Alfacalcidol 1 Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Einnahme der oben genannten Arzneimittel angewendet werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Magnesium-haltigen Antazida und Alfacalcidol kann zu einem Anstieg des Magnesiumgehalts im Blutplasma und von Aluminium-haltigen Antazida - Aluminium im Blutplasma - führen, insbesondere bei chronischer Niereninsuffizienz.

Alfacalcidol erhöht die Absorption von phosphorhaltigen Arzneimitteln und das Risiko einer Hyperphosphatämie.

Die gleichzeitige Anwendung von Alfacalcidol mit Calciumpräparaten und Thiaziddiuretika kann das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen.

Andere Medikamente, die Vitamin D und seine Derivate enthalten, sollten während der Alfacalcidol-Therapie wegen möglicher additiver Wechselwirkungen und eines erhöhten Risikos für Hyperkalzämie nicht angewendet werden.

Verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Während der Anwendung des Arzneimittels Alpha D3-Teva ® bei Kindern und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz muss der Gehalt an Kalzium und Phosphaten regelmäßig überwacht werden (zu Beginn der Behandlung - 1 Mal pro Woche, bei Erreichen von C max im Blutplasma und während des gesamten Behandlungszeitraums) 3-5 Wochen) sowie die Aktivität der alkalischen Phosphatase (bei chronischem Nierenversagen - wöchentliche Kontrolle) im Blutplasma. Bei chronischer Niereninsuffizienz ist eine vorläufige Korrektur der Hyperphosphatämie erforderlich..

Bei Erreichen einer normalen Aktivität der alkalischen Phosphatase im Plasma muss die Dosis von Alpha D3-Teva ® reduziert werden, um die Entwicklung einer Hyperkalzämie zu vermeiden.

Zu Beginn der Behandlung mit Alpha D3-Teva ® wird empfohlen, den Kalziumgehalt insbesondere unter Bedingungen ohne signifikante Knochenschädigung zu messen, z. B. bei Hypoparathyreoidismus und wenn der Kalziumgehalt im Blutplasma bereits erhöht ist, sowie in späteren Stadien der Behandlung, wenn Anzeichen einer Erholung vorliegen Knochenstruktur.

Das Risiko einer Hyperkalzämie wird durch Faktoren wie den Grad der Knochendemineralisierung, die Funktionsfähigkeit der Nieren und die Dosis des Arzneimittels bestimmt.

Hyperkalzämie oder Hyperkalzurie werden korrigiert, indem die Dosis des Arzneimittels Alpha D3-Teva ® reduziert und die Kalziumaufnahme reduziert wird, um den Gehalt im Blutplasma zu normalisieren. Normalerweise beträgt dieser Zeitraum 1 Woche. Nach der Normalisierung wird die Therapie mit der Hälfte der zuletzt angewendeten Dosis fortgesetzt..

Mit der Entwicklung einer Hyperkalzämie oder einem anhaltenden Anstieg des Gehalts an Calciumphosphatverbindungen über die klinische Norm hinaus sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden, zumindest bis sich diese Indikatoren normalisieren (normalerweise innerhalb einer Woche), und dann kann die Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis wieder aufgenommen werden die Hälfte der vorherigen.

Patienten mit schweren Knochenschäden (im Gegensatz zu Patienten mit Nierenversagen) können höhere Dosen des Arzneimittels ohne Anzeichen einer Hyperkalzämie tolerieren. Das Fehlen eines raschen Anstiegs des Plasmakalziums bei Patienten mit Osteomalazie bedeutet nicht immer, dass die Dosis des Arzneimittels erhöht werden sollte, weil Kalzium kann aufgrund seiner erhöhten Absorption im Darm in den demineralisierten Knochen gelangen.

Die Entwicklung einer anhaltenden Hyperkalzämie sollte verhindert werden, insbesondere bei chronischer Niereninsuffizienz, wobei Indikatoren wie Serumcalcium- und Uringehalt, Aktivität der alkalischen Phosphatase, Nebenschilddrüsenhormonkonzentration, Röntgen- und histologische Daten im Mittelpunkt stehen sollten.

Um die Entwicklung einer Hyperphosphatämie bei Patienten mit Knochenschäden renalen Ursprungs zu verhindern, kann Alfacalcidol zusammen mit Phosphatbindemitteln angewendet werden.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D bei verschiedenen Patienten individuell ist und manchmal sogar therapeutische Dosen von Symptomen einer Hypervitaminose begleitet sein können.

Kinder, die über einen längeren Zeitraum Vitamin D erhalten, haben ein erhöhtes Stunt-Risiko.

Zur Vorbeugung von Hypovitaminose D wird eine ausgewogene Ernährung am meisten bevorzugt. Im Alter kann der Bedarf an Vitamin D aufgrund einer Abnahme der Vitamin D-Absorption, einer Abnahme der Fähigkeit der Haut zur Synthese von Provitamin D 3, einer Abnahme der Sonneneinstrahlungszeit und einer Zunahme der Häufigkeit von Nierenversagen zunehmen.

Die Zusammensetzung der Hilfsstoffe des Arzneimittels umfasst Erdnussbutter. Bei Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Erdnussbutter und Soja ist das Medikament kontraindiziert.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren

Beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten, da die Verwendung des Arzneimittels Alpha D3-Teva ® Schwindel und Schläfrigkeit entwickeln kann.

Alpha D3-Teva

Alpha D3-Teva: Gebrauchsanweisung und Testberichte

Lateinischer Name: Alpha D3-Teva

ATX-Code: A11CC03

Wirkstoff: Alfacalcidol (Alfacalcidol)

Hersteller: Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (Israel)

Update Beschreibung und Foto: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 260 Rubel.

Alpha D3-Teva - ein Medikament, das den Austausch von Phosphor und Kalzium im Körper reguliert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Alpha D3-Teva ist in Kapseln mit einer Dosierung von 1 erhältlich. 0,5 und 0,25 µg. Der Hauptwirkstoff ist Alfacalcidol..

Hilfsstoffe: Propylgallat, Erdnussbutter, wasserfreie Zitronensäure, wasserfreies Ethanol, Tocopherol.

Zusammensetzung der Gelatinekapseln: Glycerin, Gelatine, rotes Eisenoxid (E172), Titandioxid (E171), gelbes Eisenoxid (E172), Anidrisorb 85/70.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

1α-Hydroxyvitamin D.3 (Alfacalcidol) in der Leber wird schnell in 1,25-Dihydroxyvitamin D umgewandelt3, Dies ist ein aktiver Metabolit von Vitamin D (Calcitriol) und wirkt als Regulator des Phosphor- und Calciumstoffwechsels. Erhöht die Absorption von Phosphor und Kalzium im Darm, erhöht die Reabsorption dieser Elemente in den Nieren, bei der Behandlung des Kalzium-Malabsorptions-Syndroms, sorgt für die Wiederherstellung eines positiven Kalzium-Gleichgewichts, reduziert die Konzentration von Nebenschilddrüsenhormon im Blut.

Alfacalcidol wirkt auf die Resorption und Synthese während des Knochenumbaus, erhöht die Knochenmineralisierung und erhöht die Elastizität durch Stimulierung der Synthese von morphogenetischen Knochenproteinen, Knochenmatrixproteinen und Knochenwachstumsfaktoren (die Häufigkeit von Frakturen nimmt ab)..

Bei älteren Patienten wird vor dem Hintergrund der Entwicklung einer endokrinen Immunfunktionsstörung (einschließlich eines Mangels an D-Hormon-Produktion) die Gesamtmuskelmasse reduziert, und auch aufgrund einer Verletzung der normalen Funktion des neuromuskulären Apparats tritt ein Muskelschwächesyndrom auf. Die beschriebenen Phänomene gehen mit einer Erhöhung der Sturzwahrscheinlichkeit und damit einer Erhöhung des Risikos für Frakturen und Verletzungen einher. In einer Reihe von Studien unter Verwendung von Alfacalcidol wurde eine signifikante Abnahme der Sturzhäufigkeit bei älteren Patienten festgestellt. Alfacalcidol fördert die Regeneration der Muskelfasern und stellt den Muskeltonus wieder her.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Alfacalcidol schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach einer Einzeldosis beträgt 8-12 Stunden.

Alfacalcidol wird in der Leber zu Calcitriol (1,25-Dihydroxycolocalcalciferol) metabolisiert. Der Hauptweg ist die Hydroxylierung am 25. Kohlenstoffatom. Der Hydroxylierungsprozess verläuft sehr schnell (er unterscheidet sich in einer substratabhängigen Natur). Alfacalcidol benötigt im Gegensatz zu nativem Vitamin D keinen Hydroxylierungsprozess in den Nieren und ist daher auch bei Patienten mit verminderter 1-alpha-Hydroxylaseaktivität in der Niere (bei Nierenerkrankungen oder im Alter) wirksam..

Ungefähr zu gleichen Teilen, ausgeschieden von den Nieren und mit Galle durch den Darm. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 19 Tage.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Alpha D3-Teva verschrieben für:

  • Osteodystrophie bei Nierenversagen in chronischer Form;
  • Osteoporose, einschließlich senil, postmenopausal, steroid;
  • Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus;
  • Pseudomangel (Vitamin D-abhängig) Rachitis und Osteomalazie;
  • Hypophosphatämische (Vitamin D-resistente) Rachitis und Osteomalazie;
  • Nierenazidose;
  • Fanconi-Syndrom (erbliche Nierenazidose mit Nephrokalzinose, adiposogenitaler Dystrophie und späten Rachitis).

Kontraindikationen

Alpha D3-Teva ist kontraindiziert bei:

  • Hypervitaminose D;
  • Hypermagnesiämie;
  • Hyperphosphatämie (Ausnahme ist Hyperphosphatämie mit Hypoparathyreoidismus);
  • Hyperkalzämie;
  • Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Alfa D3-Teva wird mit Vorsicht bei Patienten mit Herz- und Nierenversagen, Atherosklerose, Nephrolithiasis, Sarkoidose, aktiver Lungentuberkulose sowie bei Patienten mit einer Veranlagung für Hyperkalzämie, insbesondere mit Urolithiasis, verschrieben.

Die Aufnahme von Alpha D3-Teva während der Schwangerschaft wird nur verschrieben, wenn der mögliche Nutzen einer Behandlung der Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt. Hyperkalzämie während der Schwangerschaft kann fetale Entwicklungsstörungen verursachen.

Gebrauchsanweisung Alpha D3-Teva: Methode und Dosierung

Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren mit Rachitis und Osteomalazie aufgrund von Mangelernährung wird Alpha D3-Teva in einer Dosis von 1-3 µg pro Tag verschrieben.

Die tägliche Dosis für Erwachsene mit Hypoparathyreoidismus beträgt 1-4 µg.

Bei hypophosphatämischen Rachitis und Osteomalazie wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 4 μg pro Tag verschrieben, die schrittweise auf 20 μg pro Tag erhöht werden kann. Kinder, die älter als 3 Jahre sind, beginnen die Behandlung mit 1 µg pro Tag.

Bei Osteodystrophie mit Nierenversagen in chronischer Form wird Erwachsenen Alpha D3-Teva mit 0,5 bis 2 Mikrogramm für Kinder über 3 Jahre mit 0,5 bis 1 Mikrogramm pro Tag verschrieben.

Bei seniler, steroidaler postmenopausaler Osteoporose wird Alpha D3-Teva in einer Menge von 0,5-1 μg pro Tag verschrieben.

Bei Nierenazidose und Fanconi-Syndrom beträgt die Dosierung für Erwachsene und Kinder über 3 Jahre 2-6 Mikrogramm pro Tag.

Die Anwendung von Alpha D3-Teva beginnt mit den angegebenen Mindestdosen und kontrolliert einmal pro Woche den Phosphor- und Calciumspiegel im Blutplasma. Es ist erlaubt, die Dosierung des Arzneimittels bis zur Stabilisierung der biochemischen Parameter um 0,25 bis 0,5 & mgr; g pro Tag zu erhöhen. Bei Erreichen der wirksamen Mindestdosis wird empfohlen, Phosphor und Kalzium im Blutplasma mindestens einmal im Monat zu überwachen.

Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsverlauf und der Wirksamkeit der Therapie.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Alpha D3-Teva kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Anorexie, Erbrechen, Sodbrennen, Mundtrockenheit, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, ein Gefühl von Unbehagen in der Magengegend. Selten - ein leichter Anstieg von AST, ALT im Blutplasma;
  • Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Hyperkalzämie, sehr selten - ein leichter Anstieg des HDL im Plasma, Hyperphosphatämie;
  • Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie;
  • Vom Zentralnervensystem: Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwindel;
  • Allergische Reaktionen: Hautjucken und Hautausschlag.

Gemäß den Anweisungen kann Alpha D3-Teva im Falle einer Überdosierung die folgenden Phänomene verursachen:

  • Frühe Symptome einer Hypervitaminose D: Verstopfung oder Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Anorexie, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, metallischer Geschmack im Mund, Müdigkeit, Polydipsie, Polyurie, Hypercalciurie, Pollakiurie / Nykturie, Myalgie, allgemeine Schwäche, Knochenschmerzen;
  • Späte Symptome der Hypervitaminose D: Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Schwindel, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Trübung des Urins, Nephrolithiasis, Bindehauthyperämie, Pankreatitis, Gewichtsverlust, Gastralgie, Photophobie;
  • Chronische Symptome der Hypervitaminose D: Verkalkung von Blutgefäßen, Weichteilen, Lungen und Nieren, Herz-Kreislauf- und Nierenversagen mit möglicherweise tödlichem Ausgang.

Wenn diese Symptome auftreten, brechen Sie die Einnahme von Alpha D3-Teva ab. Um eine Überdosierung des Arzneimittels zu vermeiden, sollten während der Behandlung regelmäßige Kontrollen der Herz- und Nierenfunktionen sowie die Überwachung des Elektrolytgehalts im Blut durchgeführt werden.

Überdosis

Die frühen Symptome einer Vitamin-D-Hypervitaminose sind: Durchfall oder Verstopfung, trockene Mundschleimhaut, Durst, Kopfschmerzen, Nykturie, Pollakiurie, Polyurie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack, Hypercalciurie, allgemeine Schwäche.

Die späten Symptome einer Vitamin-D-Hypervitaminose sind: Trübung des Urins (Vorhandensein hyaliner Zylinder), Knochenschmerzen, Juckreiz, erhöhter Blutdruck, Bindehauthyperämie, Photophobie, Schläfrigkeit, Myalgie, Arrhythmie, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, selten - Verwirrung., Stimmung und Psyche ändern sich.

Zu den Symptomen einer chronischen Vitamin-D-Vergiftung gehören: Verkalkung von Blutgefäßen, Weichteilen, inneren Organen (Lunge, Nieren), Herz-Kreislauf- und Nierenversagen bei Kindern - Wachstumsstörungen.

2–7 Tage nach Absetzen von Alpha D3-Teva ist der Serumcalciumgehalt normalisiert.

Die Behandlung von Hyperkalzämie erfordert eine vorübergehende Einstellung von Alfacalcidol und Kalziumpräparaten, einer kalziumarmen Diät.

In schweren Fällen, bei versehentlicher akuter Überdosierung und anhaltender Hyperkalzämie, werden allgemeine unterstützende Maßnahmen empfohlen.

Im Falle einer Überdosierung ist eine Stornierung von Alpha D3-Teva erforderlich. In den frühen Stadien einer akuten Überdosierung ist eine Magenspülung angezeigt, bei der Mineralöl (flüssiges Paraffinöl) eingenommen wird, wodurch die Absorption des Wirkstoffs verringert und seine Ausscheidung über den Darm erhöht wird. In schweren Fällen (mit einem Serumcalciumspiegel von mehr als 3 mmol / l) werden unterstützende Maßnahmen empfohlen, einschließlich der Hydratation mit der Einführung einer Infusionssalzlösung, um eine erzwungene Diurese sicherzustellen, und in einigen Fällen der Ernennung von Schleifendiuretika, Glucocorticosteroid-Medikamenten, Calcitonin, Bisphosphonaten und Peritoneal Dialyse oder Hämodialyse mit calciumfreiem Dialysat. Stellen Sie sicher, dass die Überwachung der Elektrolyte (insbesondere Kalzium) im Blutserum, der Nierenfunktion und des Herzzustands (basierend auf Elektrokardiogrammdaten) gewährleistet ist, insbesondere bei Patienten, die Digoxin oder andere Digitalis-Medikamente einnehmen.

spezielle Anweisungen

Bei der Behandlung von Osteoporose ist es möglich, Alpha D3-Teva in Verbindung mit Arzneimitteln zu verschreiben, die die Knochenresorption und Östrogene reduzieren.

Die gleichzeitige Anwendung von Alfacalcidol mit Herzglykosiden kann zu Herzrhythmusstörungen führen.

Durch die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit Mineralöl, Colestipol, Colestyramin, Antazida, Sucralfat und anderen auf Albumin basierenden Arzneimitteln wird seine Absorption verringert.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika, Kalziumpräparaten und Vitamin D erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Alpha D3-Teva kann Schwindel und Schläfrigkeit verursachen. Daher sollte während der Behandlung beim Fahren des Transports und beim Arbeiten mit komplexen Mechanismen äußerste Vorsicht geboten sein.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft aufgrund einer längeren Überdosierung von Vitamin D an Hyperkalzämie leidet, kann der Fötus eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D mit Unterdrückung der Nebenschilddrüsenfunktion, dem Auftreten eines Syndroms mit einem bestimmten elfenähnlichen Erscheinungsbild, geistiger Behinderung und Aortenstenose entwickeln.

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Alpha D3-Teva nur unter strengen Indikationen zulässig, wenn das erwartete Risiko für den Fötus geringer ist als der potenzielle Nutzen für die Mutter.

Es ist verboten, Alpha D3-Teva während der Stillzeit zu verwenden.

Verwendung in der Kindheit

Es ist verboten, Alpha D3-Teva zur Behandlung von Patienten unter 3 Jahren zu verwenden. Bei der Behandlung von Kindern ab 3 Jahren muss das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei akuten oder chronischen Nierenerkrankungen sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden..

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei akuten oder chronischen Lebererkrankungen sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Verwendung im Alter

Bei der Behandlung älterer Patienten ist eine Dosisanpassung für Alpha D3-Teva nicht erforderlich.

Wechselwirkung

In Verbindung mit Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Phenobarbital und Phenytoin) nimmt die Konzentration von Alfacalcidol im Plasma ab (es kann seine Wirksamkeit verändern), und wenn es parallel zu Inhibitoren verwendet wird,.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Alfacalcidol und Digitalis steigt das Risiko für Arrhythmien.

In Kombination mit Colestipol, Colestyramin, Sucralfat, Mineralöl und Antazida wird die Absorption von Alfacalcidol verringert. Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wechselwirkung zu verringern, sollte Alpha D3-Teva 1 Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Verwendung der oben genannten Arzneimittel angewendet werden.

Alfacalcidol erhöht die Absorption von phosphorhaltigen Arzneimitteln mit einem damit verbundenen Risiko für Hyperphosphatämie.

Calcitonin, Derivate von Pamidronsäure und Ethidronsäure, Galliumnitrat, Glucocorticosteroiden und Plicamycin reduzieren die Wirkung von Alfacalcidol.

Die kombinierte Anwendung von Alfacalcidol- und Calciumpräparaten oder Thiaziddiuretika kann aufgrund der erhöhten Absorption von Calcium im Darm und seiner Reabsorption in den Nieren zur Entwicklung einer Hyperkalzämie führen.

Eine komplexe Behandlung mit Vitamin D und magnesiumhaltigen Antazida kann zu einer Erhöhung der Magnesiumkonzentration im Blut führen. Bei gleichzeitiger Gabe dieser vitamin- und aluminiumhaltigen Antazida ist eine Erhöhung des Aluminiumgehalts im Blut möglich (insbesondere bei chronischer Niereninsuffizienz)..

Die gleichzeitige Verabreichung von Vitamin-D-Analoga bewirkt eine additive Wirkung bei der Entwicklung einer Hyperkalzämie. Daher sollte Alpha D3-Teva nicht gleichzeitig mit anderen Vitamin-D-Präparaten oder deren Derivaten eingenommen werden.

Analoga

Die Strukturanaloga von Alpha D3-Teva umfassen Etalfa und Alfadol.

Lagerbedingungen

An einem vor Sonnenlicht geschützten Ort bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Verfallsdatum - 3 Jahre ab Produktionsdatum.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Bewertungen zu Alpha D3-Teva

Bewertungen von Alpha D3-Teva zeigen die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen. Am häufigsten hinterlassen ältere Menschen, die das Medikament während der Genesung von Frakturen der unteren und oberen Extremitäten einnehmen, sowie Patienten, die älter als 60 Jahre sind, Osteoporose, positive Bewertungen.

Die Wirksamkeit von Alpha D3-Teva wird auch von Eltern berichtet, die es zur Behandlung von Rachitis bei Kindern verwenden.

Preis für Alpha D3-Teva in Apotheken

Der ungefähre Preis für Alpha D3-Teva beträgt: 30 Kapseln 0,25 µg - 325 Rubel, 60 Kapseln 0,25 µg - 535 Rubel, 30 Kapseln 0,5 µg - 555 Rubel, 60 Kapseln 0,5 µg - 800 30 Kapseln 1 µg - 690 Rubel..

Alpha D3-Teva

Preise in Online-Apotheken:

Alpha D3-Teva - ein Arzneimittel zur Regulierung des Phosphor- und Kalziumstoffwechsels im Körper.

Pharmakologische Wirkung Alpha D3-Teva

Der Wirkstoff des Arzneimittels - Alfacalcidol - ist ein Analogon von Vitamin D, das den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel im Körper regulieren und die Elastizität und Mineralisierung des Knochengewebes verbessern kann.

Alpha D3-Teva erhöht die Absorption von Phosphor und Kalzium im Darm und erhöht die Reabsorption dieser Spurenelemente in den Nieren sowie die Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons im Blut.

Freigabe Formular

Gemäß den Anweisungen wird Alpha D3-Teva in Form von gallertartigen rotbraunen weichen ovalen Kapseln mit der schwarzen Aufschrift „0,25“ hergestellt, in der sich eine blassgelbe Öllösung in Blasen von 10, 30 und 60 Stück befindet. Eine Kapsel enthält 0,25 μg Alfacalcidol, 0,02 mg Propylgallat und Vitamin E, 0,015 mg wasserfreie Zitronensäure, bis zu 100 mg Erdnussbutter und 1,145 mg absolutes Ethanol.

Die Zusammensetzung von Weichgelatinekapseln umfasst 48,55 mg Gelatine, 0,54 mg schwarzes Eisenoxid, 11,7 mg Glycerin 85% und 7,92 mg Anidrisorb 85/70, in denen 12,5 bis 19% höhere Polyole vorhanden sind, 15 -17% Wasser, 24-40% Sorbit, 0-6% Mannit und 20-30% Sorbitan.

Es werden auch ovale hellrosa Alpha-D3 Teva-Gelatinekapseln mit der schwarzen Aufschrift „0,5“ hergestellt, die innen mit einer hellgelben Öllösung von jeweils 30 und 60 Stück gefüllt sind. in Blasen oder Polypropylenflaschen. Jeder von ihnen enthält 0,5 μg Alfacalcidol, bis zu 100 mg Erdnussbutter, 0,015 mg wasserfreie Zitronensäure, 1,145 mg Ethanol, 0,02 mg Vitamin E und Propylgallat.

Weichgelatinekapseln enthalten 0,65 mg Titandioxid, 11,81 mg Glycerin, 28,35 mg Gelatine, 7,89 mg Anidrisorb 85/70 und 0,043 mg Eisenoxidrot.

Alpha D3-Teva wird auch in Form von cremigen Weichgelatinekapseln mit einer schwarzen Aufschrift auf dem Gehäuse „1.0“ hergestellt, die eine hellgelbe Öllösung in Blasen und Polypropylenflaschen von 10 oder 30 Stück enthalten. Jeder von ihnen enthält 1 µg Alfacalcidol und die gleiche Menge an Hilfsstoffen wie in blassrosa Kapseln.

Weichgelatinekapseln enthalten 0,05 mg gelbes Eisenoxid, 11,88 mg Glycerin 85%, 7,88 mg Anidrisorb 85/70, 0,68 mg Titandioxid und 48,27 mg Gelatine.

Die Inschriften auf jeder Einheit von Alpha-D3 Teva bestehen aus schwarzer Lebensmitteltinte, die zu 54% aus Schellack und zu 46% aus schwarzem Oxideisen besteht.

Analoge Alpha D3-Teva

Die Synonyme des Arzneimittels für den Wirkstoff sind die Arzneimittel Alfadol, Van Alfa, Oksidevit und Etalfa.

Analoga von Alpha D3-Teva mit demselben Wirkmechanismus sowie derselben pharmakologischen Gruppe gehören Arzneimittel wie:

  • UM 10;
  • Aquadetrim;
  • Alfadol-Ca;
  • Wigantol;
  • Videhol;
  • Dihydrotachysterol;
  • Osteotriol;
  • Rockaltrol;
  • Ergocalciferol.

Anwendungshinweise Alpha D3-Teva

Das Medikament Alpha D3-Teva wird gegen Hypoparathyreoidismus, Osteoporose, Rachitis, Osteodystrophie, Pseudohypoparathyreoidismus, Fanconi-Syndrom und Nierenazidose verschrieben. Das Medikament wird auch bei pseudo-defizienten Vitamin D-abhängigen und hypophosphatämischen Vitamin D-resistenten Rachitis und Osteomalazie eingesetzt.

Art der Anwendung

Gemäß den Anweisungen wird Alpha D3-Teva oral angewendet, die tägliche Dosis wird in einer oder in zwei Dosen aufgeteilt. Die Therapiedauer variiert zwischen 2 Monaten und 1 Jahr oder mehr und wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.

Die Dosierung des Arzneimittels hängt von der Krankheit und dem Alter des Patienten ab. Für Erwachsene gilt Folgendes:

  • Bei Osteomalazie, die mit Unterernährung oder Resorption verbunden ist, 1-3 μg des Arzneimittels pro Tag, Hypoparathyreoidismus - 1-4 μg pro Tag, Osteodystrophie bei chronischer Niereninsuffizienz - von 0,5 bis 2 μg innerhalb von 24 Stunden;
  • Bei Nierenazidose und Fanconi-Syndrom werden 2 bis 6 µg Alpha D3-Teva pro Tag und bei Osteoporose 0,5 bis 1 µg pro Tag verschrieben.
  • Die Anfangsdosis für hypophosphatämische Osteomalazie beträgt 4 µg pro Tag.

Kindern ab drei Jahren mit Osteomalazie und Rachitis werden ein bis drei Mikrogramm Alpha D3-Teva pro Tag verschrieben, bei chronischer Niereninsuffizienz und Osteodystrophie - von 0,5 bis 1 Mikrogramm, Fanconi-Syndrom - 2 bis 6 Mikrogramm pro Tag. Bei Osteomalazie und hypophosphatämischen Rachitis beginnt die Therapie bei Patienten dieser Altersklasse mit 1 μg des Arzneimittels pro Tag.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Alpha D3-Teva ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit bei Kindern unter drei Jahren sowie bei Hypervitaminose D, Hyperkalzämie, Hypermagnesiämie und Hyperphosphatämie kontraindiziert.

Mit Vorsicht wird das Medikament Alpha D3-Teva gegen Lungentuberkulose, Nephrolithiasis, Atherosklerose, chronisches Nierenversagen, Sarkoidose, Herzinsuffizienz, Kinder im Alter von drei Jahren und Patienten mit einem hohen Risiko für Hyperkalzämie verschrieben.

Nebenwirkungen Alpha D3-Teva

Laut Bewertungen verursacht Alpha D3-Teva Nebenwirkungen von einigen Körpersystemen, nämlich:

  • Übelkeit und Erbrechen, Anorexie und Sodbrennen, trockene Mundschleimhaut und Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall (Verdauungssystem);
  • Erhöhter Blutdruck und Tachykardie (Herz-Kreislauf-System);
  • Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel und Müdigkeit (Nervensystem);
  • Mäßige Schmerzen in Gelenken, Knochen und Muskeln (Bewegungsapparat).

Laut Bewertungen kann Alpha D3-Teva Juckreiz, Hautausschlag, Hyperphosphatämie, einen leichten Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte und Hyperkalzämie verursachen.

Lagerbedingungen

Gemäß den Anweisungen muss Alpha D3-Tevu an einem trockenen, lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei Raumtemperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden.

Das Medikament wird verschreibungspflichtig in Apotheken abgegeben. Die Haltbarkeit beträgt vorbehaltlich aller Empfehlungen des Herstellers drei Jahre.

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