Thoraxkompressionsfraktur

Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule sind eine häufige Verletzung. Häufiger Kinder und Jugendliche über 7-8 Jahre und ältere Menschen.

Mechanismus des Auftretens

Der Mechanismus der Fraktur ist eine übermäßige axiale Belastung der Wirbelsäule und der Körper ist nach vorne geneigt. Dies geschieht, wenn Sie auf das Gesäß fallen und die Beine gestreckt, seltener auf den Rücken. Typischerweise fällt der Kraftangriffspunkt auf die Vorderseite des Brustwirbels, so dass dieser Teil stärker zerstört wird. Am häufigsten leiden die unteren Brust- und oberen Lendenregionen des Kamms. Am anfälligsten 12 Brustwirbel.

Ursachen

Zwei Gruppen von Ursachen für Kompressionsbrüche werden unterteilt.

Traumatisch: infolge der Exposition gegenüber der Wirbelsäule mit starken Kräften:

  • Gefährliche Sportarten wie Gymnastik, Akrobatik;
  • Unfall.
  • Fallen Sie aus einer Höhe mit Landung auf Füßen und Tauchen in geringer Tiefe;
  • Häusliche Verletzungen: Sturz im Badezimmer, auf dem nassen Boden, während des Eises.
  • Verletzungen von Umzugsunternehmen, Piloten, Fallschirmjägern.

Pathologisch, wenn die kleinste Exposition (übliche Neigung, Drehung, Husten) zu einem Bruch führt. Diese Gruppe umfasst Krankheiten:

  • Osteoporose - Die häufigste Ursache. Sie leiden häufiger an Frauen im postmenopausalen Alter. Aber diese Pathologie geht auch nicht an Männern vorbei. Bei dieser Pathologie werden Kalzium und Phosphor aus dem Knochengewebe ausgewaschen, was dazu führt, dass die Knochen porös und spröde werden.
  • Bösartige Neubildungen. Diese Gruppe umfasst direkt Knochentumoren, nahe gelegene Gewebe und metastatische Läsionen. Am häufigsten metastasieren Tumoren der Lunge, des Magens, der Brust, der Eierstöcke und der Gebärmutter in die Wirbelsäule. Separat gibt es Myelom. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Leukämien, betrifft jedoch das Knochengewebe..
  • Tuberkulose. Der Tuberkuloseprozess betrifft die Knochen. An der Stelle der Tuberkulosebildung (Infektionsherd) ist der Knochen sehr zerbrechlich.
  • Andere Krankheiten, die zu einer erhöhten Fragilität der Knochen führen - Dysplasie, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselpathologie.

Arten von Frakturen

Durch die Beteiligung des umgebenden Gewebes am pathologischen Prozess werden komplizierte und unkomplizierte Frakturen unterschieden. Letztere wirken sich nicht auf Bänder, Wirbelsäulenwurzeln und Rückenmark aus. Dementsprechend wird bei einem komplizierten Bruch jede dieser Strukturen beschädigt..

Nach Schweregrad werden Frakturen unterteilt:

  • I Grad - Zerstörung von weniger als 30% des Wirbels, es gibt keine Verschiebung;
  • II Grad - der Wirbel nahm um die Hälfte ab. Schäden an umgebenden Strukturen sind möglich;
  • III Grad - die Zerstörung von mehr als der Hälfte des Wirbels. Die umgebenden Strukturen sind fast immer beteiligt. Die Stabilität der Wirbelsäule ist immer beeinträchtigt.

Symptome

Ein Merkmal einer Fraktur im Brustbereich oberhalb der 10 Wirbel ist die eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule. Daher ist die Fraktur an dieser Stelle häufig stabil und geht nicht mit einem neurologischen Defizit einher. Diese Regel funktioniert nicht, wenn eine Kompressionsfraktur des 12. Wirbels der Brustregion und benachbarter Strukturen auftritt, da an diesem Punkt die Wirbelsäule am beweglichsten ist. Weil neurologische Symptome häufiger beobachtet werden.

  • Schmerzen in Brust, Rücken oder Oberbauch. Der Schmerz ist von unterschiedlicher Intensität, verstärkt sich jedoch mit Atmung, Bewegungen und einer Veränderung der Körperhaltung. Oft ist der Schmerz wellig - Schmerzspitzen und Erleichterung wechseln sich ab. Eine Bestrahlung des Bauches, der Leiste, zwischen den Schulterblättern oder einem anderen Bereich ist möglich. Signifikante Abnahme und sogar Verschwinden in Rückenlage;
  • Einschränkung der Bewegungen in der Wirbelsäule aufgrund starker Schmerzen und starker Muskelkrämpfe;
  • Atembeschwerden
  • Änderung der Haltung, die allmähliche Bildung einer pathologischen Biegung;
  • Schwellung, Blutergüsse, Taubheitsgefühl an der Verletzungsstelle;
  • Mehrfachfrakturen können zur Entwicklung eines Schockzustands führen: Blässe und Feuchtigkeit der Haut, fadenförmiger Puls.

Eine Schädigung des Rückenmarks ist möglich, wenn das Opfer:

  • Atembeschwerden bis zur Apnoe;
  • jede Rhythmusstörung;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Rumpf.

Erste Hilfe

Unmittelbar nach der Verletzung ist es schwierig, das Ausmaß und die Art der Verletzungen zu beurteilen. Daher ist es besser, den Patienten so sorgfältig wie möglich einer Fachabteilung zu übergeben.

  1. Legen Sie das Opfer auf eine feste horizontale Fläche. Bewegen Sie sich nicht, wenn der aktuelle Standort sicher ist.
  2. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.
  3. Nicht alleine lassen, nicht bremsen, nicht umdrehen, nicht hinsetzen, nicht trinken oder essen.
  4. Wenn keine Atmung oder Herzklopfen auftritt, beginnen Sie sofort mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung..
  5. Der Transport erfolgt nur auf einer Trage. Der Patient liegt auf dem Rücken mit einem weichen Kleidungskissen unter der Lendenwirbelsäule. Dies ist notwendig, um eine flache Achse der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten.

Diagnose

Zur Diagnose wird eine Radiographie der Wirbelsäule in einer lateralen Projektion verwendet. Führen Sie gegebenenfalls eine MRT durch. Wenn die Fraktur pathologisch ist, ist eine Densitometrie angezeigt (Bestimmung der Knochendichte).

Behandlung

Die Behandlung wird umfassend durchgeführt. Die Hauptbedingung besteht darin, die maximale Unbeweglichkeit des betroffenen Gebiets während der Erholungsphase der Erholung sicherzustellen.

Medikament

  • Angemessene Schmerzlinderung. Ein Knochengewebetrauma wird von Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet, daher sind Schmerzmittel im Behandlungsschema enthalten. Dies sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Lidocain- oder Novocainblockaden, narkotische Analgetika mit der Unwirksamkeit früherer Methoden. Die Wahl des Arzneimittels erfolgt durch den Arzt anhand der Schwere der Schmerzen und der damit einhergehenden Pathologie.
  • Vorbereitungen zur Beschleunigung der Regeneration. Dazu gehören Kalziumpräparate und gegebenenfalls Mittel zur Behandlung von Osteoporose. Ältere Patienten benötigen zusätzliche medizinische Unterstützung. Bei Kindern werden diese Arzneimittelgruppen aufgrund ihrer anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers praktisch nicht angewendet (Ausnahme sind schwere Begleiterkrankungen)..

Konservativ

Voraussetzung ist die maximale Unbeweglichkeit eines gebrochenen Teils der Wirbelsäule. Übermäßiges und mäßiges Training, schweres Heben und längerer Aufenthalt in einer Position sind verboten.

Bei einer unkomplizierten Fraktur wird ein spezielles starres Korsett verwendet. Die Tragedauer eines Korsetts wird individuell bestimmt, durchschnittlich 3-4 Monate. In diesem Fall wird eine regelmäßige Röntgenkontrolle durchgeführt. Unkomplizierte stabile Frakturen können ambulant oder in der Tagespflege behandelt werden..

Wenn die Kompression signifikanter ist, ist manchmal eine Skelettzugkraft erforderlich. Der Patient wird auf eine harte Oberfläche gelegt, das Kopfende des Bettes in einem Winkel von 30 ° angehoben und am Schultergürtel befestigt. So wird der Brustwirbel unter dem Einfluss seines Eigengewichts neu positioniert..

Nach dem Dehnen trägt der Patient ein spezielles Liegekorsett. Es stützt die Wirbelsäule in einer Position, in der sich der betroffene Bereich in der Extensionsposition befindet. Die Belastung der beschädigten Wirbel und insbesondere der Vorderseite nimmt also ab.

Chirurgisch

Chirurgische Behandlungsmethoden werden bei schweren Verletzungen angewendet: Zerstörung von mehr als der Hälfte des Wirbelkörpers, Schädigung des Rückenmarks, umgebende Strukturen. Die Ausnahme bilden Knochenschäden durch Metastasen..

Kyphoplastie

In den beschädigten Wirbel wird ein spezielles Implantat eingesetzt, das dann mit Luft gefüllt wird. Beim Aufrichten bringt das Implantat den Wirbel auf seine vorherige Höhe zurück. Dann wird alles mit einer speziellen Lösung behoben.

Vertebroplastie

In den beschädigten Bereich wird Spezialzement eingebracht. Die Lösung füllt den Hohlraum und befestigt den zerstörten Wirbel, stabilisiert ihn und beschleunigt so die Heilung.

Implantation

Dies ist eine offene Operation. Es wird für umfangreiche Schäden verwendet. Zuerst werden Knochenfragmente entfernt und dann wird ein Bild der Läsionen ausgewertet. Ferner wird entweder ein Stabilisierungssystem angewendet oder vollständig beschädigte Wirbel werden durch künstliche ersetzt. Nach der chirurgischen Behandlung ist das Tragen eines Korsetts obligatorisch.

Rehabilitation

Die Behandlung und Rehabilitation von Frakturen der Brustwirbelsäule ist recht langwierig. In der Erholungsphase werden Physiotherapie und therapeutische Übungen eingesetzt.

Physiotherapieübungen (LFK)

Zunächst wird es ohne die Beweglichkeit des Körpers durchgeführt. Es zielt darauf ab, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und eine kongestive Lungenentzündung zu verhindern. Atemübungen werden durchgeführt (das übliche Aufblasen des Ballons), die einfachsten Bewegungen der Gliedmaßen. Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu.

30-40 Tage nach der Verletzung dehnt sich das motorische Regime aus, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zur Stimulierung von Regenerationsprozessen in der Wirbelsäule verbinden sich. Dies ist eine allmähliche Umwälzung im Bett, wobei das Bein der Reihe nach in Rückenlage angehoben wird. Parallele Massage.

Nach anderthalb Monaten darf der Patient gehen, wodurch sich die Dauer der Spaziergänge allmählich erhöht und die Übungen kompliziert werden.

Spätestens nach 3,5-4 Monaten Röntgenkontrolle dürfen sie mehrmals am Tag sitzen, der Körper ist nach vorne geneigt. Gleichzeitig wird zur Unterstützung in Form von Entladekreisen, Spezialkissen zwangsläufig verwendet. Gleichzeitig beginnen Sie im Wasser zu trainieren.

Nach der chirurgischen Behandlung beginnt die Bewegungstherapie 2-3 Tage nach der Verletzung mit den einfachsten Übungen an den Gliedmaßen, 10 Tage später für die Rückenmuskulatur.

Im Allgemeinen dauert die Erholungsphase nach einem Kompressionsbruch bis zu 1 Jahr. Ein weiteres Jahr danach sind intensive Lasten, Laufen, Springen, Heben und Tragen schwerer Lasten kontraindiziert.

Physiotherapie

  • Elektrophorese mit Kalzium, Novocain, Nikotinsäure.
  • UHF.
  • Induktionstherapie.
  • Paraffin-Ozokerit-Anwendungen.
  • Magnetotherapie.
  • Kryotherapie.
  • Balneologische Verfahren.
  • Miostimulation.

Komplikationen und Folgen

Unabhängig von der Schwere der Fraktur treten immer Langzeiteffekte von Wirbelsäulenverletzungen auf. Komplikationen können in der frühen postoperativen Phase auftreten..

  • Druckgeschwüre treten bei längerem Kontakt des Körpers mit einer festen Oberfläche auf. In diesem Fall gibt es keinen Unterschied, ob der Patient sitzt oder nicht. Besonders schnell entwickelt sich diese Komplikation mit einer Schädigung des Rückenmarks.
  • Die Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung, eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, Verstopfung und ein gestörtes Wasserlassen sind das Ergebnis einer langen und strengen Bettruhe..
  • Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule: Osteochondrose, verschiedene Bandscheibenvorfälle entstehen durch posttraumatische Instabilität der Wirbel.
  • Neurologische Störungen infolge einer Stenose der Wirbelsäule: chronische Schmerzen, Sensibilitätsstörungen in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, verminderte Muskelkraft. Das Problem ist die Tatsache, dass diese Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten und allmählich zunehmen.
  • Kyphotische Verformung. Mit anderen Worten, der Buckel. Es entsteht, wenn keine Kompressionsfraktur diagnostiziert wird, der Wirbelkörper weiterhin allmählich kollabiert und die Dornfortsätze divergieren und einen Buckel bilden.
  • Die Entwicklung von Radikulitis-entzündlichen Veränderungen in den Wirbelsäulenwurzeln. Manifestiert durch ständigen Schmerz und Taubheitsgefühl in den Gliedern.

Merkmale von Frakturen bei Kindern

Der Körper der Kinder kann nicht mit einem Erwachsenen verglichen werden, er ist völlig anders. Bei einer Wirbelsäulenfraktur sind sowohl die Symptome als auch die Behandlung unterschiedlich.

In den allermeisten Fällen sind Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern unkompliziert. Sie heilen schneller und vergehen aufgrund der vorhandenen Wachstumszonen ohne Konsequenzen.

Diese Verletzung tritt häufiger bei Kindern über 8 Jahren auf. Dies ist wahrscheinlich auf eine größere körperliche Aktivität außerhalb der Erwachsenen zurückzuführen. Kinder unter diesem Alter können sich jedoch leicht die Wirbelsäule brechen.

Wie bei Erwachsenen erleiden Kinder diese Verletzung, wenn sie mit gestreckten Beinen auf das Gesäß fallen, seltener auf den Rücken. Im Gegensatz zu Erwachsenen brechen bei Kindern 6.7.8 Brustwirbel am häufigsten zusammen, dh auf dem Höhepunkt der physiologischen Kyphose.

Da die Frakturen meist unkompliziert sind, sind die Hauptbeschwerden des Kindes Rückenschmerzen nach einem Sturz. In diesem Fall müssen Sie darauf achten, dass es oft nicht ausgedrückt wird. Manchmal kann es sogar fehlen und nur beim Vorbeugen auftreten. In diesem Fall kann eine Fraktur vermutet werden, wenn das Kind nach einer Verletzung eine kurze Apnoe (Atembeschwerden) hatte. In diesem Fall wird notwendigerweise eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in einer seitlichen Projektion durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Aber je jünger das Kind ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es Schäden am Röntgenbild erkennt. Verwenden Sie in diesem Fall eine MRT.

Kinder mit dieser Pathologie werden 7 bis 14 Tage lang in einer Traumaeinheit auf der allgemeinen Station behandelt. Während dieser Zeit erhält das Kind Physiotherapie. Die einzige kategorisch strenge Einschränkung ist das 1-monatige Sitzverbot. Gleichzeitig verursacht die Sitzposition selbst keine Schmerzen, daher sollten die Eltern sehr vorsichtig sein. Danach trägt das Kind ein spezielles hartes Korsett zur Fixierung der Wirbelsäule.

Eine komplizierte Fraktur wird in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. Wie bei Erwachsenen werden Kyphoplastie und Vertebropalastik angewendet..

Eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule jeglichen Grades birgt immer die Gefahr schwerer und irreversibler Komplikationen. Die strikte Umsetzung von Empfehlungen und die Einhaltung des Schutzregimes tragen dazu bei, negative Folgen zu minimieren und alle vorherigen Funktionen schnell wiederherzustellen.

Kompressionsfraktur des Lendenwirbels

Eine Kompressionsfraktur des Lendenwirbels ist eine häufige Form einer traumatischen Läsion der Wirbelsäule bei Erwachsenen und Kindern. In größerem Umfang sind jedoch Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren und ältere Patienten über 65 Jahren davon betroffen. In der ersten Risikogruppe ist ein hohes Maß an Schädigung mit der Tatsache verbunden, dass das Kind wächst und Knochentrabekel nicht immer Zeit haben, sich mit Kalziumsalzen zu füllen. Normalerweise ein provokativer Faktor - Fehler in der Ernährung, Kalzium- und Vitamin-D-Mangel. Bei älteren Menschen sind Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule in den meisten Fällen mit dishormonaler Osteoporose verbunden.

Bei traumatischen Verletzungen kann es zu einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels kommen. Bei einer älteren Person ist dies nicht unbedingt ein Sturz aus großer Höhe oder ein starker Schlag auf den unteren Rücken. Es reicht ihm nicht aus, sich zu setzen, aufzustehen oder zu rutschen und abrupt mit den Händen zu winken. Vor dem Hintergrund der Knochenverdünnung wird es sehr zerbrechlich. Wirbel reagieren zuerst auf Osteomalazie und Osteoporose. Manchmal wird die Diagnose einer Osteoporose unmittelbar nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gestellt.

In diesem Artikel bieten wir an, mehr Informationen über die Ursachen, klinischen Symptome, negativen Folgen, die Möglichkeit der Behandlung und Rehabilitation nach einer bestimmten Wirbelsäulenverletzung zu erhalten. Hier erfahren Sie, wohin Sie unmittelbar nach einem traumatischen Effekt gehen müssen und was nach Wiederherstellung der Integrität des Wirbelkörpers zu tun ist.

Mögliche Ursachen für einen Kompressionsbruch

Es gibt eine Reihe prädisponierender Faktoren, bei deren Vorhandensein eine hohe Wahrscheinlichkeit für den traumatischen Effekt der Zerstörung des Wirbelkörpers besteht. Der Wirbel selbst ist eine ziemlich starke Struktur mit einer hohen Dichte an Knochengewebe. Es wird selten zerstört, da es zuverlässig vor den negativen Auswirkungen von Bandscheiben geschützt ist. Ihr innerer Pulpakern verteilt die Dämpfung und mechanische Beanspruchung gleichmäßig, dämpft Stoßwellen usw..

Somit ist bei einer Person mit gesunden Bandscheiben eine traumatische Zerstörung des Wirbelkörpers praktisch ausgeschlossen. Bei degenerativen dystrophischen Veränderungen (Osteochondrose) schwächt sich dieser Schutz ab und erhöht das Risiko einer Kompressionsfraktur.

Darüber hinaus können die folgenden Aspekte zu möglichen Ursachen für eine traumatische Verletzung der Integrität des Knochengewebes der Wirbelsäule werden:

  • Unterricht in potenziell gefährlichen Sportarten (Skifahren, Akrobatik, Gewichtheben, Teamspiele, rhythmische Gymnastik, Eiskunstlauf, Wrestling, Boxen usw.);
  • Verkehrsunfälle, einschließlich Notbremsung beim Autofahren;
  • im Badezimmer aus großer Höhe auf Eis fallen;
  • Schlaganfälle in der Lendengegend;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Heben und Tragen von Gewichten, der Höhe usw.;
  • Osteomalazie und Osteoporose vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper in der klimakterischen Phase und mit unzureichender Kalziumaufnahme im Darm bei bestimmten Erkrankungen dieses Organs;
  • Vitamin-D-Mangel, insbesondere bei Menschen in den nördlichen Regionen, in denen im Kalenderjahr nicht genügend Sonnenschein herrscht;
  • Osteochondrose und ihre Komplikationen in Form von Protrusion, Extrusion und Hernie des Anzugs (je stärker die Bandscheiben zerstört sind, desto höher ist das Risiko, eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu entwickeln);
  • Verletzung der Integrität des Band- und Sehnenapparates, der die Wirbelkörper in horizontaler Position stützen soll;
  • bösartige Tumoren des Knochengewebes der Wirbelsäule und Metastasen aus anderen Organen des menschlichen Körpers;
  • Myelom, bei dessen Entwicklung das Knochengewebe im gesamten menschlichen Körper zerstört wird;
  • Tuberkulose der Knochen, der Wirbelsäule und des Rückenmarks - Kalzium wird aus den Läsionen des Tuberkelbazillus ausgewaschen, Tuberkulose wird gebildet;
  • Stoffwechsel- und Stoffwechselstörungen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Kropfknoten, Nebenschilddrüsenerkrankungen usw.);
  • Autoimmunentzündungsprozesse, die zur Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe der Wirbelsäule führen (Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Polyarthritis usw.).

Indirekte Risikofaktoren können eine Fehlausrichtung der Beckenknochen, eine beeinträchtigte Körperhaltung, eine Zerstörung der Hüft- und Kniegelenke sowie eine falsche Platzierung des Fußes beim Gehen und Laufen sein.

Der Grad der Kompressionsfraktur des Lendenwirbels

Abhängig von der Art der Verletzung der Integrität des Knochengewebes kann die Fraktur einfach oder komplex, kompliziert oder ohne Komplikationen sein. In der primären Klassifikation bestimmt der Traumatologe den Grad der Zerstörung des Knochengewebes des Wirbelkörpers. Die häufigste Kompressionsfraktur des Lendenwirbels 1. Grades ist durch das Fehlen von Komplikationen gekennzeichnet und kann schnell wiederhergestellt werden.

Die Einteilung in Grade erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • I Grad - der Bereich traumatischer Läsionen bis zu 30% des Wirbelkörpers ohne Verschiebung von Fragmenten;
  • II Grad - der Bereich der traumatischen Läsion bis zu 50% des Wirbelkörpers, fast immer tritt eine Schädigung der umgebenden Weichteile auf;
  • III Grad - der Bereich der traumatischen Läsion von mehr als 50% des Wirbelkörpers, die radikulären Nerven, Bänder, Muskeln sind geschädigt, die Wirbelsäule ist nicht stabil.

Je nach Ausmaß der traumatischen Läsion kann die Behandlung ambulant oder stationär sein. Das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, steigt auch mit dem Grad der traumatischen Knochenschädigung. Je größer die Frakturfläche ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Lähmung des menschlichen Körpers.

Symptome einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels

Die klinischen Symptome einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbelkörpers hängen von der Schwere der traumatischen Läsion und dem Vorhandensein von Komplikationen, der Verlagerung von Fragmenten usw. ab..

Eine Kompressionsfraktur des 1. Lendenwirbels geht normalerweise mit starken Schmerzen einher, einem Gefühl der Taubheit in bestimmten Körperteilen. Eine Kompressionsfraktur des 1. Wirbels der Lendenwirbelsäule kann zu Fehlfunktionen des Darms und der Blase führen. Taubheitsgefühl und Parästhesien können sich entlang des oberen äußeren Oberschenkels ausbreiten.

Eine Kompressionsfraktur des ersten Lendenwirbels 2. und 3. Grades führt zu atonischer Verstopfung und mangelndem Wasserlassen. Wenn die Kompressionsfraktur des ersten Wirbels der Lendenwirbelsäule nicht richtig zusammenwächst, ist der Patient in Zukunft besorgt über Kolitis, Gallensteinerkrankungen, Dyspepsie und Harninkontinenz.

Eine Kompressionsfraktur des 2. Wirbels der Lendenwirbelsäule geht mit ähnlichen Symptomen einher. In den meisten Fällen ergibt eine Kompressionsfraktur des zweiten Lendenwirbels ein klinisches Bild von Radikulitis und lumbaler Ischialgie.

Eine Kompressionsfraktur des 3. Lendenwirbels geht mit Knieschmerzen einher. Die Innervation der Genitalien und der Blase ist gestört. Am häufigsten führt eine Kompressionsfraktur des 3. Lendenwirbels ohne angemessene Behandlung und rechtzeitige Rehabilitation bei Männern zu Unfruchtbarkeit und Impotenz. Bei Frauen entwickelt sich danach ein Vorfall der inneren Organe der Bauchhöhle..

Eine Kompressionsfraktur von 4 Lendenwirbeln führt zu folgenden klinischen Symptomen:

  • starke Schmerzen in Beinen und Füßen;
  • Schwächung der Wadenmuskulatur;
  • Ischias und Lumbalgie, die durch jede Bewegung verschlimmert werden;
  • Verletzung des Wasserlassens in Form von Parese oder Blasenlähmung.

Eine Kompressionsfraktur des 4. Wirbels der Lendenwirbelsäule kann auch eine Verletzung der Innervation der Prostata hervorrufen, die in Zukunft mit verschiedenen Potenzproblemen behaftet ist.

Die Kompressionsfraktur des 5. Lendenwirbels ist neben akuten Schmerzen in der Lendengegend durch unangenehme Empfindungen an Knöcheln, Füßen und Zehen gekennzeichnet. Die Schwellung nimmt rasch zu. Bei einer Kompressionsfraktur des 5. Wirbels der Lendenwirbelsäule kommt es häufig zu einer Lähmung der unteren Extremitäten, die mit Stürzen und einer Diskoordination der Bewegungen im Frühstadium einhergehen kann.

Wenn klinische Symptome einer Kompressionsfraktur des Wirbels der Lendenwirbelsäule auftreten, müssen Sie sich auf einer harten Oberfläche auf den Rücken legen und sofort ein medizinisches Notfallteam anrufen. Jede Bewegung ist verboten. Das Opfer kann nur in Rückenlage und mit einer fest fixierten Wirbelsäule transportiert werden. Sie sollten nicht versuchen, selbst zu einem Traumatologen zu gelangen. Dies kann das Rückenmark beschädigen. Dieser Zustand ist nicht nur für den zukünftigen Zustand eines Menschen gefährlich, sondern auch für sein Leben. Legen Sie sich hin und rufen Sie die Rettungsmannschaft an. Nichts weiter zu tun.

Die Folgen einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels

Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung werden negative Folgen minimiert. Wenn Sie die obigen Empfehlungen nicht befolgen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Lähmung des Unterkörpers.

Die wahrscheinlichsten Folgen einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels sind:

  • Parese der unteren Extremitäten;
  • Lähmung der unteren Extremitäten mit der Unmöglichkeit einer unabhängigen Bewegung im Raum;
  • Harn- und Stuhlinkontinenz;
  • Störung des Dünn- und Dickdarms;
  • Stenose der Wirbelsäule mit negativen Folgen (bis zu einem tödlichen Ausgang);
  • Verletzung der Leitung eines Nervenimpulses von einzelnen Muskeln;
  • Parästhesien, Taubheitsgefühle und andere neurologische klinische Symptome;
  • Krümmung der Wirbelsäule und Verzerrung der Beckenknochen.

Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe, eine qualitativ hochwertige Behandlung und ein Rehabilitationskurs tragen dazu bei, die Entwicklung negativer Folgen zu vermeiden..

Behandlung von Kompressionsfrakturen des Lendenwirbels

Wenn eine Kompressionsfraktur des Lendenwirbels diagnostiziert wird, beginnt die Behandlung sofort. In der Regel reicht ein einfaches Röntgenbild aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Abhängig vom Grad der Zerstörung des Knochengewebes wählt der Arzt eine Taktik. Im dritten Schadensgrad wird eine chirurgische Operation durchgeführt. Während der Operation wird unter Verwendung spezieller Verbindungen die Integrität der Knochenstruktur des Wirbelkörpers wiederhergestellt. Nach der Operation wird eine Rehabilitationsbehandlung durchgeführt..

Im ersten und zweiten Grad wird die Behandlung einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels mit konservativen Methoden durchgeführt. Dem Patienten wird eine vollständige körperliche Ruhezeit von 3 bis 5 Wochen verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wird die Wirbelsäule mit einem starren Rahmen abgestützt.

Wenn Anzeichen von Osteoporose, Osteomalazie oder Vitamin-D-Mangel festgestellt werden, wird eine pharmakologische Ersatztherapie durchgeführt. Eine Diät-Therapie ist ebenfalls angezeigt..

Mit der richtigen Behandlung ist die Knochenmarkbildung schnell. Nach 4 Wochen ist eine Nachuntersuchung (Kontrolle) erforderlich. Wenn ein gut geformter Knochenkallus darauf sichtbar ist, wird der Patient sofort zur Rehabilitation geschickt.

Rehabilitation nach Kompressionsfraktur des Lendenwirbels

Das Hauptziel der Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels ist die Wiederherstellung der Gesundheit aller paravertebralen Muskeln, Bänder und Sehnen. Bei der Stärkung des Muskelkorsetts des Rückens wird die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit wiederhergestellt. In einigen Fällen erfordert die Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels die Wiederherstellung der Innervation des Gewebes der unteren Extremitäten. Es ist besser, einen Rehabilitationskurs in einer Klinik für manuelle Therapie durchzuführen. Die dort tätigen Ärzte haben reichlich Gelegenheit, die vollständige Regeneration aller nach einer Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers geschädigten Gewebe sicherzustellen.

Die Wiederherstellung nach einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Osteopathie und Massage - zur Verbesserung des Zustands der betroffenen Weichteile, Verbesserung der Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit;
  • therapeutische Übungen und Kinesiotherapie - um den Tonus des Muskelskeletts des Körpers wiederherzustellen;
  • Physiotherapie - zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und zur Beschleunigung der Regeneration;
  • Reflexzonenmassage - um den Regenerationsprozess aller geschädigten Gewebe zu starten.

Elektromyostimulation, Laserbelichtung kann ebenfalls verwendet werden. Der Rehabilitationskurs sollte für jeden Patienten individuell entwickelt werden..

Es gibt Kontraindikationen, fachliche Beratung ist erforderlich.

Sie können den kostenlosen Hausarztdienst (Neurologe, Chiropraktiker, Wirbeltier, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Free Movement Clinic nutzen. Bei der ersten kostenlosen Konsultation wird der Arzt Sie untersuchen und befragen. Wenn MRT-, Ultraschall- und Röntgenergebnisse vorliegen, werden die Bilder analysiert und eine Diagnose gestellt. Wenn nicht, wird er die notwendigen Anweisungen aufschreiben.

Die Folgen eines Kompressionsbruchs der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze des gesamten menschlichen Körpers. Es besteht aus Wirbeln, aufgrund derer die Stärke der Wirbelsäule ziemlich hoch ist.

Wirbel können einer großen Belastung standhalten, wenn sie nicht anfällig für Krankheiten sind. Bandscheiben regulieren und sorgen für Beweglichkeit, Dämpfung und Lastverteilung der Wirbelsäule.

Wenn die Belastung der Wirbelsäule jedoch stark war, treten Brüche auf. Die häufigsten Kompressionsfrakturen gelten als Brust- und Lendenwirbelsäule. Und wie bei jeder anderen Krankheit können Kompressionsfrakturen verschiedene Folgen haben.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine Zusammenfassung

Eine schwere, wenn auch nicht sehr häufige Wirbelsäulenverletzung wird als Kompressionsfraktur angesehen. Wirbelkörperkompression tritt während einer Wirbelsäulenverletzung auf.

Autounfälle, das Eintauchen in ein Reservoir unterhalb der menschlichen Körpergröße, Sturz aus der Höhe, Osteoporose und andere Ursachen können zu einer Wirbelkörperfraktur in der Hals-, Lenden-, Brust- oder Sakralwirbelsäule führen.

Kompressionsfrakturen sind:

    Einfach, ohne Komplikationen - Wirbelsäulenverletzungen sind durch das Fehlen neurologischer Symptome gekennzeichnet.

Der Patient fühlt nur Schmerzen und Beschwerden. Das Schmerzsyndrom tritt aufgrund einer Reizung der Nervenenden im Bereich der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule auf.

  • Kompliziert - Kompressionsfrakturen können wie jede andere Krankheit negative Folgen haben.
  • Die Auswirkungen von Kompressionsfrakturen

    Komplizierte Komplikationen bei Kompressionsfrakturen.

      Im Falle einer schweren Fraktur wird dem Patienten eine Bettruhe verschrieben, die mit dem Auftreten von Druckstellen aufgrund eines langen Aufenthalts in Rückenlage einhergeht. In solchen Fällen ist besondere Sorgfalt erforderlich: Unter den oberen und unteren Extremitäten, unter dem Gesäß und den Schulterblättern werden spezielle Kissen platziert.

    Da diese Stellen sehr eng am Bett liegen, muss ihre Position regelmäßig geändert werden. Es ist effektiv, die betroffenen Bereiche zu massieren, und es ist ratsam, das Opfer nach Möglichkeit auf dem Bett zu drehen.

    Aufgrund des längeren Liegens treten lange negative Prozesse in Lunge und Darm auf.

    Infolgedessen hat der Patient eine Verdauungsstörung, eine Tendenz zur Gasbildung und Verstopfung. Die Lungen tolerieren einen längeren Aufenthalt in horizontaler Position viel schlechter. Sputum kann sich in der Lunge ansammeln, was mit dem Auftreten einer Lungenentzündung oder der Entwicklung einer chronischen Bronchitis behaftet ist.

    Wenn die Höhe des Wirbels um mehr als 30% abnimmt, führt dies zu Instabilität im gesamten System der Wirbelsäulensäule. Diese Komplikation wird als segmentale Instabilität bezeichnet..

    Infolge dieser Art von Instabilität kommt es vorzeitig zur Entwicklung von Radikulitis, Osteochondrose und anderen degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule. Die Folgen können im Laufe der Zeit auftreten und zeigen keine klinischen Manifestationen..

    Eine der schwerwiegendsten Folgen ist das Zusammendrücken oder Aufbrechen der Wurzeln des Rückenmarks. Zum Zeitpunkt der Verletzung treten Risse der Nervenstrukturen auf.

    Das Zusammendrücken erfolgt jedoch zum Zeitpunkt des Schadens und in der Folgezeit. Wenn in der fernen Zeit eine Kompression aufgetreten ist, werden solche neurologischen Störungen durch Quetschen der Blutgefäße und weitere Verletzung der Ernährung des Rückenmarks verursacht.

    Zu den häufigen Folgen gehört die Entwicklung neurologischer Symptome wie Kältegefühl, Taubheitsgefühl und Schmerzen, die nach längerer Belastung durch körperliche Aktivität auftreten.

    Solche Konsequenzen treten als Folge der Kompression eines Nervenendes durch ein Knochenfragment oder einen Wirbel auf. Das Auftreten neurologischer Symptome ist nicht sofort möglich, es ist wahrscheinlich, dass sie lange nach der Verletzung auftreten.

  • Aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln während einer schweren Kompressionsfraktur der Wirbelsäule kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen kommen, insbesondere irreversibel.
  • Eine als Wirbelsäulenstenose bezeichnete Erkrankung tritt bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule auf, wenn Knochenfragmente in den Wirbelkörper gedrückt werden, die den Wirbelkanal allmählich verengen, während die Blutgefäße zusammengedrückt werden, die die Nervenstrukturen versorgen.

    Im Allgemeinen ist die Blutversorgung der Wirbelsäule beeinträchtigt. Symptome wie Schmerzen, verminderte Muskelkraft in Armen und Beinen, Taubheitsgefühl in jedem Körperteil und andere unangenehme Störungen nehmen tendenziell allmählich zu..

    Eine der unangenehmsten Folgen von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist die kyphotische Verformung..

    Diese Komplikation tritt am wahrscheinlichsten bei Frauen im Alter auf, die an Osteoporose leiden und eine Kompressionsfraktur erhalten haben. Wenn Sie diese Konsequenz in einfachen Worten nennen - dann ist es nichts als ein Buckel auf dem Rücken.

    Das Hauptproblem bei der Behandlung eines Patienten mit nur einer vermuteten Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im Brustbereich ist die verzögerte Diagnose der metastatischen Natur der Fraktur oder Kompression des Rückenmarks.

    Patienten mit einer Kompressionsfraktur im Brustbereich benötigen die schnellste Schmerzkontrolle und einen frühzeitigen Anstieg, um Folgen wie Thrombophlebitis und Lungenentzündung zu vermeiden..

  • Bei Kindern mit komplizierten Frakturen infolge einer Kompression des Rückenmarks, dem Auftreten von Tetra-, Paraplegie (Parese) sowie einer Verletzung der Funktionalität der Beckenorgane - Urinieren und Stuhlgang. Die mit solchen Komplikationen einhergehenden Symptome sind wie folgt:
    1. Reizung: Parästhesien, Knochenschmerzen, Gänsehaut, Taubheitsgefühl, Erkältung oder Brennen;
    2. Verlust: Hypotonie, Areflexie und Muskelhypotrophie.

    Kinder können auch Druckstellen haben, die auf eine Wirbelsäulenfraktur, Zwischenwirbelhernien, posttraumatische Osteochondrose und segmentale Instabilität zurückzuführen sind.

    Infolge einer Fraktur der Brustwirbelsäule ist die Bildung einer Brustkyphose oder Kyphoskoliose wahrscheinlich, was zu einer Verformung der gesamten Brust, einer Funktionsstörung des Herzens und der Lunge führt.

    Die Folgen eines Kompressionsbruchs können sehr schwerwiegend sein, weshalb sofort ein Spezialist kontaktiert werden muss. Nur ein Arzt kann den Grad der Schädigung des Wirbels bestimmen und dem Opfer eine umfassende Behandlung verschreiben.

    Die Behandlung erfolgt auf zwei Arten: konservativ bei leichtem ersten Schadensgrad und operativ bei komplexeren Frakturen mit Konsequenzen. Am Ende der Behandlung ist die Rehabilitation eines Patienten, der an einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule leidet, obligatorisch.

    Der Rehabilitationskomplex kann Folgendes umfassen: Schwimmen im Pool, Physiotherapieübungen, Massage, Entspannung im Resort und mangelnde körperliche Aktivität bis zum vollständigen Ende der Rehabilitationsphase.

    Ungenauigkeiten, unvollständige oder falsche Informationen anzeigen? Wissen, wie man einen Artikel besser macht?

    Möchten Sie verwandte Fotos zur Veröffentlichung vorschlagen??

    Bitte helfen Sie uns, die Seite besser zu machen! Hinterlassen Sie eine Nachricht und Ihre Kontakte in den Kommentaren - wir werden Sie kontaktieren und gemeinsam die Veröffentlichung verbessern!

    Die Wirbelsäule entsteht durch die Verbindung einzelner Knochen - Wirbel. Wie jeder andere Knochen ist der Wirbel anfällig für Verletzungen, die zu seiner Fraktur führen..

    Wirbelsäulenfrakturen sind eine häufige Verletzung bei älteren Menschen. In jüngster Zeit hat jedoch die Inzidenz von Pathologie bei der jungen Bevölkerung zugenommen..

    Einstufung

    Alle Wirbelkörperfrakturen können in verschiedene Typen unterteilt werden. Die Klassifizierung nach dem Verletzungsmechanismus unterteilt die Pathologie in die folgenden Typen:

    1. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - bei dieser Verletzung wird der Wirbelkörper von oben und unten zusammengedrückt und durch sein eigenes Gewicht zusammengedrückt. Diese Pathologie ist die häufigste Art von Verletzung..
    2. Dekompressionsfraktur der Wirbelsäule - bei dieser seltenen Form der Verletzung wird der Wirbel gedehnt und nicht zusammengedrückt. Grundsätzlich tritt ein solcher Mechanismus bei Verkehrsunfällen auf..
    3. Explosive, fragmentierte Verletzung - dieser Mechanismus ist durch die Bildung mehrerer Wirbelfragmente gekennzeichnet. Eine explosive Fraktur tritt nicht nur auf, wenn eine Druckwelle auf den Wirbelkörper einwirkt. Der Knochen zerfällt oft in Fragmente und beim Komprimieren von hoher Festigkeit.

    Die häufigste Art der Verletzung ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Sie sollten es genauer verstehen. Ärzte teilen diese Art von Verletzung nach Schweregrad:

    • Fraktur 1. Grades - Kompression des Körpers tritt weniger als 1/3 seiner Körpergröße auf.
    • Fraktur 2 Grad - der Wirbel wird um die Hälfte zusammengedrückt.
    • Fraktur 3 Grad - Kompression von mehr als 50% der Höhe des Wirbelkörpers.

    Am schwierigsten zu behandeln ist eine Fraktur 3. Grades. Bei dieser Pathologie brechen unweigerlich Knochenabschnitte vom Wirbel ab. Sie verletzen die Anatomie der Nervenformationen und schädigen das Rückenmark.

    Ursachen

    Warum tritt eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule auf? Die folgenden Ereignisse können eine unmittelbare Ursache für Verletzungen sein:

    • Sportüberlastung.
    • Hoher Fall.
    • Verkehrsunfälle.
    • Explosive Wunden.
    • Haushaltsverletzungen.

    Faktoren, die für das Auftreten einer Pathologie prädisponieren:

    1. Osteoporose. Aufgrund dieser Pathologie tritt bei älteren Menschen häufiger eine Kompressionsfraktur auf. Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochenmineraldichte ab. Wirbel bei älteren Menschen können verletzt werden, selbst wenn sie aus der Höhe ihres eigenen Körpers fallen.
    2. Stoffwechselstörungen und Hypovitaminose.
    3. Erkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der damit verbundenen Malabsorption (unzureichende Nahrungsaufnahme im Magen-Darm-Trakt).
    4. Spodilolisthesis.
    5. Schwäche des muskulösen und bandförmigen Rückenrahmens.
    6. Vertebrale Osteomyelitis.
    7. Systemische Bindegewebserkrankungen.
    8. Tumoren der Wirbelsäule.
    9. Eitrige Abszesse.
    10. Lange Bettruhe gefolgt von körperlicher Aktivität.

    Natürlich tritt in den meisten Fällen bei älteren Menschen ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule auf. Der Hauptfaktor ist Osteoporose, aber auch andere Pathologien von Organen und Systemen häufen sich mit dem Alter an..

    Das beschriebene Trauma bei jungen Menschen sollte der Grund für die Suche nach einer Begleiterkrankung sein, es sei denn, der Schaden trat während einer übermäßigen Belastung (Sturz oder Unfall) auf..

    Symptome

    Unabhängig davon, welcher Abschnitt der Verletzung aufgetreten ist, gibt es einige häufige Symptome, die auf eine Schädigung der Wirbelsäule hinweisen. Dazu gehören die folgenden Symptome:

    1. Hochintensiver Rückenschmerz, der sich bis zu den Armen oder Beinen erstreckt. Tritt unmittelbar nach einer Verletzung auf..
    2. Bei Osteoporose können die Schmerzen allmählich zunehmen, wenn sich der Knochenkörper zusammendrückt.
    3. Unfähigkeit, den entsprechenden zurück zu bewegen.

    Es ist schwierig, andere charakteristische Symptome zu unterscheiden, die mit einer Schädigung eines Teils des Rückens verbunden sind. Es lohnt sich, das Krankheitsbild einer Fraktur jedes Wirbelsäulenbodens (Hals, Brust, Lendenwirbelsäule) separat zu betrachten.

    Kompressionsfraktur der Halswirbelsäule

    Die Symptome einer Verletzung des Halsbodens des Rückens haben ein ziemlich charakteristisches Bild. Anzeichen einer Schädigung der Halswirbelsäule sind Manifestationen wie:

    • Schmerzen in der Halswirbelsäule.
    • Schwäche, Schwindel.
    • Bewusstlosigkeit.
    • Rückenschmerzen von starken Schmerzen im Arm.
    • Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust in einer oder mehreren Händen.
    • Blutdruckänderung.

    Verletzungen der Halswirbelsäule sind sehr gefährlich für die Lebens- und Arbeitsprognose. Wenn solche Anzeichen bei einer Person gefunden werden, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

    Gebärmutterhalsverletzungen sind eine häufige Ursache für Behinderungen beim Menschen.

    Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule

    Eine Fraktur der Brustwirbelsäule weist nur wenige spezielle klinische Manifestationen auf. Nach einer Verletzung verspürt der Patient Schmerzen im entsprechenden Teil des Rückens.

    Manchmal werden Hexenschussschmerzen entlang der Rippe auf die Brust übertragen.

    Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

    In den allermeisten Fällen tritt im Bereich von L1 (dem ersten Lendenwirbel) eine Fraktur der Lendenwirbelsäule auf. L1 - die Höhe der Wirbelsäule, die sich am Übergang des Brustkorbs zur Lendenwirbelsäule befindet. Merkmale der Biomechanik und der Biegung der Wirbelsäule verursachen eine hohe Häufigkeit von Frakturen des L1-Wirbels.

    Wenn eine Person eine Fraktur von L1 oder einem anderen Lendenwirbel hat, treten die folgenden Symptome auf:

    • Intensive Schmerzen im unteren Rückenbereich.
    • Unfähigkeit, Ihren Rücken zu strecken.
    • Rückenschmerzen im Gesäß und in den Beinen.
    • Taubheit eines bestimmten Bereichs der Haut der Beine.
    • Unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang.

    Diagnose

    Bei der Diagnose einer Wirbelkörperfraktur führt der Arzt mehrere Studien durch. Arten von Diagnoseverfahren:

    • Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs in mehreren Projektionen.
    • CT-Scan.
    • Magnetresonanztomographie.

    Um eine vollständige Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Neurologen oder einen Neurochirurgen konsultieren.

    Komplikationen

    Unterschätzen Sie nicht die Schwere einer solchen Krankheit wie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Die Folgen dieser Verletzung können das Leben des Opfers ernsthaft verändern. Komplikationen einer Verletzung sind:

    • Wirbelinstabilität.
    • Wirbelsäulendeformitäten
    • Chronische Dorsalgie.
    • Parese und Lähmung.
    • Verlust der Hautempfindlichkeit.
    • Harn- und Stuhlinkontinenz.
    • Stenose der Wirbelsäule.
    • Myelopathie.

    Solche Phänomene können verhindert werden, wenn die Schadensbehandlung rechtzeitig begonnen wird..

    Behandlung

    Wie behandelt man erhaltene Rückenschäden? Zunächst sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Er wird eine Therapiemethode wählen:

    • Konservative Behandlung.
    • Chirurgische Behandlung.

    Nach jeder der aufgeführten Methoden ist eine vollständige Genesung erforderlich - eine Rehabilitationstherapie.

    Es ist kontraindiziert, die beschriebenen Verletzungen zu Hause zu behandeln, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

    Konservative Behandlung

    Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, beginnt der Arzt mit der Behandlung mit Anästhesie. Hierzu werden verschiedene Analgetika eingesetzt. Analgetika werden während der gesamten konservativen Periode eingenommen. Die direkt konservative Therapie besteht in der gleichzeitigen oder schrittweisen Rückgewinnung des Wirbels. Mit speziellen Geräten bringt der Arzt den Knochenkörper an den Ort seiner anatomischen Position zurück.

    Der Effekt wird durch Immobilisierung behoben - ein Korsett oder ein Gipsverband wird bis zu 3 Monate lang auf die betroffene Stelle aufgebracht.

    Eine solche Behandlung wird für den ersten, seltener zweiten Verletzungsgrad angewendet.

    Operation

    Beim zweiten und insbesondere dritten Schadensgrad ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind Schäden an den Nervenstrukturen, Instabilität der Wirbelsäule und Non-Stop-Schmerzsyndrom..

    Die Operation kann je nach Grad der Beteiligung bestimmter Einheiten über den Zugang von vorne oder hinten durchgeführt werden. Der Arzt dekomprimiert die Nerven, entfernt Wirbelkörperfragmente, stabilisiert den betroffenen Knochen oder die betroffene Prothese im Bereich des motorischen Segments.

    Nach der Operation durchläuft jeder Patient einen Rehabilitationskurs, um verlorene Funktionen wiederherzustellen.

    Rehabilitation

    Eine Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist für absolut alle Patienten erforderlich. Es umfasst verschiedene Therapiemethoden:

    • Therapeutische Immobilisierung.
    • Übungen zur körperlichen Bewegung.
    • Massage und Physiotherapie.

    Immobilisierung

    Nachdem der betroffene Wirbel seine anatomische Position eingenommen hat, muss er an dieser Stelle fixiert werden. Dies ermöglicht Ihnen eine therapeutische Immobilisierung. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung verschiedener Bandagen und Korsetts, die an jedem Teil des Rückens getragen werden können.

    Ein Korsett mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule schafft Unbeweglichkeit, beschleunigt die Heilung und verhindert das Wiederauftreten von Verletzungen. Bandagen werden nur von einem Spezialisten verschrieben, da der Arzt den Grad der erforderlichen Kompression bestimmt.

    Orthopädische Salons bieten eine breite Palette von Geräten, mit denen Sie den schnellen Erholungseffekt erzielen können..

    Bewegungstherapie bei Wirbelsäulenfrakturen ist eine der wichtigsten Methoden zur Genesung. Gymnastik wird nach Erlaubnis eines Spezialisten durchgeführt. Übungen beinhalten eine allmähliche Erhöhung der Belastung und das Training der Rückenmuskulatur.

    Der Unterricht findet in mehreren Phasen statt, in denen die Übungen nach und nach komplizierter werden. Zu Beginn der Rehabilitationsphase wird empfohlen, unter Aufsicht eines Spezialisten zu turnen.

    Übungen nach einer Rückenverletzung zielen darauf ab, folgende Effekte zu erzielen:

    • Verbessern Sie die Blutversorgung des betroffenen Bereichs.
    • Linderung von Schwellungen und Entzündungen.
    • Stärkt das Muskelskelett des Rückens.
    • Stellen Sie den Gesamtton des Körpers wieder her.
    • Bereiten Sie die Wirbelsäule auf den Alltagsstress vor.

    Bei einer Fraktur sind folgende Übungen möglich:

    • Atemübungen.
    • Übungen für die oberen und unteren Extremitäten.
    • Übungen auf dem Bauch zur Stärkung des Muskelskeletts des Rückens.
    • Kippt und dreht sich.
    • Fitball-Aktivitäten.
    • Hantelübungen.
    • Axiale Belastung.

    Die Übungen werden in aufsteigender Reihenfolge der Belastung aufgelistet. Wählen Sie einen Zeitpunkt für den Übergang zur nächsten Stufe, falls ein Spezialist für Bewegungstherapie.

    Massage und Physiotherapie

    Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur kann Massagen und manuelle Therapien umfassen. Massage ist nützlich, um nach Physiotherapie-Übungen durchzuführen. Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, Muskeln zu entspannen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Gewebereparatur zu beschleunigen..

    Massage wirkt ablenkend, stärkt die Nervenstrukturen der Wirbelsäule.

    Ein Komplex von Physiotherapieverfahren hat einen ähnlichen Effekt wie eine Massage. Der Arzt wählt Physiotherapieoptionen in Abhängigkeit von den Kontraindikationen und den Fähigkeiten des Patienten.

    Was könnten die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur sein?

    Die Fraktur der Wirbelsäule wird nach Schadensbereich klassifiziert. Es kann im zervikalen Bereich, im Brust- oder Lendenbereich sowie im Sakral- und Steißbeinbereich auftreten. Wenn die Halsregion beschädigt ist, eine Schwellung auftritt, der Halsbereich taub wird, ist es für den Patienten schwierig, den Kopf zu drehen. Bei einer Fraktur der Brustwirbelsäule kann das Rückenmark komprimiert werden. Eine Fraktur in der Lendengegend bedroht die Entwicklung einer chronischen Osteoporose, eine Schwächung der Empfindlichkeit der Beine und das Auftreten eines Knirschens bei Bewegung. Wenn das Kreuzbein beschädigt ist, können solche Komplikationen auftreten: Taubheitsgefühl der Haut, Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit, Schwellung.

    Die Behandlung einer Wirbelsäulenfraktur kann konservativ (gleichzeitig ist eine konstante Erhaltung der Rückenlage erforderlich) oder chirurgisch erfolgen. Verschreiben Sie Medikamente und tragen Sie ein Korsett. Während der Erholungsphase nach einer Verletzung werden Magnettherapie und Bewegungstherapie empfohlen..

    Arten von Wirbelsäulenfrakturen

    Alle Arten von Verletzungen werden nach Ort bestimmt. In der Praxis können Schäden auftreten:

    • Brustwirbelsäule,
    • Halswirbelsäule,
    • Lendenwirbelsäule,
    • Schwanzknochen,
    • sakraler Teil.

    In einigen Fällen können sie Komplikationen für das Nervensystem hervorrufen. Wenn sich die Wirbel mit einer Verschiebung zu einer Fraktur der Wirbelsäule verschieben, kann dies die normale Beweglichkeit der Gliedmaßen gefährden. Manchmal tritt gleichzeitig eine Atlanta-Fraktur durch die Last auf, was die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöht.

    Meistens muss man sich einer Kompressionsfraktur stellen. Sein Hauptmerkmal ist, dass sich der Wirbelkanal bei starker Belastung stark zusammenzieht. Dadurch kann das Rückenmark beschädigt werden. Eine explosive Fraktur birgt eine besondere Gefahr, bei der der Wirbel in mehrere Teile zersplittert ist. Wenn auch nur einer von ihnen die Nerven drückt, spürt die Person die Gliedmaßen nicht mehr und kann sie nicht mehr vollständig bewegen.

    Fast immer wirken sich die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur auf das spätere Leben aus. Eine Person spürt regelmäßig Rückenschmerzen und kann sich nicht vollständig beugen. Negative Ergebnisse können nur minimiert werden, wenn eine verantwortungsvolle und vollständige Wiederherstellung erreicht wird..

    Folgen für die Wirbelsäule

    Die endgültigen Folgen eines Kompressionsbruchs der Wirbelsäule hängen direkt davon ab, welche Abteilung betroffen ist und wie schwer der Schaden ist. Bei schwerwiegenden Komplikationen kann der Körper gelähmt bleiben.

    Gebärmutterhals

    Verletzungen der Halsregion sind unterschiedlich. Wenn in diesem Bereich eine Fraktur auftritt, wird immer eine Person operiert, da eine solche Verletzung das Rückenmark beeinträchtigen kann. Bei Männern ist dieses Problem aufgrund stärker entwickelter Muskeln weniger häufig. Die ersten beiden Wirbel erfordern einen professionellen Ansatz, da sie am anfälligsten für Verletzungen sind.

    Viel hängt vom Verformungsgrad ab. Es kommt vor, dass eine Kompressionsfraktur unbedeutend ist und nur minimale chirurgische Eingriffe erfordert. Wenn jedoch die Folgen der Kompression nicht beseitigt werden, macht sich die Komplikation nach einigen Tagen bemerkbar. Plötzlich tritt eine Schwellung auf, der Hals wird taub und das Drehen des Kopfes zur Seite funktioniert nicht mehr. Oft wird diese Situation auch bei einer Fraktur des fünften sechsten Wirbels (gleichzeitig oder getrennt) beobachtet. Mehr dazu weiter unten.

    Thoraxabteilung

    Im Brustbereich treten keine Versetzungen in ihrer reinen Form auf - es gibt nur Frakturen oder Frakturen. Sie sind wiederum in zwei Kategorien unterteilt - instabil und stabil. Frakturen gelten als instabil in einer Situation, in der Band- und Knochenstrukturen das Rückenmark nicht vor Verletzungen schützen können. Dementsprechend ist das Merkmal des Stalls die minimale Gefahr für das Rückenmark, die durch diese Strukturen geschützt wird. Die Wirbel können sich untereinander verschieben, wodurch das Rückenmark komprimiert werden kann. Bei instabilen Schäden ist eine maximale Immobilisierung des beschädigten Abschnitts erforderlich, wodurch weitere Verformungen verhindert werden. Ein Bruch des 5. Wirbels unter dem Einfluss der Last wird als gefährlich angesehen.

    Lendenwirbelsäule

    Lumbalprobleme gelten als die längsten. Wenn eine Person eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erhalten hat, werden Komplikationen als anhaltender Schmerz im unteren Rückenbereich ausgedrückt. Nach einem langen Aufenthalt in sitzender Position „knirschen“ die Wirbel. Zunächst kann eine Person normalerweise nicht auf die Toilette gehen - Sie müssen schieben, was zu starken Schmerzen in der Lendengegend und den Beckennerven führt. Oft klagen Patienten darüber, dass sie fast jeden Wirbel durch starke Schmerzen fühlen können.

    Ein gebrochenes siebtes Lendenelement kann das Auftreten einer chronischen Osteoporose hervorrufen, bei der der Schmerz zunächst mäßig ist, dann aber allmählich zunimmt. Die Empfindlichkeit in den Beinen schwächt sich ab oder verschwindet infolge einer Schädigung des Rückenmarks. Und dies sind alles andere als die schwerwiegendsten Konsequenzen. Wie die Praxis zeigt, leiden Patienten unter einer problematischen Funktion der Beckenorgane und einer Beeinträchtigung der vollen Funktion der inneren Organe.

    Sakral- und Steißbeinabteilungen

    Bei einer Schädigung der Sakralregion ist eine sorgfältige Rehabilitation erforderlich. Die Folgen äußern sich in Form von Schmerzen in den Beinen, Taubheit der Hüfthaut und Schwächung der Kniereflexe. Die Beweglichkeit der Gliedmaßen kann eingeschränkt werden. Oft diagnostiziert als Peeling der Haut, Hyperämie und das Auftreten von Ödemen. Die aufgeführten Symptome gehen mit regelmäßigen Schmerzen einher.

    Die Behandlung von Frakturen des Steißbeinabschnitts gilt als eine der schwierigsten. Der Grund ist die Einzigartigkeit seiner Struktur, die entweder eine Operation oder eine längere Liegeposition erfordert. Infolge einer minderwertigen Behandlung kann das Problem der mangelnden normalen Empfindlichkeit der Beine und Beckenorgane auftreten. Auf die Toilette zu gehen wird zur Qual. Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen, ihre normale Beweglichkeit insgesamt, kann ebenfalls leiden..

    Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

    Der Komplex medizinischer Eingriffe wird nur von einem Orthopäden (Traumatologen) bestimmt. Das Hauptziel besteht darin, Probleme mit dem Rückenmark, den Muskeln und Nerven zu vermeiden, die in direktem Zusammenhang mit der gesamten Wirbelsäule stehen. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt, bei der die normale Position der Wirbel mittels Titanplatten wiederhergestellt wird. Wenn die Kompressionsfraktur keine Bedrohung für das Rückenmark darstellt, besteht die Aufgabe des Patienten darin, ständig eine liegende Position beizubehalten. Unter der Rückseite befindet sich ein spezielles Handtuch, dessen Ende an Metallgewichten befestigt ist. Somit wird es möglich, die Höhe des Wirbels auf das Original zurückzusetzen. Spezialisten versuchen, eine mögliche Dehnung zu verhindern.

    Erste Hilfe bei einer Wirbelsäulenfraktur ist die operative Bestimmung des Körperzustands im Körper. Eine Röntgenaufnahme wird durchgeführt, der Verformungsgrad wird überprüft. Wenn es signifikant ist oder der Patient eine explosive Fraktur erlebt hat, wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

    Die Behandlung wird von der regelmäßigen Verabreichung von Chondroitin-Medikamenten begleitet, die zur Knochenwiederherstellung beitragen. Nach einem langen Aufenthalt in Rückenlage schwächen sich die Muskeln. Um das Gehen zu ermöglichen, wird zum ersten Mal ein spezielles Korsett getragen. Sie können nur mit dem Rücken oder der Brust nach unten schlafen (abhängig von der Art der Fraktur).

    Symptome

    Anzeichen einer Fraktur haben in der Regel folgenden Charakter:

    • Der untere Rücken, insbesondere an der Stelle eines gebrochenen Wirbels, leidet unter starken Schmerzen,
    • Die Sakralregion ist mit Ödemen bedeckt,
    • Hämatom erscheint,
    • Aufgrund starker Schmerzen ist es unmöglich, normal auf einem Stuhl zu sitzen,
    • Schmerzsyndrome werden auf die unteren Extremitäten übertragen,
    • Wasserlassen wird häufiger,
    • Die Defäkation ist aufgrund von Schmerzen in der Wirbelsäule und im Becken sehr schwierig,
    • Frauen haben einen normalen Menstruationszyklus.

    Bei solchen Verletzungen ist fast immer ein Korsett für Kompressionsfrakturen erforderlich. Er kann eine normale Gehposition halten..

    Rehabilitation und Folgen einer Fraktur bei Kindern

    Für eine vollständige Genesung sind Übungsaufgaben erforderlich. Ihre Liste wird von einem Rehabilitologen individuell zusammengestellt. Da die Besonderheit der Behandlung ein langer Aufenthalt in Rückenlage ist, müssen Sie die Muskeln wiederherstellen. Hierzu wird eine Elektrophorese oder Magnetfeldtherapie verschrieben. Moderne Methoden wirken sich durch einen Laser positiv auf das Knochengewebe aus. Das Verfahren ist schmerzlos.

    Kinder erholen sich nach solchen Frakturen viel schneller. Es ist wichtig, übermäßige körperliche Aktivität zu verhindern, um dem Kind Komfort und Ruhe zu bieten. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Medikamente einzunehmen.