Halswirbel: Struktur, Merkmale

Veröffentlicht am 24. März 2019 · Aktualisiert am 13. Dezember 2019

Die menschliche Wirbelsäule ist ein grundlegender Bestandteil des Skeletts und eine Stütze für den gesamten Körper. Die Wirbelsäule ist so konstruiert, dass sie trotz der hohen Belastungen, die eine Person ihr Leben lang ausübt, Elastizität und Flexibilität bewahren und mobil sein kann. Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass die menschliche Wirbelsäule, insbesondere die Halswirbel, einer 20-mal höheren Belastung standhalten können als eine starke Betonsäule.

Die Säule der menschlichen Wirbelsäule bildet zuallererst die richtige Haltung, ist für ihre Sicherheit in der richtigen Position verantwortlich, unterstützt alle inneren Organe, Gewebe und Körpersysteme. Es ist auch wichtig bei der Bildung der Brust- und Bauchhöhle, der Beckenwände. Jeder der Wirbel, die die Säule der menschlichen Wirbelsäule bilden, hat ein Loch in sich. Die Öffnungen aller Abteilungen, einschließlich des Halswirbels, bilden den Wirbelkanal, der das Rückenmark enthält. Dank aller Segmente ist es zuverlässig vor externen Faktoren geschützt..

Insgesamt umfasst die Wirbelsäule die Anzahl von 34 Wirbeln, die durch Bandscheiben getrennt sind. Jeder Teil der menschlichen Wirbelsäule zeichnet sich durch seine Ausstattung und Funktionsmerkmale aus..

Die Halswirbel, deren Anzahl gleich 7 ist, haben kleine Körper von geringer Größe, mit Ausnahme der ersten beiden Elemente der Halswirbelsäule, deren Größe sich zum letzten siebten Glied hin allmählich ausdehnt. Außerdem ist zu beachten, dass der obere Teil der Halsregion von rechts nach links leicht konkav ist und der untere Teil nur vorne und hinten konkav ist.

Die Halswirbel, der dritte und der vierte, haben auf ihrer Oberseite höhere Seitenkanten, die einen bestimmten Körperhaken bilden. Der Halswirbel hat in seiner Anatomie kurze Gelenkfortsätze, sie sind schräg und haben eine flache oder leicht konvexe Oberfläche.

Die Struktur der menschlichen Halswirbel

Aufgrund der Tatsache, dass der Halswirbel im Gegensatz zu anderen Abteilungen die Belastung der menschlichen Wirbelsäule am wenigsten spürt, hat er eine kleine Körperstruktur. Alle Querprozesse haben ein spezielles Loch. Jeder Prozess an seinem Ende hat zwei Tuberkel - anterior und posterior. Ein bisschen über die Elemente.

Tuberkel

Der Tuberkel des sechsten Elements ist gut entwickelt, daher wird seine Anatomie auch als schläfriger Tuberkel bezeichnet. Er erhielt diesen Namen, weil in einigen Situationen, wenn nötig, die vorgelagerte Halsschlagader darauf gezogen werden kann. Die Prozesse der Gelenke, die alle menschlichen Halswirbel haben, sind kurz.

Die Dornfortsätze sind ebenfalls kurz, haben aber ein besonderes Merkmal - sie sind an den Enden gegabelt. Darüber hinaus sind das sechste und siebte Segment der Halsabteilung viel länger und dicker als die benachbarten. Diese Wirbel sind beim Menschen leicht zu finden, daher nennt sie die Anatomie auch als hervorstehende Glieder.

Atlant

Es ist der erste Halswirbel, der keinen Körper hat, weil im Mutterleib, wenn der Fötus gebildet wird, der erste Wirbel mit dem Körper des zweiten Elements verschmilzt. So wurde ein spezifischer Zahn gebildet. Die Atlasstruktur umfasst zwei Bögen - vorne und hinten, die durch zwei dicke Kanäle an den Seiten verbunden sind - seitliche Massen. Zusätzlich hat dieser Sektor ein großes und rundes Loch innerhalb des Wirbels, der vordere Tuberkel befindet sich am vorderen Bogen.

Fossa

Der Halswirbel hat im vorderen inneren Teil des Bogens ein Grübchen. Ein solches Grübchen dient dazu, den zweiten Wirbel mit dem Zahn zu verbinden. Der hintere Tuberkel befindet sich auf der Rückseite des Atlasbogens. Im Aussehen sieht es aus wie ein Dornast, der sich nicht richtig entwickelt hat. Auf jedem dicken Kanal die Oberflächen der Gelenke.

Die oberen Oberflächen sind oval und an den Kondylen des Halses befestigt. Die unteren Oberflächen der Verbindungen sind rund und werden benötigt, um mit den Oberflächen der Verbindungen des zweiten Elements verbunden zu werden. Wenn Sie sich den hinteren Bogen ansehen, können Sie sehen, wie Sie die Rille der Wirbelarterie passieren.

Axialwirbel

Es ist das zweite Element des menschlichen Halses und unterscheidet sich darin, dass es einen bestimmten Zahn hat, der als ein Prozess charakterisiert ist, der vom Körper des Segments nach oben geht. Ein solcher Zahn besteht aus dem oberen Teil und zwei Oberflächen der Gelenke. Diese Vorderseite ist mit einem Grübchen in der Oberfläche der Rückseite des ersten Elements verbunden, und die Rückseite ist mit dem Querteil des Atlas verbunden.

Das axiale Element in seinen seitlichen Teilen hat Gelenkteile, die als Befestigungselement für den ersten Wirbel dienen. Die unteren Gelenkflächen werden benötigt, damit sich das zweite Segment mit dem dritten Wirbel verbinden kann.

Lautsprecher

Das letzte Element, das siebte, wird vom Sprecher als Anatomie bezeichnet. Es unterscheidet sich von allen anderen dadurch, dass es einen langen Dornfortsatz hat, der nicht gegabelt ist. Ein solcher Vorgang ist unter der Haut leicht zu spüren, weshalb er als hervorstehend bezeichnet wird, da er als Tuberkel wirkt. Außerdem hat er lange Querfortsätze, und die Queröffnungen können entweder zu klein oder gar nicht sein.

Daher hat die menschliche Anatomie diese Abteilung als einen sehr wichtigen Bestandteil der menschlichen Wirbelsäule gezeigt. Dies ist schließlich der Beginn der Wirbelsäule, die als Unterstützung für den gesamten Körper dient und alle inneren Organe und das Rückenmark schützt.

Es ist äußerst wichtig, die Wirbel der Halswirbelsäule zu pflegen, regelmäßig zu untersuchen und bei den geringsten Symptomen der Krankheit nicht selbst zu behandeln, was zu pathologischen Komplikationen führen kann. Konsultieren Sie jedoch einen Spezialisten, um Rat und qualifizierte Hilfe zu erhalten. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen..

Anatomie des Halswirbels. Wie viele Wirbel befinden sich in der Halsregion?

Die menschliche Wirbelsäule ist die höchste technische Erfindung der Evolution. Mit der Entwicklung einer aufrechten Haltung übernahm er die gesamte Last des veränderten Schwerpunkts. Überraschenderweise können unsere Halswirbel - der beweglichste Teil der Wirbelsäule - 20-mal mehr Belastungen standhalten als eine Stahlbetonsäule. Welche Merkmale der Anatomie der Halswirbel ermöglichen es ihnen, ihre Funktionen auszuführen??

Der Hauptteil des Skeletts

Alle Knochen unseres Körpers bilden das Skelett. Und sein Hauptelement ist ohne Zweifel die Wirbelsäule, die beim Menschen aus 34 Wirbeln besteht, die in fünf Abschnitten zusammengefasst sind:

  • zervikal (7);
  • Brust (12);
  • Lendenwirbelsäule (5);
  • sakral (5 in das Kreuzbein verwachsen);
  • Steißbein (4-5 mit Steißbein verwachsen).

Merkmale der Struktur des menschlichen Halses

Die Halswirbelsäule ist sehr beweglich. Es ist schwer, seine Rolle zu überschätzen: Dies sind sowohl räumliche als auch anatomische Funktionen. Die Anzahl und Struktur der Halswirbel bestimmt die Funktionen unseres Halses.

Es ist dieser Abschnitt, der am häufigsten verletzt wird, was leicht durch das Vorhandensein schwacher Muskeln, hoher Belastungen und der relativ geringen Größe der Wirbel im Zusammenhang mit der Struktur des Halses erklärt werden kann.

Besonderes und anderes

Es gibt sieben Wirbel in der Halsregion. Im Gegensatz zu anderen haben diese eine spezielle Struktur. Darüber hinaus gibt es eine eigene Bezeichnung für die Halswirbel. In der internationalen Nomenklatur werden Halswirbel mit dem lateinischen Buchstaben C (Wirbel cervicalis) mit einer Seriennummer von 1 bis 7 bezeichnet. Somit ist C1-C7 die Bezeichnung des Halsteils, die angibt, wie viele Wirbel sich in der Halswirbelsäule einer Person befinden. Einige Halswirbel sind einzigartig. Der erste Halswirbel C1 (Atlas) und der zweite C2 (Achse) haben ihre eigenen Namen.

Ein bisschen Theorie

In anatomischer Hinsicht haben alle Wirbel eine gemeinsame Struktur. Jedes unterscheidet einen Körper mit einem Bogen und stacheligen Auswüchsen, die nach unten und hinten gerichtet sind. Wir spüren diese Dornfortsätze beim Abtasten wie Tuberkel auf dem Rücken. Bänder und Muskeln sind an den Querfortsätzen befestigt. Und zwischen Körper und Bogen verläuft der Wirbelkanal. Zwischen den Wirbeln befindet sich eine knorpelige Formation - Bandscheiben. Sieben Prozesse befinden sich am Wirbelbogen - einer stachelig, zwei quer und vier artikulär (oben und unten)..

Dank der daran befestigten Bänder bröckelt unsere Wirbelsäule nicht. Und diese Bänder verlaufen durch die gesamte Wirbelsäule. Durch spezielle Löcher im lateralen Teil der Wirbel treten die Nervenwurzeln des Rückenmarks aus.

Gemeinsamkeiten

Alle Wirbel der Halsregion haben gemeinsame strukturelle Merkmale, die sie von den Wirbeln anderer Abteilungen unterscheiden. Erstens haben sie kleinere Körpergrößen (Ausnahme ist der Atlas, der keinen Wirbelkörper hat). Zweitens sind die Wirbel oval und länglich. Drittens gibt es nur in der Struktur der Halswirbel eine Öffnung in den Querfortsätzen. Viertens ist das dreieckige Querloch in ihnen groß.

Atlant - das Wichtigste und Besondere

Atlantoaxil occipital - das ist der Name des Gelenks, mit dessen Hilfe unser Kopf im wahrsten Sinne des Wortes über den ersten Halswirbel am Körper befestigt wird. Und die Hauptrolle in diesem Zusammenhang spielt der C1-Wirbelatlas (Atlas). Es hat eine völlig einzigartige Struktur - es hat keinen Körper. Während der Embryonalentwicklung ändert sich die Anatomie des Halswirbels - der Körper des Atlas wächst zu C2 und bildet einen Zahn. In C1 bleibt nur der vordere bogenförmige Teil übrig, und das mit einem Zahn gefüllte Foramen vertebralis nimmt zu.

Der Arc of Atlanta (Arcus anterior und Arcus posterior) sind durch laterale Massen (Massae laterales) verbunden und haben Tuberkel an der Oberfläche. Die oberen konkaven Teile der Bögen (Fovea articularis superior) sind mit den Kondylen des Hinterhauptknochens und die unteren abgeflacht (Fovea articularis inferior) mit der Gelenkfläche des zweiten Halswirbels artikuliert. Wirbelrisse verlaufen über und hinter der Bogenoberfläche.

Der zweite ist auch der Haupt

Achse (Achse) oder Epistopheus ist der Halswirbel, dessen Anatomie ebenfalls einzigartig ist. Ein Prozess (Zahn) mit einer Spitze und zwei Gelenkflächen weicht von seinem Körper nach oben ab. Um diesen Zahn dreht sich der Schädel zusammen mit dem Atlas. Die Vorderseite (Facies articularis anterior) tritt mit der Atlanta-Zahnfossa in das Gelenk ein, und die hintere Fläche (acies articularis posterior) ist mit ihrem Querband verbunden. Die seitlichen oberen Gelenkflächen der Achse sind mit den unteren Flächen des Atlas verbunden, und die unteren verbinden die Achse mit dem dritten Wirbel. An den Querfortsätzen des Halswirbels gibt es keine Rillen des Spinalnervs und der Tuberkel.

"Zwei Brüder"

Atlant und Achse sind die Basis für die normale Funktion des Körpers. Bei einer Beschädigung ihrer Gelenke können die Folgen katastrophal sein. Schon eine geringfügige Verschiebung des zahnartigen Prozesses der Achse in Bezug auf die Bögen des Atlas führt zu einer Kompression des Rückenmarks. Darüber hinaus bilden diese Wirbel den perfekten Rotationsmechanismus, der es uns ermöglicht, unseren Kopf um die vertikale Achse zu bewegen und hin und her zu neigen.

Was passiert, wenn der Atlas und die Achse verschoben werden??

  • Wenn die Position des Schädels in Bezug auf den Atlas verletzt wird und ein Muskelblock in der Zone der Schädel-Atlant-Achse aufgetreten ist, sind alle Wirbel der Halswirbelsäule an der Drehung des Kopfes beteiligt. Dies ist nicht ihre physiologische Funktion und führt zu Verletzungen und vorzeitigem Verschleiß. Darüber hinaus erfasst unser Körper ohne unser Bewusstsein eine leichte Neigung des Kopfes zur Seite und beginnt dies durch die Krümmung des Halses, dann der Brust- und Lendenwirbelsäule auszugleichen. Infolgedessen ist der Kopf eben, aber die gesamte Wirbelsäule ist gekrümmt. Und das ist Skoliose.
  • Aufgrund der Verschiebung verteilt sich die Last ungleichmäßig auf Wirbel und Bandscheibe. Das stärker belastete Teil bricht zusammen und nutzt sich ab. Diese Osteochondrose ist die häufigste Verletzung des Bewegungsapparates im 20.-21. Jahrhundert..
  • Auf die Krümmung der Wirbelsäule folgen die Krümmung des Beckens und die falsche Position des Kreuzbeins. Das Becken ist verdreht, der Schultergürtel ist schief und die Beine werden unterschiedlich lang. Achten Sie auf sich und andere - die meisten Menschen tragen die Tasche bequem auf einer Schulter und sie rutscht von der anderen ab. Dies ist die Verzerrung des Schultergürtels.
  • Ein relativ zur Achse verschobener Atlas führt zur Instabilität anderer Halswirbel. Und dies führt zu einem ständigen ungleichmäßigen Zusammendrücken der Wirbelarterie und der Venen. Infolgedessen wird ein Blutabfluss aus dem Kopf beobachtet. Ein erhöhter Hirndruck ist nicht die traurigste Folge einer solchen Verschiebung.
  • Durch den Atlas gelangt der Teil des Gehirns, der für den Tonus der Muskeln und Blutgefäße, den Atemrhythmus und die Schutzreflexe verantwortlich ist. Es ist leicht vorstellbar, was das Zusammendrücken dieser Nervenfasern bedroht.

Wirbel C2-C6

Die Mittelwirbel der Halswirbelsäule haben eine typische Form. Sie haben einen Körper und Dornfortsätze, die vergrößert, an den Enden gespalten und leicht nach unten geneigt sind. Nur der 6. Halswirbel ist etwas anders - er hat einen großen vorderen Tuberkel. Die Halsschlagader verläuft direkt entlang des Tuberkels, den wir gedrückt halten, wenn wir den Puls fühlen wollen. Daher wird C6 manchmal als "schläfrig" bezeichnet..

Letzter Wirbel

Die Anatomie des Halswirbels C7 unterscheidet sich von den vorherigen. Der hervorstehende Wirbel (Wirbel prominent) hat einen Halskörper und das längste Dornwachstum, das nicht in zwei Teile geteilt ist.

Er ist es, den wir fühlen, wenn wir unsere Köpfe nach vorne neigen. Darüber hinaus hat es lange Querfortsätze mit kleinen Löchern. Auf der Unterseite ist eine Facette sichtbar - die Fossa costalis (ovea costalis), die als Spur vom Kopf der ersten Rippe erhalten bleibt.

Wofür sind sie verantwortlich?

Jeder Wirbel der Halsregion erfüllt seine Funktion, und bei Funktionsstörungen sind die Manifestationen unterschiedlich, nämlich:

  • C1 - Kopfschmerzen und Migräne, Gedächtnisstörungen und Insuffizienz des zerebralen Blutflusses, Schwindel, arterielle Hypertonie (Vorhofflimmern).
  • C2 - Entzündung und Stauung der Nebenhöhlen, Augenschmerzen, Hörverlust und Ohrenschmerzen.
  • C3 - Neuralgie des Gesichtsnervs, Pfeifen in den Ohren, Akne im Gesicht, Zahnschmerzen und Karies, Zahnfleischbluten.
  • C4 - chronische Rhinitis, rissige Lippen, Krämpfe der Mundmuskulatur.
  • C5 - Halsschmerzen, chronische Pharyngitis, Heiserkeit.
  • C6 - chronische Mandelentzündung, Muskelverspannungen der Hinterhauptregion, Vergrößerung der Schilddrüse, Schmerzen in Schultern und Oberarmen.
  • C7 - Schilddrüsenerkrankungen, Erkältungen, Depressionen und Angstzustände, Schulterschmerzen.

Halswirbel eines Neugeborenen

Nur ein Kind, das geboren wird, ist zwar eine exakte Kopie eines erwachsenen Organismus, aber zerbrechlicher. Knochen von Säuglingen enthalten viel Wasser, wenige Mineralien und zeichnen sich durch eine faserige Struktur aus. Unser Körper ist so angeordnet, dass bei der Entwicklung der Gebärmutter eine Ossifikation des Skeletts fast nicht auftritt. Und aufgrund der Notwendigkeit, bei einem Säugling den Geburtskanal zu passieren, beginnt nach der Geburt eine Ossifikation des Schädels und der Halswirbel.

Die Wirbelsäule des Babys ist gerade. Und die Bänder und Muskeln sind schlecht entwickelt. Deshalb ist es notwendig, den Kopf des Neugeborenen zu stützen, da das Muskelgerüst noch nicht bereit ist, den Kopf zu halten. Und in diesem Moment können die noch nicht verknöcherten Halswirbel beschädigt werden.

Physiologische Biegungen der Wirbelsäule

Cervical Lordosis ist eine Biegung der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule, leichte Krümmung nach vorne. Neben dem Gebärmutterhals wird die Lordose in der Lendengegend isoliert. Diese Vorwärtsbeugungen werden durch eine Rückwärtsbeugung - Kyphose der Brustregion ausgeglichen. Durch diese Struktur der Wirbelsäule erhält sie Elastizität und die Fähigkeit, die tägliche Last zu tragen. Dies ist ein Geschenk der Evolution an den Menschen - nur wir haben Biegungen, und ihre Bildung ist mit dem Auftreten einer aufrechten Haltung im Verlauf der Evolution verbunden. Sie sind jedoch nicht angeboren. Die Wirbelsäule des Neugeborenen weist keine Kyphose und Lordose auf, und ihre korrekte Bildung hängt vom Lebensstil und der Pflege ab.

Norm oder Pathologie?

Wie bereits erwähnt, kann sich die Halswirbelsäule während des gesamten Lebens einer Person ändern. Deshalb sprechen sie in der Medizin von physiologischer (die Norm ist ein Winkel von bis zu 40 Grad) und pathologischer Lordose der Halswirbelsäule. Pathologie wird bei unnatürlicher Krümmung beobachtet. Es ist leicht, solche Menschen in der Menge an ihrem scharf nach vorne gestreckten Kopf und ihrer niedrigen Landung zu unterscheiden.

Es wird zwischen primärer (Entwicklung infolge von Tumoren, Entzündungen, schlechter Körperhaltung) und sekundärer (Ursachen - angeborene Verletzungen) pathologischer Lordose unterschieden. Die durchschnittliche Person kann nicht immer das Vorhandensein und den Grad der Pathologie bei der Entwicklung einer Lordose des Halses bestimmen. Bei Auftreten störender Symptome sollte ein Arzt konsultiert werden, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens..

Pathologie der Halsbeuge: Symptome

Je früher die Pathologien der Halswirbelsäule diagnostiziert werden, desto größer sind die Chancen auf eine Korrektur. Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • Verschiedene Haltungsstörungen, die bereits visuell sichtbar sind.
  • Wiederkehrende Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel.
  • Nervensäge.
  • Behinderung und Schlafstörung.
  • Verminderter Appetit oder Übelkeit.
  • Blutdruck.

Vor dem Hintergrund dieser Symptome können eine Abnahme der Immunität, eine Verschlechterung der Funktionsbewegungen der Hände, des Hörvermögens, des Sehens und anderer damit verbundener Symptome auftreten.

Vorwärts, rückwärts und gerade

Es gibt drei Arten von Pathologien der Halswirbelsäule:

  • Hyperlordose. In diesem Fall wird eine übermäßige Vorwärtsbiegung beobachtet..
  • Hypolordose oder Begradigung der Halswirbelsäule. In diesem Fall hat der Winkel einen geringen Ausdehnungsgrad.
  • Kyphose der Halswirbelsäule. In diesem Fall biegt sich die Wirbelsäule zurück, was zur Bildung eines Buckels führt.

Ein Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage genauer und ungenauer Diagnosemethoden. Eine Röntgenstudie wird als genau, aber nicht genau angesehen - Patienteninterviews und Trainingstests.

Die Gründe sind bekannt

Die allgemein anerkannten Gründe für die Entwicklung der Zervixpathologie sind folgende:

  • Disharmonie bei der Entwicklung des Muskelskeletts.
  • Wirbelsäulenverletzung.
  • Übergewicht.
  • Teen Wachstum.

Darüber hinaus können entzündliche Gelenkerkrankungen, Tumoren (gutartig und nicht gutartig) und vieles mehr die Ursache für die Entwicklung der Pathologie sein. Meist entwickelt sich eine Lordose mit einer beeinträchtigten Körperhaltung und der Einnahme pathologischer Körperhaltungen. Bei Kindern ist dies eine falsche Körperhaltung am Schreibtisch oder eine Nichtübereinstimmung zwischen der Größe des Schreibtisches und dem Alter und der Größe des Kindes..

Behandlung und Vorbeugung

Der Komplex der medizinischen Eingriffe umfasst Massagen, Akupunktur, Gymnastik, Schwimmbad und physiotherapeutische Termine. Als Prophylaxe der Lordose gelten die gleichen Verfahren. Für Eltern ist es sehr wichtig, die Haltung ihrer Kinder zu überwachen. In der Tat ist es die Pflege der Halswirbelsäule, die das Einklemmen von Arterien und Nervenfasern im engsten und wichtigsten Abschnitt des menschlichen Skeletts verhindert.

Die Kenntnis der Anatomie des zervikalen (zervikalen) Abschnitts unserer Wirbelsäule gibt ein Verständnis für seine Verwundbarkeit und Bedeutung für den gesamten Organismus. Durch den Schutz der Wirbelsäule vor traumatischen Faktoren, die Einhaltung der Sicherheitsregeln bei der Arbeit, zu Hause, im Sport und im Urlaub verbessern wir die Lebensqualität. Aber mit Qualität und Emotionen ist das Leben eines Menschen voll und es spielt keine Rolle, wie alt er ist. Pass auf dich auf und sei gesund!

Fraktur des Halses (Halswirbelsäule)

Ein Nackenbruch ist eine besonders gefährliche Verletzung. Aufgrund seiner Komplikationen kann ein großer Prozentsatz der Opfer nicht zu ihrer vorherigen Aktivität zurückkehren, einige Patienten werden behindert und andere sterben vor Ort oder in naher Zukunft.

Zervikale Anatomie

Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, die durch Bandscheiben befestigt sind. Diese Abteilung ist im Vergleich zu anderen Websites am mobilsten. Jeder Wirbel wird mit lateinischem C und einer Zahl von 1 bis 7 bezeichnet, wobei sich der erste an der Schädelbasis befindet.

Atlas ist der allererste Wirbel (C1), der mit dem Schädel artikuliert. In seiner Struktur fehlen der Körper und der Dornfortsatz. Der Atlas besteht nur aus einem Bogenpaar, das durch eine seitliche Masse verbunden ist.

Der zweite Halswirbel - die Achse - ersetzt im Wesentlichen den Körper des Atlas und wird durch einen spitzen zahnähnlichen Prozess am ersten Wirbel befestigt. Aufgrund eines solchen Unterschieds in der Struktur der Achse haben wir die Möglichkeit, den Kopf von einer Seite zur anderen zu drehen und ihn vorwärts und rückwärts zu kippen. Achse und Atlas sind nach Gelenktyp verbunden: Zwischen ihnen befindet sich keine Bandscheibe.

C3, C4, C5 und C6 sind in Größe und Struktur gleich, die kleinsten und zerbrechlichsten. Alle Wirbel - mit hervorstehenden oberen und unteren Kerben und leicht schräg angeordneten Gelenkfortsätzen. Trotz der geringen Größe des Wirbelkörpers sind ihre Löcher in den Querfortsätzen ziemlich groß und in ihrer Form eher wie ein Dreieck. Die Hauptarterie, die die gesamte Wirbelsäule und das Gehirn versorgt, verläuft durch diese Löcher. Mit Ausnahme von C7 sind die Dornfortsätze der Wirbel entlang der Ränder gespalten. Aufgrund seiner Nähe zur Halsschlagader wird C6 als Karotistuberkel bezeichnet..

In einer stabilen Position wird die Knochenstruktur von Bändern und Muskeln gestützt. Die Muskeln im zervikalen Bereich sind jedoch eher schwach, und bei einer derart aktiven Mobilität in diesem Segment ist das Risiko einer Verletzung der Wirbelsäule immer sehr hoch.

Ursachen des Bruchs

Frakturen im zervikalen Bereich treten verletzungsbedingt auf. Wirbel halten in solchen Situationen einer plötzlichen Belastung am häufigsten nicht stand:

  • Schleudertrauma bei einem Unfall;
  • fehlerhafte Lastverteilung während des Sporttrainings;
  • erfolgloses Tauchen im flachen Wasser;
  • aus der Höhe fallen;
  • Gewichtsverlust am Kopf;
  • absichtlicher oder versehentlicher Stich in den Hals.

In einer separaten Risikogruppe sind alle an Tauchen und Reiten, Bergsteigen und professioneller Gymnastik, Hockey und Skifahren beteiligt. Aber auch altersbedingte Abbauprozesse im Knochengewebe sind potenziell gefährlich. Genau aus diesem Grund kommt es häufig zu einer Nackenfraktur bei älteren Menschen.

Einstufung

Die Klassifizierung von Frakturen der Halswirbelsäule basiert auf der Art der Fraktur, dem Vorhandensein oder Fehlen von Sekundärkomplikationen und dem spezifischen Ort der Schädigung.

Bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen wird die Fraktur als kompliziert oder ohne Komplikationen angesehen.

Abhängig von der Art des Schadens gibt es:

  • zerkleinerte Fraktur mit zwei oder mehr Fragmenten;
  • isoliert - Bruch nur der Wirbelbögen;
  • Kompression, wenn der Wirbelkörper komprimiert ist;
  • Frakturluxation - eine Kombination aus einer Fraktur des Körpers oder der Wirbelbögen mit einer Luxation des Wirbels.

Verletzungen der Wirbelsäule und des Schleudertraumas in der Halswirbelsäule werden als separate Kategorie identifiziert. Der Peitschentyp umfasst Brüche, die auftreten, wenn der Hals übermäßig gebogen und gebogen wird. Bei einer Wirbelsäulenverletzung wird das Rückenmark einschließlich seiner Wurzeln und Nerven geschädigt.

Wir werden die Klassifizierung an einem bestimmten Schadensort genauer betrachten..

Fraktur des ersten Halswirbels - Atlanta-Fraktur

Der zweite Name für eine C1-Wirbelfraktur ist Jeffersons Fraktur. Unter Krafteinwirkung werden die beiden seitlichen Massen des Wirbels durch die Kondylen des Hinterkopfes und des Körpers der Achse zusammengedrückt. Die Kondylen des Hinterhauptknochens sind in den Atlasring eingeklemmt, und der Knochen des hinteren oder vorderen Bogens platzt. Eine zerkleinerte Fraktur tritt auf, weil an dieser Stelle das Knochengewebe am zerbrechlichsten ist.

In der Hälfte der Fälle bleibt das Rückenmark intakt, da die Knochen mit Fragmenten seitlich auseinander gehen. Gleichzeitig besteht bei einer solchen Fraktur immer die Gefahr einer Schädigung der Medulla oblongata, wenn ein dentiformer Prozess der Achse in diese eingedrungen ist. Bei einer frühzeitig diagnostizierten Fraktur, unsachgemäßem Transport oder unachtsamen Manipulationen während der Untersuchung ist das Risiko einer Rückenmarksverletzung jedoch immer sehr hoch.

Die häufigste Jefferson-Fraktur wird aufgezeichnet, wenn Sie aus großer Höhe auf den Kopf fallen, sowie wenn Sie auf einen Kopf jeglicher Schwere fallen.

Fraktur der zweiten Fraktur der Halswirbelachse

Henkerfraktur (C2-Wirbel) bedeutet eine Schädigung des Dentoidprozesses. Es gibt drei Arten einer solchen Fraktur:

Typ 1 - am Befestigungspunkt mit dem Pterygoidband bricht die Spitze des Prozesses entlang einer schrägen Linie.

Typ 2 - der Achsenzahn bricht im engsten Teil - an der Verbindung mit dem Wirbel. In diesem Fall geht die Stabilität der Verbindungen C1 und C2 verloren, und wenn der Bruch zerkleinert wird, ist die Behandlung erheblich kompliziert.

Typ 3 - Die Bruchlinie beginnt an der Basis des Anhangs und verläuft durch den gesamten zweiten Wirbel.

Sehr oft führt eine über mehrere Jahre ausgelöste Hangman-Fraktur zu einer traumatischen Spondylolisthesis. Dies ist eine Verschiebung des Wirbels infolge der Aufspaltung des Beinbogens im Bereich der Befestigung am Facettengelenk. Die Verschiebung durchläuft mehrere Stufen, und infolgedessen rutscht der Wirbel vollständig von C3 ab. Dies führt zu einer Kompression des Rückenmarks, einer Verengung des Wirbelkanals und einer allgemeinen Deformität der Wirbelsäule. Eine schwere Behinderung ist möglich.

Gemäß der Meyerding-Klassifikation ist die Spondylolisthesis in vier Stufen unterteilt, von denen jede die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt.

Stufe 1 - C2 ist um ein Viertel der gesamten Breite des Atlas verschoben;

Stufe 2 - Verschiebung nicht mehr als die Hälfte;

Stufe 3 - die Verschiebung erreicht ¾;

Stadium 4 - vollständiger Verlust des Achsenkörpers aus der Wirbelsäule.

Frakturen anderer Halswirbel

Eine Fraktur der 4, 5 und 6 Wirbel wird als Taucherverletzung bezeichnet. Durch Schlagen des Kopfes gegen den Boden des Reservoirs treten in diesem Segment am häufigsten Brüche auf. Im Wasser sind die Nackenmuskeln entspannt und mildern im Moment der Kollision mit dem Boden die Aufprallkraft nicht.

Der Wirbelkanal ist deformiert, die Verlagerung der Wirbelkörper oder Fragmente beschädigt oder komprimiert das Rückenmark. Auch die Halsmuskeln und Bänder leiden stark. Ein solcher Bruch führt oft zu Behinderung oder Tod..

Die Fraktur des 6. und 7. Halswirbels besteht hauptsächlich in der Aufspaltung der Dornfortsätze. Die Integrität des Knochens in diesem Bereich wird durch eine zu abrupte Neigung des Kopfes nach vorne unter dem Einfluss äußerer Kraft verletzt.

Symptome

Merkmale der Manifestation von Symptomen einer Halsfraktur hängen nicht nur von der Art und dem Grad der Fraktur ab, sondern auch davon, welcher Wirbel geschädigt ist.

Bei einer Fraktur des ersten Halswirbels verspürt das Opfer akute Schmerzen in der Hinterhauptzone mit Bestrahlung der Krone. In unterschiedlichem Maße ist die Empfindlichkeit der oberen und unteren Extremitäten beeinträchtigt, wenn das Rückenmark betroffen ist.

Frakturen des zweiten Halswirbels treten häufig mit verschwommenen Zeichen oder einem völligen Fehlen ihrer Manifestation auf. Die Schwere des Schadens wird sowohl von den Verletzten als auch von den Ärzten häufig unterschätzt, da der Patient seinen Kopf frei zur Seite dreht und über geringfügige Beschwerden klagt. Solche Bewegungen können jedoch jederzeit zu einer starken Verschiebung des Atlas und einer Kompression des Rückenmarks führen. Der Zustand des Opfers verschlechtert sich stark, es besteht die Gefahr von Lähmungen und lebensbedrohlichen Verletzungen. Aus diesem Grund werden alle Achsenbrüche als potenziell gefährlich angesehen..

Bei Frakturen im unteren Segment (C4-C7) hängen die Symptome von der Schwere der Verletzung und der sekundären Schädigung der Bänder und Muskeln ab. Das Opfer hat:

  • Schwindel;
  • schwere Übelkeit und Erbrechen;
  • vollständige oder teilweise Lähmung der Gliedmaßen;
  • Muskelzittern;
  • Atemmuskellähmung;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Die Schmerzen an der Frakturstelle sind mäßig bis stark.
  • manchmal - Sprachbehinderung;
  • vorübergehende Schwierigkeiten mit der räumlichen Orientierung;
  • Parese der Halsmuskulatur;
  • in schweren Fällen - Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Inkontinenz oder umgekehrt Abwesenheit;
  • bei Schmerzschock - Herzrhythmusstörungen mit drohender Herzstillstand;
  • Asphyxie oder Stenose.

Abhängig von der Höhe der Schmerzschwelle, den individuellen Eigenschaften des Körpers und dem Vorhandensein neurologischer Erkrankungen des Opfers kann jedes dieser Symptome bei einer Fraktur eines der sieben Wirbel beobachtet werden.

Diagnose

In einigen Fällen ist es nicht einfach, eine Fraktur im zervikalen Bereich zu finden. Die externe Untersuchung und Palpation ist ein obligatorisches Anfangsstadium der Diagnose, jedoch zu wenig aussagekräftig, es sei denn, C7 ist gebrochen. Zusätzliche Studien sind erforderlich, darunter in diesem Fall eine herkömmliche Röntgenaufnahme.

Für das zuverlässigste Ergebnis benötigen Sie Bilder in zwei Projektionen. Wenn der Atlas oder die Achse beschädigt ist, werden Röntgenstrahlen durch den offenen Mund des Patienten aufgenommen. Bei den Frakturen C3-C7 wird das Bild wie gewohnt aufgenommen.

Wenn nach der Röntgenaufnahme noch Zweifel bestehen, erhält der Patient einen CT-Scan oder eine MRT. In diesem Fall erhält der Arzt maximale Informationen über die Anzahl der Fragmente, den Zustand des Rückenmarks, der Bandscheiben, Bänder und Muskeln. Auf diese Weise können Sie die am besten geeignete Taktik für die sofortige Behandlung festlegen..

Erste Hilfe

Um den Zustand des Opfers nicht zu verschlechtern, muss ihm vor dem Eintreffen des Spezialistenteams Erste Hilfe geleistet werden. Diese Protokolle sind oft entscheidend, und jede Aktion sollte äußerst kompetent sein. Andernfalls besteht die Gefahr eines irreparablen Schadens für das Opfer und sogar seines Todes..

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  2. Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche. Wenn der Kopf unnatürlich verdreht ist, stellen Sie selbst nichts ein. Kissen unter dem Kopf sind nicht akzeptabel.
  3. Stoppen Sie alle Bewegungsversuche. Eine Person muss bewegungslos bleiben. Die Ausnahme bilden Situationen, in denen das Opfer von einem gefährlichen Wohnort entfernt werden muss. Zum Beispiel im Falle der Gefahr der Zündung eines umgedrehten Autos.
  4. Wenn der Hals des Opfers stark anschwillt, legen Sie ihn auf den Bauch und legen Sie ein festes, kleines Kissen unter den Kopf. Alle Kurven müssen von mindestens zwei Personen synchronisiert werden. Alle Bewegungen sind extrem flüssig und vorsichtig.
  5. Befestigen Sie den Hals mit improvisierten Mitteln. Wickeln Sie es um einen engen Kragen, zum Beispiel mit einem Handtuch oder Kleidungsstück.
  6. Wenn der Patient unerträgliche Schmerzen hat und einen Schluckreflex hat, ohne den Kopf zu drehen, geben Sie ihm ein Analgetikum. Wenn ein Schlucken nicht möglich ist oder die Person bewusstlos ist, wird ein Analgetikum durch Injektion benötigt. Dies hilft, Schmerzschock, Ohnmacht oder Koma zu verhindern..

Immobilisierung

Das Opfer trägt einen runden Kranz aus Shanz aus Baumwolle und Gaze. Bei der Anwendung liegt der Schwerpunkt auf dem Hinterkopf und dem Schlüsselbein. Eine wichtige Ergänzung für den Transport mit einer solchen Verletzung ist der Elansky-Reifen, der die erforderliche Steifigkeit bietet. Mindestens 3 Personen müssen am Transport eines Patienten mit einer Halsfraktur teilnehmen und die Gesamtkoordination der Bewegungen streng überwachen.

Wenn das medizinische Team nur eine weiche Trage hat, wird das Opfer vorsichtig auf den Bauch gelegt. Alle Teile der Wirbelsäule sowie die Gliedmaßen und der Kopf sind mit Gurten oder Gurten sicher befestigt.

Behandlung

Eine konservative Behandlung oder Operation wird je nach Art der Fraktur in Betracht gezogen. Unkomplizierte Frakturen 1. und 2. Grades ohne Einklemmen des Rückenmarks werden mit Hilfe von Immobilisierung, Bettruhe und Medikamenten recht erfolgreich behandelt..

Konservative Methode

Verschreiben Sie Novocain, Diclofenac, Adamon oder Tramadol, um die Schmerzen zu beseitigen. Diuretika (Furosemid, Trifas, Sutrilneo, Torasemid) beseitigen Schwellungen im Frakturbereich. Für eine vollständige Fusion des Knochens benötigt das Opfer jedoch eine lange und qualitativ hochwertige Immobilisierung der Wirbel.

Verwendung von Verband und Kragen

Das beliebteste Fixiermittel für die therapeutische Immobilisierung ist das Shants-Halsband. Aber nur, wenn der Patient eine Fraktur ohne Verschiebung hat. Der Kragen muss lange genug getragen werden. Normalerweise beträgt dieser Zeitraum mindestens 2 oder 3 Monate. Der Prozess der Fusion der Wirbel wird nach Bedarf durch Röntgenstrahlen gesteuert.

Um eine durch ein Trauma verursachte Wirbelkörperdeformität zu beseitigen, ist häufig eine Glisson-Schleife erforderlich. Dies ist ein Gerät zum Strecken des Halses, das dem Patienten hilft, die anatomisch korrekte Position der Wirbel aufgrund seines eigenen Gewichts wiederherzustellen. Die Glisson-Schlaufe sollte ein bis zwei Monate vor der Fixierung der Halskrause verwendet werden.

Im Falle einer Beschädigung mit einer Verschiebung von C3-C5 wird ein starres Fixierungskorsett vorgeschrieben. Bei Frakturen des 6. und 7. Halswirbels reicht in der Regel ein normales Korsett aus.

Operativer Eingriff

Unabhängig davon, ob ein oder mehrere Wirbel gebrochen sind, lautet die Indikation für eine Operation:

  • zerkleinerter Bruch mit mehreren Fragmenten;
  • erfolglose konservative Behandlung;
  • schwerwiegende Komplikationen aufgrund vorzeitiger Diagnose und Behandlung;
  • zerrissene lebenswichtige Gefäße und Nerven;
  • Die Fraktur betraf das Rückenmark.

Bei der offenen Reduktion werden Fragmente entfernt und die Struktur der Wirbel mithilfe von Titanplatten, laminaren Auftragnehmern und transartikulären Fixateuren wiederhergestellt. Nähen Sie beschädigtes Gewebe und Blutgefäße. Wenn der Wirbelkörper vollständig zerstört ist, wird er durch ein Implantat ersetzt..

Postoperative Nähte werden nach 10-14 Tagen entfernt. Während dieser Zeit nimmt der Patient Antibiotika und hält sich an strenge Bettruhe..

Erholungsphase

Die Dauer der Rehabilitation und der Komplex der Genesungsverfahren sind immer rein individuell. Die Bewegung der verletzten Person ist nicht mehr eingeschränkt, die Klammern werden vom Hals entfernt. Die motorische Aktivität der Wirbel wird insgesamt auf unterschiedliche Weise wiederhergestellt, und dieser Vorgang hängt direkt von der Schwere der Verletzung ab. Die vollständige Genesung erfolgt sowohl in wenigen Monaten als auch in einigen Jahren. In einigen Fällen ist es jedoch leider unmöglich, sich vollständig zu erholen..

Übung & Massage

Aufgrund der längeren erzwungenen Immobilisierung sind die Halsmuskeln anfällig für Atrophie. Um sie wiederherzustellen, ist ein Spezialgymnastikkomplex erforderlich, der mehrere Monate lang durchgeführt werden muss. Normalerweise ist dies eine Drehung des Kopfes in einem Kreis, wobei der Kopf hin und her und in verschiedene Richtungen geneigt wird.

Aus dem gleichen Grund werden Massagen verschrieben. Um jeden Wirbel zu trainieren, wird eine Punkttechnik verwendet. Die ersten Sitzungen sind sehr kurz. Die Zeit der Exposition gegenüber den Wirbeln nimmt gleichmäßig zu. Jegliche Beschwerden des Patienten sind ausgeschlossen, andernfalls ist dies ein Signal für die Nichteinhaltung der Technik.

Das beste Ergebnis ist eine Synkardmassage, die die Durchblutung wiederherstellt und Hypoxie in den Weichteilen des Halses verhindert. Von großer Bedeutung ist die Qualifikation eines Massagetherapeuten.

Wenn keine Metallstrukturen in der Wirbelsäule installiert wurden, wird der Rehabilitationsprozess durch die folgende Physiotherapie beschleunigt:

  • Elektrophorese nach Shcherbakov;
  • Darsonvalisierung;
  • Unterwassertraktion;
  • Magnetotherapie.

Wenn die Halsmuskulatur wieder normal ist, ist es nützlich, mindestens einen Monat lang schwimmen zu gehen.

Komplikationen und Folgen von Frakturen der Halswirbelsäule

Wenn das Rückenmark während einer Fraktur des Halswirbels nicht beschädigt wurde, hat das Opfer eine ziemlich hohe Chance auf eine vollständige Genesung ohne Konsequenzen. Gleichzeitig gibt es manchmal für längere Zeit in der Verletzungszone Probleme mit der Empfindlichkeit. Viel hängt vom Zeitintervall zwischen der Verletzung und der geleisteten Hilfe ab. Und vor allem auf die Qualität der geleisteten Hilfe..

In einer Situation, in der ein Teil des vom Knochen gequetschten Rückenmarks ischämisch war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Lähmung oder Parese in den Gliedmaßen. In diesem Fall können sie korrigiert werden, und im Laufe der Zeit wird die Aktivität in Armen und Beinen wiederhergestellt. Gleichzeitig spielt die vollwertige Patientenversorgung von Beginn der Behandlung an eine wichtige Rolle.

Die häufigsten sekundären Folgen, die unmittelbar nach einer Fraktur auftreten, sind:

  • Ruptur von Bändern, Muskeln oder Arterien im Nacken;
  • Rückenmarksruptur;
  • teilweise oder vollständige Lähmung der Arme oder Beine;
  • Beckenfunktionsstörung.

Aufgrund einer mangelhaften Versorgung der Verletzten oder einer vorzeitigen Diagnose der Fraktur können einige Folgen einer Halsfraktur bei Erwachsenen erst nach einer Weile auftreten. Solche Komplikationen können in der Regel nur teilweise korrigiert werden und werden in besonders vernachlässigten Fällen die Lebensqualität für immer verschlechtern.

Neben einem plötzlichen Verlust der körperlichen Aktivität besteht für das Opfer die folgenden Konsequenzen:

  • verlängerte Sprachstörung;
  • die Entwicklung von Osteochondrose;
  • Rachiocampsis;
  • häufige Schmerzen im Frakturbereich:
  • Blutvergiftung durch Druckstellen;
  • Entzündung in der Wirbelhöhle;
  • häufiger Schwindel und Schlaflosigkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten.

Wenn das Opfer einer komplizierten zerkleinerten Fraktur der Halswirbel zusätzlich an Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten oder Osteoporose leidet, steigt das Todesrisiko erheblich an.

Abschließend

Um eine Halsfraktur zu verhindern, reicht es aus, alle potenziell traumatischen Situationen zu vermeiden. Tauchen Sie nicht in unbekannte Stauseen, bis Sie die Tiefe erkundet haben. Vermeiden Sie bei sportlichen Aktivitäten und bei Spielen im Freien ein scharfes Ruckeln des Kopfes. Befolgen Sie beim Fahren im Auto oder als Beifahrer alle Sicherheitsregeln, um einen Unfall zu vermeiden. Und damit die Halsmuskeln immer stark genug sind, vergessen Sie nicht ihr Training mit einfachen körperlichen Übungen.

Anatomie der Halswirbelsäule beim Menschen

Die Wirbelsäule ist die Basis des Skeletts des Körpers und eines seiner wichtigsten Systeme.

Zu seinen Aufgaben gehören der Schutz des Rückenmarks und die Notwendigkeit, den Körper in aufrechter Position zu halten.

Unter den wichtigsten Funktionen der Wirbelsäule können wir den Schutz des Gehirns vor Gehirnerschütterungen während der Bewegung unterscheiden, der Abschreibungseigenschaften bietet.

Die größte Zerbrechlichkeit und Anfälligkeit für verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule unter allen anderen ist genau die Halswirbelsäule.

Um eine Beschädigung zu vermeiden, müssen die Merkmale seiner Struktur und die Sicherheitsmaßnahmen für die motorische Aktivität bekannt sein.

Strukturelle Merkmale der Halswirbelsäule

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbeln und vier Abschnitten. Jeder von ihnen weist signifikante Unterschiede in seiner Struktur und Anzahl der Wirbel auf. In der Brustregion sind sie die größten.

In der Lendengegend befinden sie sich sehr nahe beieinander und verschmelzen, wenn sie sich der Steißbeinzone nähern. Die Halswirbelsäule gilt als die zerbrechlichste, aber es ist ihre dünne Struktur, die die Qualität der Mobilität gewährleistet und es Ihnen ermöglicht, eine Vielzahl von Kopfbewegungen auszuführen.

Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln. Jeder von ihnen unterscheidet sich in seiner Struktur. Aufgrund ihrer geringen Größe und Schwäche der Nackenmuskulatur ist dieser Abschnitt häufig verletzt..

Die strukturellen Merkmale der Halswirbel sind signifikante Unterschiede zu den Wirbeln aller anderen Teile der Wirbelsäule. Die meisten Wirbel bestehen aus einem vorderen Abschnitt, der als zylindrischer Wirbelkörper bezeichnet wird. Das im Rückgrat befindliche Rückenmark wird vom Wirbelbogen begrenzt. Sie haben auch Dornfortsätze, die von Öffnungen für Blutgefäße durchbohrt sind.

Die Struktur der Halswirbel unterscheidet sich aufgrund der Merkmale ihrer Funktionen, einschließlich der Befestigung mit einem Schädel, des Schutzes des Rückenmarks, der Ernährung des Gehirns und verschiedener Bewegungen des Kopfes.

Die Struktur und Funktion der Halswirbel

Der allererste Wirbel dieser Abteilung, der sich oben befindet, heißt Atlant. Es ist axial, hat keinen Körper und Dornfortsatz. In diesem Bereich können Sie die Wirbelsäule mit dem Hinterkopf sowie dem Gehirn und dem Rückenmark verbinden.

Diese Aufgaben bestimmen seine Struktur: Es besteht aus zwei Bögen, die den Wirbelkanal begrenzen. Der vordere Bogen bildet einen kleinen Tuberkel. Dahinter befindet sich eine Vertiefung, die mit dem zahnartigen Prozess des zweiten Wirbels kombiniert ist.

Eine Rille wird auf den hinteren Bogen gelegt, wo die Wirbelarterie platziert wird. Die Artikulation des oben befindlichen „Atlas“ hat eine konvexe Form und die Unterseite ist flach. Dieses strukturelle Merkmal ist auf die Zwischenposition des Wirbels zwischen Wirbelsäule und Kopf zurückzuführen.

Der zweite Wirbel, der als "Achse" bezeichnet wird, unterscheidet sich ebenfalls in seiner Form, die einem spitzen "Zahn" ähnelt. Es erfüllt die Funktionen eines „Scharniers“ und gewährleistet die Drehung des ersten Wirbels des „Atlas“ zusammen mit dem Schädel sowie die Fähigkeit, den Kopf in verschiedene Richtungen zu neigen.

Im Raum zwischen dem „Atlas“ und der „Achse“ befindet sich keine Bandscheibe. Ihre Verbindung wird durch die Art der Verbindung gebildet. Dieser Faktor verursacht ein hohes Verletzungsrisiko..

Die Halswirbel vom dritten bis zum sechsten sind klein. Jeder von ihnen hat ein ziemlich großes Loch, ähnlich wie ein Dreieck. Ihre Oberkanten ragen leicht hervor, weshalb sie mit den "Seiten" verglichen werden. Ihre Gelenkfortsätze sind kurz und in einem leichten Winkel angeordnet.

Die Wirbel vom dritten bis zum fünften haben auch kleine Querfortsätze, die entlang der Kanten gespalten sind. Bei diesen Prozessen gibt es Löcher, durch die Blutgefäße verlaufen. Hier befindet sich die Hauptwirbelarterie, die das Gehirn versorgt.

Im nächsten Abschnitt, in dem sich der sechste und der siebte Wirbel befinden, hat die Wirbelsäule eine leichte Ausdehnung. Hier kommt es meist zu Salzablagerungen. Der sechste Wirbel wird "schläfrig" genannt, weil sich sein vorderer Tuberkel in der Nähe der Halsschlagader befindet. Für ihn wird eine Arterie gedrückt, um die Blutung zu stoppen.

Der größte im letzten Abschnitt der Halsregion ist hier der siebte Wirbel. Es kann mit den Händen gefühlt werden, wenn Sie Ihren Kopf nach vorne neigen. Aus dem gleichen Grund wird er auch als Sprecher bezeichnet. Darüber hinaus dient es als Hauptreferenzpunkt bei der Berechnung von Wirbeln. Der untere Teil dieses Wirbels hat eine Aussparung.

Hier ist der Ort seiner Verbindung mit der ersten Rippe. Ein Merkmal des siebten Wirbels sind Löcher im Bereich der Querfortsätze, die sehr klein sein können oder vollständig fehlen. Es hat das längste Dornwachstum, ohne sich in Teile zu teilen.

Jeder der Halswirbel ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich..

Wenn sie beschädigt sind, treten unangenehme Phänomene auf, die jedem einzelnen Wirbel entsprechen, wie z.

Anatomie der menschlichen Wirbelsäule

Es ist schwer, die Rolle der Wirbelsäule für die Struktur und Funktion des gesamten Körpers zu überschätzen. Der Zustand aller anderen Organe und Systeme hängt davon ab, wie gesund sie sind, da unsere Wirbelsäule nicht nur die normale Bewegung und die Aufrechterhaltung der Körperhaltung ermöglicht, sondern auch der Hauptkommunikationskanal zwischen allen Organen des Körpers und des Gehirns ist. Das Auftreten von Lebewesen während der Entwicklung der Wirbelsäule ermöglichte es ihnen, mobiler zu werden, lange Strecken auf der Suche nach Nahrung zurückzulegen oder sich vor Raubtieren zu verstecken, und Wirbeltiere haben einen schnelleren Stoffwechsel. Die ersten Wirbeltiere waren Fische, die nach und nach Knorpelknochen durch echte ersetzten und sich später zu Säugetieren entwickelten. Das Aussehen der Wirbelsäule hat zur Differenzierung des Nervengewebes beigetragen, wodurch sich das Nervensystem bei Wirbeltieren wie bei allen Sinnesorganen weiter entwickelt hat. Der menschliche Körper unterscheidet sich von den Körpern der meisten Tiere dadurch, dass die Menschen aufrecht stehen und daher ihre Wirbelsäule etwas anders angeordnet ist. Bei Tieren ist es flexibler, beim Menschen dagegen steifer, damit man aufrecht stehen und das Körpergewicht tragen kann, insbesondere während der Schwangerschaft. Auch der Schwanzabschnitt der Wirbelsäule beim Menschen ist verkümmert und bildet das Steißbein. Betrachten Sie die Anatomie der menschlichen Wirbelsäule genauer..

In der pränatalen Phase bilden sich bei einer Person 38 Wirbel: 7 Halswirbel, 13 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel und 12 oder 13 fallen auf Kreuzbein und Steißbein.

Wenn eine Person geboren wird, ist ihr Rücken gerade, die Wirbelsäule hat keine Biegungen. Wenn das Kind zu kriechen beginnt und den Kopf hebt, bildet sich eine Halsbeuge nach vorne. Dann beginnt die Person zu kriechen - Brust- und Lendenwirbelbeugungen bilden sich, so dass bis zum Aufstehen des Babys Rücken und Wirbelsäule die dafür notwendige Form annehmen. Aufrichtigkeit führt in Zukunft zu einer erhöhten Durchbiegung der Lendenwirbelsäule. Die Biegungen der Wirbelsäule ermöglichen es, dass sie nicht so steif ist, wodurch die vertikale Last ergonomischer verteilt wird, wie bei einer Feder.

Anatomie der Wirbelsäule

Steißbein

Es besteht aus verschmolzenen Knochen, trägt keine axiale Belastung wie die oberen Abschnitte, dient aber als Ort für die Befestigung von Bändern und Muskeln und ist auch an der Umverteilung des Körpergewichts in sitzender Position und Streckung im Hüftgelenk beteiligt. Während der Geburt ist eine leichte Beweglichkeit in den Gelenken des Steißbeins und des darüber liegenden Kreuzbeins möglich. Bei Tieren ist der Sakralabschnitt nicht verwachsen und geht in den Schwanz über, bei Menschen findet man selten ein Restrudiment in Form eines Schwanzes.

Kreuzbein

Es ist ein Konglomerat aus mehreren Wirbeln, die zusammen mit symmetrischen Becken-, Ischias- und Schambeinknochen einen Beckenring bilden. Die Sakralwirbel wachsen erst im Alter von 15 Jahren vollständig zusammen, so dass dieser Abschnitt bei Kindern beweglich bleibt. Das knöcherne Dreieck des Kreuzbeins ist nicht monolithisch, sondern weist Löcher auf, durch die die Gefäße und Nerven verlaufen.

Lendenwirbelsäule

Es besteht aus fünf Wirbeln und ist am massereichsten, da hier die größte Last fällt. Der Lendenwirbel, dessen Anatomie sich geringfügig von den anderen unterscheidet, ist merklich breiter und kürzer, und die Bänder und der Knorpel zwischen ihnen sind dicker und stärker. Die Dornfortsätze sind nicht so lang wie die der Brustwirbel und stehen fast senkrecht zur Wirbelsäule, wodurch der untere Rücken ziemlich plastisch ist, da er bei Bewegung als Stoßdämpfer wirkt. Prüfspannungen können zu Überlastungen führen. Dieser Abschnitt ist wie der Hals am anfälligsten für Verletzungen..

Thoraxabteilung

Es hat 12 Wirbel, die längsten. Die Brustregion ist am wenigsten beweglich, da die Dornfortsätze schräg abfallen, als ob sie sich aufeinander stützen würden. Rippen sind an der Brustregion angebracht und bilden den Rahmen der Brust. Die strukturellen Merkmale der Wirbel dieser Abteilung hängen hauptsächlich mit dem Vorhandensein von Rippen zusammen. Jeder Brustwirbel hat spezielle Kerben an den lateralen Prozessen für ihre Befestigung.

Gebärmutterhals

Der höchste und beweglichste besteht aus sieben Wirbeln. Die beiden oberen Wirbel unterscheiden sich in ihrer Struktur von den anderen, sie dienen als Verbinder der Wirbelsäule und des Schädels und haben ihre eigenen Namen - Atlant und Epistrophy. Atlas hat keinen Körper, sondern besteht aus zwei Bögen, so dass es wie ein breiter Ring aussieht. Ein Schädel ist von oben daran befestigt. Unten ist die Epistrophie, die einen speziellen Stift hat, auf den der Atlas wie ein Türscharnier passt. Dank dessen kann eine Person ihren Kopf nach rechts und links drehen. Die Halswirbel sind klein und leicht verlängert, da sie nur minimal belastet werden. In Höhe des sechsten Halswirbels tritt die Wirbelarterie in die Wirbelsäule ein. Es stellt sich auf der Höhe des zweiten Wirbels heraus und geht zum Gehirn. Diese Arterie ist dicht mit Fasern des sympathischen Nervs geflochten, der für Schmerzen verantwortlich ist. Wenn es Probleme im zervikalen Bereich gibt und der Nerv gereizt ist (z. B. aufgrund von Osteochondrose), hat die Person starke Schmerzen im Hinterkopf, Tinnitus, Schwindel, Übelkeit und Fliegenblitze in den Augen. Der sechste Wirbel wird auch Karotis genannt, da Sie bei Verletzungen die Halsschlagader drücken können, die in der Nähe ihres Dornfortsatzes verläuft.

Wirbelstruktur

Betrachten Sie die Struktur der Wirbelsäulenknochen allgemein. Wirbel sind eine gemischte Art von Knochen. Der Körper besteht aus schwammigem Knochengewebe, den Prozessen der Wohnung. Die Wirbelknochen enthalten eine kleine Menge Knochenmark, das Organ der Hämatopoese. Es gibt mehrere sogenannte blutbildende Keime, aus denen verschiedene Blutzellfamilien hervorgehen: Erythrozyten, Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten und Megakaryozyten.

Äußerlich sind beim Menschen nur Dornfortsätze der Wirbel sichtbar, die durch Tuberkel am Rücken hervorstehen. Der Rest der Wirbelsäule befindet sich unter einer Schicht von Muskeln und Sehnen wie unter einer Schale, so dass sie gut geschützt ist. Zahlreiche Prozesse dienen als Befestigungsstellen für Bänder und Muskeln.

Bandscheiben sind Knorpelpolster zwischen den Wirbelkörpern. Wenn es schwierig ist, einen Knochen zu brechen, ist es einfacher, eine Scheibe zu verletzen, was häufig vorkommt. Die Scheibe besteht aus einem Kern und einem Faserring, der aus vielen Platten besteht, die aus Kollagenfasern bestehen. Kollagen ist das Hauptprotein des Körpers. Wie bei jedem knorpeligen Gewebe erzeugt die den Zwischenwirbelraum umgebende Kapsel Synovialflüssigkeit, durch die die Bandscheibe ernährt wird, sowie die Schmierung der Gelenkflächen. Wenn die Belastung der Scheibe erhöht wird, wird sie abgeflacht, überschüssige Flüssigkeit verlässt sie und verringert die stoßdämpfenden Eigenschaften. Wenn der Druck zu stark ist, kann der Faserring platzen und ein weniger dichter Kern bildet einen Leistenbruch, der die Nerven oder Blutgefäße komprimieren kann.

Die Bandscheiben haben keine eigenen Blutversorgungsleitungen und werden über kleine Gefäße, die durch die nahe gelegenen Muskeln verlaufen, ernährt. Um sie in einem gesunden Zustand zu halten, sollten Flexibilität und der Tonus des Rückenmarksmuskels in Verbindung mit Dekompressionsperioden entwickelt werden. Ein fortgeschrittener Fall von dystrophischen Veränderungen im Gelenkknorpel wird als Osteochondrose bezeichnet. Bei dieser Krankheit nimmt die Länge der Wirbelsäule ab, die Biegungen nehmen zu und die Spinalnerven, die sich zwischen den Wirbeln erstrecken, können komprimiert werden, was eine Verletzung der Funktion benachbarter Organe und Gewebe sowie Schmerzen im Bereich der Kompression und entlang des Nervenwegs darstellt.

Zwischen den Prozessen der Wirbel befinden sich Facettengelenke. Mit der Degeneration des Facettengelenks leidet auch die Bandscheibe und infolgedessen die Wirbel selbst.

Wirbelbänder

Damit die Wirbelsäule ihre Steifheit behält und sich nicht wie ein Weidenzweig biegt und zu brechen droht, wird sie durch viele dauerhafte Bänder gestärkt. Die Bänder der Wirbelsäule sind sehr zahlreich, aber im Allgemeinen sind sie in lange, alle Wirbel von oben nach unten verbindende und kurze, einzelne Fragmente und Knochen verbindende Bänder unterteilt. Diese Bänder gewährleisten die Erhaltung der Struktur und Steifheit der Wirbelsäule sowie die Fähigkeit, eine gerade Position des Körpers aufrechtzuerhalten, nicht nur aufgrund von Muskelanstrengungen.

Zu den langen Bändern gehört vor allem der vordere Längsschnitt. Sie ist die größte und langlebigste im Körper. Dieses Band verläuft entlang der Vorderseite der Wirbel und der Faserringe und wirkt beim Zurückbiegen als Begrenzer. Seine Breite beträgt 2,5 cm und das Gewicht, dem es standhalten kann, erreicht eine halbe Tonne! Dieses Band reißt nicht quer, sondern kann unter starker Belastung in Längsrichtung geschichtet werden. Unten ist es breiter und dicker.

Das hintere Längsband verläuft vom zweiten Halswirbel bis zum Kreuzbein im Inneren. Oben ist es breiter als von unten. Dieses Band ist auch sehr stark und begrenzt die Vorwärtsneigung. Sie können es nur brechen, wenn Sie es mehr als viermal dehnen.

Zu den langen Bändern gehört auch der Supraspinatus, der entlang der Dornfortsätze vom siebten Halswirbel bis zum ersten Sakralwirbel verläuft und wie der hintere die Vorwärtsneigung begrenzt. Oben geht es in das zervikale (zervikale) Band, das sehr elastisch ist. Dieses Band verläuft vom siebten Halswirbel bis zum Schädel. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Kopf zu stützen.

Zu den kurzen Bändern gehören interspinöse Bänder, die sich zwischen den Dornfortsätzen befinden. Sie sind im Lendenbereich und am wenigsten im Nacken am haltbarsten.

Die Querbänder lassen die Wirbelsäule nicht brechen, wenn sie zur Seite gebogen werden. Im unteren Rückenbereich sind sie am dicksten und im Nacken gegabelt oder fehlen sie vollständig.

Und die letzten sind gelbe Bänder. Unter allen sind sie im Gegensatz zu den anderen am stärksten, belastbar, elastisch und wirklich gelb. Sie gehen hinterher und verbinden die Bogenfortsätze der Wirbel, in denen sich das Rückenmark befindet, miteinander. Beim Verkürzen zieht es sich zusammen, ohne Falten zu bilden, wodurch das angrenzende Rückenmark nicht verletzt wird.

Außerdem befestigen einige Bänder die Rippen an den Brustwirbeln, und das Kreuzbein ist mit dem Becken verbunden.

Neben der Funktion, die Last zu halten, ist die Wirbelsäule auch die Grundlage des Muskelsystems, das Teil des Bewegungsapparates ist. Sehnen und Muskeln sind über ihre gesamte Länge an der Wirbelsäule befestigt. Ein Teil der Muskeln hält die Wirbelsäule, der andere - kann Bewegungen ausführen. Die Wirbelsäule ist auch an der Atmung beteiligt, da das Zwerchfell an den Lendenwirbeln und die Interkostalmuskeln an Brust und Hals befestigt sind. Das Hüftgelenk ist mit kräftigen Sehnen am Kreuzbein und Steißbein befestigt und trägt den größten Teil des Körpers. Die Muskeln der Schultergelenke und Schultern sind an den Hals-, Brust- und sogar oberen Lendenwirbeln befestigt. Somit können Beschwerden in den Gliedmaßen auf die Wirbelsäule übertragen werden, und umgekehrt können Probleme in der Wirbelsäule durch Schmerzen in den Gliedmaßen ausgedrückt werden..

Interessante Fakten:

Die Wirbelsäule eines erwachsenen gesunden Menschen kann einer vertikalen Belastung von 400 kg standhalten.

Rückenmark

Die Körper und Prozesse der Wirbel bilden den Wirbelkanal und durchdringen die Wirbelsäule durchgehend.

Das Rückenmark bildet zusammen mit dem Gehirn das Zentralnervensystem, evolutionär entstand es früher als das Gehirn. Es beginnt an der Grenze zur Medulla oblongata, etwa 45 cm lang und 1 cm breit. Es entsteht in der 4. Woche der fetalen Entwicklung. Bedingt in Segmente unterteilt. Hinter und vor der Nervenformation befinden sich zwei Knochenfurchen, die das Gehirn bedingt in die rechte und linke Hälfte unterteilen. Das Rückenmark besteht aus weißer und grauer Substanz. Die graue Substanz, die näher an der Achse liegt, macht etwa 18% der Gesamtmasse des Rückenmarks aus - dies sind die Nervenzellen selbst und ihre Prozesse, bei denen die Verarbeitung von Nervenimpulsen stattfindet. Weiße Substanz sind Bahnen, aufsteigende und absteigende Nervenfasern.

Das Rückenmark ist wie das Gehirn durch drei Membranen vom umgebenden Gewebe getrennt: vaskulär, arachnoidal und fest. Der Raum zwischen der Gefäß- und der Arachnoidalmembran ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt, das Ernährungs- und Schutzfunktionen erfüllt.

Es ist interessant, dass die Länge der Wirbelsäule und des Rückenmarks im Embryo gleich ist, aber nach der Geburt wächst die Wirbelsäule einer Person schneller, wodurch das Rückenmark selbst kürzer ist. Mit fünf Jahren hört es auf zu wachsen. Bei einem Erwachsenen endet es auf Höhe der Lendenwirbel.

Vom Rückenmark gehen die vorderen und hinteren Wurzeln aus, die zusammen den Spinalnerv bilden. Die vordere Wurzel trägt motorische Fasern, die rückenempfindliche. Spinalnerven, die nach rechts und links durch Öffnungen zwischen zwei benachbarten Wirbeln gepaart sind und 31 Paare bilden. Acht zervikale, zwölf thorakale, fünf lumbale, fünf sakrale und eine Steißbein.

Der Teil des Rückenmarks, aus dem die gepaarten Enden austreten, wird als Segment bezeichnet, aber aufgrund des Unterschieds in der Länge der Wirbelsäule und des Rückenmarks stimmen die Zahlen der Segmente der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht überein. Das lumbale cerebrale Septum selbst befindet sich also in der neurologischen Abteilung der Wirbelsäule, und die ansprechenden Nerven verlassen die Öffnungen im Wirbel des lumbalen Abschnitts. Es stellt sich heraus, dass sich die Nervenwurzeln entlang des unteren Rückens und des Kreuzbeins erstrecken und das sogenannte bilden. "Pferdeschwanz".

Wirbelsäulensegmente kontrollieren genau definierte Körperteile. Ein Teil der Informationen wird zur Verarbeitung an höhere Abteilungen gesendet, und ein Teil wird sofort verarbeitet. Daher sind kurze Reaktionen, die die höheren Abteilungen nicht beeinflussen, einfache Reflexe. Die Reaktionen auf höhere Abteilungen sind komplexer.

BezeichnungSegmentInnervationszonenMuskelOrgane
Gebärmutterhals
(zervikal):
C1-C8
C1Kleine Halsmuskeln
C4Supraklavikuläre Region,
Genick
Obere Rückenmuskulatur,
phrenische Muskulatur
C2-C3Halsbereich,
Hals
C3-C4Supraklavikulärer TeilLunge, Leber,
Gallenblase,
Innereien,
Pankreas,
Herz, Magen,
Milz,
Zwölffingerdarm
C5Hals zurück,
Schulter,
Schulterbereich
Schulter, Beuger Unterarm
C6Hals zurück,
Schulter, Unterarm draußen,
Daumenbürste
Wieder oben,
äußerer Unterarm
und Schulter
C7Hinterer Schultergürtel,
Finger bürsten
Handgelenkbeuger,
Finger
C8Palme,
4, 5 Finger
Finger
Brust
(Brust):
Tr1-Tr12
Tr1Achselbereich,
Schultern,
Unterarm
Feine Muskeln der Hände
Tr1-Tr5Ein Herz
Tr3-tr5Lunge
Tr3-Tr9Bronchi
Tr5-Tr11Bauch
Tr9Pankreas
Tr6-Tr10Zwölffingerdarm
Tr8-Tr10Milz
Tr2-Tr6Zurück vom Schädel
diagonal nach unten
Interkostale Rückenmuskulatur
Tr7-Tr9Vorderseite,
Rückseite
Körper zum Bauchnabel
Rücken, Bauchhöhle
Tr10-Tr12Der Körper unter dem Nabel
Lendenwirbelsäule
(Lendenwirbelsäule):
L1-L5
Tr9-12Innereien
Tr10-lNiere
Tr10-13Gebärmutter
Tr12-13Eierstöcke, Hoden
L1LeisteBauchdecke unten
L2Oberschenkel vorausBeckenmuskeln
L3Hüfte,
Unterschenkel
Hüfte: Beuger, rotierend,
Vorderseite
L4Hüfte vorne, hinten,
Knie
Die Streckmuskeln des Unterschenkels,
Oberschenkelfront
L5Schienbein, ZehenFemurfront,
seitlicher Unterschenkel
Sakral
(heilig):
S1-S5
S1Posterolateraler Teil des Unterschenkels
und Hüften, Fuß draußen,
Finger
Gesäß, vorne Schienbein
S2Gesäß,
Hüfte,
Schienbein innen
Unterschenkel,
Muskeln des Fußes
Rektum,
Blase
S3GenitalienBecken-, Leistenmuskeln,
Schließmuskel des Anus, Blase
S4-s5Anusbereich,
Gabelung
Stuhlgang
und Wasserlassen

Wirbelsäulenerkrankungen

Ein gesunder Rücken und insbesondere die Wirbelsäule sind die Grundlage für ein erfülltes Leben. Es ist bekannt, dass das Alter der Wirbelsäule nicht durch Jahre bestimmt wird, sondern durch ihre Flexibilität. Die moderne Menschheit hat jedoch aufgrund ihres sitzenden Lebensstils eine Reihe von Errungenschaften erhalten, die auch als Krankheiten bezeichnet werden. Betrachten Sie sie in aufsteigender Reihenfolge der Funktionsstörung.

  1. Rachiocampsis.
  2. Osteochondrose. Eine Verschlechterung der Gelenkernährung und eine Verschiebung des Schwerpunkts von der Mittelachse der Wirbelsäule führt zu dystrophischen Veränderungen.
  3. Bandscheibenvorfall. Wie bereits erwähnt, tritt es bei sitzendem Lebensstil, übermäßigem Stress oder Verletzungen auf.
  4. Spondylitis ankylosans. Systemische Gelenkerkrankung mit überwiegender Schädigung der Wirbelsäulengelenke. Mit der Entwicklung der Krankheit beginnt die gesamte Wirbelsäule allmählich mit Kalziumwachstum bedeckt zu werden, das schließlich zu hartem Knochengewebe wird. Eine Person verliert ihre Beweglichkeit und bleibt in einer gebogenen Position. Häufiger bei Männern.
  5. Osteoporose. Systemische Knochenerkrankung, auch in der Wirbelsäule.
  6. Tumoren.

Neben Ernährung und körperlicher Aktivität sind Yoga, Pilates, Tanzen und Schwimmen für den Rücken nützlich. Schlechte Auswirkung auf den Zustand des Schwerkraftrückens, getragen in einer Hand, lange geneigte Körperhaltungen, die während der Arbeit beibehalten werden, unangenehme Körperhaltungen, die mit einer längeren Asymmetrie verbunden sind, z. B. seitliches Kippen, sowie Gehen in Fersen.

Befolgen Sie für die Gesundheit der Wirbelsäule einfache Regeln:

  • Übe sowohl Flexibilität als auch Muskeltraining..
  • Vermeiden Sie Entwürfe.
  • Achte auf deine Haltung.
  • Schlafen Sie auf einer harten Oberfläche. Ein zu weiches Bett kann dazu führen, dass sich Ihr Körper lange Zeit in einer Pose mit einem sehr gebogenen Rücken befindet. Dies beeinträchtigt nicht nur die Schlafqualität, sondern kann auch zu einer Ermüdung der Wirbelsäulenmuskulatur führen..
  • Tragen Sie Lasten symmetrisch, d. H. In beiden Händen oder auf Ihrem Rücken, aber übertreiben Sie es nicht. Versuchen Sie beim Anheben der Last, nicht den Rücken, sondern die Beine zu verwenden. Es ist viel sicherer, etwas vom Boden zu heben, mit geradem Rücken zu hocken und die Beine zu strecken, als sich zu bücken.
  • Trage gute Schuhe. Probleme mit Füßen und Beinen spiegeln sich sofort auf dem Rücken wider, da die Wirbelsäule gezwungen ist, alle Verzerrungen im Beckenbereich auszugleichen.
  • Sie können sich von einem Spezialisten massieren lassen.

Interessante Fakten:

Die stärkste Wirbelsäule auf dem Planeten ist das Nagetier - der ugandische Spitzmaus, der im Kongo lebt. Ihr Grat kann das Tausendfache seines Eigengewichts tragen! Es ist massiver, hat bis zu sieben Lendenwirbel und macht 4% des Körpergewichts aus, während der Rest der Nagetiere - von 0,5 bis 1,6%.

Die längste Wirbelsäule ist in Schlangen. Aufgrund des Fehlens der unteren und oberen Gliedmaßen ist es schwierig, Abteilungen zu unterscheiden, und die Anzahl der Wirbel kann je nach Art zwischen 140 und 435 Stück liegen! Schlangen haben auch kein Brustbein, so dass sie große Beute schlucken können, indem sie ihre Rippen spreizen, oder sich in eine enge Lücke drücken und sie abflachen.

Trotz des langen Halses hat die Giraffe insgesamt sieben Wirbel. Sie sind jedoch länger und haben eine rillenartige Struktur, die den Hals des Tieres sehr flexibel macht.

Der härteste Rücken ist für Vögel. Die Halsregion der Vögel hat 11 bis 25 Wirbel, so dass ihr Hals sehr flexibel ist, aber der Körper ist umgekehrt. Die Wirbel der Brust- und Lendengegend sind miteinander verbunden und werden unten mit dem Kreuzbein verlötet, wodurch das sogenannte gebildet wird. komplexes Kreuzbein. Ein Teil der Schwanzwirbel ist ebenfalls mit dem Kreuzbein verbunden. Der Vogel kann sich nicht in der Brust oder im unteren Rücken beugen oder beugen, kann sich nicht zur Seite beugen, aber es hilft, die gewünschte Position während des Fluges beizubehalten.